Ich gehe mit meiner Katze regelmäßig an der Leine raus. Es mag Unterschiede geben - Bonnie freut sich, wenn wir raus gehen, fordert es aber nicht ein.
Es ist für sie jedesmal ein Erlebnis und sie freut sich schon wie Bolle, wenn ich die Leine und ihr Geschirr hole.
Zusammengefaßt sollte man Folgendes beachten:
- Eine Katze wird nicht wie ein Hund an der Leine gehen, sondern sie geht vor und man geht hinter ihr her. Es kann passieren, dass ein Grasbüschel so interessant ist, dass es mindestens 10 min. beschnüffelt werden muss. Will sagen: man legt keine großen Strecken zurück, sondern hält sich dort auf, wo es interessant riecht :wink:
- Am besten in einen - idealerweise umzäunten - Garten gehen. Wohnungskatzen sind an den Geräuschpegel draussen nicht gewöhnt und erschrecken sich leicht. Oft reicht es zur Panik schon, wenn ein paar Häuser weiter einer den Rasenmäher anwirft oder ein Kind mit Skateboard übers Pflaster. rattert. Nicht zu vergessen: Hunde. Kommt ein Hund des Weges, besteht sicher Gefahr. Viele meinen ja auch, sie könnten mit ihren Hunden ohne Leine spazieren gehen, "weil sie nix tun." Menschen vielleicht nicht, aber viele Hunde sehen das bei Katzen anders und gehen auf sie los. Also am besten nicht draussen auf dem Bürgersteig rumlaufen, sondern im Garten oder Vergleichbarem.
- Der wichtigste Punkt: Sicherheit. Ich habe bei unserem "Jungferngang" draussen recht doof geguckt, als Bonnie sich nach 2 Minuten aus dem normalen Geschirr befreit hatte. Es ist nicht möglich, diese so an der Katze zu befestigen, dass diese sich im Härtefall nicht befreit. Mit Härtefall meine ich "Vollpanik" und der damit verbundene Versuch, der vermeintlichen Gefahrensituation zu entfliehen. Katzen sind Fluchttiere und wenn sie sich erschrecken - siehe oben - wird geflüchtet. Ein normales Katzengeschirr hält solch einen Fluchtversuch nicht aus, sondern die Katze kann sich relativ einfach rauswinden.
Ich hatte mich daher nach einer sicheren Alternative umgesehen und diese auch gefunden:
Walking-Jacket
Mir ging es darum, dass das Geschirr absolut sicher sein soll. Ich habe daher im letzten Jahr einige Tage vor dem Urlaub schnell noch ein Jäckchen bestellt. Anders hätte ich Bonnie nicht in den Sommerurlaub mitgenommen, weil es mir zu unsicher gewesen wäre. Bisher hat sie es noch nicht geschafft, sich aus dem Ding zu befreien. Ich würde auch sonst nicht mit ihr raus gehen. Man muss einfach sehen, dass es wenig Sinn macht, es erstmal mit einem normalen Geschirr zu testen. Wenn es gefährlich wird, kann sie sich daraus befreien und gerade dann sollte so ein Geschirr ja halten.
Bonnie ließ sich die Jäckchen von Beginn an problemlos anziehen. Durch die Klettverschlüssen kann man sie gut anpassen. Und sie ist ein begeisterte Spaziergängerin geworden, die sich auch kaum noch erschreckt. Das macht dann die Übung/Gewohnheit. Wenn man die Möglichkeit hat, einer Wohnungkatze solche Spaziergänge auf sicherem Gelände anzubieten, sollte man es versuchen.
Hier sind auch ein paar
Bilder