Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Diskutiere Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, nun sind wir, mein Freund, meine beiden Kater und Ich umgezogen & haben uns super eingelebt. Freigang kann ich den beiden...
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #1
Filou_1991

Filou_1991

Hallo liebe Foris,

nun sind wir, mein Freund, meine beiden Kater und Ich umgezogen & haben uns super eingelebt.
Freigang kann ich den beiden leider nicht gewähren (waren voher aber auch reine Wohnungskatzen).
Nun, bei Filou bin ich mir da nicht sooo sicher, er will jede Gelegenheit nutzen, um aus dem Fenster zu huschen, wenn es komplett auf ist, und sitzt den halben Tag gespannt auf der Fensterbank und schaut raus. Ich habe nun nicht das Gefühl als ob er leidet, allerdings will ich ihm ja auch einen gefallen tun.
Ich habe mich jetzt gefragt, ob ich vielleicht mit ihm an der Leine auf eine große Wiese gehen kann. Damit er mal etwas Freiluft schnuppern kann.
Mein Freund sagt, ich soll es besser lassen.. nicht das er in der Wohnung anfängt zu randalieren.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Tuhe ich ihm einen gefallen, oder quaele ich ihn damit letzlich?

Liebe Grüße

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #2
Ich würde es nicht machen.
Habe mit meiner Katze auch versucht *Gassi* zu gehen (dachte ich tu ihr da was gutes mit). Das war aber leider nix.
Sie wollte dann zu den unmöglichsten Zeiten raus (auch Nachts).
Und sie war sehr schreckhaft draussen. Und wenn Mietz loslaufen will oder auf`m Baum, ist das mit Leine nicht so gut.
Meine sitzt auch sehr gern am offenen, gesichertem Fenster. Würde aber deshalb nicht mit ihr rausgehn.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Nicht jede Katze ist gleich.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #3
hallöchen!

ich gehe auch regelmäßig mit unseren katzen, an der leine in den garten.
und sie lieben es.
eingefordert, haben sie es auch noch nie.

an deiner stelle würde ich es versuchen. es ist eine so schöne abwechslung!

aber wo willst du denn mit deinen katzen raus gehen?
laufen da hunde rum?
gibt es eine strasse in der nähe?

lg

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #4
das wäre ja auch mal für mich ne möglichkeit.. ich könnte in den garten mit der leine, dann könnten sie bischen mit dem Hund unten spielen.. das wäre auch toll

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #5
Was hast du denn für eine Katze? Ist es eine, die dir überall hin folgt? Dann kannst du ja vielleicht auch ohne Leine mit ihr Gassi gehen. Mache ich immer mit meinem Kater, und er liebt es, mit mir Schäfchen anfauchen zu gehen... ;-)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #6
wir gehen mit 4 von 6 Katern regelmäßog, wenn es das Wetter erlaub spazieren,sie kennen und liebes es . fordern es aber niemals ein. Sie fahren ja auch mit uns in den Urlaub und dann gehen wir dort täglich spazieren.Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.Und frag mal Kaba mit Ihrer Bonny.

Anhänge

• Die begrenzte Herbst- Winterkollektion die dritte 002.jpg
    Die begrenzte Herbst- Winterkollektion die dritte 002.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 46
  • Urlaub 2011 im April 077.jpg
    Urlaub 2011 im April 077.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 37
  • Urlaub 2011 im April 116.jpg
    Urlaub 2011 im April 116.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 43
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #7
Ich habe Suki "anfangs" auch mit Leine und Geschirr raus gelassen, damit sie die Gegend bzw. den Garten kennenlernt.

Ich kann darüber nichts Negatives sagen. Das Geschirr hat sie sofort akzeptiert, die Leine genauso. Nur, wenn sie ungeduldig mir mit wurde, legte sie sich hin und rollte sie sich in die Leine :roll:

Draußen im Garten fühlte sie sich wohl damit. Aber sobald Fußgänger, Radfahrer oder Autos in der Nähe waren, hat sie die Flucht ergriffen. Der Kater meiner Kollegen dagegen lässt sich hinterher schleifen. Ist wohl auch nicht jede Katze dafür bereit :mrgreen:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #8
wir gehen mit 4 von 6 Katern regelmäßog, wenn es das Wetter erlaub spazieren,sie kennen und liebes es . fordern es aber niemals ein. Sie fahren ja auch mit uns in den Urlaub und dann gehen wir dort täglich spazieren.Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.Und frag mal Kaba mit Ihrer Bonny.

Wo gibts denn eigentlich diese schicken "Jacken"? Die erscheinen mir als eine gute Alternative zu dem "normalen" Geschirr aus dem Zoohandel... Cosmo und Wanda haben ihre ersten Geschirr-Trage-Versuche hinter sich, das Geschirr an sich fanden sie gar nicht so schlimm, aber dieses Rumgefiesel beim Aus- und Anziehen hat sie ganz wahnsinnig gemacht, und gescheit anpassen kann man die Teile auch nicht, wenn die Katzen sie anhaben!

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #9
Also ich gehe mit meiner Minou auch öfter " Gassi ". Wenn Du damit anfängst, musst Du damit rechnen, dass sie es dann auch sehr oft wollen. Minou steht dauernd an der Haustür und kratzt und jault. Die anderen fünf mögen das nicht. Die haben einfach Angst vor der Aussenwelt.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #10
Also bei meinen beiden bin ich grad auch am überlegen, ob es gut für sie wäre oder nicht. Ich habe eigentlich schon eine große Wohnung, fast 50qm, halt mit ein paar leichten Dachschrägen. Außerdem waren bislang alle Katzen, die ich beimeinen Eltern miterlebt habe, Freigänger und ich finde das für eine Katze viel schöner. Meine beiden Süßen sind letzten November zur Welt gekommen und haben bislang nur die Wohnung der Mutterkatze und jetzt unsere mitbekommen. Ich wohne auf der einen Seite 2 min vom Waldrand entfernt, aber auf der anderen Seite ebenfalls nur 2 min von einer vielbefahrenen Straße. Außerdem wohne ich unterm Dach und kann keine Katzenleiter anbringen, deswegen war mir klar, dass es Wohnungskatzen bleiben würden.

Jetzt, da alles grünt und blüht, würde ich ihnen sooo gerne den Wald zeigen, aber ich hab Angst, dass sie vor Langeweile in der Wohnung dann eingehen, wenn ich sie mal nicht mit raus nehmen kann. Die Kleine, die ich für einen Kater gehalten habe und deswegen Gandalf genannt habe, ist außerdem ständig am schreien. Ich hatte es fast in den Griff gekriegt, aber seitdem wir vor zwei Tagen beim Tierarzt waren, plärrt sie den lieben langen Tag. Gestern hat sie mich um sechs in der früh geweckt und bis zehn uhr vormittags durchgejault, meine Nachbarn waren vielleicht begeistert! Wenn ich sie mit raus nehme und sie später raus will, wird sie vermutlich noch mehr Terror schieben:roll:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #11
Das sollte man sich echt gut überlegen... ich habe zwei Kater. Einer davon ist sehr ängstlich, der möchte gar ncht rausgehen. Er schaut immer nur, was sein Bruder macht. Allerdings sieht das schon bei meinem anderen Kater gaaaaaaanz anders aus:

Wir haben ein Haus mit Garten und haben es auch mit Geschirr und Leine probiert, weil wir ihm einen Gefallen tun wollten. Nun fordert er es aber auch echt ständig ein. Auch nachts!! Das kann schon ein wenig nerven, er weint dann echt wie ein kleines Baby, dass ich regelmässig davon wach werde.
Ich habe aber das Glück, dass mein Mann nicht mehr arbeiten muss und die zwei auch sehr liebt. Er geht dann tagsüber und nachmittags öfter mit ihm in den Garten. Das liebt mein Mori total. Sein Lieblingsplätzchen ist unter der Tanne :)

Wir haben nun aber auch schon Handwerker bestellt, die uns den Garten ein wenig Katzengerecht machen werden, so dass wir die Zwei dann auch ohne Leine und Geschirr laufen lassen können, wenn sie denn wollen.

Gruß mausepriem

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #12
Ich gehe mit meiner Katze regelmäßig an der Leine raus. Es mag Unterschiede geben - Bonnie freut sich, wenn wir raus gehen, fordert es aber nicht ein.

Es ist für sie jedesmal ein Erlebnis und sie freut sich schon wie Bolle, wenn ich die Leine und ihr Geschirr hole.

Zusammengefaßt sollte man Folgendes beachten:

- Eine Katze wird nicht wie ein Hund an der Leine gehen, sondern sie geht vor und man geht hinter ihr her. Es kann passieren, dass ein Grasbüschel so interessant ist, dass es mindestens 10 min. beschnüffelt werden muss. Will sagen: man legt keine großen Strecken zurück, sondern hält sich dort auf, wo es interessant riecht :wink:

- Am besten in einen - idealerweise umzäunten - Garten gehen. Wohnungskatzen sind an den Geräuschpegel draussen nicht gewöhnt und erschrecken sich leicht. Oft reicht es zur Panik schon, wenn ein paar Häuser weiter einer den Rasenmäher anwirft oder ein Kind mit Skateboard übers Pflaster. rattert. Nicht zu vergessen: Hunde. Kommt ein Hund des Weges, besteht sicher Gefahr. Viele meinen ja auch, sie könnten mit ihren Hunden ohne Leine spazieren gehen, "weil sie nix tun." Menschen vielleicht nicht, aber viele Hunde sehen das bei Katzen anders und gehen auf sie los. Also am besten nicht draussen auf dem Bürgersteig rumlaufen, sondern im Garten oder Vergleichbarem.

- Der wichtigste Punkt: Sicherheit. Ich habe bei unserem "Jungferngang" draussen recht doof geguckt, als Bonnie sich nach 2 Minuten aus dem normalen Geschirr befreit hatte. Es ist nicht möglich, diese so an der Katze zu befestigen, dass diese sich im Härtefall nicht befreit. Mit Härtefall meine ich "Vollpanik" und der damit verbundene Versuch, der vermeintlichen Gefahrensituation zu entfliehen. Katzen sind Fluchttiere und wenn sie sich erschrecken - siehe oben - wird geflüchtet. Ein normales Katzengeschirr hält solch einen Fluchtversuch nicht aus, sondern die Katze kann sich relativ einfach rauswinden.
Ich hatte mich daher nach einer sicheren Alternative umgesehen und diese auch gefunden:

Mir ging es darum, dass das Geschirr absolut sicher sein soll. Ich habe daher im letzten Jahr einige Tage vor dem Urlaub schnell noch ein Jäckchen bestellt. Anders hätte ich Bonnie nicht in den Sommerurlaub mitgenommen, weil es mir zu unsicher gewesen wäre. Bisher hat sie es noch nicht geschafft, sich aus dem Ding zu befreien. Ich würde auch sonst nicht mit ihr raus gehen. Man muss einfach sehen, dass es wenig Sinn macht, es erstmal mit einem normalen Geschirr zu testen. Wenn es gefährlich wird, kann sie sich daraus befreien und gerade dann sollte so ein Geschirr ja halten.

Bonnie ließ sich die Jäckchen von Beginn an problemlos anziehen. Durch die Klettverschlüssen kann man sie gut anpassen. Und sie ist ein begeisterte Spaziergängerin geworden, die sich auch kaum noch erschreckt. Das macht dann die Übung/Gewohnheit. Wenn man die Möglichkeit hat, einer Wohnungkatze solche Spaziergänge auf sicherem Gelände anzubieten, sollte man es versuchen.

Hier sind auch ein paar

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #13
Jetzt, da alles grünt und blüht, würde ich ihnen sooo gerne den Wald zeigen, aber ich hab Angst, dass sie vor Langeweile in der Wohnung dann eingehen, wenn ich sie mal nicht mit raus nehmen kann. Die Kleine, die ich für einen Kater gehalten habe und deswegen Gandalf genannt habe, ist außerdem ständig am schreien. Ich hatte es fast in den Griff gekriegt, aber seitdem wir vor zwei Tagen beim Tierarzt waren, plärrt sie den lieben langen Tag. Gestern hat sie mich um sechs in der früh geweckt und bis zehn uhr vormittags durchgejault, meine Nachbarn waren vielleicht begeistert! Wenn ich sie mit raus nehme und sie später raus will, wird sie vermutlich noch mehr Terror schieben:roll:

Wegen der Langeweile in der Wohnung: Ich habe das gleiche Problem, bzw die Angst gehabt Jimmy zerstört mir alles wenn er nur Abends raus darf. Also habe ich Spielzeug um ihn zu beschäftigen. Zum Beispiel ein Karton, viele Zeitungen (bzw die einzelnen Seiten) und in Butterbrottüten ein bisschen Trockenfutter versteckt. Mein Kater ist damit Stunden beschäftigt. Ansonsten versuche ich ihm Abwechslung zu bieten. Seitdem ist auch bei Regen lieber drin als draußen :)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #14
Hallo!
Ich habe zwei Maine Coon, einen Kater u eine Katze (beide kastriert).
Nun meine Katze ist total schüchtern u ich kann sie ohne Probleme allein am Balkon lassen. Sie sitzt u schaut einfach in die Luft. Mein Kater hingegen will immer vom Balkon (1 Stock) springen. Er schreit auch ständig, daußen u in der Wohnung. Wenn ich ihn auf den Arm nehme u er vom Balkon schauen darf ist er glücklich. Nur halte mal 6kg....
Letztes mal hab ich ihm dann einfach das Brustgeschirr angelegt u bin mit ihm runter gegangen. Er war überhaupt nicht ängstlich u es hat ihm, u mir auch, sehr viel Spaß gemacht. Leider ist er dann nur mehr vor der Haustüre gesessen u hat geschrieen. Das war echt schrecklich. Somit bin ich auch nicht mehr mit ihm raus gegangen.
Jetzt weis ich ncht ob ich ab u zu doch mit ihm rausgehen kann oder ob es das schreien nur verschlimmert?!
Hat jemand einen Rat für mich???

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #15
Ja, gehe ruhig raus mit ihm. Es scheint ihm sehr zu gefallen. Ich gehe auch mit meinen beiden Katzendamen raus allerdings mit einfachem Geschirr und Leine und getrennt natürlich.
Allerdings gehe ich nicht regelmäßig raus und nicht jeden Tag, damit sie nicht rumschreien.
Habe ja auch nicht jeden Tag so viel Zeit. Es passiert auch manchmal, daß meine Große nicht reingehen will, das ist dann ein kleines Problem, denn da können Katzen auch wirklich sauer reagieren. Für diesen Fall habe ich ein paar Leckerlis in der Tasche und werfe sie immer näher in Richtung Haustür - bis wir es denn endlich geschafft haben und wieder drinnen sind.
Hinterher beschnuppern sich beide und sind sehr entspannt.
Für die Anfänger noch den Tip: Geht am Besten am Anfang raus, wenn es relativ ruhig ist, wenig Verkehr usw., denn die Geräusche draussen sind tatsächlich für die Wohnungskatzen manchmal ein Grund völlig panisch zu werden. Bei meiner Leila hat da schon ein Fahrrad gereicht, um die Flucht zu ergreifen.
Bin am Anfang auch nur ganz kurze Zeit rausgegangen (5-10 Minuten). Heute ist das schon mindestens eine Stunde.

Viel Spaß beim Katzen-Spaziergang
Ilona

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #16
Vielen Dank! Ich werd halt mal probieren das ich nur ab u zu mak mit ihm raus gehe. Ich hoffe es funktioniert u er schreit nicht so viel! :)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #17
Es passiert auch manchmal, daß meine Große nicht reingehen will, das ist dann ein kleines Problem, denn da können Katzen auch wirklich sauer reagieren.

Das kenne ich :lol: - wenn´s rein geht, wird Madame manchmal richtig stinkig.
Ich schnappe sie mir dann und trage sie rein. Das geht besser. Sie klagt dann zwar laut ihr Leid, aber sobald wir drin sind, ist alles wieder ok. Dann wird sich erstmal geputzt :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #18
Hallo,
sie knabbern auch gern Gras draußen. Dadurch brauch ich faßt das ganze Jahr keins zu kaufen oder auszusäen.
Meine Leila macht auch manchmal ihr kleines Geschäft, wenn sie ein gutes "Plätzchen" gefunden hat - sehr praktisch. Könnte aber auch sein, daß sie ihr "Revier" damit markiert. Alles möglich.
Mit der Kleinen sind wir noch nicht so lange draußen aber die ist sehr auf die Vögel fixiert, man muß höllisch aufpassen, denn die setzt oft zum Spurt an und würde auch Bäume erklettert.
Eine Sekunde nicht aufgepaßt und sie hing schon am Holzzaun und ich mußte sie abpflücken.
Manchmal stehen wir auch 10 Minuten auf einer Stelle, weil sich Madam hinsetzt oder legt.
Trotzdem ist es immer superschön und man lernt sein Tier dabei auch sehr gut kennen.

LG Ilona

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #19
Wir haben seit einigen Wochen zwei Bengal-Kitten und seit Anbeginn habe ich ein Kitten-Geschirr hier rumzuliegen.
Heute hat mein Freund einfach dem Kater das Geschirr umgebunden und ist mit ihm in den Garten gegangen. Er fand es super, hat geschnurrt wie verrückt, im Sand gebuddelt. Seine Schwester hat derweil drinnen gemauzt wie verrückt. Also Kater rein und Katze raus (wir hatten ja nur das eine Geschirr). Sie war viel ängstlicher und wollte wieder rein.

Trotzdem war sie es dann die später mauzend an der Tür saß und wieder raus wollte. :roll:
Ich habe jetzt noch ein Kitten-Geschirr bestellt.

Ein klein wenig Gedanken mach ich mir schon. Ich möchte sie wirklich gern mit raus nehmen. Wir haben einen großen Garten und es ist schon schade, dass wir sie nicht rauslassen können. Aber erst neulich hing wieder ein Zettel an den Bäumen, dass jemand seinen Bengal-Kater vermisst :-(
Blöd nur, dass die Kleine dann gleich mit dem Mauzen anfängt. Es gibt da ja auch verschiedene Meinungen, dass sie gar nicht erst "Freiheit" schnuppern sollen, sonst ist das Wohnungsleben schlimm für sie ... Bin noch nicht durch mit meiner Entscheidung. Wenn wir aber dafür entscheiden, hole ich mir auch die Walking-Jackets, die sehen echt cool aus :razz:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #20
So ist das doch in Ordnung. Geht, wenn ihr Zeit habt, ruhig mit den Kitten spazieren. Mit der Zeit sind sie dann nicht mehr so ängstlich und schreckhaft und es wird euch und den Katzen Spaß machen. Später zeigen sie euch genau, wo sie hin möchten.
Nur gut aufpassen und immer hinter den Katzen herlaufen ansonsten können sie sich auch blitzschnell aus dem Geschirr rauswinden.
Meine stehen ganz still, wenn es raus geht. Ich kann ihnen problemlos das Geschirr anlegen, was am Anfang ziemlich schwierig war.

Ich könnte meine niemals ohne Leine rauslassen, denn wir wohnen hier an den Bahngleisen und einer Straße. Hier sind schon einige nicht wieder zurück gekommen.

Thema:

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
zusammenführung von alter Dame und Jungspund: Hallo, vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-) Mein Freund hat...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Klappt das noch mit Mimi und Pasha?: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch und hoffe Ihr könnt mir wieder Hoffnung geben. Ich bin momentan hin und hergerissen und sich...
Oben Unten