• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall

Diskutiere Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe noch garnicht weiter nachgelesen in dem anderen Forum aber das mit dem Panacur kann nicht ok sein. Meine Kleine war die Giardien nach 3...
  • Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #61
Ich habe noch garnicht weiter nachgelesen in dem anderen Forum aber das mit dem Panacur kann nicht ok sein. Meine Kleine war die Giardien nach 3 Tagen gabe von Panacur wieder los und Mia soll ja garkeine haben. Ich frage mich wo da der Sinn ist ihr nochmal dieses Gift zu geben. Drei Tage Kot sammeln ist wichtig weil das mit einem großen Haufen nicht getan ist. Giardien und auch Würmer sind nicht in jedem Haufen nachweißbar. Ich kann da auch garnicht so viel zu sagen weil ich ja eigentlich ein Neuling bin und nur so ein wenig aus Erfahrung sprechen kann weil meine Lilly ja auch 7 Monate Durchfall hatte. Auch bei ihr ist bis zum Schluß nie von einem Blutbild gesprochen worden. Der feine Unterschied daran war das sie nie Schmerzen hatte und wirklich immer gesund schien. Wir haben es nun seit 4 Wochen im Griff. Ich kann ihr nur Nassfutter mit Geflügel geben dann ist alles gut. 2 Denta-Bits reichen schon aus und sie bekommt wieder DF.

Lorano, ich behaupte einfach mal das Du da echt mehr Erfahrung hast und das würde ich auch niemals in Frage stellen was Du schreibst. Aber ich weiß auch wie das ist wenn man nicht mehr weiß was man machen soll wenn alles was man versucht fehlschlägt. Ich habe echt ein Vermögen beim Tierarzt gelassen und es wurde jede Ursache behoben und der DF war trotzdem nicht weg. Man wird dabei Wahnsinnig und klammert sich an jedem Strohhalm.

Liebe Grüße
Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #62
Ihr Lieben, erst mal an alle Danke für die guten Tipps, leider war ich wegen der Mia und auch familiär sehr unter Druck, jetzt aber der Reihe nach. Zuerst die gute Nachricht: es geht der Mia besser. Es gab einiges Hin und Her, vor allem, weil es eben per Telefon immer nicht so ganz eindeutig war, was der Tierarzt meint. Da Mia völlig durcheinander war von den vielen Tierarzt Besuchen, und vielleicht auch, weil sie die Transportbox und die Katzentoiletten als bedrohlich empfand, nicht mehr auf die Toi. GsD ist das vorbei, sie geht brav auf das Kaklo. So sauber war meine Wohnung schon lang nicht mehr.. Da liegen die Nerven dann auch schon mal blank. Der Tierarzt hatte den Kot eingeschickt nach Ludwigsburg in ein Labor. Am Telefon meinte er, die hätten Toxoplasmose festgestellt. heute war ich bei ihm und er gab mir das Schreiben zum Lesen. Da steht, dass es sein KÖNNTE!! Und das nochmal getestet werden müsste. Das liest sich ja dann doch schon anders.

Nach langer Diskussion meint er nun folgendes:Mia hat unspezifischen DF, der aller Wahrscheinlichkeit nach in ihrer Lebensweise als Straßenkatze begründet ist. Entweder, weil sie durch das lange Hungern normale Nahrung nicht richtig verträgt, oder sie hat Parasiten. An Giardien glaubt er nicht, da Nele GsD völlig symptomfrei ist. Zur Sicherheit soll ich das Panacur nochmal für fünf Tage geben, an beide. Das versteh ich nun gar nicht, da Nele ja scheinbar gesund ist. Sein Argument war, dass Katzen auch Giardien in sich haben können ohne Symptome zu zeigen und zur Sicherheit soll sie das nehmen. Wenn man zweimal Panacur je Fünf Tage mit einer Pause gibt, dann seien alle Parasiten bekämpft.

Ein AB will er ihr nicht zumuten, da erstens gar nicht sicher ist, dass sie Toxoplasmose hat und ausserdem wird der DF davon noch schlimmer.

Mia geht zur Zeit zweimal Kot absetzen, der braun ist und breiig und ziemlich stinkt. Sie spielt und frisst und trinkt gut. Gestern hat sie zweimal gebrochen, wässrig, keine Nahrung, also irgendwelche Stucken.

Ich habe inzwischen Hefeflocken und Heilerde, die ich über das Futter gebe. Füttere Hühnchen und ab und zu etwas Dosenfutter Hühnchen und Pute. Supplemente muss ich noch bestellen, da hast du völlig recht Simone. Ich bin, glaube ich, ein bisschen hinterher beim Umsetzen der Hinweise. Gerade hatte ich Feliway bestellt, um sie zu beruhigen, denn sie schoss wie ein Irrlicht durchs Haus, wenn der DF kam. Die Spur der Verwüstung möchte ich gar nicht beschreiben, aber sie war nur noch Panik. Jeder Pups brachte sie in absolute Angst und nichts konnte sie aufhalten. GsD ist das vorbei. Vielleicht war das mit den AB, die ich in der Klinik bekommen hatte, völlig falsch, ich weiß es nicht. Mein Vertrauen ist ziemlich erschüttert, leider habe ich nicht so viele Alternativen. Ich fahre ja schon zu diesem Tierarzt, der mir empfohlen wurde, als Leonie so krank war und er hat sich um sie gut gekümmert. Naja, er lehnt allerdings THP ab, Homöopathie auch, alles Schwachsinn und Geldschneiderei, meint er. Ich seh das anders, denn auch für mich und meine Familie kommt immer erst Naturmedizin, Tee, Kräuter, eben Alternativen. Ich Suche zur Zeit eine oder einen THP, der schon etwas länger praktiziert. Der eben schon Erfahrung hat. Leider sind hier diese Behandlungsmöglichkeiten sehr begrenzt. Sollte hier jemand mitlesen, der mir jemanden empfehlen kann: ich bin in Magdeburg zu Hause.

Ich bin im Moment einfach nur froh, dass es ihr zumindest besser geht. Dass ich nicht mehr jeden Morgen eine gute Stunde eher aufstehen muss, um zu putzen. Sie spielt und kommt sogar mal zum Köpfeln. Mit Nele ist sie sehr eng, sie putzen sich gegenseitig. Auch da bin ich sehr froh, denn zu Beginn war ja nur Fauchen angesagt.

Ich lese und versuche, eure Tipps umzusetzen. Der Rat, das andere Forum zu nutzen, kam von hier, weil in dem Sorgenfellchen Forum viele sind, die Katzen mit DauerDF, Handycaps und allen möglichen sonstigen Erkrankungen sind. Bitte, das hatte mit diesem Forum gar nichts zu tun. Ich habe hier, auch wegen Leonie, soviel Hilfe bekommen, das hat einfach nur gutgetan. Und ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir und der Mia helft. Ja, ich hab lange nicht geschrieben, aber ich bin ehrlich gesagt, nur noch müde, wenn ich zu Hause bin. Und vom Dienst aus konnte ich das Forum nicht aufrufen. Keine Ahnung, woran das liegt, ich habe mehrfach versucht, reinzukommen, es kam immer nur Error. Montag und Mittwoch war ich in Blankenburg zum Unterrichten, da war ich nur kurz im Internet. Bitte nehmt das als Entschuldigung an!! Ich brauch euren Rat und Mia auch.

So. Und nun google ich "Supplemente" . Liebe Simone, schreib mir doch einfach, was ich ihr futtern soll! Ich will ja nur nichts falsch machen und. Das mit dem Hühnchen leuchtet mir ein... :-((

Die Leonie bekam immer Kitekat und frisches Fleisch im Wechsel.erst hier hab ich gelesen, dass man sowas nicht futtern soll. Also hab ich bei Fressnapf für meine beiden neuen Katzen nur das Beste und Bio und und und gekauft und was hat die Mia?DF. Vielleicht auch, weil ich alles im Wechsel gefüttert habe? Kann ja auch sein, oder? Sylvia hat mir gerade ein Futter empfohlen, das ihre DFMieze gut verträgt. Das will ich ausprobieren. Es gibt einfach zu viel Varianten. Und ich hatte noch nie ein Kätzchen mit DF.

Ich sende euch, die ihr mir und Mia mit euren Tipps und eurer Unterstützung so geholfen habt, alle lieben Gedanken und bitte um Entschuldigung für die Sendepause.

Und nun uns allen und unseren Pfoten eine gute Nacht!!

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #63
Hammer, schön von dir zu lesen Eva *freu*.

Weist du, wenn ich wieder Darmprobleme habe, würde ich das Klo meiden, wenn es geht. Es sind dolle Schmerzen. Nur was Mia schlussendlich hat ist ja noch gar nicht klar. Sei nicht böse mit mir, aber ich bin ein Verfechter des Blutbildes, da man daraus viel sehen und erkennen kann ;-). Musst du nicht machen, ich fände es aber echt sinnvoll. Und du hilfst Mia.

Die Fütterung ist marginal. Wer Schmerzen hat aufs Klo zu gehen, frisst in der Regel auch vorsichtiger. Ich habe mit animonda intestinel und von meiner TÄ royal canin sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch Sylvias Tipps sind hilfreich. Nur jetzt hast du so viele Hinweise bekommen, dass du wahrscheinlich gar nicht mehr weisst wo dir der Kopf steht und was richtig ist.

Sammel dich, überlege was im Sinne von Mia und deiner Geldbörse der richtige Weg ist. Dein Tierarzt scheint keine wirkliche Stütze zu sein: Erst gibt er AB mit panacur (ein absolut heftiges Wurmmittel) ohne Diagnose. Jetzt stellt er im Kot Toxoplasmose fest (somit Ausscheider und Krankheitsüberträgerin) und will es aber nicht mit AB behandeln, wobei mir die TK bei Leo sagte das die TSO- Tabletten auch den Darm mit aufbauen - und er sagt dir es giubt dann noch mehr Durchfall.

Ehrlich, es tut mir richtig leid. Am liebsten wäre mir, du könntest Urlaub nehmen, quartierst dich mit deinen Süßen hier ein und könntest sie fachmännisch in der TK untersuchen lassen. Habe heute eine Rechnung vom Frischblutauszählen von Leo bekommen: 13 € und gedrückte...ich habe mit viel mehr gerechnet, weil die Untersuchung sehr aufwändig ist.

Und nein Eva, ich habe nicht Recht. Ich habe ein Bauchgefühl, mehr nicht. Und ich hoffe für euch das Beste!

Hach, alles liebe ich würde gerne helfen
Simone

Aber ich weiß auch wie das ist wenn man nicht mehr weiß was man machen soll wenn alles was man versucht fehlschlägt. Ich habe echt ein Vermögen beim Tierarzt gelassen und es wurde jede Ursache behoben und der DF war trotzdem nicht weg. Man wird dabei Wahnsinnig und klammert sich an jedem Strohhalm.

Liebe Grüße
Sylvia

Keine Frage Sylvia, einem schwirrt vorlauter Infos der Kopf. Zumindest ist es mir zu anfang so gegangen. Aber kopflos zu agieren stört nur das Finanzsystem und bringt einen nicht weiter. Zumindest ist das meine Erfahrung. Immer einen Schritt nach dem anderen um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Meinst du ich habe mich gefreut eine verstörte Leo nach einer Woche in die TK bringen zu müssen? Sie hat sich ja noch nicht mal an uns gewöhnt. Heute hängt sie mir am Schlappen, das ist erstaunlich.

Liebe Grüße
Simone

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #64
Was bin ich froh von dir zu lesen!! Ich freue mich so!!! Danke!!!

Ich gebe den beiden übrigens Nutri plus Gel. Ist das ok? Ich dachte, weil das doch Vitamine und alles mögliche drin hat. Sie mögen das sehr.

Ja, glaub mir mal, wenn ich könnte, ich würde sogar zu dir kommen. Dieses Wischiwaschi geht mir auch sowas von gegen den Strich!

Die Futternamen sind notiert, morgen wird wieder eingekauft. Ich Berichte weiter!!
Ich drück dich jetzt einfach mal, darf ich?

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #65
Was bin ich froh von dir zu lesen!! Ich freue mich so!!! Danke!!!

Ich gebe den beiden übrigens Nutri plus Gel. Ist das ok? Ich dachte, weil das doch Vitamine und alles mögliche drin hat. Sie mögen das sehr.

Ja, glaub mir mal, wenn ich könnte, ich würde sogar zu dir kommen. Dieses Wischiwaschi geht mir auch sowas von gegen den Strich!

Die Futternamen sind notiert, morgen wird wieder eingekauft. Ich Berichte weiter!!
Ich drück dich jetzt einfach mal, darf ich?

Nutri plus gel habe ich auch von meiner TÄ bekommen. Ich Dösi habe es immer mit Nutri-Cal verwechselt. Da ist dieser benzol-Stoff nicht enhalten. Meine fressen es nur gar nicht, bei mir geht nur reconvales und das wird sogar von meiner mäkligen Candy genommen.

Frag doch mal die Katrin aus Berlin im Sorgenfellchenforum, ob sie nicht weiß, welcher Tierarzt/TK gut ist. Eigentlich müsste doch auch jemand hier wissen, wo du hinfahren kannst?!

Stullmisan oder Bactisel hilft, wenn es 'Ausscheidungsprobleme' ist. Es sind jeweils Nahrungsergänzungsmittel und keine Chemie. Bei den meinen hat es gut geholfen und Leo brauchte es trotz TSO-Tabs nicht, da sie keine Durchfallprobleme davon bekommen hat. Und sie hat 6 Wochen die TSO gegen ihre Toxoplasmose bekommen.

Drück dich dolle zurück!

Sammel dich und überlege Schritt für Schritt und wäge alle Infos für dich ab. Und denk an Mia, die auf deine Hilfe angewiesen ist (hast du das Tierheim eigentlich mal hinzugezogen? Nicht das ich denen Kompetenz zutraue, nur es kann nicht sein, dass sie dir ein krankes Kätzel geben und du gucken musst, wo du mit den Kosten bleibst. Wobei die Tierheim-TÄ meist Müll sind und du bist auch nicht die erste die aus einem Tierheim ein angeblich gesundes Katzerl übernimmt...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #66
Lorano,also bei meiner TÄ kostet die große Blutuntersuchung 130€. Große Kotuntersuchung hat 96€ gekostet Giardien und Bakteriologie-Nachuntersuchung wieder 40€. Ist ne Menge oder? Das scheint bei Dir aber um einiges günstiger zu sein. Darf ich mal fragen von wo Du kommst? Ich bin ja auch aus NRW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #67
Wow Sylvia, ihr habt ja fette Preise. Ein großes Blutnild kostet hier knapp 40 €, geriatrisches Profil um die 35 €, Toxolplasmose-Ersttest etwas über 40 €. Giardientest kostet bei uns um die 40 €.

Ich komme aus dem Kreis Kleve. Da ich aber auch häufig in Duisburg mit den meinen bin, kann ich sagen, dass die Preise dort auch nicht anders sind.

Es kommt bei der Blutuntersuchung ganz klar darauf an, was man untersucht. Ein großes Blutbild für 130 € und eine Kotuntersuchung für knapp 100 € da möchte ich bitte den Befund auf Pergament und in einer Schrift aus Gold ;-).

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #68
Bei euch machen sie das wenigstens... Auf den Kottest habe ich mehr als eine Woche gewartet und was der gekostet hat, weiß ich bis heute nicht. Der Tierarzt sagt, er macht dann eine Sammelrechnung..

Heute war ein guter DF freier Tag. Bisher. Beide waren draussen spielen, aber heute Abend gehen wir zum Geburtstag, da müssen sie jetzt rein. Passt ihnen gar nicht. Sie spielen so drollig, versuchen, alles, was fliegt, zu fangen, spielen Fanger und Suchen, und rein, nö, muss nicht... Zum Glück haben sie Hunger.

Haltet mal die Daumen, dass auch wenn wir wiederkommen noch alles ohne DF ist. Heute ist hier plötzlich Hochsommer, die beiden liegen jetzt auf den Fliesen und verdrehen die Kulleraugen.

Ich drück euch mal und danke fürdie Unterstützung!!!

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #69
Könnte es eventuell das sein? Darauf kann ja nicht getestet worden sein, wenn der Kot solange unterwegs war.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #70
Wenn man die Beschreibung liest... Ich hoffe, sie hat sowas nicht. Blut hatte ich nie gesehen, allerdings, genau weiß man das erst, wenn man drauf testet. Ich schreib mir das auf meinen Zettel " Fragen an den Tierarzt"

Seit vorgestern ist der DF nicht mehr da. Ich mach jetzt die Tois sauber und kontrolliere.
Sie scheint sich gut zu fühlen und beide sind jetzt ohne Frühstück im Garten unterwegs. Draussen sein ist schöner als fressen :)

Ich geb das Panacur nicht. Trotzdem werde ich ab morgen Kotproben sammeln oder ab heute und am Mittwoch mitnehmen für einen erneuten Test.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #71
Gute Nachrichten: meine Mia ist immer noch DF frei!! Seit drei Tagen ist alles im Lot, seit die Tabs alle sind!! Freu Strahl freu!!

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #72
Und noch immr ist alles im Lot. Habe prima kleine dunkelbraune Würstchen eingetütet, die ich heute zum Testen abgebe.

Beide toben durch den Garten, spielen, schmusen und putzen sich gegenseitg. Was für eine Freude. Trotzdem will ich wissen, was das war oder ob noch was Krankhaftes in der Katze schlummert.

@Lorano: ich denke an deine Ratschläge!!!

liebe Grüße Eva

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #73
Ich habe gehört, dass du auf Anzeichen von Toxoplasmose behandeln solltest, wenn das Nervensystem betroffen ist... DAS ist dann definitiv zu spät und behalt wahrscheinlich Folgeschäden.

Du arbeitest wohl mit irgendwelchen Enzymen. Da habe ich echt keine Ahnung von, was aber auch nichts heisst.

Alles Gute für Mia auf jeden Fall!

PS. Dein Anfangpost ist vom 15.04.. Da passt der Threadtitel mittlerweile nicht mehr. Schnell ist dringend und beinhaltet für mich Hilfestellung bei dem was untersucht werden könnte und man handelt dann schnellstmöglich mit einem Tierarzt ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #74
@ Lorano: musst nicht alles glauben, was man dir Erzählt. Von Enzymen verstehe ich nichts, ich hab mich da nur mal belesen. Mia wird auf Toxoplasmose getestet und falls was ist, natürlich behandelt. Komme gerade vom Kot abgeben und habe mit dem Tierarzt besprochen, wie es weitergeht. Ja, der Threadname stimmt nicht mehr, kann man das ändern?

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #75
Wie man den Threadname ändern kann, weiß ich auch nicht, ist aber auch egal. Wolltest du nicht eine Blutuntersuchung machen lassen?

Mir hilfst du dabei nicht, deinem Kätzel aber schon.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #76
Du weisst aber schon, dass sie nicht unbedingt Toxoplasmose-Ausscheider sein muss und trotzdem in ihr wütet? Auch wenn nach der dritten Kotprobe keine Toxo-Ausscheidungen mehr nachgewiesen werden (sie war/ist ja nunmal definitiv Ausscheiderin) der Test negativ ist, heisste es nicht, dass ihr Körper den Infekt überwunden hat.

Leo hatte übrigens keine Anzeichen, außer ihrer Pupillen. Nur da war es eben schon zu spät. Ich hoffe du wartest nicht solange - und schon gar nicht auf Nervenzuckungen / -lähmungen.

Das sie jetzt gut kotet ist schön. Und sie hat auch hoffentlich keine Schmerzen mehr, wenn sie auf Klo geht.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #77
Ich denke, wenn sie nun ruhig und anscheinend!!! Gesund ist, kann ich es Wagen, mit ihr wegen eines BB zum Tierarzt zu fahren. Ich muss morgen mal meinen Dienstplan prüfen, wann es günstig ist. Das BB ist doch die einziGe Methode, sicher
Zu sein, oder was meinst du????

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #78
Na, was erwartest du jetzt von mir für eine Antwort ;-). Und wenn es nur ein Toxoplasmose-Test ist.

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #79
Ich bleib am Ball... Versprochen!! Will doch keine Katze die wegen meiner Dummheit einen Schaden bekommt!!!

• Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall Beitrag #80
Hast du das Ergebnis vom Kotprofil?

Und noch immr ist alles im Lot. Habe prima kleine dunkelbraune Würstchen eingetütet, die ich heute zum Testen abgebe.

Das war deine Meldung vom 03.05..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall

Bitte helft mir schnell!! Kätzchen bricht und hat Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten