Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Diskutiere Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hihi, zum Kringeln komisch :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Das wird noch, glaub mir. Irgendwann darfst du so wie ich täglich raus, da hätte man sich...
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #221
Hallo ihr,
ich möchte euch kurz von meinem "Draußen"-Erlebnis mit Krümel und Möhrchen erzählen (ich habe das Wort draußen, ganz bewusst in Anführungszeichen geschrieben ;-)).
Letztes Wochenende hatten wir fantastisches Wetter, also habe mal wieder die Geschirre rausgeholt und mir vorgenommen die Miezen zu ärgern.
Das Anziehen ist nie ein Problem bei uns gewesen und eigentlich auch das Anhaben nicht. Möhrchen zuerst. Der kleine dämliche Kater hat die Prozedur wie ein Großer über sich ergehen lassen und ist vortan nur noch rückwärts im Kreis gerannt. Ich dachte mir, dass er sich bald einkriegen wird und hab ihn sich seinem Schicksal überlassen und Krümel das Geschirr angezogen. Krümel wie immer die Entspanntere glotzte Möhrchen nur dämlich an.
Also holte ich den Transporter, Krümel freute sich wie Bolle darüber (obwohl der Transporter dort immer steht -.-) und hüpfte hinein. OK Krümel zuerst raus - Leine dran - Tor zu und ab nach draußen. Im Garten angekommen saß ein kleines Häufchen Elend mit hübscher Punkteleine in dem Transporter und zitterte. Der Helicopter machte das ganz nicht nicht besser, also lockte ich sie mit einem Graßhalm. Als eines ihrer Pfötchen den Rasen berührte, erschreckte sie sich sooo sehr, dass sie eines dieser tiefen kehligen MIAAAAAAAAAAUUUUUUUUUs ausstoß! Na gut nach 2 Minuten draußen habe ich sie erlöst und wieder nach oben zu dem sich immer noch rückwärts-im-Kreis-laufenden Möhrchen gebracht.
Ich werde es bald noch einmal versuchen... Bald ^^

Hihi, zum Kringeln komisch :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Das wird noch, glaub mir. Irgendwann darfst du so wie ich täglich raus, da hätte man sich auch einen Hund holen können. :mrgreen: Ist halt zum Ritual geworden.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #222
Momentan hab ich Dobby nur so weit, dass er es liebt, auf dem Dachboden herum zu laufen. Neulich hab ich ihn dann doch mal gaaaanz kurz vor die Tür bekommen...er ist freiwillig vom Treppenhaus bis vor die Tür geganen...er hat gezittert wie verrückt, aber anscheinend war die Neugier größer, als die Angst. Aber nur kurz. Leider habe ich noch keine lange Leine, so dass ich immer hinterher sprinten muss, wenn er wieder reinrennt, damit der Zug auf der Leine nicht zu stark wird und er noch mehr Panik bekommt. Aber dass ich ihm dann hinterher "rennen" muss, macht ihm natürlich auch Angst...:D
Mit Baily und Molly werd ichs wohl mitm Clicker probieren. Aber erst, wenn die Geschirre da sind, damit auch wirklich nix passieren kann.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #223
Das sind doch gute Fortschritte, plötzlich gehts dann auch ganz schnell und sie gehen gern raus.
Musste bei Hanni auch oft hinterherrennen, einmal hab ich ihn auch allein rennen lassen, er kennt ja schon den Weg. Mittlerweile wird er auch ruhiger und hat nicht bei jedem Geräusch nen Panikanfall. Dafür würde er ohne Angst auf die Straße :shock:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #224
Mimi ist den einen tag einfach an der leine losgewatschelt. Ich hab dann einfach mal die Wohnungstür aufgemacht, aber dann wollte sie nicht mehr. naja. Was nicht ist, kann ja noch werden :mrgreen:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #225
Ich werd mit Pinsel nicht mehr raus gehen. Ich habs nun drei mal gemacht und er hatte auch grosse Freude daran. Nur als wir dann wieder in die Wohnung hoch sind, war er danach jedes mal total durch den Wind. Er hat mind ne Stunde danach noch miaut, an der Eingangstür gekratzt , hin und her gelaufen und kam überhaupt nicht zur Ruhe.

Zudem hat er draussen ab und und zu stark gehechelt, was für sein Asthma auch nicht gerade förderlich ist,

Das ist jetzt ne Woche her seit dem letzten mal. Er kratzt nicht mehr an der Tür und ist zufrieden. Mit in den Keller darf er immer noch, alles kein Problem.

Da ich ihm keine Regelmässigkeit bieten kann, ich arbeite in Schichten, werd ich ihn ihm nicht den Drang nach draussen wecken.

Bald haben die 2 ja auch eine 110 qm Wohnung mit Balkon für sich, zudem noch ne Galerie , wo man prima auf den Balken klettern kann.

Schade eigentlich, aber wir tuen uns allen glaube ich einen Gefallen damit.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #226
meist gehn sie jeden tag ein kleines stückchen weiter raus...:)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #227
Hallo liebe Gassigeher,

Heute musste ich so lachen, es ist immer zu herrlich, wie manche Leute gucken, wenn sie die Katzen an der Leine sehen. Viele lachen drüber und Lilly finden eh immer alle so süß.
Aber manche gucken echt, als wär ich der größte Tierquäler auf Erden. Dabei gefällt es ihnen so gut. Mir ist ja auch klar, dass richtiger Freigang wesentlich schöner wäre aber wenn der halt nicht möglich ist...
Das tollste sind Kommentare wie "das ist doch kein Hund". Ja, aber die Natur hat doch eigentlich auch für Hunde keine Leine vorgesehen. :shock:
Mir ist wurscht, was solche Leute denken, ich amüsiere mich drüber.

Wollte nur mal lesen, wie das bei euch so ist und was ihr schon erlebt habt? Wie reagieren eure Nachbarn und Freunde?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #228
Also bei meinen beiden bin ich grad auch am überlegen, ob es gut für sie wäre oder nicht. Ich habe eigentlich schon eine große Wohnung, fast 50qm, halt mit ein paar leichten Dachschrägen. Außerdem waren bislang alle Katzen, die ich beimeinen Eltern miterlebt habe, Freigänger und ich finde das für eine Katze viel schöner. Meine beiden Süßen sind letzten November zur Welt gekommen und haben bislang nur die Wohnung der Mutterkatze und jetzt unsere mitbekommen. Ich wohne auf der einen Seite 2 min vom Waldrand entfernt, aber auf der anderen Seite ebenfalls nur 2 min von einer vielbefahrenen Straße. Außerdem wohne ich unterm Dach und kann keine Katzenleiter anbringen, deswegen war mir klar, dass es Wohnungskatzen bleiben würden.

Jetzt, da alles grünt und blüht, würde ich ihnen sooo gerne den Wald zeigen, aber ich hab Angst, dass sie vor Langeweile in der Wohnung dann eingehen, wenn ich sie mal nicht mit raus nehmen kann. Die Kleine, die ich für einen Kater gehalten habe und deswegen Gandalf genannt habe, ist außerdem ständig am schreien. Ich hatte es fast in den Griff gekriegt, aber seitdem wir vor zwei Tagen beim Tierarzt waren, plärrt sie den lieben langen Tag. Gestern hat sie mich um sechs in der früh geweckt und bis zehn uhr vormittags durchgejault, meine Nachbarn waren vielleicht begeistert! Wenn ich sie mit raus nehme und sie später raus will, wird sie vermutlich noch mehr Terror schieben:roll:

Hallo,

Ich bin fast genau in der gleichen Situation. Habe seit ca. einem Monat meine 2 Schmusekatzen (sind aber schon seehr anhänglich) und wohne im 3. Stock in einen 30 Wohnungen-Haus. Freya und Syn (hab Syn am Anfang auch für einen Kater gehalten :lol:) sind erst 5 Monate alt und zerstören mir fast die ganze Wohnung. Junge Katzen halt :roll:. Aber da ich jetzt diesen Beitrag gesehen habe frage ich mich ob ich sie nicht vielleicht ein wenig mit einem Waldspaziergang auspowern könnte?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #229
Und ich dachte immer solche Leinen wären nix für Katzen :D Ich habe selber eine war aber bis jetzt nur einmal mit meinen draußen weil ich dachte es wäre mal eine Abwechslung.Aber bin mir nicht so sicher ob sie nicht dann wirklich öfters raus wollen...Was meint ihr? Sollte ich öfters mit ihnen raus? Wir haben ein tollen Garten..
Lg

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #230
Gassi gehen mit Mietzchen?! :mrgreen:
Gibt nix schöneres :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Meine Maus hatte von Anfang an den Drang nach draußen zu gehen... also hab ich irgendwann Geschirr und Leine geholt und sie mit raus genommen! Sie findet es toll!!! Sie liebt es!!!!!

Im Treppenhaus springt sie ohne Leine umher und geht dann mal die Nachbarn besuchen :mrgreen:

Ähm zurück zum Leinen-Gang:
Das einzige Problem was ich hatte, waren im Frühjahr/Sommer die Bienen!
Sie jagt allem hinterher und hatte prompt einen Stachel am Mäulchen :shock::x

Was man auch auf jeden Fall bedenken sollte, ist ein Floh- und Zeckenschutz.
Ich hab da irgendwie nicht dran gedacht und sie hat mir einen Flohzirkus mit nach Hause gebracht :sad::roll:

Thema:

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
zusammenführung von alter Dame und Jungspund: Hallo, vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-) Mein Freund hat...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Klappt das noch mit Mimi und Pasha?: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch und hoffe Ihr könnt mir wieder Hoffnung geben. Ich bin momentan hin und hergerissen und sich...
Oben Unten