• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Tablettengabe klappt hier leider nicht mehr so gut. Ich habe es ja erst mit Malz- und Käsepaste probiert, aber das mag er mittlerweile nicht...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #461
Die Tablettengabe klappt hier leider nicht mehr so gut. Ich habe es ja erst mit Malz- und Käsepaste probiert, aber das mag er mittlerweile nicht mehr. Er rennt jetzt sogar schon weg, wenn ich damit komme. Seit gestern Abend verstecke ich die Tablette in so einer Katzensalami, aber heute Morgen hat er es geschafft nur das Würstchen zu essen und die Tablette außen vor zu lassen. Erst nach ein ppar Anläufen wurde sie geschluckt.
Habt ihr noch Tipps für mich was ich sonst noch ausprobieren könnte?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #462
Mein Micky muß auch die Carbimazol nehmen. Ich gebe sie ihm in Leberwurst.
Es klappt wunderbar.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #463
Leberwurst, Kitbits von Whiskas (die sind sehr weich und man kann die Tab gut reindrücken), Thunfisch, Kaustangen,......

Ich habe die zwischendurch auch gebröselt :oops:, weil bei meiner auch garnichts mehr ging. Aber das darf halt nicht auf Dauer ;-).

Mein Micky muß auch die Carbimazol nehmen. Ich gebe sie ihm in Leberwurst.
Es klappt wunderbar.

Minke gibt Felimazole. Die darf man eigentlich nicht teilen ;-)

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #464
Da habe ich nicht aufgepasst. Entschuldigung.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #465
Macht nix ;-)....
Man überliest doch schon mal was.....

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #466
Leberwurst, Kitbits von Whiskas (die sind sehr weich und man kann die Tab gut reindrücken), Thunfisch, Kaustangen,......

Ich habe die zwischendurch auch gebröselt :oops:, weil bei meiner auch garnichts mehr ging. Aber das darf halt nicht auf Dauer ;-).
Minke gibt Felimazole. Die darf man eigentlich nicht teilen ;-)

An Leberwurst habe ich noch gar nicht gedacht, das werde ich dann mal probieren. Ich zerbrösel die Dinger liebr nicht. Ich habe nämlich gelesen, dass sie dann bitter schmecken und ich befürchte dass er sie dann erst recht gar nicht mehr nimmt. Hast schon Recht gehabt, dass es mit den Felimazole nicht so einfach wird.;-)

Da habe ich nicht aufgepasst. Entschuldigung.

Nicht so schlimm. Trotzdem danke fürt den Tipp mit der Leberwurst!:-D

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #467
Hallo Minke
wie sieht es denn aus bei euch?
Warst du nochmal beim Tierarzt wegen der anderen Tabs?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #468
Hallo Schneeleopard,

Paulchen geht es seit gestern erfreulicherweise richtig gut. Er hat mal wieder richtig ausgelassen gespielt und ist zusammen mit Steini durch die Wohnung gedüst. Jetzt schläft er auch nicht mehr ganz so viel.
Mit der TÄ habe ich nicht nochmal gesprochen, da wir nächste Woche Donnerstag sowieso den Termin für die Blutabnahme haben und nur bis dahin die Tabletten reichen. Dann werde ich mir die Carbimazol geben lassen.

Die Tablettengabe klappt momentan auch ganz gut. Ich glaube gegen ein Leckerli vor der eigentlichen Mahlzeit, hat Pauli nichts einzuwenden. :)

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #469
Das muss sich ja auch erst einpendeln mit der SD. ;-)
Bei meiner hat das ca 4 Wochen gedauert.

Freut mich das es ihm gut geht und das er (im Moment) seine Tabs nimmt.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #470
Ich weiß schon, dass sich die SD erst einpendeln muss. Ist trotzdem komisch.;-)

Du hattest doch die Kitbits empfohlen. Kann es sein dass es die gar nicht mehr zu kaufen gibt?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #471
:oops:......das stimmt. Nur wenn noch zufällig nen Restbestand vorhanden ist.
Hab ich ganz verschwitzt :oops:.......

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #472
Ach, ist doch kein Problem.:) Ich war nur in zwei Läden und habe sie nicht entdecken können. Früher gab es auch mal Duettos von Pitti, die scheint es auch nicht mehr zu geben. Anscheinend werden lieber Knuspertaschen wie Dreamies gekauft.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #473
Heute mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Paulchen geht es soweit gut, nur wechselt ungefähr alle zwei Tage sein Zustand von agil zu totmüde und umgekehrt. Aufgefallen ist mir aber, dass er an manchen Tagen richtig viel trinkt. Ist das bei euren auch so? Im letzen Blutbild waren die Leberwerte alle in Ordnung, allerdings der Cysatin C Wert erhört, was aber so denke ich mit den Medikamenten der Zahn-Op zusammenhängen könnte.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #474
Gestern waren wir bei der Blutabnahme. Neben dem Schilddrüsenwert werden auch nochmal die Leber- und Nierenwerte geprüft, weil Pauli so viel trinkt und abgenommen hat. Das Ergebnis soll heute kommen.

Pauli hat 200g abgenommen, jetzt wiegt er nur noch 4,4 kg. :-( Gestern und heute Morgen musste ich keine Tablette geben und er hatte wieder richigen Appetit. Gestern Abend hat er noch gut 150g verdrückt und vorhin hat er auch gleich gefressen, nicht wie sonst erst 1,5 Stunden später.

Die TÄ hat mir Vidalta als Ersatz für Felimazole vorgeschlagen. Ich hatte es bereits im Netz gefunden als ich mich über SDÜ schlau gemacht habe, aber mir erscheinen die Dosierungen sehr hoch mit 10 mg und 15 mg, jedoch enthalten sie Carbimazole.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #475
Das freut mich, das es deinem Katerchen soweit gut geht.
Meine hat schon immer gut getrunken, von daher hab ich da keinen Vergleich, ob es jetzt mit den SD Tabs anders wäre.
Fressen ist im moment auch eher weniger. Aber bei den warmen Temperaturen ;-).

Zu Vidalta kann ich leider nichts sagen......

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #476
Die Werte habe ich soeben erfahren: SD: 1,4 und die anderen, Leber und Niere zum Glück alle in der Norm. Vielleicht hat er jetzt auch gefallen am Trinken gefunden, ich weiß es nicht. Hauptsache ist er ist einigermaßen gesund. :) Die TÄ hat mir weiterhin Felimazole empfohlen mit der selben Dosis, weil die Werte top sind, aber ich bin ja nicht so begeistert. Werde morgen nochmal hinfahren in der Hoffnung die eigentliche Ärztin mit Erfahrung ist da und nochmal mit ihr sprechen. Vielleicht ist ihr das Carbimazole aus der Humanmedizin für Tiere bekannt und sie ist kooperativ.

Pauli war eigentlich nie ein guter Esser, deshalb glaube ich nicht dass es mit den Temperaturen zusammenhängt. Heute hat er richtig gut gegessen bereits ca. 150g. Letzte Woche maximal 100g, aber auch nur mit Mühe und Not. Ich dachte es wäre Mäkelei und habe schon extra zwei, drei verschiedene Sachen aufgemacht, natürlich auch das Lieblingsfutter, doch nichts stand ihm an. Deshalb vermute ich das es an den Tabs liegt.
Aber man merkt schon, dass es besser ist die SDÜ zu behandeln. Heute hat er Steini drei Mal grundlos eine gescheuert.:? Das einzig gute ist, dass er Hunge hat.

Wie viel Stunden am Tag hat dein Sternchen unter der Gabe von Felimazole geschlafen? Waren es auch teilweise 22 Stunden, dass kommt mir schon viel vor.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #477
So genau weiß ich das nicht mehr. Aber sie hat schon sehr viel gelegen/geschlafen/gedöst. Fast den ganzen Tag über......
Und das mit dem *verschiedene Futterdosen* aufmachen, kenne ich ;-). Was gestern noch Ratzeputz weg war, wird heute nicht mehr angeguckt.

Die Werte sind ja Klasse ! Ich hoffe, du kannst deine TÄ überreden, das er Carbimazol bekommt. Und vielleicht auch mal nachfragen, ob 5mg (also 1ne Tab) nicht auch reicht.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #478
Mein Micky hatte von meiner Tierärztin aich diese Felimazole bekommen. Die hat er überhaupt nicht vertragen. Bin dann mit ihm in eine Tierklinik gefahren. Er bekam da Carbimazole und seitdem geht es ihm viel besser. Er hatte vor drei Wochen auch einen Wert von 1,4.
Wieviel muß du von den Tabletten geben ?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #479
Mich freut es auch sehr. :-D Aber morgen muss er doch mal wieder was bekommen, man merkt erst jetzt richtig den Unterschied. Pauli war schon immer etwas mäkelig, aber die lezten Tage war es schon extrem. Seid Steini hier wohnt, war es eigentlich nicht mehr so schlimm. Da war eher Steini der Widersacher.;-)
Wäre schon gut, wenn es nur noch eine Tab à 5mg gäbe, jetz waren es ja 2,5 morgens und abends. Das wäre für ihn und mich eine Entlastung.
Er schläft auch an manchen Tagen fast rund um die Uhr. Das habe ich der TÄ gesagt und sie meinte es wäre normal, weil Katzen schlafen ja eh fast den gesammten Tag bzw. mindesten 18 Stunden. Mag sein dass es durch die Tabs kommt, aber irgendwie fand ich mich nicht wirklich ernst genommen von ihr. Also drückt mir die Daumen dass die Katzenspezialistin morgen Dienst hat. ;-)

Aber mich wundert es shcon dass der anderen das Carbimazol unbekannt war, lernen die das nicht im Studium??? Zumal sie erst seid letzen Herbst praktizieren darf, da sollte das gelernte noch frisch sein. Sie war es ja auch, die die SDÜ nicht behandeln wollte. Alles irgendwie ohne Worte, habe mich vorhin schon aufgeregt. :|

Mein Micky hatte von meiner Tierärztin aich diese Felimazole bekommen. Die hat er überhaupt nicht vertragen. Bin dann mit ihm in eine Tierklinik gefahren. Er bekam da Carbimazole und seitdem geht es ihm viel besser. Er hatte vor drei Wochen auch einen Wert von 1,4.
Wieviel muß du von den Tabletten geben ?

Er nimmt morgens und abends 2,5 mg Felimazole. Naja vertragen tut er es schon, aber es soll aj nicht so gut sein wie das Carbimazole. Außerdem wären mir eine mit 5mg lieber und das geht mit Vidalta ja auch nicht.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #480
Die TÄ zu der ich wollte war gestern leider nicht da und sie ist auch erst wieder Dienstag in der Praxis. Deshalb habe ich mir nochmal 8 Felimazoletabs mitgeben lassen.

Ich hätte noch eine Frage zum Kreatinin. Bei Pauli liegt er bei 170,0 (Normwert: 0-168,0) und ist damit erhöht, sein Harnstoff ist 8,0 (Normwert 5,0-11,3). Sind seine Nieren damit ok oder nicht? Die TÄ meinte ja, aber der Wert ist ja über dem Normwert. Vielleicht weiß jemand von euch etwas dazu.

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten