20 Grad Minus sollten für eine Maine Coon Katze in der Tat kein Problem darstellen. Das sind in Maine wo diese Katzen herkommen geradezu frühlingshafte Temperaturen.
Maine Coons waren ursprünglich eine recht zähe und gesunde Naturrasse. Die Amerikaner nannten sie " Farmercat " und war als Arbeitskatze sehr geschätzt. Die Siedler hatten damals nicht sehr lange Freude an anderen Katzenrassen, da diese immer wieder dem rauhen Klima zum Opfer gefallen sind.
Aber Genau in diesem Umstand sehe ich auch die Gefahr für unsere Natur. Maine Coons sind von der rauhen Natur in Maine und Kanada so groß und stark gemacht worden.
Kleine Beutetiere wie Zwergspitzmäuse und co. sind in kalten Ländern eher selten anzutreffen. Sehr kleine Säugetiere gedeihen besser in warmen Gegenden. Grund dafür ist der Wärmeverlust bei kleinen Säugern durch ihre geringe Masse im Vergleich zur Körperoberfläche.
Aus dem gleichen Grund sind Katzen die ursprünglich aus sehr warmen Gegenden kommen, sehr zierlich gebaut. Siamkatze und Ä. Mau wären in diesem Zusammenhang als Beispiel zu nennen.
Katzen aus sehr kalten Gegenden ist dagegen auffallend groß und schwer. So kann es ein Norweger oder Maine Coon u. U. auf weit über 10 Kg Körpergewicht bringen.
Ein Problem für unsere heimische Natur ist nun, dass die stattlichen Maine Coons als Freigänger ein anderes Beuteschema anspricht.
In Maine oder Kanada ernährt sich eine Maine Coon Katze neben Vögeln und Mäusen auch von Schneehasen, den riesigen amerikanischen Wanderratten und manchmal sogar von Lachsen, die im Fluß gefangen werden.
Wer sich einmal das Gebiss oder die Pfoten eines ausgewachsenen Maine Coon Katers ansieht, der erkennt auch gleich, das diese Waffen nicht nur zum fangen von Hausmäusen konstruiert wurden.
An dieser Stelle der Diskussion füge ich dann auch immer gerne ein Bild des zarten Füßchens von Cameo ein. Ich glaube dieses Bild erklärt es vielleicht etwas besser.
Fußvergleich
Cameo im Alter von 6 Monaten !
Cameo mit ca. 10 Monaten.
Jetzt sind die Beiden ca. 13 Monate alt und Cameo hat in dieser kurzen Zeit nochmal 1,5 KG zugelegt.
Wenn so etwas draußen herum läuft dann ist das nicht gut für unsere Vögelchen.
Für Nachbars Katze aber schon mal garnicht.....
Gruss Frank