Gellee und Sauce herstellen
Diskutiere Gellee und Sauce herstellen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
Ich bin heute das 1. Mal im Katzenforum und natürlich gleich bei dem Thema gelandet, weil unser neuer Schützling nicht der einfachste...
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #61
Hallo,
Ich bin heute das 1. Mal im Katzenforum und natürlich gleich bei dem Thema gelandet, weil unser neuer Schützling nicht der einfachste Fresser ist.
Im Nachhinein ärgere ich mich das ich auf diese simple Idee nicht selber gleich gekommen bin.
Natürlich habe ich gleich das einzigste Fischfilet im TK aufgebrüht und püriert und noch lauwarm serviert! Es ist bereits alle !!!!!!
Ich bin jetzt schon begeistert! Mal schauen wie ich es nun noch aufpeppen kann, aber mein Norbert war sehr zufrieden mit meinen Kochkünsten
Vielen Dank für den Tipp
Yvonne mit den Stubentigern Clara und Norbert
-
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #62
Bitte nicht mit Fisch machen, sondern mit Fleisch.
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #63
hmmm darf ich fragen warum man das nicht mit Fisch machen sollte?
Das eine Filet ist ja am selben Abend noch leer geworden ;-)
Mein Zwerg ist ja ein richtiger Mäkler, außer Schabefleisch und Sheba Hühnerfilet und Thunfisch frißt er nichts. Überall wird nur die Soße weggeschlabbert und das teuerste Futter bleibt liegen.
Nun hab ich mich gestern Abend wieder an den Herd gestellt und ein halbes Herz, ein ca 60gr Stück Leber und Rindfleisch gekocht, püriert und mit einen Schwuppi Öl und 1 Ei aufgepimpt. Er hat es mit Hochgenuss geschlabbert.
Es war zwar keine richtige Soße und auch nicht Totgekocht aber es war dickflüssige Pampe die er richtig gut fand, wenn es die nächsten Tage so weiter geht werde ich mir wohl mal das Felini Complete bestellen und dann wohl eher auf Kochen umstellen.
Den Rest hab ich in Silikon Muffin Förmchen Portionsweise eingefroren....
Wobei die 12 Portionen nicht lange halten werden da auch meine 4 Hunde Schlange stehen
VG Yvonne
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #64
Genauso sollte man keine Leber geben als Snack.
Leber und Fisch sind so genannte Supplemente. Sie werden genutzt, um Vitamin A (Leber) und Vitamin D (Fisch) in die Katze zu bekommen.
Vitamin A und D sind fettlösliche Vitamine. Diese werden vom Körper gespeichert. Gibt man nun immer zu viel Vitamin A oder D oder beides, ist der Speicher sehr schnell voll, die anderen Bitamine können nicht mehr aufgenommen werden und es entsteht zu der Überdosierung von Vitamin a und d noch eine Unterversorgung der anderen Vitamine.
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #65
Guten Morgen Tine,
Danke für deine Antwort, leider hatte ich das Gefühl das du meinen Post wenig bis überhaupt nicht gelesen hast :-(
Mein Kater frißt rein gar nichts ausser Sheba Hühner und Thunfischfilet, diese sind ja bekanntlich auch nur Ergänzungsfutter. Deswegen versuche ich ja auch Vitamine und Mineralstoffe in die Katze zu bekommen!
Ich hatte ja geschrieben das ich ca 60 gr Leber mit püriert habe. Genauso habe ich geschrieben das noch 12 Portion übrig sind..... Das heißt er hat maximal 5 gr Leber pro Tag! Das ist definitv nicht zuviel! Mir ist nämlich sehr wohl bekannt, das zuviel Leber nicht gut ist. ;-)
Mittlerweile habe ich mich aber nun weiter durch die Futterregale von Zooplus getestet und er nimmt nun wenigstens ein Trockenfutter für Babykatzen. Auch wenn es das ach so böse "RC" ist, bin ich froh das er endlich was frißt, den noch weiter sollte er wirklich nicht abnehmen! Wenn er endlich mal gesund wird, teste ich dann weiter durch das Futtersortiment, aber momentan bin ich froh das mein krankes Sorgenkind, diese Woche mal zu und nicht wieder abgenommen hat
VG Yvonne
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #66
Doch, ich habe schon richtig gelesen und verstanden. 60 Gramm Leber reichen fast für 2 Wochen!
Wenn du das über natürliche Nahrungsergänzungsmittel, so genannte Supplemente, machen willst, lies dich bitte korrekt ins Thema barf ein.
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #67
13 Portionen, reichen bei mir auch 13 Tage was ja fast 2 Wochen sind ;-)
Wie gesagt, der Kater ist neu, krank und ich teste mich eh erst durch und wenn ich merke das überhaupt nichts geht, dann stell ich auf BARF um und werde mich dann ganz genau damit auseinander setzen, aber erstmal muss ich ja testen und schauen ob das überhaupt was für ihn wäre!
Meine alte Katze, würde BARF mit dem Hintern nicht anschauen :-?
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #68
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #69
Genau mit denen hab ich auch gerade geliebäugelt. Hat da jemand Erfahrung mit?
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #70
Bis jetzt habe ich immer alles selber gemacht.
Auch habe ich bei uns noch keine Fleisch-Gläschen gefunden, die komplett ohne Reis oder ähnliches sind.
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #71
So, das erste Mal Sauce gekocht, alles wunderbar, Küche allerdings versaut. Nun liegen mehrere Eiswürfeltütchen im Froster, und ein Rest ist für heute und morgen noch da.
Taut ihr die Eiswürfel dann direkt vomr Füttern in der Mikro auf? Oder wie macht ihr das?
Toll, sie finden es total sch.... Und fressen gar nix davon.:sad:
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #72
nummer 1: man macht eine sauce wie oben beschrieben und gibt etwas gekörnte gelatine mit rein (gibts zb bei lillys bar).
nummer 2: man kocht knochen so lange, bis sie zerfallen, gibt alles durch ein sieb um splitter zu vermeiden und kocht dann den sud so lange ein, bis es geleeartig wird.
das dann abkühlen lassen und schon hat man eine leckere jelly selbstgemacht.
nachtrag: darf gerne gepinnt werden.
Markklöschen aus der Tüte?!
Artgerechte Ernärung mit überhitzten Fleisch? !
ich würds meinem tier nicht wirklich zu fressen geben...
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #73
Na immerhin gibt es das ja niemals in Dosen :roll:
Alternativ gehen natürlich auch andere Knochen.
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #74
Gelee kann man auch ganz ohne Zugabe von extra Gelantine herstellen- deswegen von mir noch Variante 3:
Suppenhuhn, Rindersuppenfleisch oder beliebiges anderes Fleisch mit Knochen in einen Topf geben. Wasser drüber bis das Gargut bedeckt ist. Das Ganze langsam köcheln (auf niedriger Stufe) bis das Fleisch weich ist und sich gut vom Knochen lösen lässt.
Den Fond abgießen und langsam, ohne Rühren abkühlen lassen. Fertig ist das Gelee.
sini war schneller :mrgreen:
Na immerhin gibt es das ja niemals in Dosen :roll:
bin ich geirrt?
bist du nicht eine Artgerechte überall:?:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #75
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #76
Um gerade Monty das Mac's schmackhafter zu machen und Loki genügend Flüssigkeit und Fette zukommen zu lassen, habe ich Sauce aus Lux hergestellt. Ausprobiert habe ich das bereits mit Geflügel, das war in allen Varianten nicht der Hit und wurde stehen gelassen.
Dazu habe ich einfach ein wenig LUX, viel Wasser, ne Lachsölkapsel und Gänseschmalz ordentlich püriert und anschließend eingefrohren. Pro Portion und Mahlzeit brauche ich ca. 4 Eiswürfel.
Naja, es wird gefressen und das ist die Hauptsache.
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #77
Hallo
Habe aus einem Stück Rind ohne Knochen eine Soße versucht.
Sie ist trübe und wie Wasser so flüssig.Ist das so richtig oder ist was
Falsch gelaufen?
LG
SAndra
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #78
Das ist schon richtig. Denn ohne Knochen und der darin enthaltenen Gelantine, wird es "nur" Sauce. Ähnlich wie eine kräftige Rinderbrühe für Menschen (nur dass bei Menschen ja noch gemüse und Salz dazukonnt).
Wenn Du Gelee haben möchtest, dann müssen da Knochen mitkochen. Am besten welche, die der länge nach gespalten sind, dann kocht nämlich nicht mehr Gelantine raus. Aber auch dieses Gellee wird manchmal erst nach zwei tagen im Kühlschrank etwas fest und manchmal ist es schon nach dem Abkühlen fest wie ein Gummibär.
Du kannst Deine Sauce ganz normal verfüttern, auch wenn sie nicht genau so aussieht, wie vielleicht erhofft! Die kleinen Schleckermäulchen freunen sich bestimmt! ;-)
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #79
Und wenn du das nächste mal weniger Wasser nimmst und das Fleisch pürierst wenn es gar ist, ist die Sauce sämiger.
-
-
Gellee und Sauce herstellen Beitrag #80
Guten morgen,
Heute ist sie durch gekühlt und hat die Konsestenz wie die Soße von Dosenfutter.
Angenommen wird sie auch.
Endlich kann ich meinen Soßenjunkies Pate füttern..
Als nächstes wird s mit Huhn probiert.
Lieben Dank
Sandra
Thema: