nachdem wir auf der Rückfahrt von der Besichtigung einer Tierpension den "lustigen Zwischenfall hatten", dass das Auto 5 m vor der Ampel aufner Riesenkreuzung stehen blieb und nix zu machen war, wir aufn ADAC warteten, dann ohne Federlesens in die nächste Werkstatt geschleppt wurden und bei guten 30° von dort noch ne 45 Std. bis zu mir unterwegs waren... waren unsere Nerven danach runter, es gab n Eiskaffee, bissel Quatschen, Bücher austauschen und dann musste Mingaro schon wieder los, damit sie heimkommen konnte ohne stundenlanges Bahnfahren :-(
Ich hab gestern noch viel gelesen, aber Fragen haben sich keine ergeben. Nach der ganzen Leserei hab ich die Grundprinzipien glaub ich gerafft und der Rest kommt jetzt beim Rechnen. Also die Fragen und das Stutzen. Und dann stell ich / wir die Rezepte
vorher ein, und fragen
Oh, doch, Fragen hab ich noch bezüglich der Innereien. Die Prozentangaben, wie viel ran darf und kann, varieren doch recht stark. Bisher hab ich meist so bis ca. 10% Herz rangegeben (aber davon könnte man auch mehr geben, weil es ja eigentlich ein Muskel ist?), und letztes Mal hatte ich auch noch Magen da, davon hab ich dann ca. 7% genommen.
Zählt Schlund auch als Innerei? Und wie ist es mit Pansen? Wieviel darf davon jeweils ran? Beim nächsten Manschen würde ich gern ein Rindrezept machen mit Schlund, Pansen. und Kopffleisch. Da hatte Mia ja schon geschrieben, Kopffleisch gibt sie als fettes Rind ein; und da der Kalki auch Kalbkopffleisch kennt, könnte ich es halbe/halbe als fettes Rind/Kalbkopffleisch geben.
Mh, aber wie gesagt, ich denk, die weiteren Fragen kommen erst beim Rechnen.
Ich hab mir die Bedarfswerte-Tabellen ausm Dubarfstforum ausgedruckt und werd dann damit mal hantieren. Habe ja immernoch den Ehrgeiz, auch händisch Rezepte auszurechnen. War in letzter Zeit nur zu turbulent bei mir, da hat die Ruhe gefehlt.
Es gibt ja verschiedene Bedarfswerttabellen und teilweise wird ja empfohlen, bei der Berechnung auch hin und wieder diese Bedarfwerttabellen zu wechseln. Welche verwendest Du denn so?