• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeckenhochburg

Diskutiere Zeckenhochburg im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei uns isses auch viel besser geworden! Allerdings haben wir außer 1x Frontline nix gemacht… Wenns wieder wärmer wird kommen sie bestimmt zurück...
  • Zeckenhochburg Beitrag #61
Bei uns isses auch viel besser geworden!
Allerdings haben wir außer 1x Frontline nix gemacht…
Wenns wieder wärmer wird kommen sie bestimmt zurück :roll:

• Zeckenhochburg Beitrag #62
Hallo,

ich habe Formel Z schon vor ein paar Jahren entdeckt und hatte meine beiden Katzen damit gefüttert, je tgl. 1 Tablette. Die haben sie auch gerne gefressen und ich hatte tatsächlich den ganzen Sommer über vielleicht noch so 3 - 4 Zecken zum entfernen.
Im zweiten Jahr war es wieder so, aber die Katzen nahmen die Tabletten nicht mehr so gern an, so dass sie nicht täglich eine bekamen, trotzdem so gut wie keine Zecken.
Letztes Jahr gab es bei uns (obwohl Hockrisiko-Gebiet Odenwald) auch ohne Tabletten kaum Zecken.
Aber dieses Jahr ist es richtig schlimm, und komischerweise helfen weder die Formel Z-Tabletten noch Frontline (höchstens eine Woche). noch ein weiteres Mittel aus dem Bioladen.
Und mein Kater frisst die Tabletten als Leckerlies, aber meine Katze will sie inzwischen gar nicht mehr.
Ich setze übrigens im Winter die Tabletten-Gabe aus, in der Hoffnung, dass sie dann im Frühjahr wieder gern genommen werden.

Gruß Helga!

• Zeckenhochburg Beitrag #63
Dank Vitamin B sind inzwischen zwei von drei Katzen fast zeckenfrei! *freu*

Bei der dritten scheint überhaupt nichts zu helfen. Aber immerhin sind es deutlich weniger geworden.
Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass ihre Ohren über und über voll sind mit etwas, das wie winzig kleine weißliche Zecken aussieht!? Ich mein, mal eine im Ohr kenn ich (also nicht IM sondern außen am Ohr). Aber das sind locker sieben. Und rausmachen geht leider grad nicht (lange Geschichte, aber sie lässt sich nicht anfassen).
Kennt jemand helle Zecken? Sind die abgestorben? Aber wenn ja, warum? Bin sehr irritiert.

• Zeckenhochburg Beitrag #64
Ja. Wird "weiße Zecke" genannt, stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und wird wie die einheimische entfernt. Sie überträgt Babesiose ("Hundemalaria"), die auch Katzen befallen kann. Symptome (Müdigkeit, ...) treten nach 1-3 Wochen auf. Ist behandelbar. Manchen TAs muss man da aber wohl die Richtung vorgeben, sonst finden die den Erreger nie.

• Zeckenhochburg Beitrag #65
Au verflixt um die Kurve. Das beruhigt mich jetzt nicht wirklich. Aber danke!

Nachgegoogelt. Jetzt hab ich ne Sch...angst; denn es ist wohl NICHT behandelbar :eek:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenhochburg Beitrag #66
So. Ich hab jetzt nochmal "in Ruhe" weitergegoogelt und Du hast wohl recht, es IST inzwischen behandelbar *vorErleichterungfasttotumfall!*

Ich hatte wohl ältere Beiträge erwischt gestern. Wie ich die Zecken aus der Katz krieg weiß ich zwar immer noch nicht. Aber zu allererst muss ich mal meinen Puls irgendwie runterkriegen :-?

• Zeckenhochburg Beitrag #67
Na, sag ich doch.

Ziehen wie jede andere Zecke auch oder Tierarzt um Assistenz bitten.

Ich habe ja auch einen Hund und treibe mich daher in den Hundeforen rum. Zudem erzählte eine Nachbarin, dass ihr Hund weiße Zecke sammle. Von daher bin ich etwas - na sagen wir - sensibilisiert bezüglich dieser Zecke und bin herumgesurft.
Die weiße Zecke (und die Auenwaldzecke) verbreitet meist die Babesienstämme, die auf Hund stehen. Diese findet man nur selten bei Katze.
Hauptproblem bei Hunden ist, dass die Tierärzte nicht nach Mittelmeerkrankheiten suchen, wenn der Hund aus Deutschland kommt und noch nie im Süden war. Man muss die Tierärzte regelrecht nötigen jetzt doch mal endlich auch nach Mittelmeerkrankheiten zu suchen. Dürfte bei Katze nicht anders sein.
Ich fand irgendwo die Empfehlung, sich bei dem Verdacht der Erkrankung sofort an einen Tierarzt / eine TK zu wenden, der Erfahrung mit Mittelmeerkrankheiten hat.

Hier noch mal ein paar links

Vermutlich hast du ein paar davon bei deiner eigenen Recherche gefunden. Hoffe, ich habe nicht irgendwo ein - und _ verwechselt.

Glaub mal, ich mach mir auch um meine Katzen Sorgen und um den Hund.

Schlaf gut.

• Zeckenhochburg Beitrag #68
*fredauskram*

Boah, wer braucht bitte schön Zecken? Lumi hat heute innerhalb von fünf Stunden 3 !!!! Zecken mitgebracht. Die sind allesamt in den Ofen gewandert und verbrannt.

Seitdem es wärmer geworden ist, kommen diese Viecher wieder hoch *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Formel-Z gibt's hier täglich, aber bei Lumi helfen die Tabletten anscheinend nicht. Shiva hatte erst eine einzige Zecke in seinem Leben. Bei Lumi hab ich aufgehört zu zählen :roll:.

Thema:

Zeckenhochburg

Zeckenhochburg - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo allerseits, ich habe keine Ahnung, ob mir wirklich jemand helfen kann, aber ich muss jetzt einfach mal schildern, was momentan los ist...
Zweitkatze aus Tierheim?: Einen schönen guten Abend an alle Katzenliebhaber :wink: Ich bin neu in diesem Forum und wende mich heute direkt mit einer Frage an Euch. Seit 3...
Katzenschnupfen vs Tierarztproblem: Hallo, ich hab ein ziemlich großes Problem, poste meine Geschichte nun mal hier und hoffe, die eine oder andere Meinung/Erfahrung von euch zu...
Unglaublich unfähige unmögliche Tierärzte: So, ich muss mal eben meinen Frust loslassen und kann es einfach nicht glauben. Ich verzweifel hier in Dresden noch... Wie ich gestern schrieb...
Oben Unten