Bei uns in der Tk ist es so, dass in jedem Behandlungszimmer zwei TÄ arbeiten. Im relativ schnellen Takt werden Hunde, Katzen etc. durchgewunken. Wenn man sagt, dass man zu Tierarzt X möchte, dann wird man mit der Bemerkung abgefertigt, dass es hier nach der Reihe geht. Darum gehe ich dort nur im Notfall hin, wenn mein Tierarzt nicht da ist oder ich auf moderne teure Geräte hoffe, die mein Tierarzt nicht hat. mein Tierarzt hat außer einer Waage und einem Metalltisch keinerlei Ausrüstung und so sind fast alle Praxen hier. Er hat auch kein Personal. Ich glaube, du kannst dir nicht vorstellen, dass es doch auch 20 Jahre nach der Wende noch für Unterschiede gibt... Auch der Umgang mit uns Tierbesitzern ist gewohnungsbedürftig. Da es nur diese Klinik im Umkreis von 150-200 km gibt, sitzen wir alle ganz brav unsere 2 bis 3 Stunden Wartezeit ab, meist im Auto, weil das Wartezimmer viel zu klein ist.
Die TÄ sind völlig gestresst, geben sich zwar Mühe, aber mehr als 5 Minuten hatte ich noch nie. Und ich bin seit 15 Jahren dort Kundin...
Laborwerte werden seltenste erhoben, da der Aufwand, die einzuschicken, gescheut wird. In all den Jahren wurde von keinem meiner Tiere je ein BB gemacht. Ich kenne auch niemanden, der das Glück hatte, dass sein Tier eine solche Untersuchung bekam. Was natürlich nicht heißen soll, das sie es nie machen, aber eben eher selten. Leo wurde mehrfach geröngt, weil sie Allergikerin war und es auf ein Bronchialasthma schaffte. Aber BB??!! Nee, nie.
Es ist nicht einfach, das zu erklären, aber ich denke mir oft, dass wir eben wirklich hinterherhinken. Es gibt im Übrigen hier keine THP, oder sonstige alternativen Angebote. Erst in Berlin oder Nähe oder eben hinter der Grenze.. :-( In der Altmark, wo sich viele alternativ lebende Menschen ansiedeln, entwickelt sich jetzt eine Szene. Leider alles weit weg und dann habe ich ja auch keinerlei Berichte, wer gut ist, wer Erfahrungen hat etc. Das ist alles nicht so einfach, wie in einem entwickelten Bereich in den alten BL. Leipzig ist auch wieder anders, aber Magdeburg???
Mein Tierarzt nimmt sich Zeit und liest, wenn ich bei ihm bin, oft nach, sucht im Internet oder nimmt Fachzeitungen, um mir Antworten zu geben. Und wenn er Apparate braucht, schickt er seine Patienten in die TK. Also, was soll ich machen??