Unsere Düftchen (D-Wurf)

Diskutiere Unsere Düftchen (D-Wurf) im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; ähhmmm ... jetzt werde ich ja ganz verlegen. Ich freu mich natürlich sehr, dass euch die Plüschis genauso gut gefallen wie mir. Für mich sind das...
  • Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #41
ähhmmm ... jetzt werde ich ja ganz verlegen. Ich freu mich natürlich sehr, dass euch die Plüschis genauso gut gefallen wie mir. Für mich sind das die idealen Katzen. Trotzdem bete ich jetzt schon, dass mit der Rasse nie das geschehen wird, was für so manch eine Rasse gar nicht gut war - dass sie zur Moderasse wird. Dann wird es nämlich nicht mehr möglich sein, die Entwicklung der Rasse mit Bedacht in eine gute Richtung zu bringen.

Aber zwischen Moderrasse und fast völlig unbekannt gibt es ja noch Abstufungen und ein paar mehr Züchter, die bereit wären, sich auf eine gemeinsame Zuchtarbeit einzulassen, wären schon gut, weil im Moment immer wieder ausgezeichnete Zuchttiere zwar ein sehr schönes Leben als Liebhaberkätzchen haben, für die Zucht aber leider verloren sind. Und bei so wenigen Züchtern ist es manchmal gar nicht so einfach, erreichte Fortschritte nicht wieder zu verlieren, weil man naütrlich auch den eigenen Katzen gerecht werden will.

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #42
Wenn es so wenige Katzen und Züchter gibt, dann ist es doch auch sehr schwierig, Inzucht zu vermeiden, oder?

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #43
Jaa hoffentlich keine Moderasse ..eher einer Insiderrasse:) Gerade Hunderassen die mal "In" waren haben heute ziemliche Probleme, klar gibt es Tiere die nicht betroffen sind aber wenn nur Wert auf bestimmtes "aussehen" gelegt wird kommen eben manchmal andere Sachen zu kurz.

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #44
Die Inzucht ist tatsächlich etwas, das sorgfältig beachtet werden muss. Unser Problem ist, dass wir nur ganz wenige fortpflanzungsfähige Katzen aus alten Linien habe, die auch noch eng miteinander verwandt sind. D.h. wir können nicht einfach die nehmen und darauf die ganze Rasse aufbauen. Auf der anderen Seite wollen wir natürlich möglichst viel vom Originalerbgut erhalten. Deshalb fahren wir zweigleisig, d.h. es wurden in den letzten 10 Jahren möglichst DLH-typische, langhaarige Hauskatzen registriert und mit denen ein Zuchtstamm geschaffen, der eine möglichst hohe genetische Vielfalt besitzt, trotzdem aber vom Typ her einer DLH sehr nahe kommt. Diese Katzen werden als Outcross für unsere "Originale" verwendet. Um deren Erbgut nicht mit jeder Generation zu halbieren, muss hier nun mit Inzucht auf die Katzen aus alten Linien gearbeitet werden. Sonst hätten wir irgendwann Katzen, die zwar irgendwo im Pedigree z.B. Bär von der Wassermühle stehen haben, der aber nur 1 Prozent des Erbguts beigesteuert hat.

Zum Thema Erhaltungszucht hab ich schon mal was geschrieben.

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #45
Die DLH-Zucht ist im zweiten Weltkrieg im wahrsten Sinne des Wortes "untergegangen", oder?
Und nur eine Frau hatte noch fruchtbare DLH-Katzen.

Könnte es denn sein, dass irgendwo hier in Deutschland Nachfahren von den damaligen DLHs herumlaufen, weil die Zuchtkatzen im Krieg "verloren" gegangen sind?

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #46
Da laufen bestimmt noch Nachfahren mit großem Anteil DLH rum. Es gab vor gut 12 Jahren durch einen Artikel in der Katzen-Extra schon mal den Versuch von der damals letzten Züchterin mehr von ihnen zu finden. Erstaunlicherweise gibt es heute sogar noch Menschen, die bis vor ein paar Jahren welche besaßen. Hier im Osten, wo einer der Schwerpunkte der DLH-Zucht lag, gingen die Zuchttiere in die Angora- ud Perserzucht ein und bis in die 80er Jahre zeigen Bilder immer wieder Zuchtkatzen, die die typischen DLH-Merkmale zeigen. Das heißt, es gab auch Ende des 20.Jahrhundert noch Züchter und entsprechende Katzen. Die zu finden, ist das Problem.

img.php

Foto DDR um 1965

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #47
Ich persönlich finde, dass Callisto und vor allem seine Mama viel Ähnlichkeit mit der DLH haben.
Bei Tasso ist er als "Maine-Coon-Mix" registriert, aber ich finde, mit der DLH hat er mehr Ähnlichkeit.

12.png
IMG_4342.JPG

Baer_vd_WM01.jpg
206480_214802425212332_1402665_n.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #48
Dein Callisto ist eine sehr schöne Katze, die tatsächlich viele DLH-Merkmale zeigt. Weist Du etwas über seine Herkunft?

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #49
Die untere Katze ist seine Mutter. Sie ist/war eine Fundkatze.

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #50
Hast Du mehr Bilder von Callistos Mutter? Weißt Du, wo sie gefunden wurde?

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #51
Ich frage mal, wo sie sie gefunden hat.

228436_221459974546577_1259776_n.jpg
230331_221460201213221_8313545_n.jpg
270893_242434332449141_5022644_n.jpg
216523_214802735212301_1444413_n.jpg
314660_280391721986735_2127255368_n.jpg
268028_242431899116051_530937_n.jpg
260143_242983392394235_3832577_n.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #52
Heute gibt es Kletterfotos:

2099_d___fte__wurf.jpg

Murraya

2095_d___fte__wurf.jpg

Lavendel

2091_d___fte__wurf.jpg

Ylang

2096_d___fte__wurf.jpg

Manuka

2101_d___fte__wurf.jpg

Amyris

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #53
Was für süße Wuschels. Hast du schon für alle Interessenten?

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #54
Nein, die silbernen sind noch frei. Ich hab immer wieder Anfragen, aber wenn die merken, dass ich so manche Bedingungen habe, unter denen meine Kätzchen leben sollen, haben sich weitere Gespräche meist erledigt. Hin und wieder gibt's sogar Interessenten, die die tollsten Geschichten erzählen und wenn sie hören, dass ich das Kätzchen selbst ins neue Zuhause bringe, sich nie wieder melden.

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #55
Omg - sind die alle süß:d078::d078::d078:

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #56
Warum zur Hölle sehe ich diese absolut bezaubernden Flauschis erst jetzt?! :shock:

Borealis, das ist durch und durch ein wunderschöner Wurf! Ich bin völlig hin und weg! ;-)

Dieses Foto ist große Klasse!

Ich wüsste wirklich nicht, für wen ich mich entscheiden würde!

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #57
Meine Favoriten sind die Silberchen!
Aber sie sind alle so wahnsinnig niedlich.
Ich finds auch toll, dass du die Kleinen selber ins neue Zuhause bringst. Wenn man diese kleine, zarten Kreaturen aufwachsen sieht, dann kann man doch gar nicht anders, als alles dafür tun, dass die Kleinen auch weiterhin ein wohlbehütetes Leben führen.
Jeder Züchter sollte seine Kätzchen ins neue Zuhause bringen. Es ist ja schließlich ihre Aufgabe, für ihr Wohlergehen zu sorgen.
Aber es gibt ZÜCHTER und es gibt Züchter. ;-)

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #58
Meine Favoriten sind die Silberchen!
Aber sie sind alle so wahnsinnig niedlich.
Ich finds auch toll, dass du die Kleinen selber ins neue Zuhause bringst. Wenn man diese kleine, zarten Kreaturen aufwachsen sieht, dann kann man doch gar nicht anders, als alles dafür tun, dass die Kleinen auch weiterhin ein wohlbehütetes Leben führen.
Jeder Züchter sollte seine Kätzchen ins neue Zuhause bringen. Es ist ja schließlich ihre Aufgabe, für ihr Wohlergehen zu sorgen.
Aber es gibt ZÜCHTER und es gibt Züchter. ;-)

genau so sehe ich das auch. außerdem ist es für den zukünftigen besitzer so viel stressfreier. mit fast unbekannten menschen eine lange autofahrt zu unternehmen kann ein kitten ja auch verschüchtern zumal man so einfach daheim noch alles richten kann und man selbst viel entspannter ist. ich weiß noch wie aufgeregt ich war als wir rumo geholt haben und als august zu uns gebracht wurde war es viel besser. es ist schon etwas schade, dass ich die kleinen flauschis nie besuchen konnte. die neuen bilder sind so zauberhaft, aber wenn ich noch eine katze dazu hole, bekomm ich eins auf den deckel :-D

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #59
Ooooh die Würmchen hatte ich doch kurz nach Geburt schon in einem anderen Forum gesehen :f040:
Die haben sich ja mega toll entwickelt.

Manuka und Ylang :a034::a102:

• Unsere Düftchen (D-Wurf) Beitrag #60
Die Silbernen sind echt der Hammer...*schwärm*!

Ich finde das gut das du die süßen ins neue Heim bringst!Da kann man sich besser ein Bild machen , erzählt wird ja viel!

Ach ich hätt auch gerne noch so ein süßes Katzi <3

Platz genug wäre ja *pfeif* Gibst du sie nur in Freigang ab? Auf den Fotos sieht das aus als ob sie draußen wären?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unsere Düftchen (D-Wurf)

Unsere Düftchen (D-Wurf) - Ähnliche Themen

Die Edelsteinchen (E-Wurf): Vielleicht erinnern sich noch ein paar von euch an unseren zu früh geborenen B-Wurf, um den wir sehr gekämpft habe, der es aber leider nicht...
Schwarzwaldcoonies: Hallo zusammen, ich habe gedacht, ich mache auch einmal einen Foto-Thread für meine Coonies auf. Alles hat begonnen mit einem älteren Päärchen...
DLH-Kitten: Hallo, nachdem unsere fünf Deutsch Langhaar-Kätzchen nun schon 18 Tage alt werden und richtig süß aussehen, möchte ich euch die Bilder nicht...
Schnuffelhausen und seine vierbeinigen Bewohner: Eine kleine Vorstellrunde Lucky Joe - R.I.P. Lucky Joe wurde uns im Sommer 2009 durch FIP genommen. Kein Tag ist seither vergangen, an dem ich...
Oben Unten