Leipzig barft

Diskutiere Leipzig barft im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Mist! Hat das jemand schonmal erlebt? ich hab grad fleißig im Kalki rumprobiert, mein Rindrezept zu tunen. Und plötzlich steht an ganz vielen...
  • Leipzig barft Beitrag #121
Mist! Hat das jemand schonmal erlebt?

ich hab grad fleißig im Kalki rumprobiert, mein Rindrezept zu tunen. Und plötzlich steht an ganz vielen Stellen #WERT! - statt der IE bzw. der Verhältnisse... so ein Käse.

Muss ich mir den nochmal neu runterladen?

• Leipzig barft

Anzeige

• Leipzig barft Beitrag #122
Mach zu und nochmal auf. Ubd achte drauf keine Buchstaben einzutragen. Und Komma statt Punkt bei den Werten eintippen.

• Leipzig barft Beitrag #123
Ah, das war des Rätsels Lösung :) Danke Dir!

• Leipzig barft Beitrag #124
Ska, mein Auto ist fertig und wieder ganz!
Es war wirklich wie der ADAC-fuzzi meinte, die el. Wegfahrsperre....kostest mich alles "nur" 37€ *freu freu*
Heute Abend kann ich es abholen.

• Leipzig barft Beitrag #125
das ist ja mal ganz große Klasse :) Elende Wegfahrsperre :-D

öhm. Ich hab zwar gestern was erzählt von meiner Unspontanität.. aber wennsde mögen tutest, kannst ja noch aufn kurzes Käffchen rumkommmen aufm Rückweg :-D

• Leipzig barft Beitrag #126
LOL, ich hab auch grad drüber nachgedacht ob ich dich fragen solle...na du hast ja noch ein wenig zeit dich drauf einzustellen...gegen 18 Uhr oder so werd ichs abholen...muss warten bis mein Papa aus Hannover ^^ wieder kommt dann bringt er mich zu meinem TutTut!

• Leipzig barft Beitrag #127
Tuttut und Tufftuff *sing*

nee, machma ruhig und komm rübba *g* gen 18 Uhr is jut. :)

dann kann ich Dir auch mal meine neuen Rezepte zeigen. Vielleicht krieg ich noch eins gebacken bis nachher. :)

• Leipzig barft Beitrag #128
Ja Rezepte gucken ist gut.

• Leipzig barft Beitrag #129
Und am Kalki rumspielen und gucken, was sich verändert, wenn man hier ein bißchen dreht und da ein bißchen dreht. Cooles Spiel :-D

Sagt mal... hier ist noch ne Frage von mir... wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Kalki, wenn er euch Mengenvorschläge von Suppis macht und eure Feinwaage hat nur 2 Nachkommastellen und keine 3 wie der Kalki?

Beim letzten Versuch habe ich auf 2 Stellen gerundet, einfach weil es ja keinen Sinn macht, wenn ich das in der Realität eh nicht umsetzen kann. Hab halt je nach Suppi dann vor allem auf die Verhältnisse geschaut (Ca etc) und dann danach gearbeitet und bei denen anderen wie gesagt gerundet.

Inzwischen fange ich meist mit Vit-E an, und kalkuliere danach die Fleischmenge, damit ich da auf ganze Tropfenzahlen komme - zur Zeit sieht es so aus, als würde ich demnächst eher öfter kleinere Matschereien veranstalten mit einem Rezept und nicht nochmal so Großaktionen. Jedenfalls bis ich beide Mietzen zuverlässig auf vollbarf ohne Kochen umgestellt habe.

Macht inzwischen echt Spaß an dem Kalki rumzuspielen :-D

• Leipzig barft Beitrag #130
ich barfe ja nun schon was länger.

mit der zeit lernt man einzuschätzen, ob mehr oder weniger eisensuppie oder fett dazumuss. ob ballast dazu muss oder nicht. und das einzige, was ich tatsächlich auf 2 nachkommastellen abwiege sind ca/p. ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn ich statt 14 halt eben 14,37 gr bierhefe habe (so in der art).

das kommt mit der routine und erfahrung.

ansonsten bastel ich im kalki alles auf 2 nachkommastellen und bin zufrieden, wenn die werte zwischen 95 und 105 % liegen. halbe tropfen ergänze ich im anderen rezept.

• Leipzig barft Beitrag #131
huhu Tine,

danke für die fixe Antwort :-D

super, das klingt sehr praktisch und gut umsetzbar. Ich werd mich trotzdem erstmal weiter schön genau an die Rezepte halten und die so gut es geht mit 2 Nachkommastellen auf 100% basteln - irgendwann stellt sich dann ja auch die Erfahrung und die Sicherheit ein.

Ja, das mit dem Vit-E-Ausgleich über andere Rezepte werd ich später dann auch machen, jetzt muss ich erstma schauen, dass mir beide Monster zuverlässig das Kochbarf futtern. Solang Schnuffmuff streikt, bringts ja keine Punkte..

• Leipzig barft Beitrag #132
Hallo ihr lieben,

würdet ihr mal über mein Rezept gucken?

Ich bekomm das Ca/P Verhältnis einfach nicht aufs richtige Verhältnis es liegt jetzt bei 1,14 und nur wenn ich bei Ca und P auf etwa 103% bzw 104% gehe, stimmt dann das Verhältnis...wäre das noch ok? (Dafür beim nächsten mal weniger?)

Das Mg/P Verhältnis ist auch zu hoch? Dachte das müsste bei 0,06 liegen?!

Das K/Na Verhältnis ist auch zu hoch. Sollte bei 2,1 liegen?

Wo muss/kann ich denn noch schrauben damit es dann hinhaut?

Lieben Dank

Anhang anzeigen Flugwapsch.doc

Zuletzt bearbeitet:
  • Leipzig barft Beitrag #133
schraub noch am salz, dann ca/p ruhig auf 103-104% (für mich sind sogar 105 noch im rahmen). du brauchst beim nächsten mal nix ergänzen oder abziehen, das bringt recht wenig bei ca/p.

• Leipzig barft Beitrag #134
  • Leipzig barft Beitrag #135
Bei Calcium und Phosphor ist das erreichen des richtigen Verhältnis wichtiger als das 100%ige erreichen des Bedarfswerts. Ein geringes Übermaß wird vom Körper ausgeschieden, so lange man also nicht auf Dauer überdosiert ist es egal ob man ein bisschen zu viel hat.

• Leipzig barft Beitrag #136
du hattest ja gefragt, ob du dieses mal auf 103 bzw 104 % gehen sollst, damit das verhältnis passt. ja, sollst du.

du hattest auch gefragt, ob du dann iom nächsten rezept weniger % machen sollst, demnach 96-97. nein, sollst du nicht.

denn: calzium und phosphor werden nicht wie die vitamine in der leber, sondern im knochen gespeichert. ist bedarf an calzium und phosphor da, holt sich das die katze dann.

ausgleichen bringt also rein gar nix.

anders ist das bei den fettlöslichen vitaminen.

• Leipzig barft Beitrag #137
Ahhhh, Danke euch beiden, ja es macht ja auch Sinn...

Habs jezz alles geändert, nun schauts gut aus.

Nur was isn mit dem Verhältnis von Mg/P ist das mit 0,11 ok?
Doof, hab vorhin geschrieben es sollte bei 0,6 liegen meinte aber 0,06...also ich hab bei du barfst gelesen es kann/soll/darf zwischen 0,06 und 0,12 liegen, ist das wirklich so? Das ist ja dann noch ne Spanne...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leipzig barft Beitrag #138
ja, in etwa so. wenn du am phosphor schraubst, ändert sich ja da auch das verhältnis.

• Leipzig barft Beitrag #139
Das hab ich auch grad noch mal gesehen.

Danke für die schnellen Antworten!
Ich geh nun arbeiten -.-

• Leipzig barft Beitrag #140
Hier das Leipziger Allerlei für Katzen.

Würde jemand mal bitte drüber gucken?

Ich komm mit den Vitaminen und den Fettsäuren nicht klar, ist das so ok?

Vielen Dank!

Klauschweini.jpg

Anhang anzeigen Leipziger Putenallerlei.doc

Thema:

Leipzig barft

Oben Unten