Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Diskutiere Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Aus welcher Kattery stammt der Kater ? Ich rate jetzt mal.... Typischer foundation, würde ich jetzt mal nach den Videos sagen, hoffe ich liege...
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #81
Aus welcher Kattery stammt der Kater ?

Ich rate jetzt mal....

Typischer foundation, würde ich jetzt mal nach den Videos sagen, hoffe ich liege jetzt nicht völlig daneben ?

Habe auch Ihre anderen Videos gesehen.

Diese schnellen hektischen Bewegungen , als Jungtier riesiger Kopf und viel zu lange Beine, kurzes nichtssagendes Fell, dazu im Verhältnis zu der europäischen Hochzucht-Coons kleine oder garkeine Pinsel, abgerundete Ohrmuschel.
Später dann :
Kurzer Körper, extrem neugierig und fixierend, weiter Stand der Augen, breiter Schulterbau, leicht angehobenes Becken. Pfoten groß, typisch tollpatschiger Gang, durchtrainierte Unterarme, das passt irgendwie ....

Lassen Sie mich raten, wenn der von dem Küchentisch springt, klingt das wie ein kleines Erdbeben, die Landung ist nicht weich, der Kater federt kaum ab, wie bei Ihren anderen Katzen ?
Er wäscht bevor er trinkt, alles ist naß und er ist zunächst schüchtern wenn Besuch kommt und später zutraulich.
Er ist auch etwas anhänglicher wie die europäischen Zuchtformen, will nicht oder selten auf den Arm, ist aber ständig in Ihrer Nähe, sehr nah sogar. Er ist gesellig und akzeptiert die anderen Katzen, aber das würde er auch mit Hunden. Er ist lebhaft und schläft weniger. Er sucht vermehrt Aufmerksamkeit.

Wie groß und schwer ist der Bursche ?

Gruss Frank

übrigens sehr schönes Tier !

Cameo als Kitten

10381245pt.jpg

Beachten Sie im nächsten Bild den völlig diametralen Körperbau des Maine Coons. Die Gliedmassen scheinen nach Lust und Laune zu wachsen, um Umrisse ergeben kein harmonisches Gesamtbild.

10381250av.jpg

Gruß Frank

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #82
Hallo!

Ich habe den von einem Züchter in Hannover.Weiß nicht mehr wie der hies.Der will ständig auf den Arm
und will ständig gestreichelt werden.Davon kann er gar nicht genug bekommen .Waschen tut er nicht.Er frist gern riesige Portionen.Zwei Futternäpfe voll Frischfutter und ein Napf Trockenfutter morgens ist normal.Er schläft gern auch gern im Bett und beist mir gern in die Zehen.Allzu schwer ist
er aber nicht .Ca. 7kg.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #83
Hallo!

Ich habe den von einem Züchter in Hannover.Weiß nicht mehr wie der hies.Der will ständig auf den Arm
und will ständig gestreichelt werden.Davon kann er gar nicht genug bekommen .Waschen tut er nicht.Er frist gern riesige Portionen.Zwei Futternäpfe voll Frischfutter und ein Napf Trockenfutter morgens ist normal.Er schläft gern auch gern im Bett und beist mir gern in die Zehen.Allzu schwer ist
er aber nicht .Ca. 7kg.

Du weisst nicht von welchem Züchter du den Kater gekauft hast? Das steht doch im Stammbaum und im Kaufvertrag, sowie im Impfbuch?
Lebt der Kater bei euch als Einzeltier?

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #84
oh! ist das jetzt ein maine coon thread geworden?:mrgreen:

ich kann von unseren rassekatzen berichten, dass sie niemals für den ungesichtern freigang "geeignet" wären.
smee (ragdoll), liebt laute geräusche. sobald ein lkw an unserem haus vorbei fährt, will er zur strasse um zu gucken was da los ist! (ich habe es MIT LEINE ausprobiert!!)
er hat einfach keine angst. vor nichts.
gerne, möchte er es auch mit dem nachbarshund aufnehmen (der schon meine alte twiggy getötet hat).
wenn smee ihn durch den zaun sieht, rennt er auf ihn zu. ich muß die leine also richtig stramm halten.

feivel (orientalisch langhaar) ist sehr ungestüm. er kann gefahren überhaupt nicht einschätzen. (ähnlich wie smee). auch IN der wohnung ist er schon häufig verunfallt weil er die richtige höhe nicht einschätzen konnte...oder oder oder!
feivel ist uns auch mal entwischt. er saß in nachbars garten (dem nachbar, mit dem "totbringenden hund"!). er hockte da, machte sich ganz klein und schrie einfach nur. wenn der hund im garten gewesen wäre........

yoda (orientalisch kurzhaar) ....hm...ist wohl ein sonderfall. er WILL gar nicht wirklich lange draussen bleiben. nach ca. 10 minuten möchte er wieder ins haus.
er ist draussen (in unserem garten) auch sehr schreckhaft.

als ich noch kind war, hatten wir kalle, einen lastrami. der ist mit 10 jahren an krebs gestorben. er war freigänger. und wir haben nicht gerade verkersberuhigt gewohnt.....

ob es nun an der RASSE liegt? hm....ich glaube eher nicht.

meine jungs kennen keinerlei gefahren. wohnen seit ihrer geburt im haus.
ich glaube, dass es einfach daran liegt, dass sie gefahren nicht einschätzen können.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #85
@yodetta
Bei Deinen Aufzählungen stellt sich mir natürlich unweigerlich die Frage, nach dem Sinn und vor allen der Verantwortung der modernen Rassekatzenzucht. Und der kann doch nun eigentlich nicht darin liegen Katzen als niedliche Fellmonster zu züchten, die aber im Grunde genommen, eigentlich absolut lebensuntauglich sind und ohne die menschliche Wohnungshaltung komplett verloren wären.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #86
Entschuldigt bitte das kurze OT.

Frank, so pauschal kann man das wirklich nicht sagen…
So gut wie alles was du beschreibst trifft auch auf meine Antonia zu. Und die ist mal so etwas von keine Foundation Maine Coon.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #87
@yodetta
Bei Deinen Aufzählungen stellt sich mir natürlich unweigerlich die Frage, nach dem Sinn und vor allen der Verantwortung der modernen Rassekatzenzucht. Und der kann doch nun eigentlich nicht darin liegen Katzen als niedliche Fellmonster zu züchten, die aber im Grunde genommen, eigentlich absolut lebensuntauglich sind und ohne die menschliche Wohnungshaltung komplett verloren wären.

lebensuntauglich? was genau, meinst du denn damit?

mit meinem bericht wollte ich klar stellen, dass MEINE katzen nicht für den ungesicherten freigang geeignet sind.
ich glaube aber nicht, dass es an der rasse liegt.
es gibt mit sicherheit auch genügend lastramis, die so "dummbaselig" sind.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #88
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #89
Hallo!

Du hast leider Recht.Katzen sind oft dummbaselig.Können Gefahren absolut nicht einschätzen und legen sich mitten auf die Straße zum sonnen.Zumindest einer von meinen Katern.Scheint also kein Einzelfall zu sein.Das " Kampfverhalten" ist sehr unterschiedlich.Die meisten hauen ab bei Hunden oder es gibt das Gegenteil.Obwohl der Feind (Jagdhund) 300 Meter entfernt ist wird er in einer Blitzauktion atakiert
und mit gezielten Tatzenhieben auf die Nase, qaulend in die Flucht getrieben von einem 3 monate alten Kater.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #90
Nun ja, halt einfach Katzen die nicht mehr für ein natürliches Lebensumfeld taugen.

sie haben es nie gelernt. aber das hat für mich, nichts mit der rasse zu tun.
wie ich schon sagte.....wieviele lastramis sind denn für den ungesicherten freigang geeignet?
anders gefragt, wieviele lastramis sind denn für ihr natürliches umfeld geeignet?

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #91
Maine Coon - OT

Hier mal zwei relativ aktuelle Fotos von meinem F5-Kater Antonio:

@Frank: Irgendwo hatte ich dich bzw. deine Ausführungen zu (Foundation) Maine Coons schon mal gelesen und da hatte ich dir schon mal geschrieben, dass mein Antonio "irgendwie anders" ist:wink:: Er hasst Wasser, ist sehr ruhig und gelassen (schläft und kuschelt fast nur) usw.

@Milady: Auf dieser Seite kannst du dir Bilder von New Foundations anschauen:

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #92
Nun ja, halt einfach Katzen die nicht mehr für ein natürliches Lebensumfeld taugen.

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch gar nicht, was unsere urbane Gesellschaft und Lebensform mit einem natürlichem Umfeld zutun hat.

Ich habe ja auch eine "ich habe vor nichts angst" Katze hier (Maine Coon) und als Freigänger in der Stadt wäre die ganz bestimmt nicht geeignet.
In einer ländlichen Umgebung (einer Alm oder so :lol:) hingegen wäre sie der perfekte Freigänger und ein erfolgreicher Jäger.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #93
Das hat in meinen Augen nicht mit Rasse zu tun sondern mit Erziehung.

Katzen die in einer behüteten Wohnung großgeworden sind, das meist über Generationen, haben gewisse Gefahren nie kennen gelernt.

Wilde Katzenkinder bekommen schon von der Mutter vermittelt was Gefahr bedeutet. Da gehören unter anderem durchaus auch Menschen dazu. Die Mutter zeigt auch wie man erfolgreich jagt, was man fressen kann und was nicht. Das geht aber nur wenn die Mutterkatze es selber kennen gelernt hat.

Vielen Hauskatzen geht es da nicht anders wie den Rassekatzen. Welche Katze, die mit Menschen zusammenlebt, muss noch Mäuse fangen um sich zu ernähren?

Was noch hinzu kommt, zumindest in der freien Natur, wer ungeschickt ist überlebt nicht lange. Egal um welche Tierart es sich handelt.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #94
sie haben es nie gelernt. aber das hat für mich, nichts mit der rasse zu tun.
Ok. die Begründung wäre durchaus einleuchtend. Immerhin war das ja auch der Grund weshalb wir überhaupt zum gesicherten Freigang gekommen sind. Als wir mit unseren Sternenkater Alex umzogen, war der schon 10 Jahre ein reiner Wohnungskater. Ich meine, man kann schließlich keinen Wohnungskater nach 10 Jahren einfach rauslassen, so nach dem Motto ... sieh zu wie du damit zurecht kommst. Wir hatten einfach davor Angst, daß er mit vielen Gefahren gar nicht umgehen könnte. Na ja und so haben wir halt erst die Terrasse und später den ganzen Garten eingezäunt. Anfangs nur mit ganz einfachen Vogelschutznetz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #95
prima! dann haben wir uns ja jetzt verstanden!:grin:

ich würde unseren garten sehr gerne einzäunen.
leider fehlt das nötige kleingeld und die arbeitszeit.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #96
Hallo!

Mann weiß ja auch nicht ob die Katze sich lange durch ein Zaun beeinflußen läßt.Ich habe ein Garten mit normalen Zaun.Hat keine 5 Minuten gedauert ,dann ist er darüber geklettert.Aber es gibt
ja bestimmt spezielle Zäune dafür.Habe ich aber noch nie gesehen.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #97
Hallo!

Mann weiß ja auch nicht ob die Katze sich lange durch ein Zaun beeinflußen läßt.Ich habe ein Garten mit normalen Zaun.Hat keine 5 Minuten gedauert ,dann ist er darüber geklettert.Aber es gibt

dann schaue dir mal den garten von lucky guy an!:smile:

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #98
Hallo!

Wo finde ich denn die Bilder?Würde mich mal interresieren.Wohne zwar zur Miete ,aber vieleicht könnte
ich den Zaun ja umbauen.

• Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen Beitrag #100
ich würde unseren garten sehr gerne einzäunen.
leider fehlt das nötige kleingeld und die arbeitszeit.
Arbeitszeit lasse ich gerne gelten. :mrgreen:
Aber das nötige Kleingeld haben wir eigentlich auch nicht. Sagen wir mal so, es kommt zum Großteil auf den zu sicherenden Garten und seinen Bewuchs an bsw. Bäume und Büsche die nahe am Zaun stehen. Na und nicht zuletzt sind natürlich auch die eigenen Ansprüche sehr wichtig. Mal als Beispiel, bei uns war es von Vorteil, daß ohnehin die Notwendigkeit eines Sichtschutzzaunes bestand, so daß man diesen gleich als Katzenschutzzaun bauen konnte. In anderen Gärten ist das womöglich nicht immer so einfach.

Ich will es mal so sagen, eigentlich braucht es gar nicht so viel Aufwand. Aber der Zaun muß eben immer im Bewußtsein der kätzischen Verhaltensweisen und der invidviduellen Eigenschaften der Katzen errichtet werden. Wenn bereits ein höher Zaun über 1,5 m vorhanden ist, eignet sich der Anbau eines mind. 0,5m breiten, wagerechten Überkletterschutzes da Katzen niemals über Kopf klettern. Die Höhe allein ist eher unerheblich. Einen gut 2,5 hohen rohen Holzbalken schafft Salem in nicht mal 2 Skunden. Möchte man keinen höheren Zaun errichten, reicht prinzipiell ein 1m hoher Zaun aus Maschen- oder Kaninchendraht völlig aus, an dessen oberen Bereich man einen elektrischen Weidezaun anbringt.

Natürlich können Katzen dennoch hin und wieder ausbrechen. Unser Ausbrecherkönig Salem schafft es jedes Jahr wieder aufs Neue. Aber wir betrachten das eher von einer anderen Sicht aus. Jeder Tag, den Salem im sicheren Garten verbringt, ist wieder ein Tag ohne die Gefahren des normalen Freigang mehr. Und theoretisch ist meines Erachtens auch ein 100 prozentig sicherer Zaun ganz leicht möglich. Es kommt aber immer darauf an, wie viel Kompromisse man selbst eingehen möchte.

Wo finde ich denn die Bilder?Würde mich mal interresieren.Wohne zwar zur Miete ,aber vieleicht könnte
ich den Zaun ja umbauen.
Ich habe auf unserer HP etwas über unseren Katzengarten geschrieben, aber auch einige Tipps zum Thema Zäune, Weidezaun und einiges andere. :smile:

Thema:

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen

Wie gefährlich ist Freigang für Rassekatzen - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten