Leipzig barft

Diskutiere Leipzig barft im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich würde den Supermarkt nicht unterschätzen... ich bekomme das Blut bei Edeka...
  • Leipzig barft Beitrag #101
Ich bekomm die Tür einfach nicht zu!
Nein, kein Blut! Der Schlachter schlachtet seine Kühe nicht da sie zu groß sind :shock: nur Tiere die kleiner sind als eine Kuh.
Ich hab allen möglich Leuten bescheid gegeben, die haben jetzt die Aufgabe überall wo sie sind und es hat mit Fleisch zu tun (ausgenommen der Supermarkt) nachzufragen ob es Blut gibt.

Ich würde den Supermarkt nicht unterschätzen... ich bekomme das Blut bei Edeka...

• Leipzig barft

Anzeige

• Leipzig barft Beitrag #102
wie was wo? An der Frischfleischtheke oder wie?

• Leipzig barft Beitrag #103
Ich würde den Supermarkt nicht unterschätzen... ich bekomme das Blut bei Edeka...

Rinderblut?

:shock:
Das wäre ja Wahnsinn.
Ja ich geb zu ich bin einfach davon ausgegangen wenn ich beim Fachmann kein Blut bekomme wird der Supermarkt erst recht keins haben.

• Leipzig barft Beitrag #104
Jap, an der Theke. Natürlich müssen die das erst bestellen, aber ich kanns dann bereits gefroren abholen.

Also fragen würde ich, man weiß ja nie :wink:

• Leipzig barft Beitrag #105
Skabarella (sch***ich bekomm JETZT erst mit dein dein Nick Skabarella heißt und nicht Skarabella :oops:) ich flitze morgen mal zum EDEKA in der nähe. 8) Vielleicht kann ich meinen Freund dazu überreden das wir ins Kaufland einkaufen gehen...die haben doch so eine rießen große Theke...Aber ich kann mir Vorstellen das die alle von den selben Schlachtern aus der nähe beliefert werden....

• Leipzig barft Beitrag #106
wir haben hier auch einen Edeka - und Kaufland ist bei mir um die Ecke, wird demnächst eröffnet.. das wär ja dann doch.. :-D

und zu meinem Nick - halb so wild *g* aber ich hab mit Arabella nu nix am Hut; der Nick ist noch aus alten Zeiten.. ich mag Skamusike, ich heiße Barbara und der Film Barbarella ist auch einfach genial.. wirf alles in einen Topf, mach den Mixer an und raus kommt Skabarella *gg*

• Leipzig barft Beitrag #107
Na, dann haste beim Namen ja schon Manschen geübt (Ska ist toll!).
Zwecks dieser Eisen-Diskussion: Probiert auf jeden Fall zuerst das Fortain aus. Ich persönlich glaube nicht, dass, wenn die Katzen das Fortain nicht annehmen, so wild auf die Tropfen sind, die riechen ja noch strenger nach Metall, glaube ich (hat meine Apothekerin gesagt). Da wären die Tabletten noch eher geeignet. Aber: Verstopfung ist wirklich eine sehr sehr kritische Begleiterscheinung von dem künstlichen Zeug. Ist bei Katzen alles andere als prickelnd. Deswegen ist das überhaupt keine Dauerlösung.
Ich meine: Viele Katzen akzeptieren das Fortain wirklich gut. Und wenn sie das Barf nicht annehmen, muss es nicht notwendigerweise am Fortain liegen. Es kann auch Taurin oder Seealgenmehl oder jedes andere Suppli sein, dass ihnen quersteckt. (Bei meinen Fortain-Verweigerern hab ich das mühevoll rausgekriegt....).

• Leipzig barft Beitrag #108
verdammt, der Wetterwechsel und der Umzug gestern: mir sitzt ne dicke Migränewatte um den Kopf :-(

ich muss unser Treffen für heute absagen, das bringt nix, ich werf mir jetzt Ibu ein und hau mich wieder ins Bett mit zugezogenen Gardinen :-( :-( :-(

• Leipzig barft Beitrag #109
Okilidokili, sagt Nedbarella *ggg

morgen gibts dann das Treffen. Ohne Matschen, dafür mit Rechnen, Lesen und Kafffeklatschen :)

Spontanbegeisterte könnten sich heut noch bei mir melden und dann morgen dazu stoßen. So gen Mittag.

• Leipzig barft Beitrag #110
*freufreufreu*

Ich finde meine Minka ja gar nicht zu dick...die war ja schon kurz nach ihrer Geburt ein kleines Wampi. :lol:

Uiu,i ich freu mich schon auf morgen!

Gut das du mit in die Pension kommst...da kann ich gleich noch ne Katzenmuttimeinung hören. ^^

• Leipzig barft Beitrag #111
Tüdeldüh...

das war klasse :)

• Leipzig barft Beitrag #112
Hihihi ja ^^

OK vom Auto, welches jetzt 20 km von mir zu Hause in irgendeiner Werkstatt steht, mal abgesehen war es sehr toll! :lol:

Auf dein Ofenfleisch wurde sich gerade draufgestürzt! Nur Hector war der Meinung das man sowas nicht essen kann aber Minka & Figaro haben gesabbert vor Gier. Heute Abend zu den Tbl. gibt wieder was.
Hab auch gleich Geflügel ausm Frost geholt und werde dann dann wenn es soweit ist auch in den Ofen hauen. :razz:

Das Fleisch ist super bei mir zu Hause angekommen! Tausend Dank! *drück* ich bin gespannt!

• Leipzig barft Beitrag #113
*g* ja, das Auto. Das war nicht ganz so toll ;-)

Aber shit happens...

Ja, das Trockenfleisch ist hier auch der Renner. Da ich vorhin gleich mal das halbe Buch zum Clickern durchgelesen hab, werd ich beim nächsten Mal mal "semi-moist" trocknen, so dass es noch weich ist, im Kühlschrank lagern, dann hab ich die richtige Belohnung fürs clickern.

Aber nicht wundern: ich habe mal nachgewogen: aus ca 500g Pute (ein bißchen Schwund ist ja immer (wenn kleine Miaaaauuuuuuuende Katzen vorbeikommen ;-) ) sind 150g Trockenpute geworden...

• Leipzig barft Beitrag #114
habst denn fleißg gelernt? sind noch fragen offen?

• Leipzig barft Beitrag #115
nicht viel...

da wir ja auf den ADAC warten mussten...abgeschleppt wurden...Auto in der Werstadt unterbringen, mit Bus und Bimmel zu Ska fahren mussten und ich dann meine Mitfahrgelegenheit wieder nach Hause nicht verpassen durften blieb nicht viel Zeit übrig... *schnief*

Ich muss jetzt erstmal wieder alles Sammeln und den Termin beim Kardiologen morgen abwarten...ich muss gestehen meine TÄ hat mir schon etwas Panik gemacht... -.-

Aber in den Näpfen gerade etwas rohes drin... die haben sooooo einen Hungern und schleichen um die Näpfe. Minka ist mutig und nimmt immer mal ne Zunge von und rennt dann mit lautem gurrrrrr weg. Aber das wird schon alle :lol:

• Leipzig barft Beitrag #116
:oops: nachdem wir auf der Rückfahrt von der Besichtigung einer Tierpension den "lustigen Zwischenfall hatten", dass das Auto 5 m vor der Ampel aufner Riesenkreuzung stehen blieb und nix zu machen war, wir aufn ADAC warteten, dann ohne Federlesens in die nächste Werkstatt geschleppt wurden und bei guten 30° von dort noch ne 45 Std. bis zu mir unterwegs waren... waren unsere Nerven danach runter, es gab n Eiskaffee, bissel Quatschen, Bücher austauschen und dann musste Mingaro schon wieder los, damit sie heimkommen konnte ohne stundenlanges Bahnfahren :-(

Ich hab gestern noch viel gelesen, aber Fragen haben sich keine ergeben. Nach der ganzen Leserei hab ich die Grundprinzipien glaub ich gerafft und der Rest kommt jetzt beim Rechnen. Also die Fragen und das Stutzen. Und dann stell ich / wir die Rezepte vorher ein, und fragen :)

Oh, doch, Fragen hab ich noch bezüglich der Innereien. Die Prozentangaben, wie viel ran darf und kann, varieren doch recht stark. Bisher hab ich meist so bis ca. 10% Herz rangegeben (aber davon könnte man auch mehr geben, weil es ja eigentlich ein Muskel ist?), und letztes Mal hatte ich auch noch Magen da, davon hab ich dann ca. 7% genommen.
Zählt Schlund auch als Innerei? Und wie ist es mit Pansen? Wieviel darf davon jeweils ran? Beim nächsten Manschen würde ich gern ein Rindrezept machen mit Schlund, Pansen. und Kopffleisch. Da hatte Mia ja schon geschrieben, Kopffleisch gibt sie als fettes Rind ein; und da der Kalki auch Kalbkopffleisch kennt, könnte ich es halbe/halbe als fettes Rind/Kalbkopffleisch geben.

Mh, aber wie gesagt, ich denk, die weiteren Fragen kommen erst beim Rechnen. :)

Ich hab mir die Bedarfswerte-Tabellen ausm Dubarfstforum ausgedruckt und werd dann damit mal hantieren. Habe ja immernoch den Ehrgeiz, auch händisch Rezepte auszurechnen. War in letzter Zeit nur zu turbulent bei mir, da hat die Ruhe gefehlt.

Es gibt ja verschiedene Bedarfswerttabellen und teilweise wird ja empfohlen, bei der Berechnung auch hin und wieder diese Bedarfwerttabellen zu wechseln. Welche verwendest Du denn so?

• Leipzig barft Beitrag #117
Also mein letztes Rindrezept bestand aus 3kg Herz, 1kg Pansen und 2kg Kopffleisch + Pansen und Herzfett.
Da hatte ich dann mit dem Herz 106% Vit D, ist hier okay weil ich ansonsten Fisch nur so gebe, also als ganze Mahlzeit, da kann ich variieren.
Lamm- und Rinderherz enthält recht viel Vitamin D, Lamm glaub ich mehr als Rind (hatte ich noch nie). Tine hatte im Video glaub ich 2kg Lammfleisch und 5kg Entenherz (War doch so?). Herz ist immer Muskel, das kannst du bedenkenlos auch so geben. Pansen hab ich immer 1-2kg pro 6kg Rezept (bei Rind, ich matsch fast immer Sortenrein)
Ansonsten steht hier demnächst ein Rezept an mit 2kg Gänsefleisch, 2kg Gänseherz und 2kg Hühnermägen.

Als Innereien zähl ich nur Leber, Nieren und so.

• Leipzig barft Beitrag #118
ich nehme die von meiner HP, wenn ich manuell rechne.

schlund = sehr jodlastig = innerei. nicht jederkatz sache, quasi nur drüsen und knorpel.

pansen = magen = muskelfleisch. absolut nicht jederkatz sache. gilt auch für den menschen.

innereien = insgesamt 5%. das hast du meistens mit der leber als vit a supplement abgedeckt. es ist also nicht notwendig, dass noch weitere innereien wie zb milz oder niere gegeben werden.

• Leipzig barft Beitrag #119
Edit: Magen ist auch ein Muskel ;-)

• Leipzig barft Beitrag #120
ah, Cool, danke Euch für die schnellen Antworten.

Also, ganz abgeneigt waren sie dem Schlundfleisch nicht, die meinigen. Kann ich also verwenden, muss dann nur aufs Seealgenmehl schauen, dass die Jodwerte stimmen, und VitA und D in solchen Rezepten dann vllt. eher über Dorschlebertran supplementieren mit wenig Leber, dann müsste das ja trotzdem noch hinhauen. Ich werds mal berechnen. Juhu ;-D

jepp, ich hatte auch erstmal n probierpäckchen von 200g Pansen mitbestellt, weil ich erstmal testen wollte, ob sie es überhaupt annehmen. Milz und Niere wollte ich eigentlich eh nicht verfüttern.

Thema:

Leipzig barft

Oben Unten