Schwanz Maine Coon

Diskutiere Schwanz Maine Coon im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zwecks Pflege bzw. Säuberung des Schwanzes einer Maine Coon. Mein Kater hat immer Ablagerungen auf der Haut...
  • Schwanz Maine Coon Beitrag #1
M

Mikesch08154711

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zwecks Pflege bzw. Säuberung des Schwanzes einer Maine Coon. Mein Kater hat immer Ablagerungen auf der Haut unter dem Fell an seinem Schwanz. Das Fell darüber ist auch ziemlich fettig.Da mir die Vorbesitzerin sagte, daß diese Ablagerung regelmäßig entfernt werden müssen, da sich sonst die Drüsen zusetzen und entzünden, versuche ich diese Ablagerungen (leicht bräunlich) immer mit einem Microfasertuch sauber zu machen. Das ist ziemlich mühsam und so wirklich sauber bekomme ich die Haut aber leider nicht. Da ihm die ganze Prozedur eh nicht sonderlich gefällt, habe ich den Gedanken daran, den Schwanz hin und wieder mal mit warmen Wasser und Babyshampoo zu säubern schnell wieder abgetan. Zumal ich nicht weiß, ob das gut für die Haut ist. Hat jemand einen Tip für uns ?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Schwanz Maine Coon Beitrag #2
Das hört sich nach einem Fettschwanz an.
Ist er kastriert?

• Schwanz Maine Coon Beitrag #3
Ja er ist jetzt etwas über drei Jahre alt und kastriert.

• Schwanz Maine Coon Beitrag #4
Dann versuch es mal mit Puder, entweder mit diesem , diesem oder diesem .
Den Schwanz ab und an mal zu waschen kann auch nicht schaden, da hierdurch die Poren gesäubert werden. Benutze hierfür aber bitte Katzenshampoo und nichts anderes. Hierdurch wird die Haut nicht so stark ausgetrocknet. Ein paar gute findest du auch in dem verlinkten Shop.

Bei meiner hilft auch regelmäßiges Bürsten gut. Am Schwanz aber bitte nicht gegen den Strich bürsten, das ist für die Katze sehr unangenehm.

Ansonsten kann auch eine Futterumstellung helfen, was fütterst du?

Ach ja, nach der Kastration hatte ich gefragt, da ein Fettschwanz meistens mit der Potenz zusammenhängt. Bei Kartierten Katzen kann es jedoch auch auf eine Stoffwechselstörung hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanz Maine Coon Beitrag #5
Ach so, naja kastriert ist der Herr schon lange, daran kann es also nicht liegen. An Futter bekommt er (ich weiß ich werde jetzt gleich erschlagen) Felix " so gut wie es aussieht". Unsere Katzenbande frißt bis auf die Katzendame leider nichts anderes, habe schon soviel hochwertiges Futter ausprobiert, nichts zu machen.Zusätzlich bekommen sie Trockenfutter von Royal Canin für Maine Coons.Das mit dem Puder ist ein prima Tip, vielen Dank. Ich werde mir Leo mal schnappen, wenn er einen guten Tag hat und den Schwanz dann mal versuchen zu waschen.

LG Miriam

• Schwanz Maine Coon Beitrag #6
Hmm, eine Umstellung auf hochwertiges Futter könnte schon helfen…
Eine Umstellung kann sehr langwierig sein, aber vielleicht magst du im Forum noch einmal darüber informieren. Gibst du zusätzliches Taurin ins Futter? Das wäre vielleicht auch noch eine Idee.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung des Fettschwanzes!

• Schwanz Maine Coon Beitrag #7
Dann versuch halt mal ein bischen Rohes Fleisch (kein Schwein) und wenn er das frist kannst Barfen... :) hauptsache ein bischen gesundes Zeug zwischendurch.

Thema:

Schwanz Maine Coon

Schwanz Maine Coon - Ähnliche Themen

Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Maine Coon (10,5 Monate) reißt sich Fell am Schwanz aus: Hallo ihr Lieben, ich weiß mir leider echt nicht mehr zu helfen... Und weil ihr offensichtlich sehr gut Bescheid wisst, wende ich mich jetzt mit...
maine coon zieht sich fell vom schwanz: Hallo, unsere maine coon Mia , ca 2 jahre alt, zieht sich seit ca. 1 Monat die haare vom schwanz. Wir waren schon beim Tierarzt, wurmkur, flohkur...
Main Coon Kater verklebtes Fell am Schwanz: Hallo da ich neu hier bin erstmal alle begrüsst :f050: Ich habe einen 2 jährigen Main Coon Kater namens Balu. Er hat schon seit einiger Zeit am...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Oben Unten