Leipzig barft

Diskutiere Leipzig barft im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ahhhh ja *lol* stimmt da war ja was :mrgreen: Also wenn du sagst du bist am Sonntag so weit dann Matschen wir wenn du sagst du bist noch nicht so...
  • Leipzig barft Beitrag #41
Ahhhh ja *lol* stimmt da war ja was :mrgreen:

Also wenn du sagst du bist am Sonntag so weit dann Matschen wir wenn du sagst du bist noch nicht so weit dann nicht.
Ich hab bis dahin das ganze rumrechnen nicht kapiert. Also nein, nicht nicht kapiert (denn es ist ja eig alles ganz logisch) aber die Gefahr das ich mich gnadenlos verrechne liegt bei etwa 120%. :oops: :-?

So ich fahr dann mal... der Mensch wohnt im Nachbarort (ich hoffe das stimmt auch) und den werd ich jetzt mal belästigen.

• Leipzig barft

Anzeige

• Leipzig barft Beitrag #42
Wir lassen uns überraschen. Von mir *g* bzw. wann und in welchem Zustand die Fleischlieferung bei mir ankommt, ob ich die dann gleich weitertauen lasse oder sofort verarbeiten muss oder was auch immer. Ich hoffe, allet jeht jut!

Die Suppis sind heute morgen angekommen, gerade als ich loswollte kam der DHL-Lieferant. Hat er gut gemacht, oder? :)

• Leipzig barft Beitrag #43
Na so ein feiner Lieferant.

Also ich hab den alten Bauern gefunden.
Da dieser aber schwer hört musste ich laut und für das ganze Dorf gut hörbar rufen: Ich brauche Rinderblut!
Der und seine Frau haben mich ausgelacht und gefragt ob ich es für den Biologieunterricht brauche :h055:.
*Nein ich brauche es für mein Ritual um dämliche Bauern zu opfern. :c046:*
Er hat mich einen Hof weiter geschickt, dort wurde mir das Tor aber nicht geöffnet. Habe aber eine Telefonnummer entdeckt und rufe dort morgen an. Wenn es bei den Bauern nicht klappt frag ich noch bei einem bekannten nach der arbeitet zwar auf einem Getreidehof aber Kühe haben die dort auch und vllt. kennt der jemanden der jemanden kennt...

Sagtmal wenn ich das alles ausrechne, rechne ich das dann für jede Katze einzeln aus und Matsche das dann einzeln oder gehe ich von, in meinem Fall, einer 18,5kg schweren Katze aus....
Oder hab ich dann zu viel von allem?

• Leipzig barft Beitrag #44
Vielleicht sollte ich auch mal eine Tour durch die Umgebung machen und alle Bauernhöfe abklappern. vielleicht hat das dann Erfolg. Wenn das so ist, werde ich berichten.

• Leipzig barft Beitrag #45
Was ich jetzt so mitbekommen habe, Schlachten wirklich noch viele Leute selber, man muss nur jemanden finden der freundlich genug ist um einem was zu geben.
Ich glaub das Lohn sich wirklich mal rum zu gucken, zu fragen...

• Leipzig barft Beitrag #46
Wenn eure Katzen Fortain akzeptieren, könnt ihr das statt Blut benutzen. (Meine finden es gruselig.) Ist spühgetrocknetes Schweineblut, also nähert sich eurem abgekochten Blut von der anderen Seite an....:mrgreen:

Und ja: Bitte lesen, lesen, lesen. Ihr solltet wissen, wie sich Vitamin A zu den B-Vitaminen verhält, in welchem Verhältnis Calcium und Phosphor idealerweise stehen sollten, welche Wechselwirkung zwischen Vitamin D und Calcium besteht, was mit dem Verhältnis Magnesium zu den anderen Spurenelementen ist, was eine Unter- oder Überversorgung mit Vitamin A bedeutet, wozu Vitamin K gut ist, wodurch ihr Vitamin D ins Fleisch kriegt, was alles Eisen enthält, was mit Vitamin C ist, was Antivitamine sind, welche hygienischen Maßnahmen notwendig sind, um Rohfleisch zu verarbeiten, wann Proteine wie denaturieren usw.

• Leipzig barft Beitrag #47
Naja Mia ;-)

Für den Anfang reicht auch etwas weniger und später liest man sich dann immer mehr ein... Als ich anfing zu barfen hatte ich in etwa das Wissen, was Tine in ihrem Hand Out aufgeschrieben hatte und natürlich hab ich dann weiter gelesen und gemacht.
Die Grundlagen sollten natürlich sitzen, damit man keine groben Fehler macht aber da kann man, wenn man unsicher ist, ja auch einfach hier das Rezept einstellen, damit mal jemand drüber schaut :)

Ich denk nur "Mut zur Lücke" ist in diesem Thema echt falsch ;-) Am Anfang qualmt der Kopf aber schon ganz gehörig ^^

• Leipzig barft Beitrag #48
Okay, am Anfang ist das vielleicht ein bisschen viel, aber es sind soweit Basics.
Wichtig sind die Verhältnisse: Calcium - Phosphor (und Vitamin D!), Natrium - Kalium, Magnesium - Phosphor, das Verhältnis von fettlöslichen und wasserlöslichen Vitaminen, die Bedarfswerte, und man sollte sich auf jeden Fall mal anschauen, was ungefähr im verwendeten Fleisch schon drin ist.
Sinnvoll ist es auch, wenn man weiß, dass bspw. Rinderherz / Lammherz viel Vitamin D enthält, und Bierhefe recht viel Phosphor hat. Sprich: Das man immer wieder bei den einzelnen Supplis, wenn man sie hinzufügt, auch die anderen, die man schon eingegeben hat, prüfen, korrigieren und angleichen muss. Das meinte ich.

• Leipzig barft Beitrag #49
hey, danke, also auf einige der Fragen hätte ich jetzt schon locker antworten können, andere nicht.

Meine Idee war auch, bis Freitag nochmal ein paar Seiten/ Broschüren zusammenzusuchen und auszudrucken, damit wir dann beim Rechnen auch Papier und nicht nur den Rechner vor der Nase haben. Manchmal kapier ich Sachen besser, wenn sie auf Papier stehen.

wer noch Links oder gute Seiten hat, die dabei sein sollten: her damit :) bitte!

• Leipzig barft Beitrag #51
Ich geb dir nachher mal die Bankdaten durch und schick dir morgen die Broschüre als PDF, brauch nur deine E-Mail Adresse ;-)

• Leipzig barft Beitrag #52
Also, ich dachte an die Bedarfswertetabelle,
vllt. auch eine Nährwerttabelle,
dann den angepinnten Thread mit Eckdaten zur Vollsupple.
die Seite von Savannahcat (o.s.ä.)
und vllt. find ich noch was

• Leipzig barft Beitrag #53
ihr wisst aber schon, dass ihr, wenn ihr das anderen geben wollt, mich fragen müsst? ^^

• Leipzig barft Beitrag #54
Du meinst jetzt nicht mich, weil ich das erwähnt habe oder?

• Leipzig barft Beitrag #55
wadd? ich? nääääh

• Leipzig barft Beitrag #56
wie, was? was weitergeben?

• Leipzig barft Beitrag #57
meine texte :p

• Leipzig barft Beitrag #58
ooh, äähh :oops: klar! ich dachte, weils eh nur forenmitglieder sind, die das schon gelesen haben... also weitergeben wollte ich nix, nur halt für mich zum Draufgucken.
aber wenn dir das nicht recht ist, kann ich auch drauf verzichten :)

• Leipzig barft Beitrag #59
Ich meinte nur an forenfremde. Sonst ists mir hupe

• Leipzig barft Beitrag #60
Neenee, das machn wa nich. Geht ja nur drum, dass Barf-Lern-Rechenstündchen für die Leipziger Katzen-Forumsmitglieder, Mingaro und mich etwas anschaulicher zu machen.

Apropos... wie isses denn mit den anderen beiden Leipzigern, die sich hier noch gemeldet hatten? Wollt ihr mitmachen? Wenn ja, schreibt mir mal ne Pn.

lg, Barbara

Thema:

Leipzig barft

Oben Unten