Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Diskutiere Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ehe ich meine Katzen von der Straße kratzen muss, oder sie aufgehängt am Halsband mit Marke in einem Gebüsch oder an einem Baum finde, lasse ich...
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #21
Ehe ich meine Katzen von der Straße kratzen muss, oder sie aufgehängt am Halsband mit Marke in einem Gebüsch oder an einem Baum finde, lasse ich sie doch lieber in der Wohnung.

Die wenigsten Katzen mögen es übrigens an einer Leine spazieren zu gehen, wer das möchte sollte sich doch lieber einen Hund zulegen.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #22
Hallo!
Halsband mit Marke. Gefällt Ihnen nicht. Bestimmt wegen eventueller Verletzungsgefahr beim rumstrommern? Da es Halsbänder mit eingebauten Gummizug gibt habe ich gedacht ,das würde
ohne Probleme gehen.Mein Kater macht das Halsband selber überhaupt nichts aus.Laß mich aber gern
eines besseren belehren.Darum schreibe ich dies ja auch.Ohne Marke sehen manche Leute Rassekatzen
bestimmt mehr dazu aufgefordert auf : Ach die nehm ich mit.Leine oder nicht ist auch immer von Katze zu Katze unterschiedlich.Nicht jeder Mensch fährt Motorrad .Mann muß schon auf die jeweilige Katze eingehen.Wenn Sie etwas nicht mag ,mache ich es auch nicht .Wenn mein Kater raus will ,dann darf er das sofort .Auch wenn er im Winter bei 20 Grad minus Nachts strommern will.
Ich werde es immer sagen: Eine reine Wohnungshaltung ist nicht gut für eine Katze ,obwohl ich das auch schon machen mußte ,Wohnungsbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #23
Leider ist es schon oft vorgekommen das die Halsbänder, auch wenn die Beschreibung etwas anderes sagt, nicht aufgehen und sich die Katze damit stranguliert.

Lieber noch ein Tattoo ins Ohr, dann ist auch für Laien erkennbar das die Katze registriert ist. Einen Chip sieht mal ja leider nicht auf Anhieb.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #24
Abgesehen davon, dass ich bei meinen Rassekatzen zusätzlich die Angst des Diebstahls hätte, käme für mich auch für normale Hauskatzen kein ungesicherter Freigang in Frage, da ich auch andere Risiken wie überfahren werden, vergiftet werden, angeschossen werden etc. nicht eingehen möchte.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #25
Hallo!
Muß jeder für sich selber entscheiden.Leider kann mann manche Gefahren immer nicht genau vorher einschätzen.Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit vergiften Katzen gemacht.Ob ein Freigang gefährlich ist ,ist von vielen Faktoren abhängig.Wenn ein Kater bei fremden Menschen einen Bogen macht ist es ein Vorteil.Auch wenn ich schon Katzen nach 3 Jahren Freigang durch überfahren verloren habe , bin ich für Freigang.Jeder Mensch hat auch Gefahren ,wenn er aus dem Haus geht.Ich fahr seid Jahrzehnten Motorrad , unfalfrei .Kenne auch etliche Motorradfahrer die nach Unfällen ,immer wieder aufs Motorrad steigen.So würde ich als Kater auch denken: Ich will frei sein und mein Leben leben ,durchs Gestrüp streifen ,auf Mäusejagd gehen und faul in der Sonne liegen.Auch wenn ich mehr Gefahren dadurch ausgesetzt bin. Nur in der Wohnung ,lebe ich im Gefängnis und werde im Gefängnis sterben.Nartürlich gibt es auch Katzenliebhaber ,die haben Freigehäge wo ohne Gefahr die Katzen rum laufen können. Einfach ideal .Aber so ein Penthouse kann sich nicht jeder Katzenbesitzer leisten.Ich bin froh das ich eine Wohnung Partere mit Garten habe ,wo im näheren Umfeld nur Gartenlauben sind .Trotzdem hatte ich Anfangs Angst ,weil der Kater erst 2 bis 3 Tage weg war.Nach Kastration hat sich das dann geändert .

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #26
Ok vielen Dank für eure Antworten. Also mit Hauskatzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn sie die ersten drei Jahre überleben dass sie dann sehr alt werden können mit Freigang. Die katzen meiner eltern ist 12 und ihre mutter wurde22 jahre.

Das mit dem Jäger der den Siamkater angeschossen hat,das war einDepp! Ein verantwortungsbewusster Jäger würde nur dann auf ein Tier schießen, wenn es so steht dass es optimal getroffen wird und falls doch mal was angeschossen wird kommt eben der Jagdhund zum Einsatz.
An der Sache mit dem schaden den streunende Katzen im Biologischen System machen ist ein weng was dran. Trotzdem Stimmt es auch dass viele Jäger nicht gerade katzenmenschen sind und sie nicht unbedingt rücksicht darauf nehmen ob man ihr ansieht dass sie ein zuhause hat oder sie Sache mit der Entfernung vom letzten Haus die eine Katze überschritten haben muss um überhaupt geschossen werden zu dürfen nicht ganz ernst nehmen. Aber so sind eben nicht alle Jäger

so dass musste ich jetzt klar stellen, mein Vater ist nämlich Jäger und manchmal langweilen mich die Vorurteile und Ahnungslosigkeit von anderen darüber.

Wie sieht es denn mit semi Langhaarkatzen aus und kletten?

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #27
Hallo Milady,

ich schieße selbst Sharps long ranche !
Das sind historische, überwiegend amerikanische Waffen, die für recht grosse Entfernungen von weit über 900 Yards ausgelegt sind.
Nun weiß ich natürlich nicht, inwieweit sich da Jäger mit ihren kleinkalibrigen .302 Winchester oder 223 Remigton aus dem Fenster lehnen und etwas höhere Distanzen wie vorgesehen wählen um den stets zur Jagd freigegebenen Schädling "Hauskatze" zu erlegen.
Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich das da schon mal öfter daneben geschossen wird und mitunter springt da auch schon mal ein Reh durch den Wald, als wenn es über Tretmienen stolpern würde....?

Nunja aber ich treffe zugegeben auch nicht immer meinen " Büffel "( eine Metallatrappe )und hoffe ich bin deshalb in Deinen Augen nicht gleich ein Depp ...?

Angeschossenes Wild ist übrigens absolut keine Seltenheit, die Geilheit etlicher Jäger den Abzug zu betätigen, und auf alles zu schießen was "keine "Schonzeit " hat ebenso.( Beides wird Dein Vater mit Sicherheit an dieser Stelle nicht bestätigen, täte ich als Jäger aber auch nicht )

Kenne da übrigens einen Helden, der zieht fast jede Nacht mit dem Hund und Büchse los, wenn seine liebste Gemalin ihrer ehelichen Verpflichtung nicht nachkommen mag, so hat er letztendlich doch noch seinen "Schuß"

Wenn ich allerdings die zahlreichen Beiträge der Befürworter der Freigangskatzen so lese, fange ich andererseits an, die Ängste der Naturschützer, Förster und Jäger zu verstehen.

Die Katzen die da zur Zielscheibe werden, tun mir echt leid, die arme Tierwelt, die dem völlig habitatsfremden Predator Katze provozierend, dumm und völlig überflüssigerweise zum Opfer fällt, tut mir aber ebenfalls leid.

So kann ich nur hoffen, das die Freigänger ein schnelles schmerzloses Ende finden und das ihre unbelehrbaren egoistischen Dosenöffner irgendwann einmal begreifen werden , was sie ihren Katzen mit dem ungesicherten Freigang angetan haben.

Wir werden dann wahrscheinlich irgendwann in diesem Forum wieder lesen können, ...meine Katze ist weg, sie kommt seit Tagen nicht mehr nach Hause, was kann ich nur tun ?...

Gruß Frank

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #28
Also mit Hauskatzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn sie die ersten drei Jahre überleben dass sie dann sehr alt werden können mit Freigang. Die katzen meiner eltern ist 12 und ihre mutter wurde 22 jahre.
Und warum sollen die Gefahren des Freiganges altersabhängig sein? Sorry - aber
für mich ist das eine befremdliche Ansicht bezüglich der Lebenserwartung eines
Freigängers. Freigang kann und ist in vielen Fällen ein Todesurteil, oder aber der
Grundstein einer ungewissen Zukunft. Man bedenke nur, wieviele Freigänger für
immer verschwinden und wieviele Besitzer davon in Ungewissheit zurück bleiben.

Klar, auch Katzen mit Freigang können alt werden... die Wahrscheinlichkeit dafür
ist nur viel geringer als bei reiner Wohnungshaltung oder "gesicherten Freigang"!

Ich persönliche lehne ungesicherten Freigang ab! Wer nicht die Möglichkeit hat,
seinen Garten einzuzäunen oder ein Freigehege zu bauen, der sollte sein Katzen
lieber in der Wohnung halten. Das kann auch ein sehr erfüllendes Leben sein :!:

Der Freigang zählt zwar ohne Zweifel zu den artgerechtesten und natürlichsten
Haltungsformen, aber ist in der heutigen Zeit nur noch in wenigen ausgewählten
Gegenden umsetzbar. Der Mensch hat sich mittlerweile so massiv ausgebreitet,
dass man von einen natürlichen Lebensumfeld beim Freigang sowieso nicht mehr
sprechen kann. Der größte Feind beim Freigang ist der Mensch!

Für Rassekatzen stellt sich die Frage übrigends oft erst gar nicht, nachdem die
meisten Vereinszüchter nicht wissentlich in ungesicherten Freigang verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #29
Hallo MCO,
sehr guter Beitrag !

Gruss Frank

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #30
Angeschossenes Wild ist übrigens absolut keine Seltenheit, die Geilheit etlicher Jäger den Abzug zu betätigen, und auf alles zu schießen was "keine "Schonzeit " hat ebenso.( Beides wird Dein Vater mit Sicherheit an dieser Stelle nicht bestätigen, täte ich als Jäger aber auch nicht )

Oh doch Natürlich bestätigt er das. Auf denen fall gibt es solche Jäger.Aber mit solchen gibt sich mein Vater nicht ab und läd sie sicher nicht zum Jagen in sein Revir ein. Es ist sehr ärgerlich dass wegen solchen Jäger allgemein in Verruf kommen. Über solche Verantwortungslosen Jäger regen sich Nämilch Ordentliche Jäger auch sehr auf.

Um zum Thema zurück zu kommen.Nun ist es so. Ich selber halte meine Maine coon nur in der Wohnung, weil ich eben auch angst um sie habe aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen. Schätzen wir Menschen es wirklich richtig ein was es für eine Katze heißt eingesperrt zu sein? Und das sind sie ja.Es scheint Katzen zu geben denen es scheinbar nichts aus macht aber ab und an hört man von katzen die sich eifach nicht wohl fühlen trotz Beschäftigung und Platz. und verhaltensstöhrungen entwicheln Was soll man dann machen.
Es ist nicht nur unsere Pflicht für das körperliche Wohl unserer Katzen zu sorgen sondern auch für das Mentale wohl.

Das mit wenn sie die ersten drei jahre überlebt... damit habe ich nicht das Alter gemeint sondern die Erfahrung als Freigängerin.

ich finde es ist einfach ein sehr schweres Thema und ich kann mein schlechtes Gewissen einfach nie ganz beruhigen. Obwohl wir eine relativ große Wohnung haben eine Partnerkatze da ist mit der sie sich sehr gut versteht und sie sehr viel Aufmerksamkeit bekommt.

Die Partnerkatze ist übrigends eine Freigängerin. Sheri ist eine Siam Russisch blau mix Hat aber den Character einer Siam. Sie ist sehr intelligent und lebhaft. Sie hat immer Die klopapierrollen zerrissen, Bücher nageknabbert, sogar meine Pradahandtaschge hat sie angeknabbert. ( Nein wir lassen sie sicher nicht hungern) Sie kam mir vor als langweile sie sich. trotz ganz wiel Anregung, spielen und kraulen da hat sie mir so leid getan dass ich sie einfach ausgelassen hab. jetzt macht sie nichts mehr kaputt. Zum Glück sieht man ihr nicht an dass sie keine Gewöhnliche Katze ist.

Emilia hat da einen ganz anderen character aber ich weis trotzdem nicht ob ich da das richtige tue oder egoistisch bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #31
Hallo!

Das wichtigste für eine Katze wird immer sein das mann auf sie eingeht.Ist wie bei den Menschen auch.Die Seele eines Lebewesens bekommt alles mit.Freigang ist ein schwieriges Thema.Wenn mann
Vater ist und der Sohn fährt mit 18 Jahren Motorrad kann mann es ihm auch nicht nehmen ,trotz aller
Gefahr.Die Örtlichkeiten im Wohnungsumfeld sind sehr wichtig.Ich hatte mal eine Katze nahms "Baffy"
War eine ältere Wohnungskatze.War fett wie eine "Rumkugel" und hatte Astma.Nicht von mir ,sondern
vom Vorbesitzer.Außerdem soll sie sich nicht gern anfassen lassen.Ich nahm sie mit .Es war ein Persermischling.Die Form verlockte dann doch zum knudeln. Erst war sie etwas wiederspenstig und nach einer Woche fand sie das super.Im Garten hatte sie etwas Auslauf .Nach einiger Zeit ging sogar das Astma weg und sie kraxelte sogar auf Bäume.Auf alle Fälle ist die Natur draußen ein sehr großer Mehrwert für die Seele einer Katze als ohne Natur.Das automatisiert auf keinen Fall Freigang .Regt nur dazu an :Was mache ich.Ziehe ich eventuell um ,mache ein Freigehe ,oder wenn ich ein Balkon habe :wie kann ich ihn absichern oder gehe mit ihm jeden zweiten Tag in den Park.Hatte ich auch gemacht .Bloß das mein erster 3 Montate alter schwarzer Kater ein Jagdhund dabei angefallen hat.Damit hatte ich auch nicht gerechnet .

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #32
Hmmm, ich trau mich jetzt einfach mal.

Ich habe selbst keine Katze im Freigang und ich bin unendlich froh darüber...einerseits.

Aber wir sind uns doch eigentlich alle darin einig, dass es unseren Katzen gut gehen soll. "Gut gehen" meint doch auch meist "artgerecht", also ihrer Art gerecht werdend. Es liegt doch in der Art, der Natur der Katze, Mäuse und Vögel zu jagen, durch die Gegend zu stromern, Schmetterlinge zu fangen, Gerüchen nachzugehen usw.
Und auch wenn die Spielzeugindustrie viel möglich macht, ist es doch nur ein Ersatz. Eben wie eine Duftkerze, die nach "Frühling" riecht. Es riecht so, aber es ist nicht echt.
Und nu frage ich mich natürlich, was die Konsequenz aus diesen Überlegungen ist.
Wir alle sind uns ja (meist) auch einig darin, dass Katzen Lebenszeit nicht in Stunden, Tage, Jahre rechnen, sondern den Moment erleben. Folglich ein Tod nach drei Jahren für die Katze genauso erlebt wird wie ein Tod nach 20 Jahren.

Von diesen Überlegungen ausgehend, frag ich mich jetzt natürlich, ob wir den Katzen nicht nur den Freigang verwehren um UNS den Schmerz zu ersparen, der zwangsläufig beim Verschwinden/Tod der Katze eintreten würde. Sprich, dass Wohlergehen der Katze, das wir sonst ja immer betonen, nicht nur ein vorgeschobener Grund ist um in Wirklichkeit unsere Ängste zu vermeiden.

Ich war gestern bei einer guten Freundin, die ihre drei Katzen im Freigang hat. Und Scheiße, diese Tiere sind glücklich, Leute. Ja, Zecken, Autos, trampelnde Rindviecher, klauende Spaziergänger - und dagegen halte ich Katzen, die sich in der Sonne räkeln, während sie nach einem Schmetterling angeln. Katzen, die die Nase in die Luft strecken um den Frühling zu schmecken und danach über große Wiesen galoppieren.
Katzen, die ihrer Art, nämlich der Art des Jägers, gemäß leben. Mit großem Revier.

Bitte versteht das nicht falsch - ich mach drei Kreuze, dass Jolli nicht rausgeht. Aber ICH mache diese Kreuzzeichen, weil ICH dadurch keine Angst um sie haben muss. ICH ICH ICH - nicht die Katze.
Vielleicht ist es auch legitim, dass wir, um uns vor dem Verlust zu schützen, die Katzen nicht rauslassen. Nur vielleicht ist dann auch der Hinweis, ja sogar das Verlangen, auf "artgerechte Haltung" um jeden Preis - siehe Futter - eine Forderung, mit der wir vorsichtig sein sollten.
Immerhin werden wir dieser Forderung ja selbst nicht gerecht.

Nur ein paar Gedanken. Kein Grund zu streiten - aber vielleicht Anlass für eine gute Diskussion. ;-)

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #33
Danke Fundkatze,
ich glaube das wir viel zu wenig
aus der Sicht der Katzen denken ( fühlen),
das hast Du jetzt getan,
aber da beginnt das Dilemma,
was ist uns wichtiger,
die Angst uns verabschieden zu müssen,
oder der Wunsch ihnen einfach ein artgerechtes Leben zu bieten,
das Traurige ist nur,
es geht fast nie, weil die Umwelt ( meistens) einfach zu gefährlich
für sie ist..

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #34
Hallo!
Gut geschrieben.Ich versuche immer aus der Sicht der Katze zu denken. Darum bin ich für Freigang.Gerade ist mein Kater zwei Tage weg.Ich habe oft Angst.Laufe öfters ums Haus und
suche Ihn.Ohne Erfolg.Wenn eine Katze krank ist mache ich alles mögliche das sie gesund wird.
Viellecht bin ich als Zweibeiniger Kater geboren.Wenn mir einer vor die Wahl stellen was ich das wichtigste auf der Welt für mich .Dann sind es für mich die Katzen.Ich könnte allerdings auch nicht ohne die Natur und dem Motorradfahren leben.Darum stehe ich es auch meinen Katzen zu.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #35
Schön und gut, aber wir haben die Verantwortung für unsere Katzen und können
besser abschätzen, ob sie den Gefahren gewachsen sind oder nicht. Die Katzen
wissen nichts über die Gefahren, die von Menschen künstlich geschaffen worden
sind. Sie wurden nie darauf vorbereitet von der Natur!

In einen naturbelassenen Gebiet ohne Menschen (= das natürliche Lebensumfeld
eines jeden Tieres), ist der Freigang sicher die artgerechteste Haltungsform. So
sieht aber nicht die Realität aus - so sieht für mich kein artgerechtes Leben aus!

Ich denke, es ist auch im Sinne der Katze, nicht qualvoll todgefahren zu werden
oder leidvollst an innerlichen Blutungen wegen einer Vergiftung einzugehen. Aber
im Endeffekt muss jeder die Entscheidung für sich treffen... und es nutzt nichts,
darüber endlos zu diskutieren, denn man kommt sowieso nicht auf einen Nenner.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #36
Wir leben hier sehr ländlich. Man glaubt kaum wie oft hier überfahrene Katzen zu finden sind... 2 meiner damaligen Freigänger wurden ebenfalls überfahren. Deshalb halte ich nichts davon Katzen könnten in ländlichen Gegenden gut Freigänger sein.:roll:
Wer seinem Tier etwas Gutes tun möchte zäunt seinen Balkon ein wenn vorhanden, oder macht ein gesichertes Freigehege wenn möglich, oder bietet innerhalb der Wohnung genügend Kletter und Beschäftigungsmöglichkeiten.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #37
Wenn wir jetzt von denen reden,
wo es geht,
( ländliche Gegend, keine Hauptstraßen , kein Waldgebiet mit Jägern )
Ich weiß,selten wie ein Lotto- Sechser,
sollten sie wenigsten dort raus dürfen,
und ja,
wir haben die Verantwortung, aber das heißt auch,
wenn es die Situation ( Umstände ) erlaubt, ihnen auch ein
Leben zu ermöglichen, wie es ihrer Art entspricht.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #38
Wenn wir jetzt von denen reden,
wo es geht,
( ländliche Gegend, keine Hauptstraßen , kein Waldgebiet mit Jägern )
Ich weiß,selten wie ein Lotto- Sechser,
sollten sie wenigsten dort raus dürfen,
und ja,
wir haben die Verantwortung, aber das heißt auch,
wenn es die Situation ( Umstände ) erlaubt, ihnen auch ein
Leben zu ermöglichen, wie es ihrer Art entspricht.

Auch in ländlichen Gegenden wie oben beschrieben werden Katzen sehr häufig überfahren.
Bei uns hier verschwinden dauernd Freigänger, da frage ich mich was das mit ländlicher Gegend zu tun haben soll dass Freigängerkatzen sicherer sind?:???:

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #39
Ich wohne sehr ländlich. An einer Straße an der vielleicht 5mal am Tag wer vorbeikommt. Der allergrößte Teil meiner Katzen wurde direkt in unserer Hofeinfahrt überfahren. Mit vielleicht 20 km/h Geschwindigkeit. Das "kaum befahren" Argument zieht daher schon lange nicht mehr bei mir.

Ich glaube ja auch, dass Freigang am Artgerechtesten ist. Aber ich lebe einfach nicht irgendwo einsam in den Weiten Sibiriens, wo Freigang auch so möglich ist, wie von der Natur vorgesehen. Klar kann auch da ein Unfall passieren, der die Katze tötet. Kann auch im Haus passieren. Aber es ist dann eben kein menschengemachter Unfall.
Für mich steht fest, wenn ich Katzen habe, versuche ich eine Wohnung/ein Haus mit absicherbarem Garten zu finden. Wenn das nicht geht, mit absicherbarem Balkon oder (Dach-)Terrasse. Und wenn auch das nicht möglich sein sollte, werde ich mir die Anschaffung von Katzen nochmal genauestens überlegen.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #40
Nicht sicherer,
das hab`ich nie gesagt,
( eher das Gegenteil ),
aber wenn ich Carina richtig verstanden habe
ging es hier um Lebensqualität,
die der Katzen, nicht unserer...

Thema:

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten