Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Diskutiere Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe einen 1,5 Jahre alten Maine coon Kater. Da wir leider keinen Garten am Haus haben, haben wir unseren relativ großen Balkon katzensicher...
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #21
Ich habe einen 1,5 Jahre alten Maine coon Kater. Da wir leider keinen Garten am Haus haben, haben wir unseren relativ großen Balkon katzensicher gemacht.
Aber immer wenn wir in unseren Garten gehen( leider 10 Minuten mit dem Auto) tut er mir leid. ich denke er würde gerne mitgehen. Aber Autofahren ist nicht sein Ding. Vielleicht würde er sich daran gewöhnen, ich weiss es nicht. Aber bisher hat mich dieser Umstand, dass wir mit dem Auto fahren müssen abgehalten ihn in den Garten zu lassen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #22
Also ich hab jetzt folgende Erfahrung gemacht:

Wir waren jetzt ein paar Mal mit Leine draußen im Garten. Meine Bengalkitten (4 Monate) lieben es. Es ist wirklich toll anzusehen, wie sie im Sand buddeln, Schmetterlinge jagen und sich sichtlich freuen.

Was der große Nachteil ist: Nun hängt zumindest die Kätzin ständig an Tür oder Fnester rum und schreit. Sie will raus. Sie haben schon ein Katzennetz zerbissen (jetzt besorgen wir eins mit Draht verstärkt) und machen ziemlich Alarm, wenn Türen oder Fenster aufgehen.

Für die beiden war es wohl nicht das Richtige, denn nun wollen sie mehr Freiheit. Wir wollten ihnen was gutes tun, aber jetzt haben wir erst mal gestresste Katzen. Vielleihct hätten wir es lassen sollen. Der Kater kommt gut damit klar, den stört es nicht, wieder drin zu sein, aber die Katze ist echt etwas nervig jetzt :(

Ich hoffe, dass sie sich wieder beruhigen, wenn wir eine Zeit nicht mehr draußen waren mit ihnen. Es ist nur schade, weil sie so glücklich dabei waren, im Gras zu toben.

Ben ganzen Garten katzensicher zu machen ist bei uns eher ein Ding der Unmöglichkeit und ein Freigehege will auch erst mal bezahlt werden ... :( Aber an der Leine gehen ist dann wohl eher doch keine Alternative obwohl sie es so lieben, weil sie ja dann drinnen rumschreien ... Weiß jemand Rat?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #23
liebe kaba,

die geschirre, die du verlinkt hast, werden mit klettverschluss verschlossen - ich stelle mir vor, dass klettverschluss sehr leicht aufgeht?

und habt ihr flexileinen? ich wollte es mit meinem kater erst einmal in der wohnung probieren und er wurde mit der leine sofort so panisch, dass ich mit der kurzen unflexiblen leine wirklich angst um ihn bekam!

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #24
Ich gehe auch schon seit über einem Jahr mit meiner Leila mit Geschirr raus.
Ihr Geschirr ist ein einfaches rotes mit so einem Klippverschluß. Da die Leine dazu zu kurz war, hab ich noch eine dazu genommen.
Habe verschiedene Geschirre hier liegen aber wir kommen immer wieder zur einfachen, schnellen Variante. Sie war am Anfang echt kratzbürstig beim Anlegen.
Mittlerweile rennt sie schon zur Terrassentür, wenn sie sieht, daß ich ihr Geschirr in der Hand habe.
Zu Beginn bin ich sehr oft aber immer nur kurz mit ihr raus, sie sollte sich erstmal an das Geschirr und die Umgebung gewöhnen.
Aber sie fing dann auch an, egal bei welchem Wetter und wollte raus. Sie hat richtig laut miaut und ist ständig zu mir und dann zur Tür gelaufen.
Jetzt ist es so, daß wir nicht mehr jeden Tag raus gehen also sehr unregelmäßig und nur dann, wenn ich Zeit habe. Aber da werden es dann auch manchmal 2 Stunden. Das ist die Zeit, die nur ihr und mir gehört und da darf sie das Revier kontrollieren, alles beschnuppern und sich mit dem Nachbarkater treffen.
Aber wehe, man gewöhnt ihnen bestimmte Zeiten an. Das geht ganz schnell, daß sie dann laut werden, wenn sie ihren Kopf nicht durchsetzen können.
Wir gehen z.B. nie bei Regenwetter oder bei großer Hitze unter Mittag raus.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #25
Eine Katze an der Leine finde ich schrecklich. Ich beobachte meine Freigänger und die Vorstellung, dass ich da hinten an der Leine hängen würde, kommt mir gerade zu grotesk vor. Das ist das gleiche wie ein Vogel im Käfig auf dem Balkon.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #26
Eine Katze an der Leine finde ich schrecklich. Ich beobachte meine Freigänger und die Vorstellung, dass ich da hinten an der Leine hängen würde, kommt mir gerade zu grotesk vor. Das ist das gleiche wie ein Vogel im Käfig auf dem Balkon.

Für eine Katze, die Freigang gewohnt ist, wäre es sicher nix. Aber für eine reine Wohnungskatze ist es eine enorme Bereicherung. Natürlich wäre es schöner für sie, wenn sie einfach drauf los laufen könnte. Aber an einer 8 m Laufleine, die sie fast nicht spürt und wo sie sich ohne "Zug" relativ frei bewegen kann, ist es sicher für sie nicht unangenehm. Die meiste Zeit wird eh irgendwo geschnüffelt und gebuddelt. Und die ganzen Eindrücke haben Wohnungskatzen nicht.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #27
Also meine kleine Kalí geht auch am Tag mit mir zwei mal raus, einmal für eine stunde und dann entweder wieder für eine stunde oder eine halbe, je nachdem wieviel ich zeit hab :) aber nicht weniger.

Anfangs ist sie gerne raus gegangen und als wir zurück kamen, hat sie nie gemotzt ;-)

Mittlerweile hat sie Blut geleckt und immer wenn wir von Draußen kommen, miaut sie paar Minuten vor der Haustür, aber sobald man sie beschäftigt (essen *mjam mjam* oder spielen) ist das ganze vergessen ;-)

Früher habe ich die Leute ausgelacht die mit Katzen spazieren gehen und dachte mir, dass solche Tierchen nicht an die Leine gehören, aber mittlerweile denk ich darüber ganz anders.
Bei mir z.b. gibt es zu viele Gefahren, als dass ich sie so raus lassen könnte - vor Allem wie - sind im 1. Stock. :-(
Ich wollt ihr aber ein Leben im Freien nicht verwehren und somit fand ich, dass das ne gute Alternative ist.

Katzenhalter die nur ab und an mit ihren Katzen raus gehen wollen, sollten die Idee allerdings begraben. Man sollte dann auch konsequent sein und jeden Tag wenigstens ein mal mit der Samptpfote spazieren.

Anhänge

• 2012-08-16 14.14.20.jpg
    2012-08-16 14.14.20.jpg
    224 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20120709-WA0000.jpg
    IMG-20120709-WA0000.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 9
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #28
Danke für deine Hilfe. Das werde ich mal so ausprobieren ;)

Anhänge

• image (2).jpeg
    image (2).jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 13
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #29
Hallo!
Schon länger habe ich den Wunsch, meinen beiden 6 Monate alten Katern Ausflüge im geschirr zu gewähren. Wirklich gern, ich fänd das total klasse. Natürlich muss es den beiden auch gefallen.
So jetzt hab ich 2 Katzengeschirre gekauft; die ganz normalen mit Klipp-Verschluss (der leider sehr schwergängig ist).
Beide haben ihr Geschirr heute einmal kurz anbekommen, das ging sehr leicht, aber die beiden...naja waren nicht begeistert. Haben sich sofort gewälzt und versucht, die Teile wieder los zu werden.
Nun meine Frage: Ist das zumutbar, ihnen das Geschirr trotzdem erstmal an zu lassen, damit sie sich dran gewöhnen können? Ich hab sie während dessen auch mit Leckerlies gefüttert, damit sie was positives damit verbinden...Aber ich will sie natürlich auch nicht verängstigen, gerade Baily ist sehr sensibel.
Wie gewöhne ich sie am Besten an das Geschirr? Und wo ist der Punkt, an dem ich weiß - okay, das ist jetzt nicht mehr Gewöhnungssache, sondern, er will es einfach nicht?
Und dann einzeln mit den beiden raus? Ich glaube Dobby ist etwas mutiger, aber das Geschirr findet er auch furchtbar.
Hilfe? :D

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #30
Ich frage mich wirklich was man damit bezweckt seine Katze mit einem Geschirr an der Leine spazieren zu führen. Jeder, der mal eine Katze im Freigang gesehen hat, weiss doch, dass die Bewegungsabläufe von Katzen sich nicht für Leinengang eignen.
Und was ist wenn die Katzen dann mehr Freigang wollen? Vor allem echten Freigang?
Und werden die Katzen auch bei jedem Wetter rausgeführt?

Man sollte sich mal gut überlegen, ob man seinen Katzen damit wirklich was gutes tut.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #31
hm, ich gehe mit meinen katern auch in den garten und kann sagen, dass sie es lieben!

allerdings fordern sie es nicht ein (durch kratzen an der tür, oder sowas).
doch sobald ich die leine vom haken nehme stehen sie parat und freuen sich über die zusätzliche abwechslung.:) (fliegen fangen, den apfelbaum hochrennen, gerüche aufnehmen oder sich auf der wiese sonnen und und und...)

ich würde es ganz langsam angehen.
übe noch weiter mit dem geschirr, bis sie "völlig normal" damit durch die wohnung laufen.
das mit den leckerchen finde ich eine gute idee.
ich würde es einfach immer mal wieder anlegen und sie dabei belohnen, vielleicht auch mal spielen.:)

wenn es dann wirklich nach draussen geht, würde ich sie selbst entscheiden lassen ob sie denn auch nach draussen möchten.
du kannst ja erstmal mit dem hausflur anfangen und dann irgendwann die türe öffnen und sehen, was "passiert".

allerdings habe ich hier auch schon einige male gelesen, dass es katzen gibt, die spaziergänge dann richtig einfordern....

liebe grüsse
melanie

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #32
ich probiere es momentan lieber auch nicht, obwohl wir mit dem Geschirr oft mal ins Teppenhaus und in den Keller gehen. (Auf den Balkon kann Sie ja auch)
Aus dem Grund das wir das der Katze nicht jeden Tag bieten können, habe ich angst das Sie dann Teater macht wenn wir mal nicht raus gehen können.

Ich denke schon es ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Hast du denn das Geschirranlegen schon paar mal pobiert? Damit muss man am Anfang auch erst mal geduldig sein. Das aller erste Mal ist meist der Horror, aber da musst du durch. Habe bisher 2 Katzen super daran gewöhnt. Erst den Freigänger (Kater) meiner Mutter als er mal bei uns war und gleich von klein her unsere Gleo

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #33
Ich hab an deinem Letzten Post schon gesehn, dass du nichts davon hältst. Das ist auch okay. Aber hast du auch all die positiven Erfahrungen gelesen? Das ist das, was ich den beiden nciht vorenthalten will. Alles kann, nichts muss. Wenn sie es doof finden, dann halt nicht, aber dann WEISS ich es.
Und meine Fragen wurden leider gar nicht beantwortet...:)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #34
Man kann aber mit den Katzen nicht einfach rumexperimentieren. Was ist wenn sie danach Freigang wollen? Was dann? Wirst Du dann umziehen?

Eine gesunde, nicht traumatiserte Katze will immer raus, wenn sie die Gelegenheit hat. Ob sie Lust hat mit einer angeleihnten Dosi raus zugehen, also mit einem Klotz am Bei, ist eine völlig andere Geschichte.

Und die angeblich so postiven Erfahrungen , nun ja, da bildet sich Dosi auch gerne mal was ein. Ich beobachte meine Freigänger öfter und was sie so tun geht mit Leine nicht oder ist sicher kein Vergnügen.
Letztendlich geht es hier wieder nur darum, dass Dosi sich toll fühlen kann.
Und wenn ich schon lese, dass hier mit Leine ehemalige Freigänger an Wohnungshaltung "gewöhnt" werden müssen, dann sagt das auch schon ne Menge aus.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #35
Wie gesagt, ich kenne deine Meinung zu dem Thema, wollte aber lediglich ein paar Infos, wie andere User mit guten Erfahrungen (ich denke nicht, dass die eingebildet sind, denn als Katzenhalter ist man wohl schon irgendwie etwas sensibel) das mit ihren Katzen geschafft haben.

Und ich würde meinen, selbst ich, die noch nicht seit 30 Jahren Katzen hält kann objektiv beurteilen, was sie gut finden und was nicht. Da rede ich mir nichts schön. Und die Frage, wenn sie dann immer raus wollen: Das würde ja heißen, dass es wohl doch nicht sooo furchtbar ist. Und wenn es ihnen nicht gefällt (was für mich auch okay wäre), werden sie es auch nicht einfordern.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #36
Man kann aber mit den Katzen nicht einfach rumexperimentieren. Was ist wenn sie danach Freigang wollen? Was dann? Wirst Du dann umziehen?

Eine gesunde, nicht traumatiserte Katze will immer raus, wenn sie die Gelegenheit hat. Ob sie Lust hat mit einer angeleihnten Dosi raus zugehen, also mit einem Klotz am Bei, ist eine völlig andere Geschichte.

Und die angeblich so postiven Erfahrungen , nun ja, da bildet sich Dosi auch gerne mal was ein. Ich beobachte meine Freigänger öfter und was sie so tun geht mit Leine nicht oder ist sicher kein Vergnügen.
Letztendlich geht es hier wieder nur darum, dass Dosi sich toll fühlen kann.
Und wenn ich schon lese, dass hier mit Leine ehemalige Freigänger an Wohnungshaltung "gewöhnt" werden müssen, dann sagt das auch schon ne Menge aus.

was ich jetzt machen würde, wenn sie den spaziergang täglich einfordern würden, weiß ich ehrlichgesagt nicht.
sie tun es einfach nicht.

also ich kann dir versichern, dass meine tiere weder krank noch traumatisiert sind.
allerdings will der yoda schon nach wenigen minuten wieder rein.;-)
es gibt katzen, die keinen freigang mögen.

zu deinem letzten absatz kann ich dir sagen, dass ich das nicht für mich mache.;-)
alle drei kater stehen an der tür, wenn ich die leine in die hand nehme. und wenn draussen auf der wiese nur kurz geschnüffelt wird.
natürlich können sie nicht all das machen, was ein freigänger machen kann.
dennoch ist es eine zusätzliche abwechslung.
andere bringen ihren katzen tricks bei, oder sammeln blätter von draussen um die katzen daran schnüffeln zu lassen, oder oder oder...
wir gehen halt mal eine halbe stunde raus.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #37
Also gegen dieses "Einfordern" gibt es ein recht simples Mittel:
Zeig den Katzen nicht wie sie in den Garten kommen. Nehmt eine Transportbox, setzt die Katze rein und tragt sie in den Garten. So stellen sie keine direkte Verbindung zwischen Haustür und Garten her.
Vorraussetzung Nr. 1 ist natürlich der stressfreie Umgang mit der Transportbox.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #38
Also gegen dieses "Einfordern" gibt es ein recht simples Mittel:
Zeig den Katzen nicht wie sie in den Garten kommen. Nehmt eine Transportbox, setzt die Katze rein und tragt sie in den Garten. So stellen sie keine direkte Verbindung zwischen Haustür und Garten her.
Vorraussetzung Nr. 1 ist natürlich der stressfreie Umgang mit der Transportbox.

Meine schlafen sogar in der Box, die steht immer frei zugänglich in der Wohnung. Dementschprechend gehen sie da freiwillig rein.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #39
Möhrchen hasst die Box, aber wir clickern grade dagegen an.
Krümel liebt sie, aber weh ich hebe sie hoch!
Naja wir üben noch, ist ja auch noch frisch draußen ;)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #40
Ja, wir clickern auch und die beiden machen es ganz gern und lernen schnell. Weiß nur noch nicht, wie ich mir das bei den geschirren zu nutze machen kann. kann ja nicht dauerklicken, während sie es tragen, ohne zu schubbern...

Thema:

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
zusammenführung von alter Dame und Jungspund: Hallo, vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-) Mein Freund hat...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Klappt das noch mit Mimi und Pasha?: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch und hoffe Ihr könnt mir wieder Hoffnung geben. Ich bin momentan hin und hergerissen und sich...
Oben Unten