Meine Katzenmami und ihr Baby

Diskutiere Meine Katzenmami und ihr Baby im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallöchen und einen schönen guten Abend^^ Ich habe mich gerade eben erst hier registriert in der Hoffnung auf einige meiner Fragen hilfreiche...
  • Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #1
S

summerjuline

Hallöchen und einen schönen guten Abend^^

Ich habe mich gerade eben erst hier registriert in der Hoffnung auf einige meiner Fragen hilfreiche Antworten zu erhalten :-o
Meine Katze Floeckchen hat am 28.03.2012 zum ersten mal 3 Babys entbunden und auch ich habe vorher keinerlei Erfahrungen damit gemacht.
Während der Geburt durfte ich nicht ein mal von ihrer Seite weichen ohne das sie mir sofort hinterher kam und mich an gemautzt hat damit ich ihr folge und den Bauch streichel,für mich eine absolute traum Geburt :p 2 von 3 Babys sind leider über die Regenbogen Brücke gegangen eins wurde direkt Tot geboren und eins hatte den Darm auf dem Bauch liegen und starb nach 2-3 stunden :cry:
Floeckchen kümmert sich sehr rührend um ihr verbliebenes Baby allerdings habe ich das Gefühl das sie eventuell nicht genug Milch hat und fütter deshlab ein wenig zu.
Das kleine Katzen Baby hatte bei der Geburt 80 gr. und ist inzwischen bei 320 gr. ich muss zugeben das ich immer ein wenig Angst habe das Baby zu füttern mit der Sorge das es sich verschlucken könnte :-? wenn ich zwischen durch mal einen Tag aus lasse habe ich wiederum ein schlechtes Gewissen!
Die Zitzen meiner Floeckchen sind drum herum sehr dick sieht angeschwollen aus und heute ist mir aufgefallen das sie eine sehr trockene haut darum hat und an einer Zitze ist mir sogar aufgefallen das sie etwas weiter unten aber im Zitzen bereich blau geworden ist,ist das normal???

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #2
Warum hat die Katze Junge bekommen?

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #3
Hallo,

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Lg
Alex

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #4
Fahr zum Tierarzt. Entzündete Zitze ist gefährlich und tut höllisch weh. Je früher, desto besser. Am besten sofort. Mit Mama und Kitten. Die gehören in tierärztliche Hände. Und sag, was mit den anderen passiert ist. Da kann auch eine Krankheit dahinterstecken.

Ansonsten sag ich nix und bleib auf meinen Fingern sitzen. Außer: So schnell wie möglich kastrieren.

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #5

Ich habe mich gerade eben erst hier registriert in der Hoffnung auf einige meiner Fragen hilfreiche Antworten zu erhalten :-o
Meine Katze Floeckchen hat am 28.03.2012 zum ersten mal 3 Babys entbunden und auch ich habe vorher keinerlei Erfahrungen damit gemacht.
Während der Geburt durfte ich nicht ein mal von ihrer Seite weichen ohne das sie mir sofort hinterher kam und mich an gemautzt hat damit ich ihr folge und den Bauch streichel,für mich eine absolute traum Geburt :p 2 von 3 Babys sind leider über die Regenbogen Brücke gegangen eins wurde direkt Tot geboren und eins hatte den Darm auf dem Bauch liegen und starb nach 2-3 stunden :cry:
Floeckchen kümmert sich sehr rührend um ihr verbliebenes Baby allerdings habe ich das Gefühl das sie eventuell nicht genug Milch hat und fütter deshlab ein wenig zu.
Das kleine Katzen Baby hatte bei der Geburt 80 gr. und ist inzwischen bei 320 gr. ich muss zugeben das ich immer ein wenig Angst habe das Baby zu füttern mit der Sorge das es sich verschlucken könnte :-? wenn ich zwischen durch mal einen Tag aus lasse habe ich wiederum ein schlechtes Gewissen!
Die Zitzen meiner Floeckchen sind drum herum sehr dick sieht angeschwollen aus und heute ist mir aufgefallen das sie eine sehr trockene haut darum hat und an einer Zitze ist mir sogar aufgefallen das sie etwas weiter unten aber im Zitzen bereich blau geworden ist,ist das normal???

Traumgeburt - wenn ~66% der Kitten (eines sogar an einem schweren Genetikfehler) sterben?! Naja... ich schweige jetzt besser.

Ab um Tierarzt, das gehört behandelt.

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #6
Oki ich danke dir ganz herzlich für deine Info und werde Morgen früh direkt einen Tierarzt auf suchen

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #7
  • Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #8
@Saurir ich meinte mit Traumgeburt Sicherlich nicht das 2 babys gestorben sind das war eine schreckliche Situation für uns alle,ich meine da eher den ganzen verlauf,das sie mich gebraucht hat als die wehen ein setzten das ich ihr beim pressen des ersten babys geholfen habe da sie mit ihren hinter Pfötchen in meiner Armkuhle trat um sich beim pressen ab zu stützuen ,die momente in denen sie bei der geburt die ganzen zeit nur geschnurrt hat weil ich bei ihr war und sie sich wohl gefühlt hat... ...
Die beiden verstorbenen babys hat sie ohne mich entbunden da sie einfach nach dem ersten schützling unters bett gelaufen ist ,da kam dann leider das mit dem darm auf dem bauch :cry: das dritte baby kam nackt und regungslos zur welt das hat sie in ihrem körbchen bekommen es hatte ebenfals die wirbelsäule vom nacken über die seiten laufen also es war krum und von anfang an Tot

Wenn dann überhaupt noch eins deiner Tiere lebt, kannst du das tun.

Also das baby ist jetzt 3 wochen alt ist von 70 gram auf 320 gram gekommen warum sollte es jetzt sterben?

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #9
@Saurir ich meinte mit Traumgeburt Sicherlich nicht das 2 babys gestorben sind das war eine schreckliche Situation für uns alle,ich meine da eher den ganzen verlauf,das sie mich gebraucht hat als die wehen ein setzten das ich ihr beim pressen des ersten babys geholfen habe da sie mit ihren hinter Pfötchen in meiner Armkuhle trat um sich beim pressen ab zu stützuen ,die momente in denen sie bei der geburt die ganzen zeit nur geschnurrt hat weil ich bei ihr war und sie sich wohl gefühlt hat... ...
Die beiden verstorbenen babys hat sie ohne mich entbunden da sie einfach nach dem ersten schützling unters bett gelaufen ist ,da kam dann leider das mit dem darm auf dem bauch :cry: das dritte baby kam nackt und regungslos zur welt das hat sie in ihrem körbchen bekommen es hatte ebenfals die wirbelsäule vom nacken über die seiten laufen also es war krum und von anfang an Tot

Und das soll mir jetzt was sagen?

Ab zum Tierarzt, nicht noch lange vor dem PC sitzen...

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #10
Oh ja, traumhaft. Das ist ein wunderbares Beispiel, warum man erstens Katzen immer vor der Möglichkeit einer Trächtigkeit kastrieren sollte und wenn es passiert ist, sich VORHER informieren sollte und einen Tierarzt in greifbarer Nähe haben sollte.
Darf ich kurz fragen, was du zufütterst? Beim Tierarzt warst du anscheinend noch nicht mit den beiden.

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #11
Also das baby ist jetzt 3 wochen alt ist von 70 gram auf 320 gram gekommen warum sollte es jetzt sterben?

Weil die Geschwister augenscheinlich schwere genetische Defekte haben?? Weil die Mama schlecht füttern kann?? Weil du scheinbar keine Ahnung hast, wie man Kitten füttert, wenn du Angst hast, es könnte sich verschlucken??

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #12
Oh ja, traumhaft. Das ist ein wunderbares Beispiel, warum man erstens Katzen immer vor der Möglichkeit einer Trächtigkeit kastrieren sollte und wenn es passiert ist, sich VORHER informieren sollte und einen Tierarzt in greifbarer Nähe haben sollte.
Darf ich kurz fragen, was du zufütterst? Beim Tierarzt warst du anscheinend noch nicht mit den beiden.

Sorry ich habe so das dumme gefühl das ich hier anscheinend nicht auf besonders nette Menschen getreten bin von daher werde ich meinen Account am besten wieder löschen!
Schade eigentlich da ich ein sehr netter Mensch bin und dachte ich wäre hier in gute Hände :cry:
Aber um deine Frage noch zu beantworten: ich fütter 1 bis 2 mal am tag beaphar kitty milch zur aufzucht von katzen zu.

Es ist nicht so das ich meinen Kätzchen nichts gutes will,zu mal ich auch noch nie eine Schwangere Katze hatte und deshalb hier beigetreten bin.
Wild katzen haben auch keinen Tierarzt in unmittelbarer Nähe,und es wird der Natur überlassen,wollte hier absolut keine unfreundliche oder vorwurfsvolle Kommentare lesen!

Sorry ich habe so das dumme gefühl das ich hier anscheinend nicht auf besonders nette Menschen getreten bin von daher werde ich meinen Account am besten wieder löschen!
Schade eigentlich da ich ein sehr netter Mensch bin und dachte ich wäre hier in gute Hände :cry:
Aber um deine Frage noch zu beantworten: ich fütter 1 bis 2 mal am tag beaphar kitty milch zur aufzucht von katzen zu.

Es ist nicht so das ich meinen Kätzchen nichts gutes will,zu mal ich auch noch nie eine Schwangere Katze hatte und deshalb hier beigetreten bin.
Wild katzen haben auch keinen Tierarzt in unmittelbarer Nähe,und es wird der Natur überlassen,wollte hier absolut keine unfreundliche oder vorwurfsvolle Kommentare lesen!
um noch hinzu zu fügen habe ich bereits bilder von beiden in meinem Profiel hinzugefügt da sieht man das beide gut gehalten werden

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #13

du musst dringend zum Tierarzt!

offensichtlich hatte mindestens eines der kitten einen schweren gendefekt!

und zum schnurren: du solltest wissen dass katzen auch schnurren wen sie starke schmerzen haben,wenn sie sich selbst berihigen wollen..wohl fühlt sich wohl kein lebewesen bei einer geburt Oo

mich beunruhgt ein wenig,dass du, so kommt es zumindest rüber, sehr sorglos mit der ganzen sache umgehst.

ind auch meine frage: wieso wurde die katze schwanger? und von wem?
wie alt ist sie und weshalb unkastriert?
ist sie freigängerin?
lass die maus sobald es möglich ist kastrieren!

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #14

Ich zitiere mal den Hinweis aus dem Thread, in das das Thema eigentlich gehörte:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Unser Tipp, da wir auch alle keine Glaskugeln haben: Ab zum Tierarzt, Tiere untersuchen lassen.

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #15
Es geht hier nicht darum, ob du nett bist oder nicht, das will dir sicher keiner absprechen. Nur: Es ist hier einfach definitiv die Position des Forums, dass die Fortpflanzung (sprich Zucht) der Katzen in kundige Hände gehört, d.h. man sich vor einem Wurf wirklich sehr ausführlich informieren muss. Upps-Würfe sind sehr sehr leicht zu vermeiden, indem man die Katze (und den Kater) kastriert - bei Katzen gehört das zur verantwortungsvollen Tierhaltung einfach dazu. Denn es kann leider immer das passieren, was deiner Katze passiert ist, und noch passieren kann. (Wer weiß, ob das Kleine mit der gebrochenen Wirbelsäule nicht bei der Geburt gestorben ist, weil es falsch lag und die Mama das wirklich nur durch ein Wunder überlebt hat). Wie alt ist deine Katze überhaupt?
Zum Thema "die Natur macht das schon" - sicher haben Wildtiere keinen Tierarzt an ihrer Seite, aber hier besteht auch eine Sterblichkeitsrate von locker 50%. Insofern: Russisches Roulette.
Beaphar ist schon mal okay, aber soweit ich weiß, führt sie wohl leicht zu Verstopfungen (bei Kitten schnell eine tödliche Sache). Vielleicht kann dir der Tierarzt eine andere geben, wenn wirklich welche notwendig sein sollte. Diesen solltest du wirklich so schnell wie nur möglich aufsuchen, ich säße schon längst im Auto. Entzündungen an der Zitze, blau, da kann schnell eine Blutvergiftung die Folge sein.
Und: Beide gehören dringend komplett durchgecheckt. Diese Missbildungen können sicher Folge eines genetischen Defekts sein, aber auch von Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #16

Hallo,

das heißt Du lässt Kätzchen sterben oder findest es OK, weil Du meinst die Natur will das so? Und wenn Deine Katze ein gebrochenes Bein hat, lässt Du es auch unbehandelt "weil die Natur es schon richtet"? Und wenn Du mal was hast? Richtet die Natur das doch auch... oder nicht?

Du hast Dir dieses Tier doch angeschafft, dann hast Du auch die Verantwortung!
(*auf Finger setze*)

Die Katze tut mir einfach nur leid... und die 2 toten Babys... und das 3te dessen Leben evtl. eben noch am Seidenen Faden hängt.. und das Du hier lieber vorm Pc sitzt anstatt sofort zum Not-Tierarzt zu fahren - was ist denn wenn Deine Brustwarzen sich total entzündet haben, säugst Du dann auch noch fröhlich lachend Dein Baby? Du fährst sicher auch zum Arzt, leider kann die Katze das nicht alleine entscheiden.

Sei bitte vernünftig und kümmer Dich ordentlich um die Mutterkatze, die sowieso schon viele strapazen hinter sich hat!! Bring Sie zum Tierarzt, sie braucht dringend fachmännische Unterstützung!!

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #17
das sie mich gebraucht hat als die wehen ein setzten das ich ihr beim pressen des ersten babys geholfen habe da sie mit ihren hinter Pfötchen in meiner Armkuhle trat um sich beim pressen ab zu stützuen ,die momente in denen sie bei der geburt die ganzen zeit nur geschnurrt hat weil ich bei ihr war und sie sich wohl gefühlt hat... ...
Ähm...also da hast du was völlig missverstanden.

schon Rolligkeit und Deckungsakt sind absolut qualvoll und stressig für die Katze, aber das Schnurren bei der Geburt - das sind Schmerzen pur. Die Katze musste Babys aus sich rauspressen. Sie hat sich icht wohl gefühlt! Katzen schnurren, wenn sie jemanden brauchen, nicht wenn sie sich wohl fühlen. Und ich will nicht wissen, was für schlimme Schmerzen sie durch die unnötige (mit Kastra verhinderbare) Geburt gehabt hat. Und dann auch noch die Babys verloren.

Also nix wie zum Tierarzt! Berichte bitte weiter.

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #18
Wieder zwei Babys tot. :-(

Der Vollständigkeit halber - hier ist die Direktive des Forums. Sicher erklären sich so einige Antworten an Dich:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:
Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieben Gruß

Ich wünsche der Mutterkatze samt ihrem Kleinen alles Gute.
Und Dir, dass Du diesen Text liest, verstehst und die Katz kastrieren lässt.

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #19
Und? Wie sieht es aus? Wie geht es Deiner Großen? Und wie geht es der?/dem? Kleinen? Konnte Dir der Tierarzt helfen? Bitte sag uns weiter, was ist, denn dann können auch viele hier helfen, die mehr Erfahrung haben.

• Meine Katzenmami und ihr Baby Beitrag #20

eins wurde direkt Tot geboren und eins hatte den Darm auf dem Bauch liegen und starb nach 2-3 stunden :cry:

Wie widerlich ist das denn?? Da wird ein Baby mit offenem Bauch geboren und du lässt es 2-3 Stunden verrecken ???

Und wagst es noch, dich selbst ein paar Postings später als "netten Menschen" zu bezeichnen??

Menschen die so respektlos mit Lebewesen umgehen, widern mich einfach nur an!!

Thema:

Meine Katzenmami und ihr Baby

Meine Katzenmami und ihr Baby - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Oben Unten