Leipzig barft

Diskutiere Leipzig barft im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ist das nicht ein Zweibeinermedikament? Ich durft mir gerade die db-Lizenzen runterladen *freu* Da kann ich heut Abend schön lesen. Meine TÄ...
  • Leipzig barft Beitrag #81
ferro sanol® Tropfen.

Ist das nicht ein Zweibeinermedikament?
Ich durft mir gerade die db-Lizenzen runterladen *freu* Da kann ich heut Abend schön lesen.

Meine TÄ barft auch und will mich die Tage noch mal anrufen. Da sprechen wir wegen Minka auch nochmal alles durch...
Sie hat mir angeboten das sie unsere Rezepte in das, ach sch*** hab vergessen wie das heißt, irgendwie an die Uni zu schicken und dort würde mal ein Ernährungsspezi (für Katzen) drüber gucken...Aber ich denke wenn wir uns sicher sind, das hier einstellen und den Kalki benutzen können wir die Kirche im Dorf lassen. :mrgreen:

• Leipzig barft

Anzeige

• Leipzig barft Beitrag #82
ich hab mal an den Hersteller ne Anfrage gestellt, wie das mit Einfrieren ausschaut.

• Leipzig barft Beitrag #83
Ist das nicht ein Zweibeinermedikament?
Ich durft mir gerade die db-Lizenzen runterladen *freu* Da kann ich heut Abend schön lesen.

Meine TÄ barft auch und will mich die Tage noch mal anrufen. Da sprechen wir wegen Minka auch nochmal alles durch...
Sie hat mir angeboten das sie unsere Rezepte in das, ach sch*** hab vergessen wie das heißt, irgendwie an die Uni zu schicken und dort würde mal ein Ernährungsspezi (für Katzen) drüber gucken...Aber ich denke wenn wir uns sicher sind, das hier einstellen und den Kalki benutzen können wir die Kirche im Dorf lassen. :mrgreen:

das würde an die uni in münchen gehen. das ding ist, dass die wohl von anderen bedarfswerten ausgehen und dahr 100 pro ein "falsches" ergebnis rauskäme.

• Leipzig barft Beitrag #84
Ne, sie sprach etwas von Leipzig. Ist ja auch nicht so wichtig da ich das eh nicht verschicken wollte.

• Leipzig barft Beitrag #85
Warum nicht? Ist doch mal interessant, was diese Fachleute sagen, man muss es ja nicht auf die Goldwaage legen.

• Leipzig barft Beitrag #86

Njaaa, ich habs mir auch überlegt aber da ich davon ausgehe das dieser Spezialist Geld von mir möchte und ich nicht für etwas Geld ausgeben will wovon ich weiß das ich damit nichts anfangen kann lass ich es lieber. ^^

• Leipzig barft Beitrag #87
OK, das sehe ich ein. Ich dachte, der würde das kostenlos machen, vielleicht auch für ihn, um zu sehen, wie es in der Realität ist, also außerhalb der Uni.

• Leipzig barft Beitrag #88
Na also ich werd meine TÄ mal fragen! :p

Ehe ich aber ein Rezept hingeben kann muss ich erstmal eins basteln! :|
Sah gerade alles schon recht nett aus...nun bringe ich meine Katzen eher um :shock:

• Leipzig barft Beitrag #89
kommt zeit kommt Rat, kommt Sonnentag ;-)

ps. wenns gut klappt, hab ich auch morgen das Fleisch. soll bis morgen 12:00 Uhr ankommen. Muss hoffen, dass irgendein Nachbar da ist :-/

• Leipzig barft Beitrag #90
"Sehr geehrte Frau XXX,

recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage zu Ferro Sanol ® 30 mg/ml Tropfen zur Behandlung von Eisenmangel und Eisenmangelanämie.

Sie hatten die Frage, ob die unter Essen gemischte und anschließend eingefrorenen Eisentropfen nach dem Auftauen ebenso gut vom Körper aufgenommen werden wie die direkte Einnahme der Tropfen.

Hierzu liegen uns keine Studien/Untersuchungen vor. Daher empfehlen wir diese Art der Einnahme der Eisentropfen nicht.
Entsprechend den Angaben in der Fachinformation zu dem oben genannten Präparat können die Tropfen direkt vor Einnahme in Wasser bzw. Fruchtsaft verdünnt oder in Fruchtkompott eingerührt werden.

Die Ferro Sanol Tropfen sind nach Anbruch der Flasche 3 Monate haltbar und sollten nicht über 25 °C gelagert werden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dorothea Waschk"

soviel zu Ferro Sanol...

naja, wir starten halt erstmal n Versuch mit Fortain. Vllt. klappts ja auch damit. Und zur Abwechslung gibts dann gekochtes Schweineblut

• Leipzig barft Beitrag #91
Ich find es toll, dass sie sich so schnell gemeldet haben!

Habe gerade mal eine altes Rezept aufgemacht. Da waren 5,5 kg Fleischund Herzen und Knochen drin und dan habe ich das Eisen auf die Tropfen geändert und es sollten 77 Tropfen da rein! (1 Tr. soll 1,5 mg haben) Da könnte man ja fast mal spaßeshalber ausrechnen, ob das nicht bedeutet, einen Tropfen pro Portion? Sollte das so sein, wäre das doch noch eine echte Alternative für Fortain-Verweigerer.

(Was bin ich froh, dass hier fast alles gefuttert wird und nur teilweise von einer gemäkelt...)

• Leipzig barft Beitrag #92
hui, das wär ja wirklich mal ne Alternative. Wenn Du magst, kannst Du das alte Rezept ja mal posten mit der Tropfen-änderung - wenn wir uns hier am Sonntag treffen, wär das doch ne klasse Rechenübung :)

• Leipzig barft Beitrag #93
skabarella, die haben für menschen geantwortet. nicht für katzen.

• Leipzig barft Beitrag #94
Hey Tine/ Stulle,

das ist mir schon klar. Ich hatte ja auch ich glaub letzte Seite die Frage gestellt, was ihr generell von den Tropfen haltet. Bisher waren zwei Einwände:
a) ist für Menschen
b) frostgeeignet?

und was a) betrifft.. hatte ich gehofft, dass noch jemand von Euch erfahrenen Barfern etwas antwortet.

Bisher waren meine unausgegorenen Gedankengänge dazu die: ja, die Tropfen sind für Menschen - aber was heißt das genau? Menschen können Eisen aus Fleisch bzw. tierischen Quellen besser aufnehmen und müssen zur Verarbeitung von pflanzlichem Eisen Vitamin C zuführen. Ich hab jetzt noch nicht genau in die Zusammensetzung der Tropfen geschaut; und welche Form von Eisen da drin ist... wäre dann mein nächster Schritt gewesen.

zu b) hab ich erstmal mehr recherchiert; und eben diese Anfrage an den Hersteller geschickt und deshalb auch die Antwort hier gepostet. Als Schwedentiger jetzt angedeutet hat, dass man eventuell (nach entsprechendem Durchrechnen) auch pro Portion 1 Tropfen hinzufügen könnte, war das für mich zum einen eine hübsche Rechenaufgabe und zum anderen mit der Idee verknüpft, dass man die Tropfen nach dem Wiederauftauen hinzufügen könnte; wenn das eben so stimmen würde.

Aber sag doch mal, was hälst Du denn von der Variante der Eisensupplementierung?

Beim Recherchieren was mit gekochtem Blut bzw. dem Eisen darin passiert, habe ich leider noch nicht allzuviel aussagekräftige Texte gefunden; nur immer wieder den Hinweis, dass auch Blutwurst viel Eisen enthält; und da wird das Blut ja auch gekocht. Falls wir Leipziger hier eben doch kein Rinderblut bekommen, ist es doch nicht verkehrt, sich auch über Alternativen zu Fortain Gedanken zu machen?

• Leipzig barft Beitrag #95
ich würde erstmal fortain testen, bevor ich an chemische zusätze denke.

• Leipzig barft Beitrag #96
Ich würde auch erstmal Fortain testen. Ich mag auch keine Chemie im Futter, egal ob für Mensch oder Mieze. Trotzdem halte ich es für besser Barf mit Tropfen zu servieren, als nicht so tolles Nassfutter.

Hier das Rezept. Ich hab dieses Rezept einmal gemacht und es wird bei uns auch gefuttert (mit Foartain). Wieviele Portionen a 100g ich da rausbekommen habe, weiß ich nicht mehr. Ich gebe immer ca 1/4 bis 1/2 Liter Wasser mit dazu, um das Taurin und die anderen Suppis aufzulösen und besser verteilen zu können.

Anhänge

• Rezept 1 Geflügel TROPFEN.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 6
  • Rezept 1 Geflügel TROPFEN Auswertung.pdf
    52,4 KB · Aufrufe: 4
  • Leipzig barft Beitrag #97
ok, dasn Argument! :)

sag mal, da ich heute zum Copyshop fahre und halt die erwähnten Texte etc ausdrucken werde, hast Du noch einen Tipp, oder Link, ein Must-Read, was wir halt unbedingt dabei haben sollten?

und wie gesagt: es geht nicht ums weitergeben, einfach nur damit man es vor der Nase hat, Sachen unterstreichen und markern kann... und ich hab mir die Hinweise nun echt zu Herzen genommen und will ja lesen lesen lesen und rechnen, damit hier keine Fehler auf Kosten der Gesundheit meiner Runkelrübchen gemacht werden.

:)

• Leipzig barft Beitrag #98
ihr stellt ja eh das rezept ein, bevor ihr loslegt. von daher denke ich, passts schon

• Leipzig barft Beitrag #99
Ich bekomm die Tür einfach nicht zu!
Nein, kein Blut! Der Schlachter schlachtet seine Kühe nicht da sie zu groß sind :shock: nur Tiere die kleiner sind als eine Kuh.
Ich hab allen möglich Leuten bescheid gegeben, die haben jetzt die Aufgabe überall wo sie sind und es hat mit Fleisch zu tun (ausgenommen der Supermarkt) nachzufragen ob es Blut gibt.

Ferro Sanol Tropfen
Du hast es sicher selber schon gefunden:
* schlechte Akzeptanz, weil sie stark nach Rost riechen
* kann Verstopfung verursachen (das würde für alle Eisenpräparate *künstlich* gelten)
* Dosierung: schwierig ; da einfach eben ein Menschenprodukt. Kann man nur rechnen und hoffen das es passt. *Wie halbiere ich einen Tropfen?*

Was ich aber auch gelesen habe: Sollte Fortain keine Akzeptanz finden; wurde Ferro Sanol oder Eisentbl. zu 50% gegeben, Fortain wurde also lange langsam eingeschlichen und die anderen Mittel wurden genutz damit die Eisenwerte stimmen...

Kurzfristig kann man die FS-Tropfen sicher verwenden, für immer finde ich sind die keine Lösung.
Warum gibt es denn eig. für die Miezis nicht solche Tropfen direkt? Das ist doch nun echt eine Marktlücke? *Nein, ich will diese Lücke nicht füllen: ich bin immernoch der Meinung das irgendwo Blut auf uns wartet*

• Leipzig barft Beitrag #100
wieso marktlücke? chemie ist chemie. und wie du schon schriebtest: die verwertung und der output sind bei allen präparaten beeinträchtigt.

man kann übrigens auch ferro sanol tabletten nehmen. diekann man mörsern und dann dementsprechend dosieren (umrechnen)

Thema:

Leipzig barft

Oben Unten