Leipzig barft

Diskutiere Leipzig barft im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Das wär cool! Und was mir noch eingefallen ist: Jede Katze würde in der freien Wildbahn sicher auch Büffel und Pferde jagen, würde das Blut auch...
  • Leipzig barft Beitrag #21
Das wär cool!

Und was mir noch eingefallen ist:
Jede Katze würde in der freien Wildbahn sicher auch Büffel und Pferde jagen, würde das Blut auch gehen?
Kenne noch ne Büffelfarm und Pferdemetzgerei....

• Leipzig barft

Anzeige

• Leipzig barft Beitrag #22
Wenn man das Blut stark erhintz kann es klumpen? Ist das denn schlimm? "Wir" brauchen doch das Blut hauptsächlich wegen des Eisens und dem passiert doch nichts, oder?

Wenn Schweineblut in der Mikro erhitzt wird müssten die Viren doch schon bei geringerer Temperatur getötet werden durch die Strahlung. Dann "braucht" man ja nicht so hoch zu erhitzen.

• Leipzig barft Beitrag #23
Tja, das weiß ich eben alles nicht so wirklich.
Das Blut an und für sich wird nicht zu einem großen Klumpen zusammen schrumpeln aber das Eiweiß darin, denk ich.
Sicher brauchen wir es "nur" wegen dem Eisen aber der Rest so drum und dran wird ja auch nicht so unwichtig sein?!

EDIT:
Mein Freund meint:
"Nix da, die Dinger würden in der Micro mutieren und springen uns an wenn wir die Tür aufmachen." :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leipzig barft Beitrag #24
Das wär cool!

Und was mir noch eingefallen ist:
Jede Katze würde in der freien Wildbahn sicher auch Büffel und Pferde jagen, würde das Blut auch gehen?
Kenne noch ne Büffelfarm und Pferdemetzgerei....

pferd nicht wegen einer evtl ausschlussdiät. sollte man tunlichst vermeiden.

• Leipzig barft Beitrag #25
Huch :)

dann matschen wir also zu dritt? Na denn... immer rinn in die jute Stube (*oh gott, ich muss putzen* ^^)

also ich hab heut auch nix wegen Blut erreichen können. Aber ich denk, da das Blut ja nur wegen des Eisens gebraucht wird: warum nicht erhitzen? Dann klumpts halt, na und? Eisen bleibt doch drin?

• Leipzig barft Beitrag #26
Mensch du hättest das Paket ja auch gleich persönlich vorbei bringen können. :mrgreen:

Darüber hab ich auch kurz nachgedacht :) aber ich dachte dann wärs evtl zu einfach :)

Da wir uns bei Skarabella treffen kann ich dich nicht einfach so Einladen zu unserem ersten Treff.
Aber ich mach es trotzdem: Du bist herzlich Eingeladen. :mrgreen:

Vielen Dank für die Einladung!! Wann bzw wo ist denn euer treffen? Und wenn es für Skarabella ok ist und ich nicht gerade arbeiten muss würde ich sehr gern kommen!!

Danke!

Das mit den Zitaten einfügen habsch leider nicht gefunden :-(

• Leipzig barft Beitrag #27
Hi Polly&Lea

also ich wohn in Leipzig Lindenau und wollte am kommenden Sonntag, den 22. das erste Mal matschen.
Werde am Tag vorher den Umzug einer Freundin fahren und wenn ich Glück hab, in dem Zug gleich noch einen Gefrierschrank einsacken. Muss ja was von der Fahrerei haben ;-)

Uhrzeit dacht ich so an 14:00 Uhr oder so. Kaffeezeit :)

Falls wir noch mehr Leipziger werden, müssten wir uns allerdings einen anderen Ort suchen: ich hab nur ne kleine Hütte und ich weiß nicht, wie mir meine Katzingers soviel Besuch verzeihen würden.

Fleisch hab ich jetzt nur 7 kg bestellt für die erste Runde, da war mir noch nicht klar, dass ich mir doch einen Gefrierschrank kaufe. Wenn sich das einpendelt, können wir ja auch Sammelbestellungen machen und Porto sparen oder so. Jetzt fürs erste erstmal nur kleine Brötchen backen.

öhm... hab ich noch was vergessen? Wegen meiner Adresse und Tel schreib mir mal ne PN, wenn Du kommen magst am Sonntag. Sonst halt beim nächsten Mal!

• Leipzig barft Beitrag #28
Das mit dem zitieren steht in jedem Beitrag ganz unten rechts, da steht auch zitieren drauf. :mrgreen:

Hach Mensch, irgendwie ist es schon traurig...So viele Kühe und kein Blut für die Miezis. :neutral:
Ich hab morgen ja noch Frei und werd mich mal ans Tel. setzen.

Also wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe bleibt das Eisen im Blut auch wenn man es erhitzt.
Bei dubarfst hab ich gelesen das Kochen von Schweineblut durchaus ok ist.
Es schaut gekocht aus wie "Tote Oma". *Oh Gott, schlimme Kindheitserinnerungen an dieses Essen hab*

@Skarabella; ich hätt ne große "Hütte", mitm Auto 5 Minuten von Lpz./Paunsdorf entfernt und mit der S-Bahn 15 Minuten (+den Weg von Lindenau zum Hbf aber das ist ja ein Katzensprung) )

Nächsten Monat werd ich mir auch einen Gefrierschrank kaufen, hätte schon einen im Blick habe aber allen Freunden, Bekannten und Verwandte den Auftrag gegeben: "Guckt für mich nach nem Gefrierdingens!!"

Ach Scarabella: wenn nur ich gekommen wäre hättest du nicht geputzt? :shock:
Nein im ernst betreibe bitte jetzt keinen riesen aufriss!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leipzig barft Beitrag #29
*g* nein, Mingaro, ich hätte dann gedacht: Aussage gegen Aussage! Aber wenn ihr zu zweit seid wird das doof *lol* Im Ernst: ich mach keinen Riesenaufriss #bg

ich hab tote Oma immer gern gegessen, also das Kochen könnt ihr dann auch mir überlassen ;-) aber ob dann für die Katzen was übrig bleibt? *seltsam guck* Ok, das hab ich jetzt nicht geschrieben!

joa, denn.. vielleicht machen wir das ja auch abwechselnd dann, mal bei mir mal bei Dir :)

juti....

• Leipzig barft Beitrag #30
Beim nächsten Male würde ich mich gern zu Euch gesellen :smile:.Ich würde gern bei Euch dann mal über die Schulter guggen und schauen ob ich das barfen in meinen Schädel bekomme.
Hab mich zwar schon oft mit dem Thema beschäftigt aber irgendwie überfordert das Thema *Barf* meinen geistigen Horizont *lach*.

Ich wohne übrigens auch in Leipzig um genau zu sagen Leipzig/Schönefeld Ost.

LG Conny

• Leipzig barft Beitrag #31
Ui, noch ein Leipziger Dosi :)

cool! Ich blick auch noch nicht alles, bin ein (bald im wahrsten Sinne des Wortes) - blutiger Anfänger- aber ich fang einfach an, klar, man kann einiges falsch machen, aber ich sage mir: auf Dauer ist das Zauberwort. Und lieber anfangen als zu viel grübeln. (hab ich das jetzt geschrieben? ist ziemlich untypisch für mich :shock: )

und es gibt hier ja auch viele nette Leuts, die helfen!

• Leipzig barft Beitrag #32
Eben nicht einfach anfangen!!!!! Man, das sagen wir doch immer wieder. Einlesen, fragen und wenn man sich wirklich sicher ist, anfangen.

• Leipzig barft Beitrag #33
Ich habe auf blaue-samtpfote.de gelesen das man die 20% nicht nur einmal die Woche zusammen geben muss, sondern auch auf die Woche verteilen...
Und irgendwo hab ich gelesen (es steht zumindest in meinem mehr oder weniger schlauen Notizheft) das man auch täglich etwas von den gesamten 20% geben kann, es muss nur immer 5h Pause zwischen roh und Dose sein. Ist das richtig, kann man das wirklich machen?
Dann könnte man ja wirklich Tag für Tag die Supplemente einschleichen und muss nicht auf den einen Testtag in der Woche warten.

• Leipzig barft Beitrag #34
klar kann man das. du kannst auch nur rohes geben und die suppies einschleichen, sofern das notwendig ist.

• Leipzig barft Beitrag #35
Bei uns musste NICHTS eingeschlichen werden. Hier wird alles gefuttert. Zwar haben wir auch mal unser "NE, das will ich jetzt nicht"-Tag, aber mein Mann sagte gerade, dass die Kleinen das mit Dosenfutter auch hatten (Stimmt! U.a. desswegen haben wir auch sooo viele Sorten noch hinten im Regal stehen).

Wir haben uns da keinen Stress gemacht und es hat funktioniert!! Das ist vielleicht eine Ausnahme, aber den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

P.S. Mittlerweile fressen auch BEIDE entweder alles oder gar nichts und nicht nur einer.

• Leipzig barft Beitrag #36
Man oh man...Blut.

Jetzt hab ich die Fleischerei aus dem Nachbarort dran gehabt.
Die meinte, wie viele andere auch, Rinderblut darf nicht verkauft werden.
Allerdings ruft sie für mich jetzt die 4 größeren Schlachthöfe der Umgebung an und fragt nach, wahrscheinlich muss ich dann angeben/Unterschreiben das ich das Blut ausschließlich nur für meine Katzen verwende und nicht selber esse...sie klang optimistisch. *hoff, Daumen Drück, bibber*

• Leipzig barft Beitrag #37
ich hab eben nachgefragt im schlachthof.

die meinte, es sei neu. vor ein paar jahren durften sie noch nicht wegen BSE-gefahr.

• Leipzig barft Beitrag #38
huhu...

mh, ich wollt jetzt keinen falschen Eindruck erwecken. Aber ich hab schon ziemlich viel gelesen und angefangen zu rechnen. Und ich weiß nunmal aus Erfahrung, dass ich erst dann sicher werde, wenn ich etwas wirklich tue und nicht nur denke. Je mehr ich denke und plane, desto unsicherer werde ich.

Ja, trinken wir nur Käffchen und machen Planspiele auf Papier, Mingaro, auch ne gute Idee. Ich hoffe, dass bis dahin mein dubarfst-Kalki freigeschaltet wird. Hast Du einen Laptop mit WLAN? Dann ruhig mitbringen, dann kann man gleichzeitig an verschiedenen Kalkis bzw. Datenbanken rumsuchen.

• Leipzig barft Beitrag #39
Wir werden ja sehen... Matschen können wir spontan immer noch wenn alles passt. :razz:

Wie lange dauert das eig. bis der Kalki freigeschalten wird?
Jap bringe mein Mac mit.

Von der Blutfront gibt es noch nix neues...warte auf den anruf.

Polly&Lea von wo bist du?

Nein, kein Blut.
Aber eine Erklärung.
Man kommt an das Blut nicht ran. :shock: Die Tiere werden aufgeschlitzt und hängen über einem Gatter, dort rein fließt das Blut. Also müsste sich jemand unter die ausblutende Kuh hocken um Blut aufzufangen.
Das macht natürlich keiner. OK ich sehs ein.
Aber die gute Frau am Telefon hat mir einen Tip gegeben. In einem kleinen Kuhdorf hier in der Gegend muss es einen alten Bauern geben der regelmäßig Schlachtet und da er bei sich im Hof schlachtet wird das Blut wohl eher nicht gleich im Müll landen. Ich fahr mal rüber.

• Leipzig barft Beitrag #40
oh, Du bist ein Schatz(jäger)!

Großartig!

und: spontan matschen wird schwierig, dat zeug muss ja erst auftauen..

Thema:

Leipzig barft

Oben Unten