Leipzig barft

Diskutiere Leipzig barft im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nachdem in Stulles schönem Postleitzahlen-Thread die 0 nicht einen barfer beinhaltet wollen Skabarella und ich das langsam aber stetig ändern...
  • Leipzig barft Beitrag #1
Mingaro

Mingaro

Nachdem in Stulles schönem Postleitzahlen-Thread die 0 nicht einen barfer beinhaltet wollen Skabarella und ich das langsam aber stetig ändern.

Wie sollte es auch anders sein habe ich gleich ein paar Fragen:

Was muss ich bei der Fütterung von Herzkranken Katzen beachten?

* Minka 1 Jahr, 5,3kg HCM
Leider ist Minka auf dem besten Weg eine sehr fette Miez zu werden *schock*, mit Handelsüblichen Futter bekomm ich das einfach nicht in den Griff.

* Figaro 1 Jahr 5,5kg vergrößertes Herz (genaue Diagnose war noch nicht möglich da er noch im wachstum war, nächster Herzultraschall nächsten Monat)
Kein Gewichtsproblem.

* Hector ca. 5 Jahre, 7,3kg vergrößertes Herz (das weiß ich seit drei Tagen, Herzultraschall nächsten Monat)
Hector ist (ich weiß das ist böse) eine fette Miez.

Nächste Frage:

Was muss ich beachten wenn das Gewicht runter soll?
(Bewegung, klar.)

Danke

Skarabella, wir haben in der Max-Liebermann-Straße (Gohlis) einen Procani-Shop (BARF-Shop), vllt schnipsen wir dort auch mal rum?!
Kannst hier ja mal schauen
Dort findest du auch eine Preisliste, habe aber noch nicht verglichen.

• Leipzig barft

Anzeige

• Leipzig barft Beitrag #2
Ich weiss leider oder gsd nix zu herzsachen. Warte mal auf mia

• Leipzig barft Beitrag #3
Huhu!
Du magst deine Katzen barfen? Schön!
Mit dem Herzen, das ist ein bisschen kompliziert. Je nachdem, was da genau ist, müsstest du das Futter anpassen. Vergrößertes Herz? Warum? Was genau ist damit? Wie wurde das durch den Tierarzt eingeschätzt? Ist es eine genetisch bedingte oder eine sekundär erworbene Sache?

Also: Wenn die Pumpleistung des Herzens nicht mehr 100% ist, solltest du das Taurin eigentlich etwas reduzieren. ABER: Da sie noch im Wachstum sind, würde ich das nicht machen, weil Taurin dummerweise wichtig für die Ausbildung der Herzfunktion ist (es gibt eine Form der Cardiomyopathie, die durch Taurinmangel verursacht wird).
Wasser: Zuviel Wasser wirkt sich ähnlich wie Taurin aus: Es erhöht den Druck auf das Herz, welches sowieso die Menge an einströmendem Blut nicht so gut verarbeiten kann. Sprich: Es kommt dadurch zu Rückstauungen. Etwas weniger Wasser zum Barf dazugeben.
Gleiches gilt für Natrium: Man sollte die Salzmenge etwas reduzieren. Allerdings mach ich das selbst nicht, weil das Natrium-Kalium-Verhältnis dadurch verschoben werden würde.

Ich denke, dass, solange der Tierarzt keine spezielle Herzdiät verschreibt, du eigentlich ohne Probleme den normalen Vorgaben folgen kannst. Ich würde allein die Zugabe von Wasser reduzieren - die Menge an Flüssigkeit, die sie brauchen / verarbeiten können, können sie dann selbst regulieren.
Ich setz mich mit meinen beiden abends immer hin und "füttere" sie mit einer Spritze mit Wasser zusätzlich. Nita trinkt dabei recht viel - so 5 bis 10 ml krieg ich locker in sie rein. Joda will nach 2 bis 3 ml nicht mehr. Auf diese Weise gleich ich ein bisschen aus, dass ich weniger Wasser zum Futter zusetze. Und bei Taurin nehme ich tendenziell den unteren Wert im Kalki bei meinen ausgewachsenen Katzen. Am Anfang - Joda war 6 Monate alt, als die RCM festgestellt wurde - hab ich aber auf Anraten der TÄ etwas mehr Taurin zugefügt. Allerdings eben aufgrund dessen, dass die Pumpleistung des Herzens wirklich noch sehr gut war (ist).

Das sind so, grob gesprochen, die drei zentralen Dinge. Sofern deine Katzen bereits Medis bekommen, wäre das nochmal genauer anzuschauen, weil die Herzmedis sich auch auf den ganzen Stoffwechsel auswirken. Da ich bei Joda bislang noch medifrei bin, kann ich dir dazu nichts sagen...

• Leipzig barft Beitrag #4
leipzig barft!!!

freu mich schon auf unser matschen :)

hoffentlich findest du noch raus, was wichtig ist, dann können wir special rezepte basteln und matschen!

• Leipzig barft Beitrag #5
Lieben dank erstmal für eure Antworten!

Ich versuche gerade Nadine Leiendecker die das Buch "B.A.R.F für Katzen-Die Alternative zur Maus" geschrieben hat zu erreichen, vielleicht ist sie bereit mir am Telefon etwas weiter zu helfen.
(Tierheilpraktikerin-spez. Katzen; Katzen-BARF)
Würde auch mal zu ihr nach Wuppertal fahren, aber das ist mal eben so einfach viel zu weit. :cry:
Wenn sie bis heut Abend nicht ans Tel. gegangen ist werd ich ihr eine E-Mail schreiben.

@Skarabella, heute Nachmittag geh ich mal zum Fleischer/Schlachter im Ort und frag nach Blut.

• Leipzig barft Beitrag #6
du, es gibt bestimmt wen, der näher an dir dran ist und auch ahnung hat.

• Leipzig barft Beitrag #7
Also, die Kommentare bei Amazon sprechen für sich - die Autorin hat kaum Ahnung von BARF für Katzen. Angeblich brauchen Katzen 15% Obst, Gemüse und GETREIDE/MAIS, als Suppis reichen Knochenmehl, Eierschale und falls man keine Herzen füttert Taurin aus. Ich würds also lassen bei ihr anzurufen..

• Leipzig barft Beitrag #8
Also, die Kommentare bei Amazon sprechen für sich - die Autorin hat kaum Ahnung von BARF für Katzen. Angeblich brauchen Katzen 15% Obst, Gemüse und GETREIDE/MAIS, als Suppis reichen Knochenmehl, Eierschale und falls man keine Herzen füttert Taurin aus. Ich würds also lassen bei ihr anzurufen..

ok. recherche soll gut tun.

finger weg von sowas.

• Leipzig barft Beitrag #9
Supi :) wenn ich Polly überzeugen konnte bin ich mit dabei :)

• Leipzig barft Beitrag #10

Ob sie Ahnung hat oder nicht kann ich (noch) nicht beurteilen.
Es ist wirklich so das sie mit einer recht großen Menge an Getreide, Reis (auch Reis) und gelegentlich Obst und Nüssen arbeitet.
Wer das Buch aber wirklich gelesen hat wird Feststellen das auch sie mit Supplementen die "aus der Dose" kommen arbeitet.
Das Buch ist auch eher eine ranführung zum BARF als eine "Anleitung".
Beschäftigt sich also eher mit dem "Warum" als dem "Wie".

Anrufen werde ich sie trotzdem, weitere Infos sammeln kann ja nicht schaden.

Also:

Sie hat empfohlen die Menge an Natrium etwas zu verringern.
Allerdings was heißt denn etwas verringern in Zahlen?
Gerade ,wie Jodas Tante schon meinte, sich das Verhältnis zwischen Natrium und Kalium verschieben würde!?

Wäre es sinnvoll einen Tag ohne Supplemente einzurichten (also das sind die berühmt berüchtigten 20%) und den Rest in Sachen Salze einfach so zu lassen wie es sein sollte??? Oder macht das keinen Sinn?!

Zum Wasser meinte sie auch das zu dem BARF an sich weniger Wasser gegeben werden sollte.
Meine Miezen trinken von alleine gut aus dem Katzenbrunnen, so dürfte da auch nicht zu wenig Wasser im Körper ankommen.

Die Taurin Menge würde sie nicht runtersetzen aber das bespreche im am Donnerstag (da gebe ich die Giardien-Probe ab *hoffentlich negativ*) mit unserer Tierärztin.

Minka bekommt am Tag 10mg Enalatap (Herz) und 20mg Dimazon (Entwässerung).
Allerdings ist eine Minimierung des Wassers im Futter bei der Gabe von Dimazon nicht so Sinnvoll, dann trinkt Minka am Brunnen mehr. Oder ist es besser wenn Minka ihre Wasseraufnahme selber steuern kann?

Mensch am besten ICH fange täglich ganz viele Mäuse für die drei. *Augenroll*

Supi :) wenn ich Polly überzeugen konnte bin ich mit dabei :)

Mensch du hättest das Paket ja auch gleich persönlich vorbei bringen können. :mrgreen:

Da wir uns bei Skarabella treffen kann ich dich nicht einfach so Einladen zu unserem ersten Treff.
Aber ich mach es trotzdem: Du bist herzlich Eingeladen. :mrgreen:

• Leipzig barft Beitrag #11
Es müsste ein richtig gutes Buch geben, vom Heranführen der Dosis an Barf über Rezepte, Bedeutung der Suppis bis hin zu den Mäckel-Fragen. Es sollte auch einige Bilder haben, denn das lockert das Buch auf und vieles versteht man erst, wenn man es sieht und nicht nur durch Beschreibungen. Leider habe ich sowas noch nicht gesehen. Gibt es sowas überhaupt???

• Leipzig barft Beitrag #13
Wenn es fertig ist: Hierher eins schicken!!!!

• Leipzig barft Beitrag #14
kannste dann kaufen. wenn ich mir jahrelang gedanken dazu mache, möcht ich auch was dran verdienen

• Leipzig barft Beitrag #15
Also ich kann bei unserer Fleischerei so viel und so oft Blut bestellen wie ich will.
ABER:
Es darf in Deutschland nur Schweineblut verkauft werden? :shock: Das hab ich ja noch nie gehört und alle Argumentationen sind ins leere gelaufen, Lunge, Gehirn und Blut vom Rind darf vom Schlachter nicht verkauft werden. Gehirn leuchtet mir ein aber der Rest?
Es wurde auch mit dem Chef gesprochen.
Also nur Schweineblut, alle Tiere werden vor dem Schlachten noch einmal (u.a) auf dieses Aujeszky-Virus getestet und sollte einmal doch ein betroffenes Tier darunter sein kommt kein Tier in den Umlauf...

Irx, ist Schweineblut ok oder zu Riskant?

• Leipzig barft Beitrag #16
wenn es zuverlässig (!) getestet ist und die dir das schriftlich geben, sollte es ok sein.

ich weiß nicht, wie verhält blut sich beim erhitzen?

• Leipzig barft Beitrag #17
Ich glaube es Stockt (wie ein Ei) und die Aminosäuren werden zerstört.

Ab welcher Temp. werden denn die Viren "abgetötet"?

• Leipzig barft Beitrag #18
ab 70 °C in etwa

• Leipzig barft Beitrag #19
Mh, ne das wird nix.
Ab 42°C denaturieren ja die Proteine im Blut und die werden wir ja brauchen.

Ich werd morgen mal auf dem Landgut anrufen und fragen ob die mir evtl. ein bissl Blut geben. (So hinten rum)
*seufz* kann doch nicht sein, täglich werden 1000 Rinder geschlachtet und da kann nix abgegeben werden?
Glaub ich nicht!

• Leipzig barft Beitrag #20
ich red morgen mal mit unserer schlachtersfrau

Thema:

Leipzig barft

Oben Unten