• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Fragen über Fragen..... SDÜ kann zu HCM führen...Vielleicht solltest Du das auch mit Deinem Arzt besprechen und die Süße schallen lassen...
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #61
AW: Fragen über Fragen.....

SDÜ kann zu HCM führen...Vielleicht solltest Du das auch mit Deinem Arzt besprechen und die Süße schallen lassen? Gerade wegen der Kondition und dem Atmen, weißt...

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #62

Ok, Danke.....
Werd ja eh noch mit ihm telefonieren, wie es aussieht und dann werd ich danach fragen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #63

SO, die erste Tab ist dann schon mal drin.
Hoffe das es so weiter geht.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #64

andrea, ich drücke weiterhin die daumen!
und ich hoffe, dass du noch viele gute tips bekommst!
*drück dich*

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #65

Melli, ich bin schon fleissig am lesen im Netz.
Danke Dir....:)

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #66

Andrea, einige Werte sind ja neben T4 und Leber auch noch ausserhalb der Norm. Ich weiß wohl, dass meist ein anderer Wert ebenso außerhalb der Norm liegen muss, um eine Diagnose zu stellen. Weiß ich von meinem Barney. Der hatte einige Werte komplett aus der Norm. Der Zusatzwert, der aber zu einer Diagnose führen würde war komplett in Ordnung. Meine TÄin, die TK und die TiHo sind an ihm gescheitert. Sorry, ich meinte das natürlich nicht, dass das bei dir der Fall ist! Hast du eine TK, der du die Werte mal faxen kannst um dort eine Zweitmeinung nachzufragen?

Vllt. hilft dir diese Seite zum Verständnis etwas weiter:

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, klare Sache!

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #67

Ich schließ mich Lorano an: Vielleicht eine Zweitmeinung einholen und Blutbild auf jeden Fall in vier Wochen wiederholen. Ich weiß nicht genau, welche Werte auf welche Weise durch die Schilddrüsenfehlfunktionen wie verschoben werden. Vor allem weiß ich nicht, wo der Eisenmangel herkommt? Was fütterst du denn?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #68

Danke euch für`s Daumen drücken.

Der Tierarzt wo ich bin ist ne TK. Die Blutuntersuchung wurde über eine *fremdfirma* gemacht.
Ich werd ja eh noch mit der TÄ sprechen müssen (berichten wie es Sternchen geht) und sie dann noch mal löchern.

Simone, vielen Danke für den Link. Da werd ich in Ruhe mal durchlesen (und vergleichen).

Zum Eisen:
Ich fütter Trockenfutter und Nassfutter. Beim Nassfutter ist es aber leider so, das sie da nur Fisch mag (und daher wohl der Eisenmangel/?). Rind/Huhn/Kalb ect als Nassfutter, keine Chance. Beim Trockenfutter achte ich drauf, das es dann nichts mit Fisch zu tun hat.

Die Tabletten Felimazole:
Ist das richtig das die nicht geteilt/gebröselt werden dürfen?
Wenn ich die mit ins Futter gebe, löst sie sich ja mit der Zeit auf.
Mit Leberwurst hat es gestern einmalig geklappt. Heut nicht mehr...

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #69

Aber, was mir einfällt zum Humpeln: Wie sieht das denn genau aus? Als wäre es leicht gelähmt? Kann sie die Pfote normal bewegen? Wenn es nichts mit den Gelenken ist: Ein eingeklemmter Nerv oder eine Embolie fällt mir ein. Was meinte der Tierarzt?

Eine Embolie würde auch den Flecken auf der Lunge erklären.

Sollte das aber tatsächlich eine Embolie sein, muss da aber unbedingt nachgeforscht werden!!! Denn dahinter steckt dann ja eine Thrombose und wenn man da nicht weiß, woher die kommt, kann das gefährlich sein!!! Ich würde aber vielleicht eher nicht gleich an sowas Schlimmes denken!

Ich würde das mit dem Wasser in der Lunge im Auge behalten! Das muss behandelt werden, wenn es sich als solches herausstellt.
Beim Menschen deutet das auf eine Herzschwäche hin. Wasser in der Lunge beim Menschen muss immer beobachtet werden und u. U. muss auch ein Diruretikum (was zum Entwässern) gegeben werden.

Ursache von Wasser in der Lunge ist beim Menschen oft ein Zeichen für eine Herzschwäche, die man aber ebenso oft mit Medikamenten in den Griff bekommt

So, ich hab mir das Blutbild mal angeguckt.
Eisen ist zu wenig, dafür die "roten" Werte Hämatokrit und Erythrozyten zu hoch.
Das ist nicht ungewöhnlich, denn die roten Blutkörperchen transportieren ja den Sauerstoff und auch das Eisen. Der Körper versucht, das auszugleichen.
Manchmal ist das zudem ein Zeichen von Austrocknung.
Die Thrombozyten sind dagegen eher niedrig, aber nicht besorgniserregend. Deutet eventuell auf eine gerade überstandene Infektion hin.

Beim weißen Blutbild sind die Lymphozyten einen Tick zu niedrig. Nicht besorgniserregend. Das kann schon mal sein, wenn eine Krankheit wie z. B. eine Grippe noch nicht so lange her ist. Also auch eine gerade überstandene Infektion. Oder eine Zahnentzündung. Oder auch durch Medikamentengabe, z. B. starke Schmerzmedikamente.

Das würde ich beobachten, mir aber keine Sorgen machen. Dafür ist es zu dicht an der Norm. Zudem ist das Differentialblutbild ja soweit okay. Also, nochmal in ein paar Wochen kontrollieren lassen und keine Sorgen machen deswegen.

Was ist mit der Lunge rausgekommen? Habt Ihr da nochmal geredet?

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #70

Das *etwas* in der Lunge war so gering (lt Tierarzt) das es noch nicht gravierend war. Ich soll es aber nochmal überprüfen lassen, ob es mehr wird.

Sternchen hatte totalen Stress, morgens gleich hin (da hatte sie nur ein wenig gefressen und getrunken) und dann erst spätnachmittags wieder geholt. z.b. weil der Hämatokritwert etwas höher ist.

Entzündung/Infekt: es konnte ja leider nicht genau ermittelt werden, warum sie gehumpelt hatte (lt röntgen alles O.K.).

Sie rennt und spielt hier schon wieder rum, als wenn nichts gewesen ist. Und humpeln ist garnicht mehr.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #71

Das hört sich doch gut an!

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #72
Vielleicht ist ja noch der ein oder andere hier, der auch eine Katze hat/hatte, die eine Schildrüsenüberfunktion hat.
Und mir seine Erfahrung mitteilen kann.

z.b. wie die Mietz sich nach Eingabe der Tabletten verändert hat.

Ansonsten gehts Sternchen immer besser, es wird immer mehr gespielt und getobt.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #73
Habe mir dann von meiner TÄ ein neues Rezept geholt, Carbimazol.

Die Werte lagen bei meiner Mietz bei 3,4. Der Normbereich liegt ja bei 0,9 - 2,9. Soviel drüber ist es dann ja nicht.
Jetzt hoffe ich, das die Tabs schnell anschlagen.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #74
Mal ein Zwischenbericht
Die Einnahme mit den neuen Tabs (Carbimazol) klappt super.
Sternchen ist anders geworden, sie ist aufgeweckter/nicht mehr ganz so müde und lustlos. Fressen und Trinken tut sie normal.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #75
Das ist doch mal super zu lesen! :) Ich bin so froh, daß es kein HCM ist...
Hast Du schon nachgelesen oder gefragt, was Du jetzt so alles beachten mußt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #76
Ich sollte mich in 1-2 Wochen nochmal bei der TÄ melden und berichten, wie es Sternchen geht. Es nützt ja nichts, wenn ich sie dann nochmal zum Tierarzt schleppe um das die TÄ drüberschaut. Mietz ist dann ja sowieso anders drauf als Zuhaus.
Wann ich dann nochmal zum Blutabnehmen muss, weiß ich noch nicht genau. Gelesen hab ich innerhalb 1/2-1 Jahr. Sofern sich jetzt an dem Zustand nichts ändert, ansonsten bin ich natürlich sofort da.

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #77
Super! Freut mich, dass das Sternchen die Medis endlich gut verträgt!

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #78
Das freut mich auch Andrea fürs Sternchen und für dich:smile:

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #79
Danke euch beiden....:smile:

• Schilddrüsenüberfunktion Beitrag #80
Super Andrea! Freut mich sehr, dass es Sternchen wieder besser geht.

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenüberfunktion - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten