Gellee und Sauce herstellen

Diskutiere Gellee und Sauce herstellen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Klar. Nur den Knochen solltest du nicht versuchen zu pürieren ^^
  • Gellee und Sauce herstellen Beitrag #41
Klar. Nur den Knochen solltest du nicht versuchen zu pürieren ^^

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #42
Super... bin gespannt ob mäkel-Katerchen das zu schätzen weiß :)drückt die Daumen...

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #43
Ich nehme oft eine Suppenhuhn oder deren Karkasse, denn hier ist Geflügel deutlich beliebter als Rind. Ich würde das nehmen, was schon im rohen Zustand lieber gemocht wird.

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #44
wie lange dauert tot kochen so im durchschnitt?
zb hühnchen

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #45
Huhn ohne Knochen circa 30-40 Minuten

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #46
Ein komplettes Suppenhuhn habe ich hier ca 2 Stunden gekocht. Das war dann mehr als tot! Ich denke eine oder anderhalb Stunden sollten da genug sein.

Die Rinderfleischknochen habe ich auch etwas mehr als ca 2 Stunden gekocht und dann war kein Fleisch mehr am Knochen, das hatte sich schon freiwillig vorher abgelöst.

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #47
nummer 2: man kocht knochen so lange, bis sie zerfallen, gibt alles durch ein sieb um splitter zu vermeiden und kocht dann den sud so lange ein, bis es geleeartig wird.
Hat das wirklich schon jemand getestet? Wie viele Tage/ Wochen müssen Knochen denn kochen bis sie zerfallen? :shock:

Gelee kann man auch ganz ohne Zugabe von extra Gelantine herstellen- deswegen von mir noch Variante 3:
Suppenhuhn, Rindersuppenfleisch oder beliebiges anderes Fleisch mit Knochen in einen Topf geben. Wasser drüber bis das Gargut bedeckt ist. Das Ganze langsam köcheln (auf niedriger Stufe) bis das Fleisch weich ist und sich gut vom Knochen lösen lässt.
Den Fond abgießen und langsam, ohne Rühren abkühlen lassen. Fertig ist das Gelee.

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #48
Dauert ohne große Fleischstücke auch ca ne halbe bis ganze Stunde. Dann kann man die Knochen ohne kraft mit den Fingern zerbröseln.

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #49
Was für Knochen sind das denn genau?
Ich kenne aus der Gastronomie Fonds die wirklich tagelang gekocht werden und habe noch nie erlebt, dass die Knochen dabei zerkocht wurden.

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #50
Karkasse, Bein, Flügel vom Huhn.

Dass ein Stück rinderbein nicht zerfällt, sollte wohl allen klar sein

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #51
Ich hatte aber auch schon Markknochen, die in dann in zwei Stücke gebrochen sind. Ob allerdings die Kuh schon einen Knochenbruch hatte, weiß ich nicht.

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #52
Was bitte ist eine Karkasse?:oops:

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #53
Das ist das Gerippe. Wenn ein Huhn filetiert wird, dann bleibt nur noch die Karkasse über. Da ist noch etwas Fleisch fran und Knorpel, alles andere ist nur noch Knochen. Sehr gut geeignet zum Suppe oder Bestechungssauce zu kochen. :lol:

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #54
Hat jemand schon mal versucht die Sauce in diese Eiswürfeltüten zu füllen?
Wenn ja-wie klappt das ohne riesen Sauerei? ;-)

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #55
Hab's versucht. Bisher nur mit Sauerei.

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #56
Kann ich leider nur bestätigen. Habs mit Trichter, mal mit Löffel, mal mit Saucenkelle versucht .... und bin dann bei den Silikon-Eiswürfel-Formen geblieben (außerdem sehen Gelee-Herzen oder -Fische sehr schön im Napf au :lol: ).

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #57
Ok,dann lass ich das ;-)

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #58
Hat jemand schon mal versucht die Sauce in diese Eiswürfeltüten zu füllen?
Wenn ja-wie klappt das ohne riesen Sauerei? ;-)

Bei mir ging's ganz gut ^^ Mit Trichter überm Waschbecken und voooorsichtig gießen. Am Besten zu zweit.

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #59
Mit ein bißchen Übung hat es hier auch gut ohne Sauerei geklappt.

Die wichtigsten "Tricks"

a) die Konsistenz muss noch so flüssig sein, dass es gut fließt :roll: - toll gesagt, also nee, lieber noch etwas Wasser untermixen, bevor es zu zähflüssig ist, dann dauert es "Stunden"

b) Einen Trichter verwenden, der genau in die Öffnung der Tüten passt, meiner lässt sich so tief hineinschieben (bzw. die Tüte hochschieben), dass er von selbst hält, dann brauchts keine 3 Hände.

c) langsam und geduldig gießen...

• Gellee und Sauce herstellen Beitrag #60
Hm,dann werd ich das mal wagen beim nächsten Matschen.
Da ist die Küche eh versaut,da kommt es auch nicht mehr drauf an :)

Thema:

Gellee und Sauce herstellen

Oben Unten