Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Diskutiere Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab es beiden einfach übergestülpt. Das erste mal nur für 5 Minuten und beim zweiten mal für fast ne Stunde. War kein Problem, sie werden sich...
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #41
Ich hab es beiden einfach übergestülpt.
Das erste mal nur für 5 Minuten und beim zweiten mal für fast ne Stunde. War kein Problem, sie werden sich dran gewöhnen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #42
Ich glaube, dass die Leine nicht ideal ist,
Katzen sind halt keine Hunde und Kalintje hat schon recht,
Katzen haben ihre eigenen Wege, da stört die Leine
extrem,
andererseits, wenn sie von klein auf daran gewöhnt sind,
ist das wahrscheinlich besser als gar nicht raus zu kommen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #43
Tja, ich will es eben nich übers Knie brechen...wenn Baily nachher total verängstigt ist, wenn der das Geschirr nur sieht, hat keiner was davon.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #44
Wenn Katzen sich an da Geschirr gewöhnt hat, gibt es keine Probleme, ich kenne viele die mit ihren Katzen regelmäßig in de Urlaub fahren, auch campen und die finde das genauso gut wie die Katzen auch. Unsere 5 lieben es wenn wir mit Ihne raus gehen, da ist alles interessant und wichtig. Wenn man die Gegend hat oder die Katze nehmen kann uns dort hin fahren wo es nicht so laut ist, dann ist es klasse.

Kalintje; Deine Aussage stützt sich mal wieder auf deine Meinung, doch warum will dann unsere ehermaliger Freigänger nicht mehr raus??? Weil es so toll draußen ist??
Ich denke man sollte jeden das Recht einräume seine freue Entscheidung zu treffen ob Stubentiger, Freigänger, Leinengänger oder gesichter Freigang. Jeder kann es nur nach seinen Möglichkeiten tun und wenn ich dann immer lese, auch wie schlimm, meine Katze ist überfahren wurden und man hat sie einfach liegen lassen, dann frage ich mich wo das schön ist.
Sicherlich kann man sich streiten was Artgerecht und nach den besten Möglichkeiten Artgerecht ist.Ich arbeite in einer Katzenauffangstation und hören täglich von vermißten Katzen, von Totgefahren Katzen und von vergifteten Katzen, das kann ich und das ist nur meine persönliche Meinung:" NICHT ALS ERSTREBENSWERT FINDEN,SORRY!"
Wer für seine Katze Freigang wählt , ist völlig in Ordnung und für mich akzeptabel, ich erwarten aber auch, das man mir das Recht und das Verständnis entgegen bringt zu sagen, ich tue es nicht , ich habe ein Freigehege, ich gehe mit ihnen an der Leine, oder sie sind einfach nur Stubentiger.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #45
So hier mal 3 willkürlich ausgesuchte Situationen eines Freigängers:
13677554zk.jpg

13677556xk.jpg

13677557xi.jpg

Will Dosi mit einer Leine unter Baum stehen und dabei zuschauen wie sich die Katze mit der Leine verheddert oder gar nicht erst nach oben kommt?

Will Dosi mal 40 Minuten still neben der Katze an der Leine harren und keine Bewegung und keinen Mucks machen, weil Katze höchst interessiert regungslos vor etwas sitzt, was Dosi weder hören noch sehen kann?

PS: Bein 2. Bild mal genau hinschauen, sind keine Glüwürmchen, sondern Katzenaugen, die da leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #46
Da ich meinem Carter keinen alleinigen Freigang gönnen kann wegen FIV, ist die Leine für uns eine gute Alternative, dass er trotzdem rauskommt, ohne sich was einzufangen oder andere Katzen anzustecken. Und er scheint es gut zu finden, an der Leine im Garten rumzulaufen, besser als vorher nur auf dem Balkon...

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #47
kalintje, ich halte dann mal dagegen mit fotos von glücklichen leinengängern!:-D

feivel mit leine auf dem apfelbaum, beim genießen des ausblicks!;-)
13679162eh.jpg

smee begutachtet mit leine den nachbarshund! total spannend!
13679163yj.jpg

feivel mit leine auf dem vogelhäuschen!
na, wenn das mal keine abwechslung zur wohnung ist!
13679164jc.jpg

smee und yodi mit leine beim raufen, nach dem gegenseitigen jagen!
13679165dv.jpg

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #48
kalintje, ich halte dann mal dagegen mit fotos von glücklichen leinengängern!:-D

feivel mit leine auf dem apfelbaum, beim genießen des ausblicks!;-)
13679162eh.jpg

smee begutachtet mit leine den nachbarshund! total spannend!
13679163yj.jpg

feivel mit leine auf dem vogelhäuschen!
na, wenn das mal keine abwechslung zur wohnung ist!
13679164jc.jpg

smee und yodi mit leine beim raufen, nach dem gegenseitigen jagen!
13679165dv.jpg

Schöne Bilder! Was hast du da für eine Leine genommen? Find die, die beim Katzengeschirr bei ist, ja recht kurz. Da häng ich ja mit im Baum. :-D

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #49
danke schön!:-D

ich habe eine, ca. 2 m hundeleine gekauft.
so eine "selbstlaufende".:)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #50
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #51
Hey Melli, das sind echt glückliche
"Leinengänger" , ich finde die Fotos wirklich toll,
aber schaut es auf ihnen nicht leichter aus, als es ist ?
Waren es Deine von klein auf gewohnt ?
Irgendwie ist für mich Katze und Leine
gefühlsmäßig ein Widerspruch.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #52
Also so eine, die man per Knopfdrück stoppen kann oder?

ja genau die!:)

Hey Melli, das sind echt glückliche
"Leinengänger" , ich finde die Fotos wirklich toll,
aber schaut es auf ihnen nicht leichter aus, als es ist ?
Waren es Deine von klein auf gewohnt ?
Irgendwie ist für mich Katze und Leine
gefühlsmäßig ein Widerspruch.

wahrscheinlich habe ich wirklich sehr viel glück gehabt.:)

wir haben die kater bekommen als sie so ca. drei oder vier monate alt waren.
ungefähr mit einem dreiviertel jahr, sind wir dann zum ersten mal mit ihnen rausgegangen.
*das nicht ganz genau im kopf hat*

aber es war sofort problemlos.
sie sind super an der leine gelaufen, fordern den gartenauslauf nicht ein oder sonstiges.
wie gesagt, bestimmt geht das so nicht mit jeder katze.
aber ich würde es immer wieder so machen.:)

klar ist es auch mal so, dass sie 20 min. irgendwo hocken und das total spannend finden.
aber dann lege ich die leine einfach auf den boden und halte den fuß oder stuhl drauf.

für meine kater ist es definitiv eine bereicherung.:)

gut, der yodi ist nicht so die geborene "draussenkatze". aber sich in der sonne, auf der wiese zu wärmen, gefällt auch ihm ganz gut.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #53
ich denke Katzen haben im großen und ganzen nichts gegen Geschirre, wenn man sie langsam daran gewöhnt. Wir sind immer mit unsere 5 Kater in den Urlaub gefahren und sie konnten dann im Garten unter Aufsicht von uns an der Rolleine den Garten erkunden auf kleine Bäume klettern und in der Sonne sich ahlen. Ich glaube es ist eine gute Alternativen zu Freigang der aus welchen Gründen auch immer nicht gegeben werden kann. Ich habe einen Bekannte die wohnt in Wien und geht mit ihren Katze dort spazieren, anbei ein Foto.
13682039kb.jpg

Jeder kann sein Tier so halten wie er es für richtig hält, solange er es icht vernachlässigt oder quält, ob Freigang, Freigehege, Leine oder Stube sollte man doch bitte jeden selbst überlassen und die Meinung des anderen auch akzeptieren.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #54
Bor ich werd richtig neidisch...:D
Vielleicht kommen meine beiden auch noch auf den Geschmack, wenn sie erstmal verstehen, dass das Geschirr heißt: raus und wenn sie dann verstehen, dass "raus" total klasse sein kann.
In den Urlaub mitnehmen würden meine bestimmt auch mitmachen, die sind überall glücklich, wo ich bin. Nur wenn ich mit meinen Eltern nach Dänemark fahre geht es nicht, die haben nen großen Labrador und der ist sehr stürmisch...das erste Aufeinandertreffen war eindeutig...obwohl die 2 ihre ersten Lebenswochen mit Hunden verbracht haben. Haben sie wohl schon wieder vergessen...:D

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #55
Wow, das Foto sieht ja richtig klasse aus!

Ich hätte Angst, dass sich meine Katze in der Stadt (mit viel Lärm, Menschen und Autos) zu sehr erschreckt und panisch wird.
Im Garten find ich sowas allerdings ganz toll. Vor allem weil wir leider keinen Balkon haben, aber dafür einen Innenhof mit Bäumen und Grün. :mrgreen:
Nur muss man auch damit rechnen unter Büschen und Bäumen durchzukriechen oder einfach mal nur auf einer Stelle zu stehen.
(Kann mich noch gut dran erinnern, als wir unsere Freigänger an den Garten gewöhnt haben...:roll:)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #56
Ja eine gewisse Flixibilität und Geduld gehört definitiv dazu. Aber sonst bräuchte man es ja nicht machen. :) Sie soll ja nicht Bei-Fuß laufen, sondern die Welt erkunden. :D

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #57
Genau :)
Der Innenhof ist da nahezu perfekt. Rundrum sind hohe Mauern.
Ich hab auch schonmal überlegt, ob ich da mit den beiden nicht ohne Leine hingehen kann - aber Katzen werden eben NIEMALS so gut hören wir Hunde. Wenn da einer von beiden auf den Baum klettern und über die Mauer springen würde... Dann könnte ich nur noch doof gucken.

Netze etc. darf ich hier natürlich nicht anbringen. :-( Der Hof darf von 6 Parteien genutzt werden (tut zwar nach Aussage der Vormieterin niemand) aber ich kann da ja nicht einfach Netze drüberspannen. (Wäre auch gar nicht erlaubt. :-( )

Was meint ihr? Da kann man die Mauern sehen, die komplett um den Hof gehen. Raus auf jeden Fall, aber nicht ohne Leine, oder? :???:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #58
Sorry, ich kann nichts Glückliches erkennen an einer Katze mit Leine. Sieht aus wie ein Steiftier was ein Kind an der Leine hat.

Wenn meine Kater in den Bäumen und Büschen krabbeln, dann können die keine Leine um sich gebrauchen. Die Leine wäre nie lange genug und würde sich verheddern.

Ich finde Katzen mit Leine sehr traurig.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #59
Sorry, ich kann nichts Glückliches erkennen an einer Katze mit Leine. Sieht aus wie ein Steiftier was ein Kind an der Leine hat.

Wenn meine Kater in den Bäumen und Büschen krabbeln, dann können die keine Leine um sich gebrauchen. Die Leine wäre nie lange genug und würde sich verheddern.

Und was sagst du da zu meinem Innenhof? :mrgreen:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #60

Sicher ist das An-der-Leine-gehen nicht so super wie Freigänger sein zu dürfen. Aber ich finde es für die Katzen immernoch besser als nie die Natur von Nahem sehen zu dürfen. Und das ist nunmal nicht immer möglich.
Wir wollen unsere Katzen zum Beispiel auch ans Geschirr gewöhnen, um sie mal mit zu meinen Eltern nehmen zu können. Das Reisen an sich macht ihnen nichts, nur die Box ist immer so doof... Und mit Geschirr kann man sie im Auto anschnallen.

Thema:

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
zusammenführung von alter Dame und Jungspund: Hallo, vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-) Mein Freund hat...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Klappt das noch mit Mimi und Pasha?: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch und hoffe Ihr könnt mir wieder Hoffnung geben. Ich bin momentan hin und hergerissen und sich...
Oben Unten