• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für den Tipp, dann werde ich das mal so probieren. ;-) Eigentlich funktioniert das mit den Pasten immer ganz gut, er merkt meist gar nicht...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #441
Ich habe meinen Tierarzt auch drauf angesprochen, das ich andere haben möchte. Hatte ja auch erst Felimazole.
Das hat dann geklappt.
Die TÄ müssen erst das verschreiben, nur wenn z.b. das nicht vertragen wird oder du bekommst die Tab nicht in die Katze rein, bekommst du auch das andere.
Sag ihm in den nächsten Tagen, das du die Tab nicht in die Mietze bekommst (obs stimmt, ist ja egal ;-)). Nur das du das andere bekommst ;-).....

Meine ist auch SEHR misstrauisch, was *Sachen im Futter* angeht, aber wenn man das zermalmt, vermengt sich das sehr gut mit der Soße im Nassfutter (und es riecht nicht). Ist auch stressfreier ;-)

Danke für den Tipp, dann werde ich das mal so probieren. ;-) Eigentlich funktioniert das mit den Pasten immer ganz gut, er merkt meist gar nicht dass er was eingenommen hat. :) In einer halben Stunde ist es ja dann soweit.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #442
Huhu minke,hat deine Katze denn Symptome ?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #443
Ratet mal, wer eben gewogen wurde und 100 gr zugenommen hat B)

Kleiner Tipp: mein Gewicht ist gleich geblieben ^^

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #444
Etwa Linchen?? Das wäre ja super...!

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #445
Jeeeeeepp, et Linchen... Es ist also eindeutig: ihre Demenz lässt sie vergessen zu fressen. Ich habe ihr nämlich die letzten Tage immer was zusätzlich gegeben oder sie immer mal wieder vors barf gesetzt und sie hat richtig reingehauen. Wenn ich es nicht gemacht habe, blieb immer was auf dem Teller liegen und das Linchen lief rum wie Falschgeld.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #446
Huhu minke,hat deine Katze denn Symptome ?

Hallo Jelly87,

also Paulchen hat jetzt keine ausgeprägten Symptome, aber manchmal ist er etwas launisch, hat in letzter Zeit Steini oft grundlos angefaucht. Auch legt er sich zeitweise auf den Teppich. Ich habe es zu erst als Erschöpfung oder Schmerz gedeutet. Es kann aber durchaus auch sein dass es ihm einfach zu warm ist. Neuerdings benutzt er auch den Wassernapf, was er selbst im Hochsommer bei 35°C nicht getan hat. AUßerdem schläft er relativ viel und dreht nur zeitweise richtig auf.
Manchmal leidet er an Juckreiz, für den wir bis heute keinen Auslöser gefunden haben.
Fellprobleme hat er keine, es glänzt und ist weich. Seine restlichen Blutwerte waren auch alle im Normbereich. Achso und fressen tut er auch gut, bis auf das üblich mäkeln. ;-)

Du würdest wohl nicht behandeln, wenn die Katze keine erkennbaren Symptome zeigt?

@Stulle: Freut mich, dass Linchen zugenommen hat. :)

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #447
Naja es scheinen aber symptome da zu sein. Den "Juckreiz" hat Merlin auch seit Beginn der sdü. Allerdings kratzt sie sich nicht punktuell, sondern zuckt. Hat man vllt schon gesehen wenn Pferde eine Fliege irgendwo sitzen haben. Die Zucken dann mit dem Muskel weil es juckt und die Fliege haut ab.
Das von 0 auf 100 spricht auch dafür, auch der gesteigerte Durst.

Auch wenn die Symptome nicht stark sind (guuuut!), sie sind da. Und spätestens dann sollte behandelt werden. Ob nun via Schul- oder Alternativmedizin muss jeder selbst entscheiden.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #448
Naja es scheinen aber symptome da zu sein. Den "Juckreiz" hat Merlin auch seit Beginn der sdü. Allerdings kratzt sie sich nicht punktuell, sondern zuckt. Hat man vllt schon gesehen wenn Pferde eine Fliege irgendwo sitzen haben. Die Zucken dann mit dem Muskel weil es juckt und die Fliege haut ab.
Das von 0 auf 100 spricht auch dafür, auch der gesteigerte Durst.

Auch wenn die Symptome nicht stark sind (guuuut!), sie sind da. Und spätestens dann sollte behandelt werden. Ob nun via Schul- oder Alternativmedizin muss jeder selbst entscheiden.

Genau so ein Juckreiz ist es. Teilweise war es schon so schlimm, dass er wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung gerannt ist. Mir wurde immer wieder gesagt es könnten Parasiten sein, also auf Flöhe behandelt. Keine Besserung. Gut, momentan haben wir wirklich Flöhe durch Steini aber es juckt ihn trotzdem manchmal einfach so.
Eigentlich wollte ich auch das eine Blutentnahme bei der Zahn-OP gemacht wird, allerdings wollte man mir die Kosten sparen und hat es nicht gemacht. So musste der Arme dann nochmal hin und hatte wahrscheinlich viel mehr Stress. :roll:
Manchmal habe ich das Gefühl die Ärzte wollen mir gar nicht glauben, aber ich denke mir das doch nicht aus. So toll finde ich es bei ihnen dann auch wieder nicht, dass ich dort regelmäßig Gast sein möchte. Naja egal, vielleicht ist der Juckreiz im Zusammenhang mit SDÜ auch nicht so häufig. Hauptsache ist die behandlung schlägt gut an.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #449
Ich habe es in einem anderen Forum bei einer weiteren Katze gehört. Sonst noch nie. Scheint also wirklich relativ selten zu sein.
Ob das jetzt mit dem Rolling Skin Syndrom vergleichbar ist oder ob es das sogar ist, bedingt durch die sdü, weiß ich nicht.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #450
@Minke
Ich habe auch nur aufgrund eines Bluttest`s erfahren, das meine SDÜ hat. Die Syptome hab ich so garnicht erkannt dafür.

Von Null auf Hundert, Fellzucken/kratzen, kalte Flächen aufsuchen.....

Ich gebe die Tabs seit über 2 Jahren und es ist auf jedenfall eine Veränderung aufgetreten.

Tine, das freut mich das Linchen nun zu nimmt. :)
Weiter so......

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #451
Wir haben auch nicht als solches Symptome feststellen können. Merlin sollte die Zähne gemacht bekommen und der Doc stellte einen erhöhten Puls und eine vergrößerte SD fest. Also Blut abgenommen, zack, t4 knapp das Fünffache über der Referenz.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #452
@Minke
Ich habe auch nur aufgrund eines Bluttest`s erfahren, das meine SDÜ hat. Die Syptome hab ich so garnicht erkannt dafür.

Von Null auf Hundert, Fellzucken/kratzen, kalte Flächen aufsuchen.....

Ich gebe die Tabs seit über 2 Jahren und es ist auf jedenfall eine Veränderung aufgetreten.

Tine, das freut mich das Linchen nun zu nimmt. :)
Weiter so......

Wir sind eigentlich nur zum Tierarzt, weil Pauli sich auch zwei Wochen nach der Zahn-OP merkwürdig verhalten hat. Also Blutabgenommen und Montag das Ergebnis gehabt. Mir waren die Symptome auch nicht bewusst, das stellt man irgendwie erst im Nachhinein fest.
Wie lange hast du Sternchen eigentlich die Felimazole verabreicht bis du das Carbimazol bekommen hast? Freut mich dass es Sternchen heute besser geht.:-D

Wir haben auch nicht als solches Symptome feststellen können. Merlin sollte die Zähne gemacht bekommen und der Doc stellte einen erhöhten Puls und eine vergrößerte SD fest. Also Blut abgenommen, zack, t4 knapp das Fünffache über der Referenz.

Der T4-Wert war bei euch ja um einiges über dem Referenzwert. Leidet Merlin eigentlich unter irgentwelchen Nachfolgeerkrankungen oder hat sich das alles durch die Salbe gelegt?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #453
Nein, leider hat sich das nicht gelegt. Sowohl Herz, Nieren als auch Leber sind... Sorry, im Arsch. Zudem noch Demenz, wahrscheinlich auch wegen der sdü.
Da Merlin ja lange nicht eingestellt war (Carbimazol erbrochen, 3 Wochen Wartezeit für die Salbe), haben wir da einiges versäumt. Tja, ändern kann man es leider nicht mehr.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #454
Hallo Jelly87,

also Paulchen hat jetzt keine ausgeprägten Symptome, aber manchmal ist er etwas launisch, hat in letzter Zeit Steini oft grundlos angefaucht. Auch legt er sich zeitweise auf den Teppich. Ich habe es zu erst als Erschöpfung oder Schmerz gedeutet. Es kann aber durchaus auch sein dass es ihm einfach zu warm ist. Neuerdings benutzt er auch den Wassernapf, was er selbst im Hochsommer bei 35°C nicht getan hat. AUßerdem schläft er relativ viel und dreht nur zeitweise richtig auf.
Manchmal leidet er an Juckreiz, für den wir bis heute keinen Auslöser gefunden haben.
Fellprobleme hat er keine, es glänzt und ist weich. Seine restlichen Blutwerte waren auch alle im Normbereich. Achso und fressen tut er auch gut, bis auf das üblich mäkeln. ;-)

Du würdest wohl nicht behandeln, wenn die Katze keine erkennbaren Symptome zeigt?

@Stulle: Freut mich, dass Linchen zugenommen hat. :)

Huhu, also eine Katze mit Symptomen würd ich natürlich auch behandeln .
Mein Tierarzt sagte damals das mache Katzen sogar mit einem T4 von 6-7 total fit sein können wenn die anderen Werte stimmen ..Meine Abby hatte damals knapp 14( max Normbereich 3,3) und ihr ging es echt schlecht .dann hatten wir sie nach ca 1 Jahr auf 6,8 und dieser Wert blieb einfach. Sie hatte keine Symptome mehr ..da sie aber leider die hohe Medigabe nicht mehr vertragen hat mussten wie eine Radio -Jod-Therapie machen lassen

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #455
Wir sind eigentlich nur zum Tierarzt, weil Pauli sich auch zwei Wochen nach der Zahn-OP merkwürdig verhalten hat. Also Blutabgenommen und Montag das Ergebnis gehabt. Mir waren die Symptome auch nicht bewusst, das stellt man irgendwie erst im Nachhinein fest.
Wie lange hast du Sternchen eigentlich die Felimazole verabreicht bis du das Carbimazol bekommen hast? Freut mich dass es Sternchen heute besser geht.:-D

Ich habe das Felimazole ca 2-3 Wochen gegeben. Es war
1. sehr schwierig, weil meine überhaupt keineTabs im ganzen nimmt
und
2. sie wurde absolut müde/schlapp.....

Darauf hin hab ich im Netz recherchiert und hab gelesen, das die Medi nicht gut sind. Also meine TÄ angesprochen und das andere bekommen.
Das ist übrigends auch günstiger ;-).......

Ich bin damals zum Tierarzt, weil Sternchen am humpeln war/nicht mehr laufen konnte. DAS ist auch ein Symptom.

Eine SDÜ sollte behandelt werden, weil u.a. das Herz dadurch auf Hochleistung läuft. Und das ist auf Dauer nicht gesund.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #456
In den meisten Fällen wird das so sein mit dem Herz,aaaber es gibt halt auch Ausnahmen wie meine Abby zeigt.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #457
Nimm mal morgen Linchen auf den Arm. Da weißt aber was ein Herz dank sdü mitmacht

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #458
Ja bei Merlin ist das so..aber bei abby war mit dem t4 von 6,8 alles Super .das Herz schlug normal ,alle anderen Blutwerte stimmten .die hatte ein gutes Gewicht etc...seit sie im Normbereich liegt ist sie fett...
Daher sagte mir mein Tierarzt das die Werte für durchschnittliche Katzen festgelegt werden,also die referenzwerte,das es aber durchaus Katzen gibt denen es mit einem t4 von 6 Super geht

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #459
Das stelle ich auch gar nicht in Frage. Es ist nur so erschreckend, dass zwei Katzen, beide eingestellt und gleich ernährt, so unterschiedlich reagieren

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #460
Nein, leider hat sich das nicht gelegt. Sowohl Herz, Nieren als auch Leber sind... Sorry, im Arsch. Zudem noch Demenz, wahrscheinlich auch wegen der sdü.
Da Merlin ja lange nicht eingestellt war (Carbimazol erbrochen, 3 Wochen Wartezeit für die Salbe), haben wir da einiges versäumt. Tja, ändern kann man es leider nicht mehr.

Oh man, das ist echt blöd. :-(

Huhu, also eine Katze mit Symptomen würd ich natürlich auch behandeln .
Mein Tierarzt sagte damals das mache Katzen sogar mit einem T4 von 6-7 total fit sein können wenn die anderen Werte stimmen ..Meine Abby hatte damals knapp 14( max Normbereich 3,3) und ihr ging es echt schlecht .dann hatten wir sie nach ca 1 Jahr auf 6,8 und dieser Wert blieb einfach. Sie hatte keine Symptome mehr ..da sie aber leider die hohe Medigabe nicht mehr vertragen hat mussten wie eine Radio -Jod-Therapie machen lassen

Schlecht ging es Paulchen eigentlich nicht, deshalb sollte ja auch erst in einem halben Jahr nochmals Blutabgenommen werden um dan zu sehen wie sich der T4-Wert entwickelt hat. Aber irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen und ich ein ungutes Gefühl gehabt. Deshalb wird er jetzt auch behandelt. Indirekt hat die TÄ mir auch Recht gegeben, dass es besser sei. Ich habe nämlich schon Angst bzw. Respekt vor den Folgen, die ihr schon angesprochen habt.

Ich habe das Felimazole ca 2-3 Wochen gegeben. Es war
1. sehr schwierig, weil meine überhaupt keineTabs im ganzen nimmt
und
2. sie wurde absolut müde/schlapp.....

Darauf hin hab ich im Netz recherchiert und hab gelesen, das die Medi nicht gut sind. Also meine TÄ angesprochen und das andere bekommen.
Das ist übrigends auch günstiger ;-).......

Ich bin damals zum Tierarzt, weil Sternchen am humpeln war/nicht mehr laufen konnte. DAS ist auch ein Symptom.

Eine SDÜ sollte behandelt werden, weil u.a. das Herz dadurch auf Hochleistung läuft. Und das ist auf Dauer nicht gesund.

Die Tablettengabe klappt hier leider zu gut (noch?). Ich hab auch schon viel recherchiert, von Felimazol liest man wenig gutes. :|
Irgendwie habe ich schon jetzt das Gefühl dass Paulchen müde ist. Heute hat er noch gar nicht gespielt und jucken tut er sich auch. Aber das kann auch an dem gestern aufgetragenen Frontline liegen. Bis morgen beobachte ich es, ansonsten werde ich es absetzten und Montag mit der Ärztin sprechen. Ich will doch keinen siebenjährigen Kater, der wie ein Plüschtier auf der Couch liegt oder sich zu Tode kratzt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten