Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Diskutiere Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Zweifellos - und aus menschlicher Sicht ist sicherlich die Vermeidung des Todes als wichtigstes Ziel zu sehen. Aus menschlicher Sicht. Mit...
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #41
Schön und gut, aber wir haben die Verantwortung für unsere Katzen und können
besser abschätzen, ob sie den Gefahren gewachsen sind oder nicht. Die Katzen
wissen nichts über die Gefahren, die von Menschen künstlich geschaffen worden
sind. Sie wurden nie darauf vorbereitet von der Natur!

Zweifellos - und aus menschlicher Sicht ist sicherlich die Vermeidung des Todes als wichtigstes Ziel zu sehen. Aus menschlicher Sicht. Mit menschlichen Gefahren.
Nur wer sagt, dass das Tier nicht die Gefahr wählt, weil es dadurch auch die Freiheit hat?
Mir geht es nicht darum zu sagen, dass wir Menschen die Tiere besser schützen können. Das ist mir auch klar.
Nur ist der Schutz des Tieres wirklich höher anzusiedeln als das Freiheitsbedürfnis und damit ein Leben, das der Art des Tieres entspricht?

In einen naturbelassenen Gebiet ohne Menschen (= das natürliche Lebensumfeld
eines jeden Tieres), ist der Freigang sicher die artgerechteste Haltungsform. So
sieht aber nicht die Realität aus - so sieht für mich kein artgerechtes Leben aus!

Für DICH sieht es nicht so aus - du bist aber ja auch keine Katze.
Es ist einfach so, dass wir Menschen immer nur GLAUBEN zu wissen, was das Tier möchte.
Und es sicher auch in der Natur des Menschen liegt das Wesen der Katze dahingehend zu interpretieren, dass es konform zu unseren Vorstellungen von Leben ist.
Der Mensch hat ein hohes Sicherheitsbedürfnis.
Ob eine Katze das allerdings hat, weiß ich nicht.

Ich denke, es ist auch im Sinne der Katze, nicht qualvoll todgefahren zu werden
oder leidvollst an innerlichen Blutungen wegen einer Vergiftung einzugehen.

Nö, das will sicher kein Lebewesen.
Allerdings glaube ich durchaus, dass es im Sinne der Katze wäre ihrer Art gerecht zu werden.
Da sie ja, wie du schreibst, eh nix von den Gefahren wissen, haben sie logisch keine Angst davor. Da sie auch nicht in Zeitperioden denken, was wir zumindest glauben, haben sie auch kein Bedürfnis nach einem langen Leben, weil Länge keine Bedeutung hat.
Also liegt es in der Art der Katze den Moment zu genießen - ihrer Art entsprechend in der Sonne liegend und Mäuse jagend. ;-)

Ich bestreite wirklich nicht, dass Wohnungshaltung/gesicherter Freigang SICHERER und GESUENDER für die Katze ist. Und vorallem für unsere Nerven.
Aber genau das ist es - für UNS aus Menschensicht.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn unser Sicherheitsbedürfnis unter dem Deckmantel des kätzischen Wohlbefindens befriedigt wird.
Klipp und klar - meine Katze darf nicht raus, weil ICH Angst habe, dass sie überfahren wird und ICH Angst vor dem Schmerz habe, den ich dann ertragen müsste. So ehrlich muss ich sein.
Ich übe Macht über das Tier aus und entscheide über das Ergehen des Tieres. Und die Sicherheit steht in dem Fall über der Artgerechtigkeit. Das ist aber auch alles.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #42
Katzen die noch nie einen ungesicherten Freigang hatten, wissen davon nichts und fühlen sich in der Umgebeung wohl wo sie sind.
Anders bei Katzen die Freigang hatten, die wollen den wieder das ist klar.
Also vermissen die Katzen die keinen Freigang kennen auch nichts.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #43
Hm, schwer zu sagen.
Ich weiß von Katzen, die sind im Haus geboren. Die Mutter war eine Streunerin. Die Kätzchen kannten nur die Wohnung - und haben ab frühester Kindheit nach außen gedrängt.
Ich weiß nicht, ob man "Natur" so einfach wegreden kann.

Genauso gibt es aber auch Katzen, die waren draußen und wollen es nie wieder.

Wenn wir so argumentieren, sprechen wir den Katzen eine gewissen Individualität in der Entscheidung über ihre Lebensform ab.

Vorallem seh ich da das Problem des Weiterdenkens. Wenn nun ein Tier direkt nach der Geburt seiner Mutter entrissen wird und mit der Flasche aufgezogen wird, kennt es ja keine andere Katze.
Darf ich folglich so ein Tier alleine leben lassen? Braucht es keinen Katzenkumpel?
Oder ist die Katze von Natur aus ein soziales Tier?

Ich seh einfach nicht, wo der Unterschied sein soll. Das Soziale ist in der Natur der Katze und darf nie unterdrückt werden - folglich braucht sie einen Kumpel.
Das Freiheitsempfinden hingegen ist...ja, was ist es, wenn nicht in der Natur der Katze...und darf unterdrückt werden, wenn das Tier es nicht kennt oder die menschlichen Umstände es nicht zulassen.

Klingt für mich nach sehr menschlicher Doppelmoral. Die ich übrigens auch lebe, also keine Panik, aber ich versuche zumindest mir klar zu machen, dass ich sie lebe. ;-)

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #44
Möglich. Wie ist es bei Hunden, die wollen dann auch lieber im Rudel in den Wäldern leben so wie Ihre Vorfahren die Wölfe? Kein Hund hat einen unbeaufsichtigten Freigang. Nur die Katze.
Die Pferde haben auch keinen unbeaufsichtigten Freigang. Das ist mitlerweile normal. Bei Katzen macht man sich Gedanken es könnte Ihnen etwas fehlen wenn die Ihren absoluten Freigang nicht haben. Ich halte es für übertrieben sich Gedanken über den Freigang zu machen. Und wie schon erwähnt zu gefährlich.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #45
Normal aus menschlicher Sicht. Und richtig. Aus menschlicher Sicht. Seh ich alles genauso.
Nur dann packen wir doch das Deckmäntelchen weg und sagen wie es ist - wir unterdrücken bestimmte Aspekte der artgerechten Haltung, damit das Tier konform zu uns läuft.
Das tun wir, damit unsere Vorstellung von gelungenem Leben = langes und gesundes Leben verwirklich wird. Diese Vorstellung kann deckungsgleich zu der des Tieres sein, wir wissen es aber nicht. Folglich sind wir auf unsere Vermutungen und subjektiven Sichtweisen angewiesen und haben nicht die Wahrheit gepachtet.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #46
Wir wissen es nicht, richtig. Wir wissen auch nicht ob der Freigang das Highlite für die Katzen wäre. Ist auch müsig darüber zu diskutieren.
Jeder tut das wovon der überzeugt ist, so einfach ist das.

Wie oft lese ich hier im Forum, Katze vermisst... Oder bei Tasso- ist voll davon.
Das muss jedem bewusst sein, wenn er seiner Katze Freigang gewährt- dass das Tier eines Tages nicht mehr nach Hause kommt. Oder verletzt, vergiftet, gequält...

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #47
Hallo,
in diesem Thread wurde sehr viel darüber geschrieben, was Katzen fühlen oder gar denken könnten. Dann war da noch das Beispiel mit dem schönen Schmetterling mit dem die Katze draußen spielt. Wir sehen sie unter blauem Himmel in der warmen Sonne liegen und ein Schmetterling rauscht vorbei.

Nur die Katze sieht das ganz anders .......

Alle geschilderten Sichtweisen wie eine Katze empfindet und wie sie etwas optisch wahrnimmt, ist weit von der Realität entfernt.
Es gibt da eine Menge wissenschaftliche Arbeiten zu diesem spannenden Thema.

Zunächst einmal sieht euch eure Katze garnicht so, wie ihr das gerne hättet.
Genaugenommen seht ihr für sie aus, wie Chinesen. Dann alle roten Farbanteile in der Umgebung werden von der Katze als gelb wahrgenommen.
Dieser gelbe Chinese, seid ihr mit Katzenaugen gesehen, zudem auch nur dann, wenn ihr tot seit und eure sterlichen Überreste exakt die Umgebungstemperatur des umgebenen Raumes angenommen haben.

Habt ihr dagegen Fieber, oder seit ihr sehr erregt, dann nimmt die Katze euer Gesicht die Gestalt einer dampfenden Gaswolke ohne Konturen an, die Menschen wissen noch nicht genau in welcher Farbe, man tippt aber auf ein schmutziges Orange.
Geht ihr dann nach all der Aufregung kalt duschen, werdet ihr in den Katzenaugen eurer Mieze eine bläuliche oder gar grüne Färbung mit sehr scharfen Konturen annehmen. Eure Augen bleiben dabei orange.

Dem Katzenauge fehlt nicht nur irgendwas, es sieht andererseits vielmehr etwas, was wir Menschen nicht wahrnehmen können und das ist die Infrarotstrahlung.
Im Falle des schönen Schmetterlings dürfte sie dieses wechselwarme Insekt aufgrund fehlender Farbrezeptoren in den Zapfenzellen des Auges grün und blau wahrnehmen mit orangen Gaswölkchen an den Flügelansätzen da diese durch die Bewegung der Flügel Infrarotstrahlung ( Bewegungswärme ) abgeben dürfte.
Bewegt sich der Schmetterling dagegen längere Zeit nicht, wird er von der Katze optisch überhaupt nicht mehr wahrgenommen.
Der sonnendurchflutete Asphalt wird durch die Augen der Katze ebenfalls als große dampfende Gaswolke wahrgenommen, der blaue Himmel dagegen garnicht, da er kalt ist und sich nicht bewegt.

Unbewegliche und für Katzen geruchlose Ziele werden von den Katzen also nicht wahrgenommen !

Die Schönheit der Natur optisch wahrzunehmen, so wie wir dies tun, ist folglich zumindest den Katzen und Hunden unserer Erde nicht gestattet.

Dagegen kann es passieren, das euch eure Katze beim betreten des Raumes gleich mehrmals in Form einer dampfenden orangen Gaswolke sieht, obwohl ihr rein körperlich nur einmal vorhanden seid.

Denn überall wo ihr gesessen habt, wo ihr langgegangen seit, oder was ihr einfach nur berührt habt, nimmt durch eure freigesetzte Infrarotstrahlung einen vermutlich orangen Farbton an.
Je länger ihr einen Gegenstand berührt, desto oranger wird dieser in den Katzenaugen sichtbar. Kühlt der berührte Gegnstand allmählich ab und nimmt wieder die Umgebungstemperatur an, verschwindet das Objekt auch wieder aus den Katzenaugen und wird schließlich nicht mehr optisch wahrgenommen.

Die Katze kann also im genannten Beispiel nicht nur sagen, daß ihr da seid und was ihr alles in einem Raum berührt habt, sondern sie könnte euch sogar genau sagen, wann ihr während der Abwesentheit der Katze ins Zimmer gekommen seit, wie lange ihr euch dort aufgehalten habt und wann ihr wieder gegangen seit.
Sie sieht sogar die Richtungvon der ihr gekommen seid und in welcher ihr den Raum verlassen habt !

Die psychischen Gefühle einer Katze sind ebenfalls nicht vergleichbar mit denen des Menschen, man weiß noch nicht was und wie eine Katze eine bestimmte Situation empfindet. Sicher ist allerdings, das sie mehr an ihrem Revier hängt, wie an ihrem Dosenöffner. Den Verlust eines Menschen kann eine gut sozialisierte Katze daher vermutlich erheblich besser verkraften, wie eine neue Umgebung die ihr zugeteilt wird.

PS :
Das was jetzt kommt, dürfte euch wahrscheinlich noch weniger gefallen :

Wenn eure geliebte Katze körperlich dazu in der Lage wäre, optische Signale und Gerüche entsprechend korrigiert werden, dann wird euch das liebe Kätzchen gleich nach der Streicheleinheit die ihr dem Tierchen gegeben habt auffressen und zwar mit Haut und Haaren...ohne dabei mit der Wimper zu zucken....!
Schon einmal darüber nachgedacht ?

Gruss Frank

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #48
Woher weißt du wie uns die Katzen sehen?

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #49
@Frank D.

Wieder mal sehr spannend, dieser "Auszug" aus der wissenschaftlich belegten Katzenwelt.
Wie bereits in anderen Threads, wo Du auf die wissenschaftlichen Arbeiten hinweist, aus denen Du hier Teile wiedergibst, würde mich auch jetzt wieder interessieren, wo ich diese Ínformationen nachlesen kann.
Da Du ja sehr viel über die Erforschung der Katzen liest wäre es toll, wenn Du vlt. gleich die Quellen mit angibst, dann kann man sich da auch mal ausführlicher einlesen.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #50
Im nachfolgenden Link könnt ihr etwas über das Farbspektrum der Wahrnehmung erfahren.

Leider finde ich auf die Schnelle nichts über den Filmbericht ( weiß nicht mehr wie der heißt ), der vor einiger Zeit im Fernsehen gezeigt wurde. Der Film handelte über die Sinne der Katzen und anderen Tieren. Dort wurde u. a. geschildert, das man früher angenommen hat, das nur einige Insekten befähigt sind, Infrarotstrahlung optisch wahrzunehmen und Warmblüter dazu nicht befähigt wären.
In dem Bericht wurde anhand einiger Beispiele gezeigt, das u.a. auch Katzen von dieser Fähigkeit provitieren und diese Gabe sogar gezielt beim Mäusefang einsetzen.
In diesem Bericht wurde das von mir genannte Beispiel mit besagten "Infrarotspuren" in einem Wohnraum gezeigt und wie die Katze vermutlich diese Signale interpretiert.
Die für Katzen sichtbare Teile der Infrarotstrahlung wurde in diesem Filmbericht mit der Farbe orange dargestellt. Man ist sich aber nicht sicher, ob diese Strahlung tatsächlich in der dargestellten Farbpalette wahrgenommen wird.

Gruß Frank

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #51
Danke, auch Wiki (cool) da guck ich gleich mal rein. Den Filmbericht such ich dann auch mal, hört sich total spannend an.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #52
Hi Frank D.,
wie kommst Du darauf das Katzen Rot als Gelb
wahrnehmen ?
Es stimmt schon, das sie mit größter Wahrscheinlichkeit
Rot nicht wahrnehmen , aber dann bitte als Grauton
und nicht, als Gelb.
(Genau so wenig übrigens wie Orange oder Infrarot,
auch da fehlen ihnen die Rezeptoren, die man braucht um Rot zu erkennen )
Und wo hast Du die Sache mit der Gaswolke her ?
Da würde mich die Quelle echt interessieren.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #53
Ich habe das Thema jetzt mal nur auf den ersten 3 Seiten überflogen und ich finde, dass hier schon echt gute Aussagen getroffen wurden und kann mich den "Contra-Freigang"- Vertretern nur anschließen.

Da meine Frau selber Züchterin ist, musste ich mich zwangsläufig auch mit dem Thema auseinandersetzen und habe für mich persönlich beschlossen, dass wir nicht in ungesicherten Freigang verkaufen wollen.
Ob die Käufer das dann auch immer so einhalten, kann man ja schlecht kontrollieren, wenn man nicht unbedingt so krank ist und jeden Tag irgendwo zur Kontrolle hinfährt. Ich finde, dass, wenn man eine Katze beim Züchter kauft und im Vertrag unterschreibt, dass sie keinen Freigang bekommen wird, man sich dann auch echt daran halten sollte.
Und ich spreche jetzt nicht allein von Rassekatzen, denn auch "Mixe" kauft man ja auch bei einer Art Züchter, wenn man die auch nicht als Züchter als solches bezeichnen kann. Das ist aber ein anderes Thema und steht hier nicht zur Debatte :)

Ich hatte erst gestern die Situation, dass ich unsere kleine nicht auf Anhieb an den üblichen Stellen gefunden habe, wo sie normalerweise zu finden ist. Und da fing ich schon an zu überlegen, ob ich die Terrassentür wirklich geschlossen hatte, als ich im Garten war. Im Kopf hab ich irgendwann dann schon angefangen zu überlegen, wie ich meiner Frau beibringe, dass die Katze weg ist. Glücklicherweise hatte sich die Motte dann aber doch nur unterm Sofa versteckt. Irgendwie hatte ich nicht dran gedacht, dass die ja noch so klein ist und da noch drunter passt :-D

Trotzdem haben mir alleine diese 20min schon wieder gezeigt, warum wir unsere Katzen noch nicht rauslassen. Ich sage "noch", da wir demnächst anfangen unsere Terrasse etwas umzubauen, damit unsere Katzen dann auch zu uns rauskönnen, wenn wir mal gemütlich abends draussen sitzen. Und mit knapp 30qm Terrasse hat man da schon einige Möglichkeiten ;-)

Da das Thema ja speziell auf Rassekatzen ausgelegt ist möchte ich mal einen ganz anderen Gesichtspunkt ins Spiel bringen, für den ich wahrscheinlich dann auch an die Wand gehängt werde, weil es dabei nicht in erster Linie um die Katze geht: Möchtest Du Dir eine Katze für beispielsweise 650 Euro kaufen und sie dann nach 3 Jahren tot am Strassenrand liegen sehen? Und 650 Euro ist ja bei gewissen Katzen schon das Minimum - es gibt auch noch wesentlich teurere Rassen!

Mal abgesehen vom finanziellen oder vom Status "Rassekatze" oder "Mixkatze": Ich wäre verdammt traurig, wenn ich eine unserer Katzen irgendwie finden würde und sei es nur leicht verletzt, um jetzt mal nicht gleich vom schlimmsten auszugehen!

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #54
Hallo!

Die liebe zu einer Katze hat mit Geld bei mir persönlich gar nichts mit Geld zu tun.Hatte Katzen aus dem Tierheim (sterbenskrank) Mit Serum und Tierartzhilfe gerettet.Wilde Katzen vom Bauernhof.Katzen vom
Züchter für 1200€ und 600€ usw. Meinen Sie ich habe eine Sekunde an den Preis gedacht? Ist mir vollkommen wurscht.Nicht jeder hat eine Terasse oder Garten.Die Natur bedeutet für eine Katze sehr ,sehr viel.Hat auch nichts mit Geld oder irgend welcher Ansicht :Die denken anders zu tun.Ich wenn Sie nicht so viel Einverständnis zeigen ,dann haben Sie kein Einfühlungsvermögen in das Wesen einer Katze.Ich bin unter bestimmten Bedingungen für Freigang der Katze.Katzen die mit der Natur leben ,ob im Park ,Freigehege oder mit Freigang im Garten sind nun mal viel glücklicher als reine Wohnungkatzen.

Noch eine Nachricht von meinem Kater: Ich liebe Schnee ,ich liebe es bei 20 Grad Minus im Draußen
zu schlafen ,obwohl mein Herrchen sagt: Bist Du beklopt , schlafe lieber im Wohnzimmer im warmen.

Anhänge

• Karlo.jpg
    Karlo.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #55
Sag ich doch, dass ich für diese Aussage jetzt sofort aufgehängt werde *Baum such* :p

Was Katzen kosten im Unterhalt weiß ich sehr genau und wenn ich das nicht wüsste, dann hätten wir uns auch keine Tiere angeschafft! Ist ja nicht so, dass wir nur Katzen haben!!

Die Natur bedeutet einer Katze viel... welchem Tier bedeutet die Natur bitte NICHT viel??????

Ich zitiere mal Martin Rütter (und ich persönlich LIEBE diese Weisheit): "Ich weiß nicht, ob sie es wussten, aber der Hund... der stammt ja vom Wolf ab..."
Wie jeder weiß, lebt der Wolf ja in der Natur bzw freien Wildbahn. Was zum Teufel fällt also dem Säugetier "Mensch" nun ein, ein Wohnungs-/ Haustier aus ihm zu machen???
Ich weiß grad nicht, wie ich das jetzt so rüberbringe, das auch jeder versteht, worauf ich hinaus will... *grübel*
Grundsätzlich sind wir ja alle bestrebt unsere Tiere so artgerecht wie auch nur irgendwie möglich zu halten. Aber liegt es in der Natur des Bull-Terriers einen Maulkorb zu tragen??? Würde man mit einem Wolf an der Leine durch den Park Gassi gehen???

Klassisches Beispiel vieler Leute, die meinen ihre Katze zu verstehen:
"Meine Katze klettert an der Glasscheibe von der Terrassentür hoch - die will unbedingt raus!"
Ich sage: "Verdammt Mensch, guck doch mal genauer hin und vielleicht sitzt da an der Scheibe auch einfach nur eine kleine Fliege, die sie zu töten versucht!" (Das machen unsere übrigens jeden Tag und das teilweise sogar alle 3 auf einmal. Und die kleinste wird da sicher später auch mitmachen!).
Wir können als Mensch also immer nur interpretieren, was unsere Tiere uns mit ihrem Verhalten sagen wollen.

So und um mal zum finanziellen zurückzukommen: Ja unsere Katzen waren teuer, aber selbst wenn die umsonst gewesen wären, so würde ich keine einzige von Ihnen im Risiko wissen, geklaut zu werden.
Und vorgekommen ist das nunmal oft genug schon - grade wenn die Katzen von seltenen Rassen oder Färbungen sind!!!

Und diese Katze sagt: "Ich liebe das Sofa und du störst mich beim schlafen"
mprjE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #56
Hallo Montarosa,
das die Farbe rot von der Katze in Gelb wiedergegben wird, steht auch in dem Link den ich euch gegeben habe.
Die orangen ? Wolken kommen von der aufsteigenden Luft, welche von einem wärmeren Körper erwärmt wird.
Durch die Temperaturerhöhung des Mediums Luft, wird dieses im Verhältnis leichter, bei gleichem Volumen. Da die Wärmestrahlung des Körpers auf die Umgebungsluft übertragen wird, werden auch die aufsteigenden Luftmoleküle vermutlich in der Farbe Orange ? vom Katzenauge wahrgenommen. Dies führt vermutlich zu einer verzerrten Wahrnehmung von Umrissen. Aufsteigende Luft hat keine scharfen Konturen und es kann von der Katze nicht durchgesehen werden.

Habe bei meinen Katern diesbezüglich eben mal einen kleinen Test mit einer Wärmflasche gemacht.
Leg die Wärmflasche für einige Stunden mit kaltem Wasser auf den Fußboden in die Laufwege der Katze und lass das Wasser die Umgebungstemperatur des Raumes annehmen.
Die Katze wird irgendwann keine Notiz mehr von dem Objekt nehmen und drumherum laufen.

Leg einige Leckerlies ganz nah an die Wärmflasche ( 2cm), damit sich die Katze an dieses Ding gewöhnen kann.
Sie wird die Leckerlies innerhalb kurzer Zeit fressen.
Beachte dabei Nase, die Pupillen und Schnurrhaare der Katze aus möglichst kurzer Distanz.

Anschließend nimmst Du die Flasche weg und füllst sie mit kochendem Wasser. Leg die Wärmflasche erneut auf den Boden ( selbe Stelle ) und beobachte die Katze. Jetzt legst Du erneut ein Leckerlie in die unmittelbare Nähe der Wärmflasche ( 2 cm ).

Beobachte die Nase, Schnurrhaare der Katze und beachte dabei ihre Pupillen, fällt Dir etwas auf ?

Mir ist damals schon, bevor ich den Filmbericht gesehen habe, beim Verhalten von der Jenny etwas aufgefallen, was ich zunächst mit dem Vorhandensein von elektromagnetischen Wellen in Verbindung gebracht habe :

Ich habe eine Nachtspeicherheizung unter dem Fensterbrett. Jenny musste um auf die Fensterbank zu gelangen, über diese Nachtspeicherheizung springen, was sie auch mehrmals am Tage machte.

Irgendwann, es war mittlerweile Winter geworden, beobachtete ich, wie Jenny vor dieser Heizung nervös auf und ab ging. Sie setzte ständig zum Sprung an, brach ihr Vorhaben jedoch immer wieder aus unerklärlichen Gründen ab.
Als sie sich dann schließlich doch dazu entschlossen hatte auf die Fensterbank zu springen, verfehlte sie diese und sprang stattdessen vor das Fensterbrett !
Dieses eigenartige Verhalten wiederholte sich noch mehrere male, bevor es der Katze endlich gelang auf die Fensterbank zu springen.

Diese gleiche Situation konnte ich dann ein Jahr später auch bei Cameo und Calimero beobachten. Auch sie verfehlten das Fensterbrett, wenn die Heizung in Betrieb war.

Als ich dann an den Filmbericht gedacht habe, den ich gesehen hatte, fiehl es mir wie Schuppen vor den Augen.
Das Problem war die optische Wahrnehmung der Wärmestrahlung des Heizkörpers. Die Infrarotstrahlung scheint wie ein Störsender auf die Sinne der Katzen zu wirken. Die Konturen des heißen Heizkörpers verschwinden und die Katze weiß nicht mehr wo das Ding aufhört und das Fensterbrett anfängt.

Gruss Frank

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #57
Hallo!
Ich verstehe Sie.Ich hab auch Angst vor Idioten die meinen Kater klauen.Vielleicht hab ich Glück das er vor anderen Menschen meist abhaut.Hätte ich eine Terasse würde ich auch ein Katzengehege bauen.
Allerdings ist die Wohnlage hier nicht schlecht für den Kater.Nachbarn alle Tierliebhaber und fromm.
Sonst gibt es hier nur Schräbergärten.Geklaut haben sie mir allerdings vor Jahren auch mal einen Kater.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #58
Nein Frank D,
Dein Link war die Wikipediaseite über Hauskatzen,
da stand das absolut nicht drinnen.
Aber ich frag mich auf was Du hinaus willst,
was hat das noch mit dem Thema zu tun ?
Und was ist mit der Quelle für die Gaswolke ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #59
Trotzdem haben mir alleine diese 20min schon wieder gezeigt, warum wir unsere Katzen noch nicht rauslassen. Ich sage "noch", da wir demnächst anfangen unsere Terrasse etwas umzubauen, damit unsere Katzen dann auch zu uns rauskönnen, wenn wir mal gemütlich abends draussen sitzen. Und mit knapp 30qm Terrasse hat man da schon einige Möglichkeiten ;-)

Das sind doch alles Befindlichkeiten des Menschen. Diese Maßnahmen trifft man doch für sich und nicht für die Katze.

Da das Thema ja speziell auf Rassekatzen ausgelegt ist möchte ich mal einen ganz anderen Gesichtspunkt ins Spiel bringen, für den ich wahrscheinlich dann auch an die Wand gehängt werde, weil es dabei nicht in erster Linie um die Katze geht: Möchtest Du Dir eine Katze für beispielsweise 650 Euro kaufen und sie dann nach 3 Jahren tot am Strassenrand liegen sehen? Und 650 Euro ist ja bei gewissen Katzen schon das Minimum - es gibt auch noch wesentlich teurere Rassen!

Auch meine Wald-und-Wiesen-Katze kostet. Und wenn ich wieder einmal einen dreistelligen Betrag beim Tierarzt lassen muss (mancher wird jetzt sagen nur), sage ich - nicht ernst gemeint -, dass die Kosten den "Wert" bei weitem übersteigen und wir uns eine andere Lösung suchen sollten.

Es ist doch vollkommen gleichgültig, ob eine Katze rot jetzt als gelb, grün, beige oder grau erkennt. Sie erkennt die Welt, wie sie sie mit ihren Augen wahrnehmen kann. Eine andere Welt gibt es für die Katze nicht.

Der Vergleich mit den Hunden hinkt in meinen Augen, denn Hunde sind 1. Rudeltiere und 2. wurden Hunde für bestimmte Aufgaben gezüchtet. Das gilt für Katzen nicht. Sie waren eigentlich immer Begleiter bzw. Mitbewohner und ihre einzige Aufgabe war es, die Nahrungsschädlinge in Schach zu halten. Es war eher eine Verbindung auf Gegenseitigkeit. Du darfst in meinem Stall schlafen und ich gebe dir Milch, dafür hältst du meinen Hof schädlingsfrei. Ein, zwei Katzen hatten Privilegien und durften dann auch ins Haus.

Ich kann auch die fast schon panische Angst vor Diebstahl nicht verstehen. Ich habe viele Jahre in einer Millionenstadt gelebt. Häufig ist es passiert, dass ich mein Auto nicht abgeschlossen habe - ich hatte keine Zentralverriegelung. Ich habe es fertig gebracht, in einem riesigen Einkaufsmarkt den Autoschlüssel auf dem Autodach liegen zu lassen. Nach dem Einkauf suchte ich verzweifelt meinen Schlüssel, bis ich sah, dass er immer noch auf dem Dach lag ... Zu meinen, dass man überall und immer von Mördern, Dieben oder anderen Verbrechern umgeben ist, grenzt in meinen Augen an Paranoia.

Und zum Schluss möchte ich auf diese ominösen drei Jahre Lebenserwartung einer Freigängerkatze eingehen. Ich habe Katzen, seit ich Schulkind bin - heute bin ich 50+. Jede meiner Katzen ist deutlich über drei Jahre alt geworden. Das hat natürlich keine statistische Bedeutung. Dennoch ist es für mich zumindest ein Indiz, dass durch kluge Abwägung der Risiken, die Gefahr durchaus kalkulierbar ist. Und auch eine Katze in reiner Wohungshaltung kann aufgrund einer Erkrankung in jungen Jahren sterben.

Für micht gilt ein Satz, den mir mal meine Tierärztin geantwortet hat auf meine Frage, ob ich meine kranke Katze raus lassen darf. Sie meinte, dass das Katzenleben draußen Überlebenskampf ist. Dazu muss eine Katze gesund und im Vollbesitz ihrer Kräfte sein. Mich hat diese Aussage überzeugt.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #60
Was die Hunde angeht: Ich weiss nicht ob sie es wussten aber der Hund stammt ja vom Wolf ab. Um also Hunde zu züchten muss sich ein homo sapiens vor langer Zeit wohl mal die Mühe gemacht haben beim Wolf anzufangen!!!!!! Zucht ist schliesslich nicht wie die Schöpfungsgeschichte *peng und Ziel erreicht in 7 Tagen*!!!

Weiterhin wird hier nach persönlichen Erlebnissen gefragt bzw nach Meinungen. Diese bildet man durch Erfahrung und Erlebnisse. Demnach sehe ich keinen Grund hier eine menschlichen Empfindungen einzubringen!!!

Und der Tierarzt Besuch... kauft man sich eine Katze weiss man das vorher. Wir als Züchter klären jeden Käufer darüber auf sofern er nicht schon ein Tier hat. Ein Tier ist schliesslich nicht wie ein Auto das man abgibt wenn die "Reparaturkosten" den Wert übersteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten