Hey Tine/ Stulle,
das ist mir schon klar. Ich hatte ja auch ich glaub letzte Seite die Frage gestellt, was ihr generell von den Tropfen haltet. Bisher waren zwei Einwände:
a) ist für Menschen
b) frostgeeignet?
und was a) betrifft.. hatte ich gehofft, dass noch jemand von Euch erfahrenen Barfern etwas antwortet.
Bisher waren meine unausgegorenen Gedankengänge dazu die: ja, die Tropfen sind für Menschen - aber was heißt das genau? Menschen können Eisen aus Fleisch bzw. tierischen Quellen besser aufnehmen und müssen zur Verarbeitung von pflanzlichem Eisen Vitamin C zuführen. Ich hab jetzt noch nicht genau in die Zusammensetzung der Tropfen geschaut; und welche Form von Eisen da drin ist... wäre dann mein nächster Schritt gewesen.
zu b) hab ich erstmal mehr recherchiert; und eben diese Anfrage an den Hersteller geschickt und deshalb auch die Antwort hier gepostet. Als Schwedentiger jetzt angedeutet hat, dass man eventuell (nach entsprechendem Durchrechnen) auch pro Portion 1 Tropfen hinzufügen könnte, war das für mich zum einen eine hübsche Rechenaufgabe und zum anderen mit der Idee verknüpft, dass man die Tropfen nach dem Wiederauftauen hinzufügen könnte; wenn das eben so stimmen würde.
Aber sag doch mal, was hälst Du denn von der Variante der Eisensupplementierung?
Beim Recherchieren was mit gekochtem Blut bzw. dem Eisen darin passiert, habe ich leider noch nicht allzuviel aussagekräftige Texte gefunden; nur immer wieder den Hinweis, dass auch Blutwurst viel Eisen enthält; und da wird das Blut ja auch gekocht. Falls wir Leipziger hier eben doch kein Rinderblut bekommen, ist es doch nicht verkehrt, sich auch über Alternativen zu Fortain Gedanken zu machen?