Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Diskutiere Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Ich würde gern mal verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören was den Freigang von Rassekatzen angeht. Kommt es oft vor dass sie abhanden...
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #1
M

Milady

Hi Ich würde gern mal verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören was den Freigang von Rassekatzen angeht. Kommt es oft vor dass sie abhanden kommen? öfter als bei hauskatzen und kommt es eigentlich oft vor dass Freilaufkatzen von Fremden Menschen mutwillig misshandelt werden?
viele Grüße

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #2
Hi Ich würde gern mal verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören was den Freigang von Rassekatzen angeht. Kommt es oft vor dass sie abhanden kommen?
Einen direkten Erfahrungswert habe ich nicht, ich denke aber Freigänger-Rassekatzen werden viel öfter 'Liebhaber' finden als Hauskatzen
und kommt es eigentlich oft vor dass Freilaufkatzen von Fremden Menschen mutwillig misshandelt werden?

Für mein Empfinden viel zu oft, mir graust schon wenn nur ein Tier misshandelt wird, man liest es aber leider viel öfter

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #3
Wir wohnen in einem Park in der Großstadt Köln. Unsere Kater sind nicht reinrassig, sehen aber aus, wie Norwegische Waldkatzen. Unser Tierarzt (Nachbar) hat uns geraten, keinen ungesicherten Freigang zu gewähren, weil er befürchtet, dass sie gestohlen werden, damit man sie verkaufen kann. Daran halten wir uns.
Sie können auf den vernetzten Balkon und von dort in eine Voliere im Garten - die ist abgeschlossen.

Schlimm, dass man mit so etwas rechnen muss - aber die Gefahr ist definitiv da.

Von anderen Gefahren möchte ich gar nicht reden - hier in der Nähe wurden schon zu Tode gequälte Katzen in schlimmem Zustand gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #4
Dann will ich es mal so ausdrücken, Deine Katze wird als Freigänger im Durchschnitt nicht älter als 3 Jahre alt werden und höchstwahrscheinlich grausam zu Tode kommen. Der Umstand das sie eine Rassekatze ist, oder auch nicht, ändert daran nur wenig. Die Wahrscheinlichkeit das sie geklaut wird, ist dagegen winzig klein.

Gruss Frank

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #5
Klauen und zu Tode quälen ist natürlich schrecklich, aber noch viel häufiger gibt es die Gefahr Auto-Straße oder weglaufen und nicht mehr heimkommen. Ich persönlich würde nie ungesicherten Freigang bieten.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #6
Obwohl ich auf dem Land lebe und es hier etliche Freigänger gibt, haben meine nur gesicherten Freigang. Zu oft habe ich am Strassenrand schon totgefahrene Katzen gesehen. Der Gedanke, dass ich eines Tages eine meiner Fellnasen dort liegen sehen würde ..... nein, niemals.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #7
Wenn Katzen den ungesicherten Freigang nicht fordern würde ich, egal ob Rasse oder nicht, es auch nicht einführen. Die größte Gefahr besteht im Autoverkehr.

Was den Diebstahl angeht, es kommt drauf an wie zutraulich die Katzen sind. Da normalerweise Rassekatzen nicht durch die Gegend streunern kann ich mir durchaus vorstellen das jemand, wenn z.B. sie auf der Terrasse sitzen, der Meinung ist sie sind ausgesetzt und behält sie.

Die meisten Züchter haben es auch Vertraglich festgelegt das ihre Katzen nicht in den ungesicherten Freigang dürfen. Auch da sollte man sich dran halten, immerhin ist man einen solchen Vertrag eingegangen.

Solltest du dich wirklich dazu entscheiden sie laufen zu lassen dann bitte nur gechippt.

Ist schon eine Weile her, da kam unsere Nachbartochter mit einem Birmchen im Arm zu uns. Schaut mal das ist doch bestimmt eine von eueren. Die Katze war ausgebüchst, dank des Chips konnten wir den Besitzer aber ermitteln, der war heilfroh als sein Mäuschen wieder nach Hause kam.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #8
Ich habe auch einen Waldkatzen-Mix. Den würde ich nie draußen rumlaufen lassen. Erstens, ist er viel zu zutraulich. Der würde mit jedem mitgehen (treulose Tomate!). Zweitens, würde er innerhalb von Minuten geklaut werden.
Eine Bekannte hatte vor Jahren ihre Rassekatze (Perser) im Garten frei laufen. Sie hat nie freiwillig das Grundstück verlassen. Ein Griff über den Zaun und die Katze war weg. Für immer ...

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #9
Mal was zum Diebstahl und gesichertem Freigang.

In unserer alten Wohnung (DG) hatten wir einen Garten und dort eine Voliere für die Katzen.
Um die Katzen die in Voliere zu befördern turgen wir sie (gesichert mit Leine und Geschirr) auf dem Arm in den Garten. Dort blieben sie je nach dem einige Stunden, meist waren wir mit den Hunde ja auch im Garten.

Eines Tages war ich ebenfalls mit Hunden und Katzen im Garten (dieser ist komplett eingezäunt! aber vom Gehweg aus begehbar) da musste ich eben schnell nach oben (die Hunde folgen mir IMMER) wie ich es schon oft getan hatte.

Als ich (nach ca. 5-10min) wieder runter kam stand ein Auto direkt vorm Gartentor und es war ein Mann mit Transportkorb in der Voliere und hat versucht meine Siamese zu fangen!!!!:shock: Lotte ist seit dem total ängstlich wenn wir besuch bekommen und sie will (auch in der neuen Wohnung) nicht mehr raus aus der Wohnung...

Dem hat mein Freund beine gemacht sag ich euch!... ich hab gedacht ich spinne...

Für mich gibt es nur noch gesicherten Freigang und dann auch nur noch wenn ich unmittelbar in der Nähe bin!...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #10
hallo!
abgesehen von mitgenommen-werden und misshandlung gibt es für jede katze deutlich größere und häufiger vorkommende gefahren durch straßenverkehr, jäger, hunde und halsbänder. eine rassekatze hat im vergleich zur hauskatze lediglich ein höheres mitnahme-risiko. alles andere gilt für alle katzen.

und obgleich unser erster kater nach nur einem halben jahr draußen etwa 200m von zuhause entfernt überfahren wurde, hab ich mich trotzdem entschlossen, unserem norweger weiter den freilauf zu gönnen.
das ist aber ein ganz persönliche entscheidung gewesen unter abwägung von risiko zu renovierungs-abständen und 18 jahren mit einem unausgelasteten, was zerstörung angeht sehr kreativen kater im haus zu einem sehr glücklichen draußen, der vielleicht nicht älter wird als drei.

das heißt nicht, dass ich nicht ganz lange jedes mal angst gehabt hätte, wenn ari nicht pünktlich zuhause war - und auch heute noch habe, wenn er sich arg verspätet... und ich weiß auch, dass wenn ari etwas passiert, ich sofort einen cat-fence installieren lassen würde für unsere katze (die glücklicherweise total zufrieden damit ist nur ab und an mit uns mit geschirr und 30 m leine im garten rumzutüteln!) und den nächsten fellkumpel.
aber mir würde es auch immer fehlen, meinem kater beim hoch und runter flitzen der bäume zuzuschauen, von ihm auf spaziergängen begleitet zu werden oder wenn er freudig über die weide getobt kommt, weil er mich auf dem fahrrad entdeckt hat, dann in den fahrradkorb springt und mit mir nach hause fährt!

wir wohnen hier aber auch in einer spielstraße am äußersten stadtrand. hier kennen alle ari. wenn jemand versuchen würde, ihn einzupacken würde er es nicht nur mit 6-kilo beballter arm-verabscheuung zu tun kriegen, sondern vermutlich auch mit ner bande klugscheißernder kinder :))

lg, irena

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #11
Wir leben hier auf dem Land und hier gibt es weder Handyempfang noch Strassenbeleuchtung. Eine einspurige Strasse verbindet die kleinen Orte mit weniger als 50 oder 100 Einwohner miteinander. Am Ortsende gibt eine steile 90 Grad Kurve. Warum auch immer, an dieser Stelle sind in den letzten 10 Jahren 4 Katzen überfahren worden !

Ein anderes völlig unterschätztes Problem sind die Förster oder Jäger. Ich kenne einige auch persönlich von ihnen, da ich ebenfalls Sportschütze bin. In diesem mittlerweile doch recht grossen Bekanntenkreis gibt es nicht einen !!! nicht einen einzigen unter ihnen, der nicht von sich behauptet auf Katzen zu schießen.
Als Begründung für den Abschuss wird Habitatverfälschung seitens der Hauskatzen, oder gar Wilderei von Kaninchen, Jungvögel und co. durch Katzen gegeben.

Es gab diesbezüglich auch einmal eine Dokomentation im Fernsehen, die diese Tatsache unterstreicht.

Uns selbst ist damals der Siamkater zunächst angeschossen und als er zum zweiten mal ausgebüchst ist, kam er nie wieder.

Leute lasst die Katzen nicht ungesichert heraus, irgendwann werdet ihr es mit hoher Wahrscheinlichkeit bereuhen, glaubt mir.
Außerdem wer sagt euch eigentlich das die Katze gleich tot ist, wenn sie angefahren, in einer Tierfalle die Vorderpfoten verloren hat, oder von einer Jagdbüchse im Cal .223 Remigton bzw. .302 Winchester angeschossen wurde ?
Bei unserem Siamkater war es zunächst ein Streifschuß an der linken Vorderpfote. Er hat sich damals noch auf unsere Terrasse schleppen können und hat dabei viel Blut verloren.

Was ebenfalls noch nicht genannt wurde, ist die Tatsache das eine Freilaufkatze trotz sämtlich möglicher Imfungen einem erheblichen Gesundheitsrisiko ausgesetzt ist.
Bei uns ist es das Katzenaids was bei einer älteren Dame ganz hier in der Nähe vor ca. 6-8 Jahren alle 4 Katzen geholt hat. Die Tierärztin hat alles versucht und ich habe die Tiere täglich gespritzt. Es war schrecklich wie die verändet sind. Ich habe eine von ihnen zum guten Schluß vom Tierarzt einschläfern lassen dürfen. Die anderen 3 wurden vor Ort erlöst.
Die Frau lebte zudem von Hartz 4 und war finanziell nach der teuren tierärztlichen Behandlung völlig am Ende.

PS :
Denkt auch mal an die armen Vögel, die auf den Nestern sitzen, oder an die Frösche und Molche die durch den Garten hüpfen. Die Eichhörnchen und Mäuse sollte man natürlich bei der Aufzählung ebenfalls nicht außer Acht lassen.
Wir können unsere Katzen ebenso gut zuhause beschäftigen, der Fachhandel und die eigene Kreativität bieten genug Möglichkeiten um an Katzenspielzeug zu kommen, denke ich...

Gruss Frank

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #12
Natürlich ist es immer die Entscheidung des Halters, ob er das riskieren will. Ich bin mit Freilaufkatzen aufgewachsen, und ich würde es nie wieder tun, Rasse oder nicht. Was ich schon an verlorenen,toten, schwerkranken(trotz impfung) Tieren gesehen habe, will ich nie wieder erleben.
Ist denn dein Züchter überhaupt damit einverstanden? Kannst du vielleicht nicht deinen Garten sichern, oder den Balkon?

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #13
Bei mir kommt keine Katze mehr in den ungesicherten Freigang. Mir sind schon 2 überfahren worden einer verschwunden. Das käme für mich nie mehr in Frage. Die Angst wenn das Tier mal nicht anch Hause kommt, möchte ich nie mehr durchmachen müssen.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #14
Ich denke, ein wichtiger Aspekt ist auch, dass viele Rassekatzen gar keinen Freigang 'gelernt' haben, sprich in der Wohnung/max. in gesichertem Freigang aufgewachsen sind und sicher viele Gefahren noch weniger einschätzen können als 'freigeborene' Kätzchen.

Und da die meisten Züchter - für mich verständlicherweise - nicht in den ungesicherten Freigang verkaufen, käme ja auch noch ein Vertragsbruch hinzu.

Leider weiß ich auch von einigen gestohlenen Katzen, weil sie eben so toll ausshen :roll: (sind aber glücklicherweise alle immer wieder zum besitzer zurückgekommen).

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #15
Unsere 4 Katzen haben alle ungesicherten Freigang. Einer sieht aus wie ein Bengale (ist ein Mix). Uns wurden weder die Wald-und-Wiesen Katzen noch der "Bengale" gestohlen.

Freigang haben alle gelernt. Nach einem 3/4 Jahr erst ein bisschen, dann immer mehr ... Klar bleibt ein Unsicherheitsgefühl, wenn sie mal abends nicht nach Hause kommen. Risiken gibt es immer und das Leben endet meistens mit dem Tod. Und wer immer gesund lebt, stirbt ebenfalls. Der Tod gehört zum Leben dazu und lässt sich nicht ausschalten. Das Risiko, ob Freigang verantwortbar ist, muss jeder individuell treffen.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #16
Hallo Rosmarine,
ne, Du so kannst Du das nicht stehen lassen. Katzen mit ungesichertem Freigang haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 3 Jahren.
Somit ist das Risiko als Freigänger zu sterben oder verletzt zu werden, sehr viel höher wie alle anderen Gefahren für Katzen im Haushalt zusammen !

Nichts gegen Dich, wirklich nicht. Nur bei diesen Argumenten rollen sich mir die Zehennägel auf.

Ich kenne da eine junge Dame aus dem Sonnenstudio, die hat die Sache genau so gesehen wie Du. Sie hat mir das damals fast wortgleich so wiedergegeben, wie Du das geschildert hast.

Ihr sind nach eigenen Angaben mittlerweile 5 !!! Katzen nacheinander überfahren worden. Sie vertritt übrigens noch immer die selbe Ansicht.
Ich glaube ich hätte diese blöde Kuh dafür mit wachsender Begeisterung erwürgen können. :evil:

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #17
Hallo Rosmarine,
ne, Du so kannst Du das nicht stehen lassen. Katzen mit ungesichertem Freigang haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 3 Jahren.
Somit ist das Risiko als Freigänger zu sterben oder verletzt zu werden, sehr viel höher wie alle anderen Gefahren für Katzen im Haushalt zusammen !

Das war aber nicht die Frage. Frage war, ob Freigang für Rassekatzen gefährlicher ist. Ich meine nein. Und die Frage Freigang ja/nein muss jeder wie bereits gesagt, individuell beantworten. Wenn ein Freigänger statistisch gesehen drei Jahre alt wird, heißt es nicht, dass er nicht älter werden kann.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #18
Hallo!
Das mit dem Freigang ist schon eine von den Wohnverhältnissen abhängige Frage.Ich hatte schon immer Katzen.Ich bin der Meinung ohne die Natur hat die Katze nur ein halbes Leben.Würden Sie persönlich nur Zuhause gern sein? Vielen Katzen habe ich nach 2 bis 3 Jahren verloren weil sie überfahren wurden.Zur Zeit habe einen Maincoonkater seid mehreren Jahren als Freigänger.Wichtig ist:
kastrieren . Dann laufen sie in der Regel nicht paar Tage fort.Dann das Menschenmögliche tun:Chip im Ohr und Halsband mit Marke.Wenn kein Freigang möglich ist: Zuviel Verkehr ,Kater legt sich zum sonnen mitten auf die Straße (hatte ich schon) dann Halsband und an die Leine führen im Park Wald oder wann es immer möglich ist. Katzen sind feinfühlige Seelentiere.Mann kriegt jede Wildkatze zahm wenn mann auf sie eingeht.Dann gibts noch ein GPS System für Katzen für "Technikfreaks" Damit kann immer sehn wo der "Lümmel" sich gerade befindet.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #19
Hallo!
Das mit dem Freigang ist schon eine von den Wohnverhältnissen abhängige Frage.Ich hatte schon immer Katzen.Ich bin der Meinung ohne die Natur hat die Katze nur ein halbes Leben.Würden Sie persönlich nur Zuhause gern sein? Vielen Katzen habe ich nach 2 bis 3 Jahren verloren weil sie überfahren wurden.Zur Zeit habe einen Maincoonkater seid mehreren Jahren als Freigänger.Wichtig ist:
kastrieren . Dann laufen sie in der Regel nicht paar Tage fort.Dann das Menschenmögliche tun:Chip im Ohr und Halsband mit Marke

um himmels Willen, bloß nicht, bitte

.Wenn kein Freigang möglich ist: Zuviel Verkehr ,Kater legt sich zum sonnen mitten auf die Straße (hatte ich schon) dann Halsband und an die Leine führen im Park Wald oder wann es immer möglich ist. Katzen sind feinfühlige Seelentiere.Mann kriegt jede Wildkatze zahm wenn mann auf sie eingeht.Dann gibts noch ein GPS System für Katzen für "Technikfreaks" Damit kann immer sehn wo der "Lümmel" sich gerade befindet.
...........................

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #20
Die Gedanken kenne ich bei meinen "Pseudo-Rassekatzen" schon auch. Da sie draußen geboren sind hat sich die Frage allerdings nie gestellt. Bei meiner dürfte die Gefahr des Geklaut-Werdens sicherlich eher gering sein, dass sie schneller weg ist als ihr jemand überhaupt nahe kommen könnte. Und davon abgesehen jeder weiß, wo sie hingehört.
Ihr Bruder lebt in einer ruhigen Wohngegend in einer großen Stadt. Da mach ich mir schon eher Gedanken, dass ihn jemand mitnehmen könnte. Von der Hand zu weisen ist die Idee halt leider nicht.

Wie schon geschrieben wurde: solange die Bedingungen nicht optimal sind und die Katze es nicht einfordert würde ich es vermutlich nicht riskieren.

Thema:

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten