Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen

Diskutiere Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, seit gestern darf ich mich stolze Besitzerin von "Mephisto" nennen und freue mich riesig. Der Kleine ist leider erst...
  • Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #1
L

Lalaith

Hallo liebe Katzenfreunde,

seit gestern darf ich mich stolze Besitzerin von "Mephisto" nennen und freue mich riesig.

Der Kleine ist leider erst 6 Wochen alt und mir ist bewusst, dass er viel länger bei der Mutter hätte bleiben müssen. Die Besitzerin musste ihn jedoch schnell wie möglich abgeben und ich versuche nun das Beste aus der Situation zu machen.

Gestern abend ist er in der Wohnung angekommen und hat sich wirklich superduper schnell eingelebt. Mein Zimmer wurde innerhalb kürzester Zeit abgecheckt.
Das Fressen klappt auch super - da kann ich mich nicht beklagen! :)

Jedoch bin ich mittlerweile verunsichert und auch besorgt, da der Kleine nicht sein Geschäft verrichten möchte. Er geht zwar in die Katzentoilette, weiter passiert jedoch nichts. Ein paar Runden, dann ein Miauen und ab nach draußen. Mephisto hat auch schon einen kugelrunden Bauch und trotzdem will er sich nicht erleichtern.
Ich benutze das Klumpstreu Multifit, das auch die Vorbesitzerin für die Kitten genommen hat und ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass ein solches Streu Verklumpungen im Magen-Darmtrakt hervorrufen kann. Vielleicht hat der Kleine ein solches Problem?
Oder bin ich nur paranoid und lasse dem Kleinen nicht genügend Zeit?

Für Ratschläge fürs Streu, Tipps und Tricks bin ich offen und ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

herzliche Grüße

Shahnoor

PS: Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass Mephi meine erste Katze ist, die ich besitze. Dementsprechend habe ich überhaupt keine Erfahrungen wie ich mit dieser Situation umgehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #2
AW: Kätzchen frisst- köttelt aber nicht

Hallo liebe Katzenfreunde,
seit gestern darf ich mich stolze Besitzerin von "Mephisto" nennen und freue mich riesig.
Der Kleine ist leider erst 6 Wochen alt und mir ist bewusst, dass er viel länger bei der Mutter hätte bleiben müssen. [...]
Wenn dir das doch bewusst ist, wieso tust du dem Kleinen das an? Er ist mindestens 6 (SECHS!) Wochen zu FRÜH der Mutter entrissen :cry:.

[...] Die Besitzerin musste ihn jedoch schnell wie möglich abgeben und ich versuche nun das Beste aus der Situation zu machen. [...]
Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber das kannst du nicht - schon gar nicht, wenn du keine gut sozialisierte Zweitkatze zu Hause hast.

[...] Jedoch bin ich mittlerweile verunsichert und auch besorgt, da der Kleine nicht sein Geschäft verrichten möchte. Er geht zwar in die Katzentoilette, weiter passiert jedoch nichts. Ein paar Runden, dann ein Miauen und ab nach draußen. Mephisto hat auch schon einen kugelrunden Bauch und trotzdem will er sich nicht erleichtern. [...]
Wie lange war er insgesamt schon nicht auf dem Klo? Ich würde sagen: Ab zum Tierarzt - ggf. muss ein Einlauf gemacht werden!

[...] Ich benutze das Klumpstreu Multifit, das auch die Vorbesitzerin für die Kitten genommen hat und ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass ein solches Streu Verklumpungen im Magen-Darmtrakt hervorrufen kann. Vielleicht hat der Kleine ein solches Problem? [...]
Das kann durchaus sein, so ein Streu nimmt man eigentlich nicht für so kleine Kitten :cry:.

[...] PS: Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass Mephi meine erste Katze ist, die ich besitze. Dementsprechend habe ich überhaupt keine Erfahrungen wie ich mit dieser Situation umgehen sollte.
Ich muss es leider noch mal sagen, es war leider sehr verantwortungslos, dass du den Kleinen der Mutter entrissen hast und er jetzt bei dir alleine vor sich hinvegetieren muss. Bitte geh sofort zum Tierarzt mit ihm, lass ihn untersuchen - kann man ihn danach nicht wieder zur Mutter bringen?! Biete der Frau doch bitte an, dass du für die laufenden Kosten aufkommst (auch wenn ich solche Sch** Vermehrer nicht gerne finanziell unterstützt sehe, aber das ist ja hier nun wirklich eine Katastrophe für das Kleine) - aber lass ihm die wichtige Sozialisationsphase bei der Mutter und was du ihm bezüglich des unfertigen Immunsystems evtl. angetan hast, ist noch nicht abzusehen :cry:.

Aber jetzt erst mal ab zum Tierarzt! Und bitte berichte weiter, wie es dem Kleinen geht - alles Gute!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #3

Hallo saurier,

danke für deine schnelle Antwort und ich muss zugeben, dass ich wirklich betroffen bin, weil ich wirklich dachte, ich wäre gut vorbereitet. Dem ist wohl leider nicht so :( .

Da die vorherigen Besitzer von Mephi bereits beim Tierartzt die ersten Impfungen gemacht hatten habe ich angenommen, dass sie auch abgeklärt haben, in welchem Alter sie die Katze weggeben können. Eine Freundin von mir, die vor 5 oder 6 Jahren selbst einen Katzenwelpen adoptierte war noch auf dem Stand von damals, dass Kätzchen schon mit 8 Wochen weggegeben werden können. Dies ist ja nun inzwischen, wie ich im Internet recherchierte, ausgemerzt worden.
Da ich selbst nicht vorhabe, Kätzchen zu "züchten", habe ich mich mit der Haltung von kleinen Katzen beschäftigt, nicht aber mit dem Abgabealter, da ich mich, wie oben erwähnt, dabei auf die Besitzer verlassen hatte.
Was die dauer des 'Nichtköttelns' angeht, habe ich den kleinen seit gestern Abend.
Das Streu habe ich genommen, weil ich gelesen hatte, dass es besser ist, wenn das Kätzchen das gleiche Streu bekommt, an das es sich zuhause gewöhnt hat. Es kam mir ber gleich sehr grobkörnig vor.
Auch meine oben erwähnte Freundin nutzt anderes, wesentlich feineres und weicheres Streu.
Ich werde mich so bald wie möglich zum Tierartzt begeben, das Ganze mit ihm besprechen und die Besitzer der Mutter anrufen, ob sie den Kleinen noch eine Weile nehmen können.
Was das angeht bin ich zuversichtlich, da mir diese Leute eigentlich recht nett, wenn auch nicht besonders organisiert erschienen.

Wie du merkst bin ich wirklich aufgelöst und ich bin mir bewusst, dass du im Wohle des Kätzchens sprichst, aber dein Post bringt mich wirklich zum Heulen und mir zittern die Finger, während ich das schreibe.

Aber ich versuche noch das zu retten, was mir noch bleibt.

Nochmals danke

Shahnoor

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #4

sie haben den armen wurm mit 6 wochen impfen lassen???? dem tierarzt würde ich mit dem nackten hintern ins gesicht springen. sowas gehört verboten!!!

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #5

Hallo saurier,

danke für deine schnelle Antwort und ich muss zugeben, dass ich wirklich betroffen bin, weil ich wirklich dachte, ich wäre gut vorbereitet. Dem ist wohl leider nicht so :( .

Da die vorherigen Besitzer von Mephi bereits beim Tierartzt die ersten Impfungen gemacht hatten habe ich angenommen, dass sie auch abgeklärt haben, in welchem Alter sie die Katze weggeben können. Eine Freundin von mir, die vor 5 oder 6 Jahren selbst einen Katzenwelpen adoptierte war noch auf dem Stand von damals, dass Kätzchen schon mit 8 Wochen weggegeben werden können. Dies ist ja nun inzwischen, wie ich im Internet recherchierte, ausgemerzt worden.
Da ich selbst nicht vorhabe, Kätzchen zu "züchten", habe ich mich mit der Haltung von kleinen Katzen beschäftigt, nicht aber mit dem Abgabealter, da ich mich, wie oben erwähnt, dabei auf die Besitzer verlassen hatte.
Was die dauer des 'Nichtköttelns' angeht, habe ich den kleinen seit gestern Abend.
Das Streu habe ich genommen, weil ich gelesen hatte, dass es besser ist, wenn das Kätzchen das gleiche Streu bekommt, an das es sich zuhause gewöhnt hat. Es kam mir ber gleich sehr grobkörnig vor.
Auch meine oben erwähnte Freundin nutzt anderes, wesentlich feineres und weicheres Streu.
Ich werde mich so bald wie möglich zum Tierartzt begeben, das Ganze mit ihm besprechen und die Besitzer der Mutter anrufen, ob sie den Kleinen noch eine Weile nehmen können.
Was das angeht bin ich zuversichtlich, da mir diese Leute eigentlich recht nett, wenn auch nicht besonders organisiert erschienen.

Wie du merkst bin ich wirklich aufgelöst und ich bin mir bewusst, dass du im Wohle des Kätzchens sprichst, aber dein Post bringt mich wirklich zum Heulen und mir zittern die Finger, während ich das schreibe.

Aber ich versuche noch das zu retten, was mir noch bleibt.

Nochmals danke

Shahnoor

Hey, ganz ruhig :d038:, es ist nun mal so, wie es ist - schau, dass du jetzt das Beste draus machst! Also, lass den Kleinen zuerst durchchecken und dann schau mal, was du bezüglich der Mamakatze erreichen kannst - denn der Kleine trinkt mit 6 Wochen durchaus auch noch bei ihr... Und wenn du ganz weitblickend handeln willst, schau, dass die Mamakatze nach seinem Auszug noch kastriert wird und bis dahin keinem potenten Kater begegnet (aber das ist viel verlangt, ich weiß, vielleicht kannst du aber mit den Leuten reden...).

Der Kleine ist bereits einmal geimpft? Sicher, normalerweise macht man das mit 7 oder 8 und dann 12 Wochen. Hast du einen Impfpass, in dem das vermerkt ist?

Ich drücke dir fest die Daumen, du schaffst es, für den Kleinen was Gutes rauszuschlagen!!!

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #6

Kannst du versuchen, die Beistzer der Mutterkatze zu überzeugen, dass sie ihre Katze kastrieren lassen sollten? Es gibt genüend Kitten im Tierheim, da muss man nicht auch noch ohne Wissen, wie man Kitten abgibt, aufzieht... Kitten produzieren.

Am besten wäre es, du gehst so schnell wie überhaupt nur möglich zum Tierarzt.
Geimpft wurde die kleine eher nicht, das macht man soweit ich weiß frühestens ab 8 Wochen. Eigentlich bezieht er derzeit seine Immunkraft noch von der Muttermilch, sodass Impfungen, selbst wenn sie gemacht worden sind, sinnlos sind, da die Muttermilch die fremden Impfstoffe abblockt.

Danach, wenn das Kätzchen gesund und geimpft ist, solltest du ihm einen Spielkumpel besorgen, der mindestens 12 Wochen bei seiner Mami war, und somit deinem Kätzchen noch die Grundlagen beibringen kann.

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #7

Ich drücke dir auch die Daumen, dass du es schaffst die Vorbesitzer zu überzeugen, den Kleinen nochmal zu nehmen! Das wäre wirklich nötig für das Kleinteilchen.

Solltest du dich durchsetzen können, kannst du die erneute Wartezeit auf deinen kleinen Fellball ja mit der Suche nach einem passenden Kameraden überbrücken ;)
Zu dieser Zeit sitzen wirder ganz viele Kitten im Tierheim....
Solltest du dich dazu entscheiden, ihm einen Kumpel zu besorgen, halte nach einem etwa gleichaltrigen gut sozialisierten Tier Ausschau, ja? :)

Aber erstmal hoffe ich, dass der Tierarzt-Besuch Klarheit bringt, alles Gute!

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #8

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde eure Tipps sicherlich verinnerlichen und alles tun, was in meiner Macht steht um meine Fehler, und die der Vorbesitzer (oder bald kurzfristig 'Wiederbesitzer') so gut es geht wieder gut zu machen. Ich hatte nie vor, dem Kleinen etwas Böses zu tun.

Da ich heute keinen Tierarzt in der Gegend mehr aufsuchen kann wollte ich mal reinhören, ob vielleicht Katzenmilch gegen das 'Nichtkötteln' helfen könnte. Von wegen Flüssigkeitsaufnahme...
Auf der Packung steht ja, dass es für Kitten und Katzen ab der 6. Woche ist.
Vielleicht könnte es ja in seinem Bäuchlein etwas lösen. Bevor ich aber weitere Fehler mache, erkundige ich mich lieber bei euch.
Das Katzenstreu der Familie will ich jetzt erstmal gegen einige Lagen Küchenpapier auswechseln. Meiner Freundin wurde das mal von einer Tierärtztin empfohlen, als ihr kleiner Kater ähnliche Probleme hatte.
Was für Katzenstreu würdet ihr mich für das Kleine empfehlen?

Der Kleine schläft gerade ruhig auf meinem Bett und zeigt glücklicherweise noch keine anderen Beschwerden. Und ich muss zugeben, dass mir die Sache mit dem Impfen nun wirklich dubios vorkommt. Denn die Besitzer meinten, sie könnten mir den Impfpass später zuschicken, da ich ihnen meine Adresse hinterlassen habe. Mal sehen, ob das noch wirklich kommt..
Ich hoffe schon, denn ich wollte nicht, dass mein Start in die Katzenwelt von solchen Leuten zerstört wird.

herzliche Grüße

eine nun etwas hoffnungsvollere Shahnoor

P.S.: Wie steht es mit Bauchmassagen? Könnte das eventuell helfen bis ich zum Tierarzt gehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #9

Hat der Kleine denn schon Pipi gemacht?

P.S.: Wie steht es mit Bauchmassagen? Könnte das eventuell helfen bis ich zum Tierarzt gehen kann?

Nein, Bauchmassagen regen nicht zum Kacka machen an. Da müßtest du den Popo massieren.
Nimm einen Wattepad und mach ein wenig Vaseline drauf. Und dann sanft das Poloch damit massieren.

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #10

Neuestes Update: Mephisto hat gerade zum ersten Mal hier bei mir gepullert :)

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #11

Das ist schon mal gut, aber sollte heute auch möglichst noch koten! Wenn nicht, gehe bitte mit ihm zum Tierarzt (Notdienst/Tierklinik).

Was hat sich im Gespräch mit den Leuten, woher du sie hast, ergeben, nehmen sie ihn zurück?

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #12

Noch neueres Update: Mephisto hat endlich geköttelt! Ich bin einfach happy! Dennoch bemühe ich mich, mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung zu setzen, um weitere unangenehme Situationen zu verhindern, da es sich nocht nicht ergeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #13

Wir drücken Euch alle Daumen und Pfoten, dass sie einsichtig ist!

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #14

Eine späte Antwort, aber ich bin verwirrt und musste erstmal verdauen, bevor ich euch wieder um Rat fragen kann.

Gestern habe ich die Vorbesitzerin angerufen, ihr das Problem geschildert und versucht sie davon zu überzeugen, dass Mephisto noch länger bei seiner Mama bleiben darf. Ich habe den Kleinen wirklich lieb gewonnen, aber ich vertraue auf eure Erfahrungen und möchte, dass er alles lernt, was es zu lernen gibt, damit er es später gut bei mir hat.

Doch das Ergebnis meines Telefonats ist erschreckend:
Zuerst wollte niemand ans Telefon gehen; ich bin hartnäckig geblieben und schließlich ist die Dame endlich drangegangen. Nichts! Sie ist nicht bereit, den Kleinen wieder bei sich aufzunehmen, da sie schlichtwegs keine Zeit mehr hat - und vielleicht auch gar keine Lust mehr? Ich habe vorgeschlagen, die Kosten zu übernehmen und und und! Nichts hat geholfen und ich bin, das ist noch leicht ausgedrückt, fassungslos. Dabei sind mir die Besitzer so nett vorgekommen..

Was jetzt?
Ich versuche die nächsten Tage nochmal anzurufen und an ihr Gewissen zu appellieren.
Aber solange muss der Kleine ohne seine Mama auskommen. Habt ihr Tipps, wie ich dem Kleinen die Zeit, so gut ich kann, schön machen kann?

Ich kuschele mit ihm, gurre ihm Liedchen vor und füttere ihn regelmäßig. Nachts über schläft er bei mir und da geht mit sehr oft das Herz auf, wenn ich sein ungeübte Schnurren höre :) .

Selbst wenn es mir nicht gelingen sollte, die Besitzerin zur Vernunft zu bringen, ich möchte, dass er es schön bei mir hat und ich überlege, mir eine Zweikatze anzuschaffen, damit er nicht alleine bleibt.
Morgen gehen wir zum erstem Mal zum Tierarzt und lassen ihn abchecken.

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #15

Doch das Ergebnis meines Telefonats ist erschreckend:
Zuerst wollte niemand ans Telefon gehen; ich bin hartnäckig geblieben und schließlich ist die Dame endlich drangegangen. Nichts! Sie ist nicht bereit, den Kleinen wieder bei sich aufzunehmen, da sie schlichtwegs keine Zeit mehr hat - und vielleicht auch gar keine Lust mehr? Ich habe vorgeschlagen, die Kosten zu übernehmen und und und! Nichts hat geholfen und ich bin, das ist noch leicht ausgedrückt, fassungslos. Dabei sind mir die Besitzer so nett vorgekommen..

das war fast anzunehmen, wer Kitten so früh abgibt hat immer einen Grund, und ganz selten einen positiven, verständlichen.

Erst einmal einen gründlichen Check beim Tierarzt, und dann vielleicht die Überlegung ob Du noch ein zweites Kitten nimmst, vielleicht sogar ein Geschwisterchen ein Mephisto.
Dem Kleinen fehlt nicht nur die Mutter, ihm fehlen vor allem die Geschwisterchen mit denen er lernt sich richtig zu sozialisieren, das ist extrem wichtig.
Von dieser Frau noch ein Kätzchen zu nehmen ist nichts was ich begrüssen würde und das zu raten macht mir Bauchschmerzen, aber Mephistos Wohlergehen ist wichtiger und er braucht unbedingt einen gleichalten Spielkumpel, den kannst Du bei aller Liebe und Fürsorge nicht ersetzen

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #16

Erstmal danke für deine superschnelle Antwort, russian.

Glücklicherweise sind mir meine Eltern sofort einverstanden gewesen, ein Zweitkätzchen zu adoptieren und ich ich bin froh, dass ich ihre Unterstützung habe.

Leider ist es so, dass alle Geschwister von Mephi weg sind und hier möchte ich anmerken, dass diese schon 1 oder 2 Wochen vorher abgegeben wurden, was mich nun mit dem hier erworbenen Wissen, wirklich besorgt. Was mag es wohl ihnen ergehen?

Ich suche mittlerweile in den umliegenden Gegenden Kätzchen, die volle 12 Wochen bei der Mama waren und den Kleinen in seinem Heranwachsen unterstützen könnten.

Ist es in Ordnung, dass mein Thread nun einen Themenwechsel vollzogen hat? Ich möchte nicht vollspammen und es würde mir keine Probleme bereiten, ein neues Thema im richtigen Teil des Forums zu öffnen, der Richtigkeit halber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #17

Also ich persönlich würde dir zu einem mindestens 12 Wochen alten Kätzchen raten, das gut sozialisiert wurde.
Am besten erkundigst du dich im Tierheim, dann kannst du sichergehen, dass du nicht wieder auf einen Vermehrer reinfällst. Du hast ja gesehen, dass vielen egal ist, was mit ihren Kitten passiert.

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #18

Erstmal danke für deine superschnelle Antwort, russian.

Glücklicherweise sind mir meine Eltern sofort einverstanden gewesen, ein Zweitkätzchen zu adoptieren und ich ich bin froh, dass ich ihre Unterstützung habe.

Leider ist es so, dass alle Geschwister von Mephi weg sind und hier möchte ich anmerken, dass diese schon 1 oder 2 Wochen vorher abgegeben wurden, was mich nun mit dem hier erworbenen Wissen, wirklich besorgt. Was mag es wohl ihnen ergehen?

Ich suche mittlerweile in den umliegenden Gegenden Kätzchen, die volle 12 Wochen bei der Mama waren und den Kleinen in seinem Heranwachsen unterstützen könnten.

Ist es in Ordnung, dass mein Thread nun einen Themenwechsel vollzogen hat? Ich möchte nicht vollspammen und es würde mir keine Probleme bereiten, ein neues Thema im richtigen Teil des Forums zu öffnen, der Richtigkeit halber.

Das finde ich wirklich super von deinen Eltern, wow!

Und ich finds toll das du dich so für den kleinen Knopf einsetzt.

Lenni kam auch mit 6 Wochen zu uns, ein Fundtier.

Er hatte zum Glück Findus und konnte sich an ihm orientieren.

Ich würde wirklich mal beim Tierschutz schauen, dort kann man dir sicher weiterhelfen.

Drücke dir und Mephi die Daumen!

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #19

@Maine Coonie:
Danke für den Tipp! Im Tierheim war ich tatsächlich noch nicht und ich werde die Tage vorbeischauen.
Vielleicht schaffe ich es ja, wenn ich Glück habe, ein Tier aus dem Heim zu befreien? Schön wäre es ja.

Leider ist mir mein Fehler zu spät aufgefallen, aber schon jetzt bin ich schlauer und werde in Zukunft solchen Menschen mit großem Misstrauen begegnen. Schade, aber leider wohl nötig, wie es scheint.

@nea:
Ja, ne? :razz: Dafür könnte ich meinen Eltern ein Gutschein für lebenlanges Rasenmähen schenken oder Müll rausbringen oder den Haushalt auf Trab bringen!

Danke, ich hab zwar am Anfang den Threads gehörig einen auf den Deckel bekommen, aber das war berechtigt. Fehler muss man ausbügeln und ich versuche nun mein Bestes! Nochmals merci für die Blumen, das motiviert :smile: !

Noch ist meine Suche nicht so recht am laufen, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Mittlerweile habe ich nun doch eine kleine Frage zu Mephisto:

Seit heute hat er einen leicht aufgeblähten Bauch. Was könnte das bedeuten? Liegt es am Futter?

• Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen Beitrag #20

Was frisst er denn? (Manchmal sind die Kitten echt kugelrund...)
Und ja, Blähbauch kann auch auf Würmer hindeuten.
Ich würde sagen: Tierarzt.

Thema:

Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen

Mephisto - erstes Kätzchen und viele Fragen - Ähnliche Themen

Frage zur Zusammenführung: Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =) In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung...
Zusammenführung 2er Kitten & Toilettenbenutzung: Hallo und guten Morgen, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal ein paar Fragen. Ich hatte in meinem Leben schon seit meiner Kindheit an...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten