BARF ich das?

Diskutiere BARF ich das? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hoffe ich darf hier mal eine Frage die evtl. etwas ins OT kommt, stellen? Ich möchte hier keine Diskussionen für oder gegen Barf anstellen...
  • BARF ich das? Beitrag #121
Ich hoffe ich darf hier mal eine Frage die evtl. etwas ins OT kommt, stellen? Ich möchte hier keine Diskussionen für oder gegen Barf anstellen!

Meine Frage ist eigentlich "nur", gibt es Studien, die die Unbedenklichkeit von Barf bestätigen (natürlich mit rihtiger Supplimentierung)? Oder gibt es andere seriöse Quellen wo ich wirklich den richtigen Bedarf von Katzen ansehen kann?

Ich würd' ja auch gerne, aber ich hab Angst meinen Katzen damit etwas schlechtes zu tun. :(

• BARF ich das?

Anzeige

• BARF ich das? Beitrag #122
Von verschiedenen Universitäten, zum Beispiel der Uni Zürich gibt es unterschiedliche Ergebnisse für den Bedarfswert einer Katze. D.h. einen richig festen Bedarfswert gibt es nicht. Durch die Nutzung unterschiedlicher Grundlagen und Supplemente bekommt man so einen recht guten Mittelweg.

Ich hab grad leider keine Studie zur Hand, die beweist, dass gebarfte Katzen gesünder sind, allerdings wenn ich mir meine so anschau... Den Zustand konnte das beste Nassfutter nicht erreichen. Hier sind auch viele Foris, die seit Jahren barfen und regelmäßig Blutbilder machen lassen. Die Ergebnisse sprechen für sich..

Stimmt, ich hab auch noch 2kg Huhn im Froster, die könnte ich auch zwischendurch pur geben oder mit FC.. Am Fortain scheinen sie sich jedenfalls nicht zu stören. Vielleicht sind die Portionen auch einfach zu gut gemeint und sie haben sich langsam auf Normalniveau eingependelt? Immerhin sind das ja jetzt auch schon etwa vier Wochen...

Danke dir, musste vorhin mal kurz jammern.. :-/ Gerade weil sie eben nicht so richtig fit sind, bin ich bissi überbesorgt im Moment.. :)

Bei uns hilft es wirklich gut, wenn ich erstmal 3 Tage nur das Rezept fütter, was sie am liebsten mögen, danach gibts das weniger beliebte Rezept, auch ein paar Tage am Stück.. Am ersten Tag wird dann recht wenig gefressen, ab dem zweiten wird's besser :) ich muss einfach nur konstant bei einem Rezept erst mal bleiben...

• BARF ich das? Beitrag #123
ich wollt mich zwar zurückhalten, dazu

Hier sind auch viele Foris, die seit Jahren barfen und regelmäßig Blutbilder machen lassen.

sag ich aber noch was:

ich barfe insgesamt seit 8 jahren. meine jetzigen katzen habe ich seit 2.5 jahren. merlin hat abgenommen, ihre zähne sind WESENTLICH besser geworden. sie hat weder stumpfes fell, noch hat sich noch probleme mit struvit (was sie vorher mehrmals hatte) - und das ohne medikamente.

das letzte große BB von merlin war im dezember. das ergab: durch ihr maßloses übergewicht, das sie hatte, bevor sie herkam, hat die leber nen leichten schaden. ansonsten ist die katze mehr als gesund, sie ist superdupertopfitt! und sie ist 8-9 jahre alt.

ich lasse von merlin 1-2 mal im jahr das blut checken. miras blutbild ergab: nichts. alles töfte. auch diese katze ist mehr als gesund.

bei juicy stehts demnächst an. bacon wird nicht gepiekst (nur einmal, da war auch alles mehr als bestens)

• BARF ich das? Beitrag #124
Liebe Kira.Paul,
ich fürchte, derartige Studien wird es so schnell nicht geben. Das hat mit der Finanzierungsfrage zu tun. Die meisten Forschungsprojekte werden nicht durch den Staat oder die Unis selbst finanziert, sondern über die sogenannten Drittmittel. Sprich: Private Auftraggeber, zumeist aus der Wirtschaft.
Im Bereich der Tiermedizin / Tierernährung, rate mal, wer da Interesse an dieser Frage hat und bereit ist, einige Millionen da rein zu stecken? Richtig: Futtermittelhersteller. Sonst juckt das niemanden.
Insofern, mal polemisch gesagt: Welcher Futtermittelhersteller hat denn bitte Interesse daran, eine Vergleichsstudie Industriefutter - Barf zu bekommen, wenn da die Gefahr bestünde, dass rauskommt, dass Barfen gesünder ist? Die die Nachteile von industriell hergestelltem Futter herausstellen kann?

Ich kann dir auch nur sagen: Unsere alten Katzen - der eine ist mit 17 Jahren gestorben, die andere ist inzwischen 19 Jahre, inzwischen zahnlos, zerbrechlich aber putzmunter, hatten keine nennenswerten Probleme. Unser alter Kater wurde aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die mit einer Futtermittelallergie einherging, auf Barf umgestellt, und wir hatten diese Erkrankung damit über lange Zeit gut im Griff. Die andere Katze hat in ihrem Leben dreimal den Tierarzt gesehen: Zum Impfen, zur Kastra und vor einigen Jahren, weil ihre Nieren nicht mehr so toll funktionieren (alte Katze halt, aber immerhin lebt sie damit seit drei bis vier Jahren auch noch ziemlich munter). Sonst war sie nie in ihrem Leben krank, und hat außer Homöopathie auch nie Medis bekommen.

• BARF ich das? Beitrag #125
  • BARF ich das? Beitrag #126
Ich hab jetzt endlich Blut. Ich versuch es (heute! Großer Bluttag!)
Eine Zeitlang haben sie Fortain gefressen, aber irgendwann haben sie es total verweigert. Nur minimale Stückchen - knapp der Erhaltungsgrenze - wurden überhaupt angenommen. (Das Zeug ist nachweislich nicht vergiftet, liebe Katzen, die alte Katze meiner Mama wird inzwischen ausschließlich damit ernährt, und sie lebt nicht nur immer noch, ihr geht es blendend!!!)
Ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Dann hatte ich Eisentabletten, Ferro Sanol kurzzeitig, find ich aber total gruselig. Meine Katzen wohl auch. Die haben einen intensiven Eisengeschmack, und führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verstopfung - was ich gerade bei meinem Kater, der da sowieso ein Problem hat, nicht brauchen kann. Und: Man soll sie nicht zerteilen, was ich zwangsläufig machen musste. Und: Man soll sie nicht einfrieren (den Tipp hab ich von der Apothekerin, durch die Feuchtigkeit besteht echt die Gefahr von Oxidation, sprich: Das Pulver rostet).
Also hat mir Tine, die gute Seele, ein bisschen Blut geschickt. Das jetzt, an meinem großen langen Barf-Wochenende, vermanscht wird. Fotos folgen.

• BARF ich das? Beitrag #127
Herrjeh, das sind ja nicht so tolle Alternativen.. Na dann warte ich noch ein bisschen ab, vielleicht gibt sich das Gemäkel ja wieder, und schau dann mal, ob ich evtl auch Blut auftun kann.. Laut eines Metzgers in der Nähe soll das ja eigentlich kein Problem sein.

Dann wünsch ich dir ein schönes Matschwochenende ;)

• BARF ich das? Beitrag #128
Wwzzz, so langsam habe ich die Vermutung, es liegt gar nicht am Fortain, sondern eher am Fleisch bzw. der "Tackenberg-Konsistenz"... Scheinbar mögen sie einfach nicht so gerne gewolftes oder sehr klein geschnittenes, ich habe wohl auch Stückkatzen.. ;-) Sobald ich nämlich Rezept 4 gebe, Hähnchenbrust, -herz und -mägen recht grob geschnitten und ebenfalls natürlich supplementiert, fressen sie es trotz Fortain und der anderen Suppies mit Vergnügen. Und auch auf. Und mein "großbrockiges" Rinderrezept (FC) kommt inzwischen auch echt gut an..

Das mit dem mehrmaligen Geben des gleichen Rezepts scheint auch ganz gut zu funzen... Jedenfalls lungern hier gerade zwei satte und seidigfellige Katerchen um mich herum :grin:

Nochmal OT: Alle Augen wieder im Griff, sind durch mit der Behandlung. :smile:

Ach ja, Mia, hast du Matschefotos machen können? Ich schau doch so gern in andere Schüsseln... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF ich das? Beitrag #129
Guck mal in der Barf-Gemeinschaft, unter Barf-Bilder! Hm. Bloß während des Manschens nicht...

• BARF ich das? Beitrag #130
Moin,

ich habe gerade nochmal ein bisschen mit dem Kalki rumgespielt und ein Rezept gebastelt, was ein paar andere Suppies, mit denen ich bisher noch nicht gebastelt hab, beinhaltet, z.B. Blut statt Fortain. Außerdem bin ich nicht nur den Vorschlägen gefolgt, sondern hab verrsucht, die Werte so auf 100% zu bekommen. Könnt ihr bitte mal querchecken, ob das so ok wäre? Ach so, ich hab mal auf die zweite Nachkommastelle gerundet, weil meine Feinwaage nur zwei Nachkommastellen hat...

Test Huhn mit Blut.jpg

Dabei ist mir allerdings noch eine andere Frage gekommen. In der Auswertung wird ja vor allem darauf geachtet, dass die Vit A, D, E und die Bs sowie Ca/P (und deren Verhältnis) sowie Eisen, Jod und Fett stimmen. Was ist denn aber mit den Mengen- und Spurenelementen? Lt. dem oberen Teil der Auswertung sind ja in dem Rezept z.B. deutlich zu wenig Magnesium, Natrium, Kalium und Chlor sowie Kupfer, Zink, Mangan und Selen enthalten? Ich weiß, dass es wichtiger ist, die erstgenannten zu "bedienen", aber ist bei den anderen eine Unterversorgung nicht auch zu vermeiden?

Könnte mir jemand Licht ins Dunkel bringen, bitte?

Danke und liebst,
icke

• BARF ich das? Beitrag #131
Runde einfach mal nicht und schau, wie es sich auswirkt. Und versuche auf glatte 100% zu kommen. Es geht dabei ja um mg. Bin gespannt, was die Auswertung dann sagt!

• BARF ich das? Beitrag #132
Mmhja, das hab ich gemacht:
Test Huhn mit Blut_exakt.jpg

Klar, das kommt dann überall ganz nah an die 100%. Da ich ja aber auf meiner Waage ohnehin nur zwei Nachkommastellen habe, wird das da eh leicht verwischt... Ich achte drauf, dass ich das von einem zum nächsten Rezept ein bisschen ausgleiche, ähnlich, wie das mit den Vit E Tropfen läuft.

Was mich aber eigentlich gerade umtreibt ist, wie sich das mit den Mengen- und Spurenelementen verhält, also genauer gesagt mit Magnesium, Natrium, Kalium, Chlor und Kupfer, Zink, Mangan und Selen. Auch ohne runden sind die ja deutlich unter Tagesbedarf!?

• BARF ich das? Beitrag #133
was mir auffällt: im Vergleich zum Grundrezept ist es ziemlich wenig Salz, was Du dabei hast. Da kriegste auf jeden Fall noch mehr Natrium dazu. Und in Meersalz sind ja eigentlich auch noch ein paar andere Elemente drin. Aber - das ist jetzt vermutlich ein ziemlich blöder Anfängerkommentar von mir.

• BARF ich das? Beitrag #134
Klar, grade bei den Tropfen gleicht man unter den Rezepten aus. Aber beim Erstellen sollte man es schon ganz genau nehmen!
Was ist mit deinem Vit. E? Da hast du doch wieder gerundet?! Und warum machst du Eigelb mit ran? Seh ich jetzt erst...ist schon so spät..*gähn*

was mir auffällt: im Vergleich zum Grundrezept ist es ziemlich wenig Salz, was Du dabei hast. Da kriegste auf jeden Fall noch mehr Natrium dazu. Und in Meersalz sind ja eigentlich auch noch ein paar andere Elemente drin. Aber - das ist jetzt vermutlich ein ziemlich blöder Anfängerkommentar von mir.

Find ich nicht blöd... ;-)

• BARF ich das? Beitrag #135

Danke dir... Im zweiten Aufschlag bin ich ja genau nach Kalki-Empfehlung (ohne runden) gegangen, daher sollte das also passen... Mehr als nötig wäre doch überdosiert?

Klar, grade bei den Tropfen gleicht man unter den Rezepten aus. Aber beim Erstellen sollte man es schon ganz genau nehmen!
Was ist mit deinem Vit. E? Da hast du doch wieder gerundet?! Und warum machst du Eigelb mit ran? Seh ich jetzt erst...ist schon so spät..*gähn*

Das Eigelb habe ich dran, weil sie es gerne mögen, nehme dann dafür weniger Leber (gemäß Kalki-Vorschlag). Hab ich aber auch nicht in jedem Rezept, nur hin und wieder mal drin.

Klar, wenn ich bei Vit E wie vom Kalki vorgeschlagen 6,890 statt 7,000 Tropfen eingebe, dann habe ich in der Auswertung glatte 100% beim Vit E.

Aber das ändert doch auch nichts daran, dass zu wenig Magnesium, Natrium, Kalium, Chlor und Kupfer, Zink, Mangan und Selen drin sind? Verbeiß ich mich hier gerade unnötigerweise?

• BARF ich das? Beitrag #136
Es geht mir nicht ums Vit. E, sondern darum das Rezept genau zu machen. Ein wenig hier und da gedreht ergibt im ganzen schon wieder was ganz anderes!

Ich glaube wir verbauern uns grad beide etwas. Ich würd sagen, erstmal Betti! :)

• BARF ich das? Beitrag #137
Es geht mir nicht ums Vit. E, sondern darum das Rezept genau zu machen. Ein wenig hier und da gedreht ergibt im ganzen schon wieder was ganz anderes!

Ich glaube wir verbauern uns grad beide etwas. Ich würd sagen, erstmal Betti! :)

Ja, das hab ich verstanden. Es war das erste Mal, das ich nicht auf die dritte, sondern nur auf die zweite Kommastelle genau war, aber ich habe verstanden, dass ich das ganz genau berechnen soll. Wie gesgt, das mach ich ja auch. Und hab auch meine Rezepte hier kontrollieren und absegnen lassen.

Hier nochmal die Auswertung mit der exakten Dosierung der Vit E Tropfen:
Test Huhn mit Blut_exakt_2.jpg

Auch damit hab ich noch immer das gleiche Problem. Obwohl alle Suppies gemäß Kalki eingegeben sind, stimmen die Mengen- und Spurenelemente nicht. Weiß hier vielleicht jemand Rat?

Gute Nacht, schlaft schön! :)

• BARF ich das? Beitrag #138
Huhu, hast du mehrere Rezepte zur Hand grade? Bei mir gleicht sich das innerhalb meiner 6 Rezepte die ich auf dem Läppi habe so gut wie aus.Manchmal von Selen zu wenig,im anderen zu viel.Außer Mangan,das hab ich überall zu wenig.

• BARF ich das? Beitrag #139
Huhu, hast du mehrere Rezepte zur Hand grade? Bei mir gleicht sich das innerhalb meiner 6 Rezepte die ich auf dem Läppi habe so gut wie aus.Manchmal von Selen zu wenig,im anderen zu viel.Außer Mangan,das hab ich überall zu wenig.

Leider nur eins, was ich mim DB Kalki gerechnet habe, das erste. Ist auch ein Geflügel-Rezept und da taucht das gleiche Phänomen auf:
Anhang anzeigen Huhn DB Kalki.pdf

Die anderen Rezepte habe ich bisher nach Grundrezept oder mit Felini Complete supplementiert. Ich wühl mich aber auch nochmal durch andere Rezept-Threads hier oder bei DB.. Argh!

• BARF ich das? Beitrag #140
Wie kann man denn am einfachsten, für wirklich doofe, hier die Rezepte reinstellen?Dann kann ich euch meine mal zeigen wenn ihr mögt

Thema:

BARF ich das?

Oben Unten