Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Diskutiere Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute war ich mit Lilly das erste mal draußen. :-D War eher ein Zufall, als wir runterkamen war die Haustür weit offen (ist sie sonst nie) und ich...
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #141
Heute war ich mit Lilly das erste mal draußen. :-D
War eher ein Zufall, als wir runterkamen war die Haustür weit offen (ist sie sonst nie) und ich bin ein Stückchen raus. Sie kam dann langsam hinterher. Ich hab ja für den Fall immer schon eine kurze Leine mit bei. Die schnell drangemacht und ab gings ins Gebüsch. :-D man, war das alles interessant.
Nächstes mal werden wir aber nach hinten raus, da ist es ruhiger und mehr Wiese. Und Laubbäume. Will eigentlich nicht durch die Tannen krabbeln, da verheddert sich ja auch die Leine.

Hanni ist immernoch ein Angsthase. Er kam ja eine zeitlang bis zum Keller runter. Dann traf er auf den Nachbarn (der nett zu ihm war) und wurde mal wieder panisch. Seitdem geht er nicht mehr runter. Dabei könnte er die Abwechslung so gut gebrauchen. Ob ich ihn doch mal in dr Box runtertrage? Da geht er ja freiwillig rein und den Weg nach unten kennt er ja, da hat er auch keine Angst in der Box. Weiß nur nicht, wie es dann draußen ist...

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #142
oh wie schön!:-D
das klingt doch schon super!
*sich mitfreut*

ich würde es versuchen, ihn in der box raus zu tragen.
die leine in der box schon befestigen und dann draussen die box einfach öffnen und sehen was er will.:)
wenn du siehst, dass er stress hat, kannst du ihn ja wieder schnell hoch bringen.

ausserdem würde ich gerne fotos sehen!:-D

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #143
oh wie schön!:-D
das klingt doch schon super!
*sich mitfreut*

ich würde es versuchen, ihn in der box raus zu tragen.
die leine in der box schon befestigen und dann draussen die box einfach öffnen und sehen was er will.:)
wenn du siehst, dass er stress hat, kannst du ihn ja wieder schnell hoch bringen.

ausserdem würde ich gerne fotos sehen!:-D

Hm stimmt, man kanns ja einfach mal probieren. Danke! Mal sehen ob ichs nachher schaffe, ansonsten morgen. Bin ich mal gespannt. :-D

Hach, ich bin echt ein ziemlicher Fotomuffel. :-D werd aber trotzdem erstmal schauen, wie es läuft, bevor ich noch eine Kamera mitschleppe.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #144
Ich werde gleich mal Bilder vom Hof unten machen. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Hochladen werde ich das aber erst heute Abend oder morgen, denke ich. :)

Ach, ich glaube immer mehr das es badira gut gefallen würde.
Woher habt ihr eure Leine? Kann man eigentlich an das Gestell dann auch so eine Hundeleine ran machen die dann 2-3 m von alleine ausfährt?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #145
Ich werde gleich mal Bilder vom Hof unten machen. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Hochladen werde ich das aber erst heute Abend oder morgen, denke ich. :)

Woher habt ihr eure Leine? Kann man eigentlich an das Gestell dann auch so eine Hundeleine ran machen die dann 2-3 m von alleine ausfährt?

Ja kann man, die gibts ja bei Fressnapf. Und Geschirr auch. Da hab ich aber zum Beispiel das von Cats Convenience, es musste halt wieder was besonderes sein. :roll::mrgreen:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #146
Hm stimmt, man kanns ja einfach mal probieren. Danke! Mal sehen ob ichs nachher schaffe, ansonsten morgen. Bin ich mal gespannt. :-D

Hach, ich bin echt ein ziemlicher Fotomuffel. :-D werd aber trotzdem erstmal schauen, wie es läuft, bevor ich noch eine Kamera mitschleppe.

ja versuche es einfach mal.:)

okay, du bekommst eine frist!:mrgreen:
aber spätestens nächste woche, hätte ich gerne mal ein foto gesehen!:lol:

*gespannt ist auf fotos*:mrgreen:

an das geschirr, kannst du jede leine befestigen.:)
ich habe auch diese leine (eigentl. für hunde), die sich von alleine ausfährt.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #147
Ohoh, bis nächste Woche wird bestimmt nichts, bin am Wochenende in Dortmund. *kopfeinzieht*

Aber weiter vorne sind ja schonmal zwei Fotos mit Geschirr. :-D (Seite 11, unten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #148
Ohoh, bis nächste Woche wird bestimmt nichts, bin am Wochenende in Dortmund. *kopfeinzieht*

Aber weiter vorne sind ja schonmal zwei Fotos mit Geschirr. :-D

:mrgreen:

gut, dann gehe ich gleich mal suchen.:-D
*jetzt aber gleich weg ist*

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #149
*seufz*
Bei Phoebe wars das jetzt wohl mit "Gassi" gehen.
Sie heult danach immer einige Tage wahnsinnig rum, vermutlich in der Hoffnung wieder rauszukommen. :???: Solang sie nur heult ist es noch okay, aber ich will hier kein Gepinkel, etc. haben, weil sie raus will und nicht darf.

Es bricht mir ja das Herz, ich hatte ihr auch am Charakter schon angemerkt, dass sie vermutlich alles andere als was dagegen hätte Freigängerin zu sein. Bengalblut eben, toben und Freiheit genießen kann man nie genug. :-|
Ach Mensch, warum müssen wir die Autobahn hinterm Haus haben? :-( Ich würde ihr so gern erlauben so viel draußen zu sein wie sie möchte, aber ich glaube einfach nicht, dass sie es hier lange überleben würde. :cry:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #150
*gespannt ist auf fotos*:mrgreen:

an das geschirr, kannst du jede leine befestigen.:)
ich habe auch diese leine (eigentl. für hunde), die sich von alleine ausfährt.

ImageUploadedByTapatalk1368976363.485361.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368976381.184611.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368976396.049447.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368976422.050368.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368976445.716896.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368976468.500831.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368976490.966862.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368976514.500704.jpg

So mal ein paar Eindrücke vom Hof. Ich hab sogar noch in Video gemacht xD muss ich mir mal anschauen ob sich das noch lohnt. Aber man sieht, dass es recht Grün ist, denk ich mal. Und auch alles so weit verschlossen.
Genau heute war auch eine mit einem Hund da. Der sah aber recht lieb und ruhig aus.

So eine Leine würde ich nämlich auch gerne ran machen. Das ist bestimmt toll für die.
Und das mit deiner Katze tut mir leid. :-( ist es beim Gassi gehen passiert oder "normaler" Freigang?

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #151
Anhang anzeigen 66121
Anhang anzeigen 66122
Anhang anzeigen 66123
Anhang anzeigen 66124
Anhang anzeigen 66125
Anhang anzeigen 66126
Anhang anzeigen 66127
Anhang anzeigen 66128

So mal ein paar Eindrücke vom Hof. Ich hab sogar noch in Video gemacht xD muss ich mir mal anschauen ob sich das noch lohnt. Aber man sieht, dass es recht Grün ist, denk ich mal. Und auch alles so weit verschlossen.
Genau heute war auch eine mit einem Hund da. Der sah aber recht lieb und ruhig aus.

So eine Leine würde ich nämlich auch gerne ran machen. Das ist bestimmt toll für die.
Und das mit deiner Katze tut mir leid. :-( ist es beim Gassi gehen passiert oder "normaler" Freigang?

das sieht nach eine menge katzenspaßmöglichkeiten aus!:-D
wirklich toll!!
ich denke, einem ausflug steht nichts im wege.

trotzdem solltest du die umgebung gut im auge haben, wegen freilaufender hunde.:)
und ich würde auch alleine nicht mit beiden rausgehen.;-)

was meinst du mit,
"das tut dir leid"?

@jiji,
das tut mir sehr leid.:-(
ja, so kann es leider auch sein. das die katzen dann wirklich immer raus wollen.

liebe grüsse
melanie

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #152
Hallo Meli,

Danke. Dann werde ich mal Geschirr bestellen und erst mal eine kurze Leine besorgen. :)
Habt ihr alle "irgendwas" oder gibt es da eine must have firma?
Ist es nicht ein wenig blöd, wenn der andere oben in der Wohnung so alleine sitzt? *ggg*
Fragen über fragen ;-)

Also, ich würde wohl erst mal mit Badira gehen, der scheint es "mehr zu brauchen". Wenn mein Freund mit geht, könnte man zu zweit gehen und dann mit beiden gleichzeitig..
Erst mal eine zeit lang in der Wohnung an Geschirr und leine gewöhnen.
Ich würde sie in der Box runter tragen und dann auf der Wiese oder an den Bänken einfach auf machen und warten bis sie alleine rauskommt. Flur runter gehen wäre mir nichts mit denen, da hier mehrere Parteien wohnen die auch Hunde haben ... daher würde ich das wohl lassen..
Ich würde sie IMMER an der leine lassen und ein Auge auf die umgebung haben. Sollte ein Hund kommen.. oder auch fremde leute würde ich sie erst mal wieder zu mir holen und auf den armen nehmen bzw. in die box machen. Leckerlis würde ich auch ein paar mit runter nehmen.

Hier auch noch mal das Video xD
mein freund musste mal durchs Bild rennen. ;-) Ist seine Macke *g* Immer schön durchs Bild :-D

Ich meinte mit dem Tut mir leid, zu deiner Bemerkung von gestern, dass du vorbelastet bist und schon mal schlechte erfahrung gemacht hast mit hund und katz :-/

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #153
also ich habe ein einfaches geschirr aus dem fressnapf und habe auch direkt die ausroll-leine gekauft.;-)
die kannst du auch direkt kaufen. die kannst du ja stoppen und selbst kurz halten.;-)

es mag sein, dass es blöd ist, wenn einer allein in der bude sitzt, aber was machst du, wenn dir einer auf den baum springt und der andere in die andere richtung fliehen will?
also ich hatte hier schon knoten in beinen und armen!:lol:
obwohl wir zu zweit, jedoch mit drei katern gehen.

dein plan, wie du das vorhast klingt gut.:)

ja, auf dem video kann man sehr schön sehen, wie grün es ist und wieviele bäume und sträucher da sind, wo man sich prima verstecken kann.:)

achso.
ja, der nachbarshund hat unsere damalige katze getötet.
acht jahre durfte sie in den garten, ohne leine. sie ist IMMER nur auf unserem grundstück geblieben. acht jahre lang....
einmal, leider nicht.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #154
Hallo Meli,

Danke. Dann werde ich mal Geschirr bestellen und erst mal eine kurze Leine besorgen. :)
Habt ihr alle "irgendwas" oder gibt es da eine must have firma?
Ist es nicht ein wenig blöd, wenn der andere oben in der Wohnung so alleine sitzt? *ggg*
Fragen über fragen ;-)

Also, ich würde wohl erst mal mit Badira gehen, der scheint es "mehr zu brauchen". Wenn mein Freund mit geht, könnte man zu zweit gehen und dann mit beiden gleichzeitig..
Erst mal eine zeit lang in der Wohnung an Geschirr und leine gewöhnen.
Ich würde sie in der Box runter tragen und dann auf der Wiese oder an den Bänken einfach auf machen und warten bis sie alleine rauskommt. Flur runter gehen wäre mir nichts mit denen, da hier mehrere Parteien wohnen die auch Hunde haben ... daher würde ich das wohl lassen..
Ich würde sie IMMER an der leine lassen und ein Auge auf die umgebung haben. Sollte ein Hund kommen.. oder auch fremde leute würde ich sie erst mal wieder zu mir holen und auf den armen nehmen bzw. in die box machen. Leckerlis würde ich auch ein paar mit runter nehmen.

Hier auch noch mal das Video xD
mein freund musste mal durchs Bild rennen. ;-) Ist seine Macke *g* Immer schön durchs Bild :-D

Ich meinte mit dem Tut mir leid, zu deiner Bemerkung von gestern, dass du vorbelastet bist und schon mal schlechte erfahrung gemacht hast mit hund und katz :-/

Also wenn eine must have Firma dann die hier:

Lilly hat von dor Giraffenmuster, Hanni die Wildkatze, Gepard glaub ich (halt auf Seite 11 zu sehen). Dss Geschirr sitzt sehr gut und bequem. Ist aber kein wirkliches Muss. Kannst auch erstmal die von Fressnapf probieren, wenns dann doch schick aussehen soll - siehe Link. :mrgreen:

Würde es aber an deiner Stelle auch probieren, wenns nicht klappt ist es halt so. Aber es ist schön, wie interessiert sie sind. Man wird nur manchmal komisch angeguckt wenn man sich halb ins Gebüsch quetscht.:mrgreen:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #155
Also wenn eine must have Firma dann die hier:

Lilly hat von dor Giraffenmuster, Hanni die Wildkatze, Gepard glaub ich (halt auf Seite 11 zu sehen). Dss Geschirr sitzt sehr gut und bequem. Ist aber kein wirkliches Muss. Kannst auch erstmal die von Fressnapf probieren, wenns dann doch schick aussehen soll - siehe Link. :mrgreen:

Würde es aber an deiner Stelle auch probieren, wenns nicht klappt ist es halt so. Aber es ist schön, wie interessiert sie sind. Man wird nur manchmal komisch angeguckt wenn man sich halb ins Gebüsch quetscht.:mrgreen:

muahaaha... Prinzessin.. das bekommt Teddy xD Mein kleiner Schwuliboy, steht auf Pink und Glitzer. :mrgreen::roll:
Das Katzentreffen oder Safari finde ich auch sehr schick :-D Nehme ich da noch kitten oder schon normal? mhm.. sollte ich mal beide ausmessen..
Aber ich würde wohl erst mal was "billiges" nehmen und wenn sie es mögen, dann so was schickes :mrgreen:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie nach einer Gewöhnungsphase es richtig toll finden. die Geräusche vom Hinterhof kennen sie ja im allgemeinen. Wenn es dann ruhig ist und schön leer, haben die sicher ihren Spass :)

also ich habe ein einfaches geschirr aus dem fressnapf und habe auch direkt die ausroll-leine gekauft.;-)
die kannst du auch direkt kaufen. die kannst du ja stoppen und selbst kurz halten.;-)

es mag sein, dass es blöd ist, wenn einer allein in der bude sitzt, aber was machst du, wenn dir einer auf den baum springt und der andere in die andere richtung fliehen will?
also ich hatte hier schon knoten in beinen und armen!:lol:
obwohl wir zu zweit, jedoch mit drei katern gehen.

dein plan, wie du das vorhast klingt gut.:)

ja, auf dem video kann man sehr schön sehen, wie grün es ist und wieviele bäume und sträucher da sind, wo man sich prima verstecken kann.:)

achso.
ja, der nachbarshund hat unsere damalige katze getötet.
acht jahre durfte sie in den garten, ohne leine. sie ist IMMER nur auf unserem grundstück geblieben. acht jahre lang....
einmal, leider nicht.

Siehst mal, an so was einfaches wie: einer mag auf den baum klettern, habe ich gar nicht dran gedacht. Ja, es macht sinn mit beiden alleine zu gehen oder halt zusammen mit meinem Freund dann. Im Moment sitzen beide wieder am offnen Fenster (Netz gesichert) und schauen gespannt in den Hof. Hier sitzen sie lieber als auf dem Balkon zur Strasse hin *g*
Ich denke echt, es könnte ihnen gefallen :)

Oh man, dass mit deiner Katze tut mir ja schrecklich leid :-(
Das stelle ich mir grausam vor.. :-(

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #156
muahaaha... Prinzessin.. das bekommt Teddy xD Mein kleiner Schwuliboy, steht auf Pink und Glitzer. :mrgreen::roll:
Das Katzentreffen oder Safari finde ich auch sehr schick :-D Nehme ich da noch kitten oder schon normal? mhm.. sollte ich mal beide ausmessen..
Aber ich würde wohl erst mal was "billiges" nehmen und wenn sie es mögen, dann so was schickes :mrgreen:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie nach einer Gewöhnungsphase es richtig toll finden. die Geräusche vom Hinterhof kennen sie ja im allgemeinen. Wenn es dann ruhig ist und schön leer, haben die sicher ihren Spass :)

Siehst mal, an so was einfaches wie: einer mag auf den baum klettern, habe ich gar nicht dran gedacht. Ja, es macht sinn mit beiden alleine zu gehen oder halt zusammen mit meinem Freund dann. Im Moment sitzen beide wieder am offnen Fenster (Netz gesichert) und schauen gespannt in den Hof. Hier sitzen sie lieber als auf dem Balkon zur Strasse hin *g*

:mrgreen::mrgreen: Pink hat ja nichtmal meine Prinzessin Lilly bekommen. :mrgreen::mrgreen: Das hätte mein Freund mir verboten. Wobei er eh nich mit runter will :???: Er findet das doof, weil Katzen ja eh in den "normalen Freigang" gehören und nicht an die Leine. Geht aber hier halt nicht anders...

Ich hab gleich die kleinste Normalgröße genommen. Beide wogen da ja auch schon über 3,5 Kilo. Lilly wird da auch kaum mehr rauswachsen, Hanni eventuell aber er ist ja sehr schlank. Da kommts dann auf seine Endlänge an. :mrgreen:
Aber probiers erstmal mit einfacheren, die hatte ich anfangs auch, aber erstmal nur zum angewöhnen. Die schicken gabs schon vor dem Rausgehen, ich muss ja immer alles sofort haben. :mrgreen:

Gestern Abend war ich dann doch nochmal mit Hanni draußen. Er kam in die Box und ist unten dann gleich raus zum Gucken. Er lief halt etwas geduckt aber es schien ihm zu gefallen. Nur leider kam dann Nachbarskater Leo vorbei. Leo ist ein ganz ganz lieber und wollte sicher nur mal schauen. Er ist aber auch das doppelte von Hannibal. Für Hanni war das dann ziemlich aufregend, er bekam seinen Kamm mit Puschelschwanz und hat sich nicht mehr vom Fleck bewegt. Leo hat sich geputzt. Als Hanni dann so wirkte, als würde er gleich losspringen hab ich ihn eingepackt und wir sind hoch. Hier oben angekommen war alles wieder gut - Schwanz hoch und gespielt. War also keine optimales Erlebnis aber sicher wiederholbar.

Hach, danke Yodetta, dass du mich mit der Box nochmal bestärkt hast. :a066: Wir sind gestern einen Riesenschritt weiter gekommen.

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #157
Witzig, mein Freund meinte dazu: ja klar! Wer ist den hier schwul?! Das passt. XD und meiner hat er das mit dem Gassi gehen noch mal in den Raum geschmissen, weil ich mir einfach zu unsicher war. :) obwohl mein Freund bei seinen Eltern eine Katze im ungesicherten Freigang hat, würde er niemals unsere in einen lassen. Nur gesichert. :)
Ich so wie so. ;-) ich hätte zu viel Angst um meine kleinen.

Ich denke, dass der Vorteil mit der Box auch dadrin besteht, dass er den Flur dann nicht weiter kennt und auch nicht denkt, dass er da jeder zeit raus kann in den Hof. Sondern, dass da weiterhin ein wenig Respekt vor ist. Hoffe ich mal. ;-)

Aber das wird mir Hanni noch. :) ist ja schon mal ein großer Schritt. :)
Bei uns ist ja auch ab und an mal eine Katze unterwegs bin mal gespannt ob wir die je treffen werden. :)

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #158

es wird ihnen bestimmt gefallen.:)

und ja, dass war auch grausam.
verständlicherweise, mag ich den hund nicht mehr.

Gestern Abend war ich dann doch nochmal mit Hanni draußen. Er kam in die Box und ist unten dann gleich raus zum Gucken. Er lief halt etwas geduckt aber es schien ihm zu gefallen. Nur leider kam dann Nachbarskater Leo vorbei. Leo ist ein ganz ganz lieber und wollte sicher nur mal schauen. Er ist aber auch das doppelte von Hannibal. Für Hanni war das dann ziemlich aufregend, er bekam seinen Kamm mit Puschelschwanz und hat sich nicht mehr vom Fleck bewegt. Leo hat sich geputzt. Als Hanni dann so wirkte, als würde er gleich losspringen hab ich ihn eingepackt und wir sind hoch. Hier oben angekommen war alles wieder gut - Schwanz hoch und gespielt. War also keine optimales Erlebnis aber sicher wiederholbar.

Hach, danke Yodetta, dass du mich mit der Box nochmal bestärkt hast. :a066: Wir sind gestern einen Riesenschritt weiter gekommen.

wow, da war ja gleich aufregung angesagt!:lol:
gut, dass es deinen hanni nicht nachhaltig beeindruckt hat!:)

mein yodi hatte auch schon so eine begegnung in unserem garten.
er wurde doppelt so groß, ist SEHR mutig auf das fremde tier zugegangen aber dann panisch ins haus gerannt!:mrgreen:
(natürlich hat ihn das auch nicht nachhaltig beeindruckt;-))

und feivel läuft immer mit erhobenem schwanz auf den fremdling zu und schreit fröhlich!:lol:
das ist dann für den fremdling immer sehr BEFREMDLICH!:lol:
feivel steht dann immer noch am zaun und ruft!:mrgreen:
aber das macht er auch bei igeln und fröschen!:lol:

nix zu danken!:)

liebste grüsse
melanie

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #159
und feivel läuft immer mit erhobenem schwanz auf den fremdling zu und schreit fröhlich!:lol:
das ist dann für den fremdling immer sehr BEFREMDLICH!:lol:
feivel steht dann immer noch am zaun und ruft!:mrgreen:
aber das macht er auch bei igeln und fröschen!:lol:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: ich fall gleich vom Stuhl. :mrgreen:

• Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? Beitrag #160
Thema:

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen?

Mit Wohnungskatze "Gassi" gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
zusammenführung von alter Dame und Jungspund: Hallo, vor 2 monaten bin ich aus der Stadt zu meinem Freund aufs Land gezogen. wir beide sind je Untermieter einer Fellnase. ;-) Mein Freund hat...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Klappt das noch mit Mimi und Pasha?: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch und hoffe Ihr könnt mir wieder Hoffnung geben. Ich bin momentan hin und hergerissen und sich...
Oben Unten