• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich habe es so erklärt bekommen, das wenn der Kreatinin am oberen Ende der Norm oder drüberliegt, dann ist die Niere meistens schon...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #481
Also ich habe es so erklärt bekommen, das wenn der Kreatinin am oberen Ende der Norm oder drüberliegt, dann ist die Niere meistens schon geschädigt. Es wäre für mich zumindest ein Grund da besonders drauf zu achten.

Das der Harnstoff mittig liegt ist gut. Hast du auch den 3. Nierenwert? Das anorg. Phosphat?

Schau' mal und - bei dem leichten Anstieg kann nämlich auch etwas anderes dahinterstecken, deswegen brauchte es schon mehr Werte.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #482
Hallo IceVajal,

danke für die Links. Ich habe schon ein paar interessante Infos finden können.

Hier noch ein paar Werte von der Blutuntersuchung von vor zwei Wochen, diese Woche wurden nur Harnstoff und Kreatinin sowie die Leber- und Schildrüsenwerte gemessen :

Kalium: 4,2 (3,0-4,8 )
Natrium: 153 (145-158 )
anorg. Phosphat: 1,4 (0,8-1,9)

Eigentlich liegen alle Werte im Normbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #483
Perfekt ist es, wenn sie mittig in der Referenz liegen, aber ich sehe da auch noch kein Problem.

Ich würde mir ein Refraktometer wie dieses kaufen und regelmässig das spezifische Gewicht messen, da sieht man viel früher Veränderungen und wenn sich eine CNE anbahnt. Man kann also viel früher reagieren als bei Auffälligkeiten im Blutbild.

Ehrlicherweise muß ich sagen, ich habe es noch nicht, wird aber in den nächsten Wochen kommen. Dann kann ich (ohne Anlass) einfach alle 2-3 Monate mal messen und ggf reagieren. Für mich lohnt sich die Investition, aber ich bin was CNE betrifft auch leicht paranoid. ;-)

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #484
Über die Anschaffung eines Refraktometers werde ich mal nachdenken. Momentan ist es ja so, dass Pauli sowieso regelmäßig zur Blutkontrolle muss und da können die Nierenwerte gleich mitbestimmt werden.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #485
Über die Anschaffung eines Refraktometers werde ich mal nachdenken. Momentan ist es ja so, dass Pauli sowieso regelmäßig zur Blutkontrolle muss und da können die Nierenwerte gleich mitbestimmt werden.

Im Blut zeigt sich die Veränderung aber erst viel später, wenn die Nierenwerte da auffällig sind, dann sind ca 70% der Niere unwiederbringlich geschädigt. Das ist ja der Grund, warum ich mir das Refraktometer holen will.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #486
Hättest du auch eine Anleitung wie die Messung funktioniert. Ehrlich gesagt kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen. :oops:
Mir ist das Gerät nämlich nur bekannt bei der Weinherstellung bzw.der Messung von Oechsle.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #487
findetst du ein paar Hinweise.

Na ja, es wird sich nicht so sehr unterscheiden, ich hab' aber keine Ahnung wie es bei Wein ist... Man muß halt Urin auffangen (man braucht ja nur ganz wenig), dann - denke ich - einen Tropfen draufgeben und den Wert ablesen. Ich habe es auch noch nicht gemacht und muß noch einmal nach der Info suchen. Allerdings sollte da ja auch eine Anleitung zu Gebrauch dabei sein.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #488
findetst du ein paar Hinweise.

Na ja, es wird sich nicht so sehr unterscheiden, ich hab' aber keine Ahnung wie es bei Wein ist... Man muß halt Urin auffangen (man braucht ja nur ganz wenig), dann - denke ich - einen Tropfen draufgeben und den Wert ablesen. Ich habe es auch noch nicht gemacht und muß noch einmal nach der Info suchen. Allerdings sollte da ja auch eine Anleitung zu Gebrauch dabei sein.

Ich habe mit Refraktometern auch keinerlei Erfahrung, mir sind sie bloß aus dem Weinanbau bekannt. ;-)
Jetzt habe ich aber erst mal verstanden wie das ganze funktioniert. Ich dachte nämlich ich müsste da selbst irgend etwas auswerten. Aber so ist es ja ganz einfach, nur den Wert ablesen und einschätzen. Ich denke ich werde mir so ein Gerät zu legen, es scheint eine wirklich sinnvolle Anschaffung zu sein. Nochmal danke für die Tipps.:)

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #489
Ich habe mit Refraktometern auch keinerlei Erfahrung, mir sind sie bloß aus dem Weinanbau bekannt. ;-)
Jetzt habe ich aber erst mal verstanden wie das ganze funktioniert. Ich dachte nämlich ich müsste da selbst irgend etwas auswerten. Aber so ist es ja ganz einfach, nur den Wert ablesen und einschätzen. Ich denke ich werde mir so ein Gerät zu legen, es scheint eine wirklich sinnvolle Anschaffung zu sein. Nochmal danke für die Tipps.:)

Ich denke halt, es ist keine so grosse Anschaffung und man kann dann gezielter reagieren. Es ist für die Katze stressfrei.

Ich hatte einen Dauerpflegi mit CNE, da fragt man sich halt, was man tun kann um früher reagieren zu können. Gerade weil meine Süsse jetzt 4 Jahre wird und immer öfter Katzen mit 6-7 Jahren schon eine CNE im Endstadium haben, wenn's festgestellt wird... Deswegen sage ich ja auch, ich bin da leicht paranoid.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #490
Da hast du recht. Die Tests beim Tierarzt sind deutlich teurer und praktisch ist, wie du bereits erwähntest dass man ihn zu Hause durchführen kann so oft wie man mag. Wenn ich das Gerät habe könnte ich auch mal Steini testen, dass schadet ja nicht.
Ich würde nicht sagen, dass du paranoid bist, sondern vorsichtig und bedacht. Schließlich will man sich später keine Vorwürfe machen, man hätte nicht alles getan. Ich verstehe dich da gut.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #491
Ich wußte auch nichts von einem Refraktometer um das spezifische Gewicht zu ermitteln bis ich bei der Yahoo-Gruppe "Nierenkranke Katzen-Liste" Mitglied geworden bin. Früher waren es ja meisten ältere Katzen, aber da immer mehr jüngere Katzen eine CNE haben, macht es für mich Sinn. Und ich kann auch Pflegis mal testen ohne das Kosten entstehen.

Na ja, Charlie mußte ich vor knapp einem Jahr erlösen und ihm ging es relativ gut, nur die letzten 2 Wochen kam eine HD dazu und dann ging es sehr schnell. Andere Katzen leiden viel länger, deswegen will ich da halt versuchen meiner Süssen das zu ersparen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #492
Das mit Charlie tut mir leid. :-(

Ich möchte auch nicht das meine Beiden leiden müssen. Bei CNE kommen einem schnell die Bilder von schrecklig zerzausten und abgemagerten Katzen in den Sinn. Es macht mich schon traurig, wenn ich daran denke es könnte mal so kommen. Aber im Moment geht es ihnen soweit gut und ich werde auch dafür Sorge tragen das es so bleibt.
Nach der Yahoo Gruppe google ich später mal. Man kann nie genug informiert sein. Nur so kann man im wichtigen Momenten die richtige Entscheidung treffen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #493
Es ist eine geschlossene Gruppe und nur für (ex-)Halter von CNEchen, eben weil es eine Mailing-Gruppe ist. Aber da auch dort die FelineCRF.info-Seite die Referenz ist und teilweise von Gruppenmitgliedern übersetzt wurde, ist das schon eine Hilfe. Und da finden sich schon jede Menge Informationen und wenn man dann eine ANIchen oder CNEchen hat, dann hilft die Gruppe.

Charlie sah als er zu mir kam zerzaust aus (wurde bei einer Zwangsräumung rausgeholt, total abgemagert und verfloht, da die "Halter" sich schon Tage vorher vom Acker gemacht haben), er hat sie sehr gemacht und hat selbst 5 Minuten bevor er erlöst wurde im Wartezimmer der TK noch andere verzaubert.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #494
Paulchen bekommt nun auch Carbimazol. Die TÄ muss nur noch nach der Dosierung schauen und stellt mir dann ein Rezept aus. Ab heute soll er erstmal nur noch eine Felimazole am Morgen bekommen, weil sie es auch nicht gut findet dass er so ruhig ist. Außerdem will sie so die Nieren entlasten. Für die Nieren hat sie mir spezielles Futter zur Probe mitgegeben. Ich habe aber zusätzlich noch einen Phosphatbinder (Ipakitine) mitgenommen.

Es ist eine geschlossene Gruppe und nur für (ex-)Halter von CNEchen, eben weil es eine Mailing-Gruppe ist. Aber da auch dort die FelineCRF.info-Seite die Referenz ist und teilweise von Gruppenmitgliedern übersetzt wurde, ist das schon eine Hilfe. Und da finden sich schon jede Menge Informationen und wenn man dann eine ANIchen oder CNEchen hat, dann hilft die Gruppe.

Charlie sah als er zu mir kam zerzaust aus (wurde bei einer Zwangsräumung rausgeholt, total abgemagert und verfloht, da die "Halter" sich schon Tage vorher vom Acker gemacht haben), er hat sie sehr gemacht und hat selbst 5 Minuten bevor er erlöst wurde im Wartezimmer der TK noch andere verzaubert.

Dein Charlie war ein tapferes Kerlchen. Schrecklich, wenn Menschen sich nicht mehr um ihre Tiere kümmern und sie dann einfach ihrem Schicksal überlassen. :-(
Pauli war auch ein Fundtier, er hat im März 2013 unter einem Müllcontainer um sein Leben gemauzt. Hatte Unmengen an Zecken und war abgemagert.
Ich lese schon recht viel, aber es sind einfach sehr viele Infos. Um den Thread nicht zu sprengen werde ich dann mal einen separaten eröffnen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #495
In einer Stunde gehts zum Tierarzt zur Blutabnahme. Ich bin schon sehr gespannt wie der T4-Wert ist.
Auf jeden Fall hat Pauli das Carbimazol um Welten besser vertragen als das Felimazole. Er war überhaupt nicht lethargisch und hat die Tabs auch problemlos genommen. Allerdings hatte er zweimal DF, der eigentlich nicht vom Futter kommen konnte.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #496
Das freut mich das er das Carbimazol besser verträgt. Suppi :lol:
Ich drück die Daumen, das die Werte auch i.O. sind.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #497
Ja, das Carbimazol ist viel besser. Nochmal danke für den Tipp.:-D
Er hat die 200 verlorenen Gramm fast wieder drauf und wiegt nun 4,58 kg. Naja ist aber auch kein Wunder, im Moment frisst er nämlich wie ein Scheunendrescher.;-) Soll er ruhig. Die TÄ meinte auch gleich, dass er besser aussieht.

Gewöhnen sich die Tierchen eigentlich irgendwann an das Blutabnehmen? Kann man ihnen vorher etwas zur Beruhigung geben, dass sich nicht auf die Testergebnisse auswirkt? Er leidet nämlich immer ganz fürchterlich und ihn in die Transportbox zu bekommen ist auch immer ein Drama. Wäre schön, wenns da was gäbe.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #498
Ich habe da leider keinen Tipp (könnte selber einen gebrauchen;-)).
Meine wird zur Kratzbürste, wenn ich sie in die Box stecke und unterwegs ist sie nur am weinen (und derbe am hecheln-was mir schon Sorge macht).
Beim Tierarzt selber ist sie ganz ruhig und friedlich.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #499
So das Blutbild liegt mir leider immer noch nicht schriftlich vor. Aber ich habe mir einiges merken können.
T4: 2,2
Kratinin: 155 und ist damit wieder etwas gesunken

Das restliche BB war auch gut. Nur sind die Stabkernigen erhöht. Die TÄ führ das auf Entzündungen im Rückenmark zurück, die durch die Gabe von Thiamazol entstehen können.
In vier Wochen ist wieder Blutabnahme und eine Punktion. Hoffe das sich das bis dahin gebessert hat.

Ich habe da leider keinen Tipp (könnte selber einen gebrauchen;-)).
Meine wird zur Kratzbürste, wenn ich sie in die Box stecke und unterwegs ist sie nur am weinen (und derbe am hecheln-was mir schon Sorge macht).
Beim Tierarzt selber ist sie ganz ruhig und friedlich.

Wäre auch zu schön, wenn es da ein Heilmittel gäbe. ;-) Paulchen hasst die Box, obwohl wir schon eine neue riesige gekauft haben. Meist muss ich ihn regelrecht fangen und ihn in die Box zwingen. Am Ende tut mir das auch schrecklich Leid, aber es muss ja sein. Auf der Fahrt zum Tierarzt mauzt er auch, meist hält es sich aber in Grenzen. Nur wie er immer schaut, so mitleidig. Zum Glück hechelt er nicht, da würde ich mir auch Sorgen machen. Im Wartezimmer zittert er manchmal vor Angst.
Abhören und anfassen lässt er sich auch problemlos, nur die Blutabnahme hasst er. Beim letzten Mal hat er schon bevor es los ging das Pfötchen gehoben, teilweise faucht er auch. Ansonsten kuschelt er sich immer ganz fest an mich, wenn er auf dem Behandlungstisch sitzt, was irgenwie niedlich ist. Am Ende will er immer ganz schnell in die Box.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #500
Vielleicht könnt ihr es mal im liegen von der Innenseite den Hinterbeins probieren ?
Bei meiner Abby war es vorne an der Pfote immer ein Desaster ..sie fauchte ,schrie und Biss :-( dann kam mein Tierarzt auf die Idee es im liegen hinten zu probieren und seitdem geht es ohne toben und beißen ..ich halt ihr dann immer vorne den Kopf und alles ist gut :)

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten