Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Diskutiere Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir gehen trotzdem. :mrgreen: Hab schon lange nicht mehr so viel frische Luft bekommen. :mrgreen::mrgreen: Heute hat sich Hanni um die Hausecke...
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #181
Das mit der ersten runde im Hof verschiebe ich auf nächste Woche und übe hier noch ein wenig. Es ist viel zu kalt. :-(
Vll hole ich mir bis dahin dann noch die lange Leine. Mit der jetzigen muss er quasi immer neben mir stehen und das kann es ja auch nicht sein. ;-)

Wir gehen trotzdem. :mrgreen: Hab schon lange nicht mehr so viel frische Luft bekommen. :mrgreen::mrgreen:

Heute hat sich Hanni um die Hausecke rumgetraut. Dann hat er den ersten Menschen gesehen (voll weit weg) und ist erstmal zurückgesprintet.

Genau, hol dir eine Rollleine, 5 Meter müssten aber reichen. Und pass auf wenn er ins Gebüsch will, da verheddert sich die Leine und das wird problematisch.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #182
Hallo zusammen,

sagt mal wie alt sind eure "Leinengänger"? :)

Möchte auch mit meinem kleinen im schönen, umzeunten Hinterhof etwas Frischluft schnappen und ihm etwas Gutes tun. Er ist noch sehr jung (ca. 4 Monate). Aber ich habe mir überlegt vielleicht jetzt schon ein Geschirr zu holen, damit er sich (bis er etwas älter und größer ist) daran gewöhnen kann und ich es ihm nicht "schmackhaft"-clickern muss. ;) Was haltet ihr von der Taktik? Denkt ihr das hätte bei euren Katzies geholfen?

Mit dem Clickern, habe ich auch erst vor zwei Tagen angefangen. Aber nur die Konditionierung. Ist aber bei Kitten schwieriger als bei den ruhigeren, älteren Katzen. Mal sehen wies so weiter geht.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #183
Meiner hat nun drei oder vier Tage gebraucht um sich an das Geschirr zu gewöhnen. Heute durfte es ihm einfach um machen ohne zu clickern oder sonst was. Leine geht halt so, da sie zu kurz ist. Er kann nicht mal einen Meter alleine gehen, daher doof.
Meiner ist nun 10 Monate alt, damit auch noch ein kitten. Aber es kommt immer auf das Tier drauf an und nicht auf das alter. Mein einer liebte clickern von der ersten Minute an, leckerli + denken + Dosi = perfekt. Der andere kommt zwar klar, aber mag es noch nicht so ganz. Angst vor dem clicker und so.

Das clickern hat bei mir geholfen Badira an das Geschirr zu gewöhnen. Erst durften beide damit spielen, dann habe ich es ihm auf den Rücken gelegt und wenn er es nicht mehr wollte, dann hat er es abgemacht. Je mehr ich geclickert und belohnt habe, desto länger wurde es am Rücken ertragen. Am zweiten Tage (glaub ich) durfte ich es sogar schon zu machen und so weiter.

Ich weiß nicht, wie lange die anderen Katzen hier gebraucht haben, aber ich denke, dass es recht schnell gehen kann. Ob du nun schon üben magst oder nicht und wie ist die ja überlassen. Ich suche den leichtesten weg für die Katze und mich. Das ist über clickern, da er weiß das er beim clickern belohnt wird und keine Angst haben braucht. ;-)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #184
Ich muss gestehen, bei Baily und Dobby hab ich's auf die Falsche Art gemacht. Sie hat zwar funktioniert und sie stören sich nicht dran, aber das war Glückssache. Man kann definitiv nicht jeder Katze das Geschirr "einfach anziehen". Da wusste ichs einfach noch nicht besser, sie waren da so ca. 6 Monate alt. Bei den beiden hats nun geklappt. Bei Molly mach ichs aber richtig, mit Clicker und dem ganzen Pi Pa Po...;-)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #185
Ich muss gestehen, bei Baily und Dobby hab ich's auf die Falsche Art gemacht. Sie hat zwar funktioniert und sie stören sich nicht dran, aber das war Glückssache. Man kann definitiv nicht jeder Katze das Geschirr "einfach anziehen". Da wusste ichs einfach noch nicht besser, sie waren da so ca. 6 Monate alt. Bei den beiden hats nun geklappt. Bei Molly mach ichs aber richtig, mit Clicker und dem ganzen Pi Pa Po...;-)

Wenn ich ehrlich bin. Ich hab gedacht: einfach anziehen könnte hier auch klappen. o_O
aber klappte nicht :mrgreen:
Also clickern *g* Aber wie gesagt: Badira hat das urvertrauen.. und kein Problem gewesen.. der trägt es nun jeden Tag so 30-40 Minuten in der Wohnung... spielt, wenn man hinguckt, die Drama Queen.. und sobald man wegschaut oder ein Leckerli durch die Gegend fliegt, rennt und springt er ganz normal.. Aber wehe man schaut hin... dann wird mitleidig geguckt.. geduckt gegangen... :roll:
Mal schauen. ANGEBLICH, scheint ja morgen hier mal wieder die Sonne.. .... dann gehe ich vorher zum Fressnapf und hol die lange Leine und wir probieren es dann mal.:mrgreen:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #186
Wenn ich ehrlich bin. Ich hab gedacht: einfach anziehen könnte hier auch klappen. o_O
aber klappte nicht :mrgreen:
Also clickern *g* Aber wie gesagt: Badira hat das urvertrauen.. und kein Problem gewesen.. der trägt es nun jeden Tag so 30-40 Minuten in der Wohnung... spielt, wenn man hinguckt, die Drama Queen.. und sobald man wegschaut oder ein Leckerli durch die Gegend fliegt, rennt und springt er ganz normal.. Aber wehe man schaut hin... dann wird mitleidig geguckt.. geduckt gegangen... :roll:
Mal schauen. ANGEBLICH, scheint ja morgen hier mal wieder die Sonne.. .... dann gehe ich vorher zum Fressnapf und hol die lange Leine und wir probieren es dann mal.:mrgreen:

Dobby würde am Liebsten nackig raus...ohne alles. Er hat auch keine Angst draußen oder so, aber ICH hätte Angst, dass er das alles dann so spannend findet, dass er nich wieder kommt. Hier in der Nachbarschaft läuft immer eine mit ihrer Katze rum, ohne alles. Der folgt ihr auf Schritt und Tritt. DAS hätte ich auch gern. Aber Katzen sind nunmal keine Hunde...
*träum*

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #187
Dobby würde am Liebsten nackig raus...ohne alles. Er hat auch keine Angst draußen oder so, aber ICH hätte Angst, dass er das alles dann so spannend findet, dass er nich wieder kommt. Hier in der Nachbarschaft läuft immer eine mit ihrer Katze rum, ohne alles. Der folgt ihr auf Schritt und Tritt. DAS hätte ich auch gern. Aber Katzen sind nunmal keine Hunde...
*träum*

Also ohne alles würde ich niemals nie machen. Da muss nur einer die Hoftür auf machen und die Katze erschreckt sich und sitzt auf einmal auf der Strasse nee nee... *horror gedanke*
Er bekommt eine 5 m Leine und darf sich dann in dem Umkreis austoben ... bzw ich laufe ja dann auch mit.. und alles.. aber mehr geht halt einfach aktuell nicht. *gg*
Irgendwann einfach grosser Garten mit Gehege für die kleinen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #188
*träum*

JA das wär schön! Aber, wenn man den Schritt schon geht und sie ohne ALLES laufen lässt, kann man sie meiner Meinung nach auch gleich zum richtigen Freigänger machen.
Ich hab einfach riesen Angst, dass eine meiner Katzen überfahren werden würde, wenn sie mal nicht folgt ...
Da ist eben das "Gassi gehen" eine Alternative, obwohl ich persönlich mehr für ein Außengehege bin, in dem sie sich dann abgetrennt/abgesichert frei bewegen können :-D

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #189
JA das wär schön! Aber, wenn man den Schritt schon geht und sie ohne ALLES laufen lässt, kann man sie meiner Meinung nach auch gleich zum richtigen Freigänger machen.
Ich hab einfach riesen Angst, dass eine meiner Katzen überfahren werden würde, wenn sie mal nicht folgt ...
Da ist eben das "Gassi gehen" eine Alternative, obwohl ich persönlich mehr für ein Außengehege bin, in dem sie sich dann abgetrennt/abgesichert frei bewegen können :-D

Also, wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich auch viel lieber ein Außengehege machen und sie da einfach rumlaufen. Aber das geht halt hier nicht. :)
Wir haben den schönen Tag genutzt und nachdem ich einkaufen war (bin extra zum Fressnapf) bin ich mit Badira raus in den Hof. :)
Ich habe ihm einfach Geschirr angelegt, die Leine umgelegt und in die Transportbox gepackt. ;) als wir unten waren, habe ich die Box aufgemacht und reingeguckt ... Ja er hat da irgendwie gezittert. :-( ich dachte, warte ich mal 5-10 Minuten.. Ach nach nicht mal ner Minute war er draußen und hat das erste Gebüsch erkundet.
Anstelle auf den schönen Rasen zu toben zogen ihn die verschlossenen Müllcontainer an o_O
Da hat er auch ein Loch gefunden und wollte da rein... Naja.. Mit Geduld und Spucke ist er immer wieder zurück gekommen. Beim zweiten mal durfte er nicht so weit rein. ;-)
Er ist dann, zum Teil noch geduckt aber glücklich durch den Hof gelaufen. Über eine Stunde.
Einen Schock Moment gab es noch: badira hat sich von dem Geschirr lösen können. :-( hat er vorher in der Wohnung nie gemacht und ich dachte ich mache es mal großzügig lockerer ... Aber naja.. Nun ist es fester und ich denke, ich sollte mal das andere bald bestellen. ;-)

ImageUploadedByTapatalk1369670562.774805.jpg
ImageUploadedByTapatalk1369670585.085059.jpg
ImageUploadedByTapatalk1369670616.685852.jpg

Ein paar Bilder gibt es auch noch, leider keine guten. Hätte ich gewusst das er gleich so begeistert ist, hätte ich die Kamera mitgenommen. ;-)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #190
ceilyn,
das sieht ja schon super aus!
*sich freut*

und wie hübsch er ist! ♥

naja, anfänglich ist klar, dass er sich ein bisschen duckt.
das ist dann aber schnell vergangen, was?
auf den bildern, steht er gerade!:-D

liebste grüsse
melanie

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #191
Auweia und ich hab immernoch keine Bilder gemacht. :oops::oops:

Hanni zittert auch immernoch die ersten Minuten, dann ist bald alles wichtiger. Wir gehen auch immer ein Stückchen weiter. Bis er dann einen Menschen sieht, dann müssen wir zurückrennen. So hab ich also auch noch etwas Sport. :mrgreen::mrgreen:

Einmal ist mir das auch passiert, dass er aus dem Geschirr raus ist, beim ersten Menschen, den er gesehen hat und er ist so doof durchs Gebüsch, dass ich die Leine dort erstmal lösen musste. Er hat sich in seiner Panik dann aus dem Geschirr gekämpft. Blieb dann aber stehen und hat auf mich gewartet. :mrgreen: Der brave kleine. Man lernt halt auch immer mehr dazu.

Heute sind wir auch das erste mal ohne Pause durch den Flur runter und später wieder hoch. Fühl mich, als würde ich mit einem Hund gassi gehen... :mrgreen:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #192
ceilyn,
das sieht ja schon super aus!
*sich freut*

und wie hübsch er ist! ♥

naja, anfänglich ist klar, dass er sich ein bisschen duckt.
das ist dann aber schnell vergangen, was?
auf den bildern, steht er gerade!:-D

liebste grüsse
melanie

Danke. :)
Am Anfang ist recht geduckt gegangen. Und als er raus war gleich erst mal ins Gebüsch. Aber es war schön ruhig und wurde immer neugieriger und vergaß dann auch schnell geduckt zu gehen. ;-)
Er hat erfolgreich eine Fliege gefangen, den "Komposthaufen" angefaucht (ich will nicht wissen was da drin war) und einen Vogel gesehen. ;-)
Als ein Nachbar den Müll runtergebracht hat, war er kurz ganz geduckt und dann war aber wieder alles gut. :)
badira hat geschnurrt, lief um meine Beine herum und war eigentlich dann auch echt entspannt. :)
Nun liegt er ko auf der Couch und schläft. ;-) voller Erfolg *g*

Auweia und ich hab immernoch keine Bilder gemacht. :oops::oops:

Hanni zittert auch immernoch die ersten Minuten, dann ist bald alles wichtiger. Wir gehen auch immer ein Stückchen weiter. Bis er dann einen Menschen sieht, dann müssen wir zurückrennen. So hab ich also auch noch etwas Sport. :mrgreen::mrgreen:

Einmal ist mir das auch passiert, dass er aus dem Geschirr raus ist, beim ersten Menschen, den er gesehen hat und er ist so doof durchs Gebüsch, dass ich die Leine dort erstmal lösen musste. Er hat sich in seiner Panik dann aus dem Geschirr gekämpft. Blieb dann aber stehen und hat auf mich gewartet. :mrgreen: Der brave kleine. Man lernt halt auch immer mehr dazu.

Heute sind wir auch das erste mal ohne Pause durch den Flur runter und später wieder hoch. Fühl mich, als würde ich mit einem Hund gassi gehen... :mrgreen:

Schäm dich! ;-)
Bilder sind doch hier wichtig. :)

Oh, da bin ich ja froh das ich nicht die einzige bin mit dem Geschirr. :) wirklich gut war es nicht, er war da auch gerade in der hintersten Ecke. Kam dann auch näher und ich hab ihn dann daraus gehoben. Inzwischen ist das Geschirr fester. ;-)

Schön das es bei euch so gut klappt :) ich bin mal gespannt und hoffe das morgen auch wieder ein paar Minuten Regen frei sind. Heute war es eigentlich ziemlich schön hier. ;-)
Flur bleibt bei uns Tabu. :) da nehme ich weiterhin die Box

Ach schön, dass es so gut klappt. Nun muss ich nur noch Teddy auch dahin bekommen. ;-) das dauert wohl noch ein wenig.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #193
Ich bin am verzweifeln :-?
Aki will immer in den Hausflur... sie hat einen so großen Freiheitsdrang, dass ich mich vor über einen Monat entschieden habe ein Geschirr zu kaufen. Eigentlich für sie..
Bei Mimi bin ich seit 2 tagen immerhin schon so weit, dass ich das Geschirr drauflegen darf und sie um mich rumlatscht. Das alles dank clikertraining.
Und hier ist das Problem. Aki guckt beim clickern zu und das wars. Selbst was machen ist blöd.
Ich versuche auch momentan schon, das Geschirr liegenzulassen und Aki spielt auch super gern damit, aber sobald ich das Teil in die Hand nehme, ist sie in angriffsposition -.-
Aki sollte ja eigentlich daran gewöhnt werden und nicht unbedingt Mimi.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #194
Wie ich es genau bei Teddy hinbekommen soll weiß ich auch noch nicht. Ich denke mal Geduld haben und üben üben üben. Ich hab immer zwei lerneinheiten am Tag. Normal 10 leckerlis. Aber bei dem Geschirr hab ich es nun zum Teil anders gemacht und einfach so lange geübt wie sie Lust hatten.
Zum Schluss hatte es badira öfter mal unter Aufsicht angehabt, damit er merkt: das ist nichts Böses.
Ich weiß nicht was du für ein Geschirr hast, aber vll wäre ein schmaleres / dickeres besser? Bei mir stellt das schmale immer das Fell so auf und das stört die Tiere wohl recht stark? Selbst beim auflegen. War bei mir auf jeden fall so.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #195
Ich hab erstmal das gaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfache billige von Trixi gekauft, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, falls es dann doch nichts wird ^^
Mimi bekommt übrigens auch ungewöhnlich viele Leckerlies, beim Geschirrtraining ^^

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #196
Was bei Teddy klappt. Leckerli in meine Nähe, Geschirr auf den Rücken und dann leckerli alle 5 Sekunden, alle 10, 15, ... ;-)
Ich hab es bei Badira dann beim üben bis zu 30 Sekunden und länger den Abstand gemacht. Dann konnte ich es auf einmal vorne einfach zu machen bei ihm.. Am nächsten Tag dann gleich umgelegt und dann gab es dafür erst leckerlis.

Teddy habe ich nun bis zu 10 Sekunden schon. Aber mit ihm ist es schwerer. Überlege ob es mehr Sinn macht mit einem dickeren ?! Naja mal schauen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #197
Ich hab es ehrlich gesagt auch nicht so langsam probiert sondern gleich angelegt und ein paar Minuten drumgelassen. Halt gespielt und gesnackt in der Zeit. Aber mit meinen beiden kann man sowas ganz gut machen.

Das breite Geschirr von Cats Convenience ist halt bequemer. Schnürt nicht so schnell und macht sich viiiiel besser und leichter um Hals und Bauch. Es ist dann auch gleich fest und man muss nichts umständlich festzurren *Werbungmach*
Bei Lilly stehen aber auch da leicht die Haare rüber, geht aber auch gar nicht anders, wär sonst zu locker.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #198
Welche grösse hast du eigentlich bei Lilly genommen? Kitten oder schon normal?

Bei Badira könnte ich das machen, aber bei Teddy es einfach um machen geht einfach nicht. der haut mir dann damit auf den schrank aber oder so was. :-(
Da muss ich es einfach langsam angehen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #199
Welche grösse hast du eigentlich bei Lilly genommen? Kitten oder schon normal?

Bei Badira könnte ich das machen, aber bei Teddy es einfach um machen geht einfach nicht. der haut mir dann damit auf den schrank aber oder so was. :-(
Da muss ich es einfach langsam angehen.

Nee schon normalgröße aber die kleinste, also bis 4kg. Auf der Beschreibung stand dann aber sogar bis 5kg. Bei ihr war aber auch klar, dass sie kaum viel mehr als 4kg wiegen wird. Du kannst aber auch Badira vermessen und dich telefonisch beraten lassen zur Größe, steht auch nochmal auf der Homepage.

Ja ja, hab durch die Katzen auch schon gelernt geduldiger zu werden. ;-)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #200
Oh man, ich kanns bei meinen gar nicht einschätzen wie viel die noch zulegen können ...
Teddy ist mit seinen 9 Monaten quasi ein Strich in der Landschaft *G* Badira merkt man den Monat zwar voraus, aber da er noch im wachstum ist, kann da auch noch einiges mehr kommen.
Bei dem letzten wiegen hatten beide was um die 3,5 kg :-?
Aber mal anrufen und nachfragen. Ausmessen wird sicher auch noch spannend ;)

Danke.

Thema:

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
zusammenführung von alter Dame und Jungspund: Hallo, vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-) Mein Freund hat...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Klappt das noch mit Mimi und Pasha?: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch und hoffe Ihr könnt mir wieder Hoffnung geben. Ich bin momentan hin und hergerissen und sich...
Oben Unten