• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unsere Krankengeschichte geht weiter, nun geht es um Nala... was hab ich nur ein Pech mit meinen Lieblingen...alle paar Wochen...
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #1
Isenbert

Isenbert

Hallo zusammen,

unsere Krankengeschichte geht weiter, nun geht es um Nala... was hab ich nur ein Pech mit meinen Lieblingen...alle paar Wochen gehts zum Tierarzt und immer was neues :???:

Nun hierzu: war letzten Samstag schon mit Nala beim Tierarzt, weil mir die letzten zwei Wochen verstärkt aufgefallen ist, dass sie sich die Hinterbeine leckt und schon Haare fehlen. Konnte auch schon leichte Hautveränderungen feststellen. Meine TÄ hat ihr dann letzte Woche eine Depotspritze Antibiotika gespritzt, damit die Entzündungen vom Lecken weggehen, sie meinte, das wäre halt ein Kreislauf...Lecken, Entzündung, Juckreiz, Weiterlecken.

Dazu kam der Gedanke, dass sie eventuell doch gestresst ist.
Vor 6 Wochen kam sie ja zu uns, nachdem die Spielkameradin von meinem Kater wegen FIP eingeschläfert werden musste. Also Umzug - erster Stress.

Dann ist sie jetzt auch definitiv fällig für die Kastration, zeigt schon Rolligkeitssymptome. Termin wäre nächste Woche angesetzt gewesen.

Die Depotspritze Antibiotika hatte keine Wirkung gezeigt, die Knoten sind eher schlimmer geworden, deshalb heute nochmal Tierarzt (da war ich bei ner anderen der Gemeinschaftspraxis) ... und die meinte gleich:
Eosinophiles Granulom, hat es mir dann auch genau erklärt und in nem Buch gezeigt etc...

Sie bekommt nun Cortison in Tablettenform (Prednisolon), zunächst täglich eine halbe Tablette (3 mg)...wenn es besser wird, nach und nach weniger!

Die Kastration müssen wir also erstmal verschieben, bis sie kein Cortison mehr braucht.

Muss mich jetzt erstmal einlesen und schauen was ich noch alles tun kann um ihr zu helfen.
Bin über jeden Erfahrungswert von euch dankbar. Hab jetzt auch schon grob gelesen, dass es auch mit ner Futtermittelallergie zu tun haben könnte, allerdings hab ich auch schon gelesen, dass ne Ausschlussdiät in den wenigsten Fällen Besserung gebracht hat. :roll:

Ach ja, ich habe sowohl Taurin und L-Lysin hier (Lysin bekommt Balu seit seiner Herpes-Infektion) und auch Lachsöl. So wie ich bis jetzt gelesen habe ist das auch bei e. G . alles förderlich, liege ich da richtig??

Ach man, ich bin grad so traurig, dass meine armen Katzen ständig mit ner neuen Krankheit konfrontiert sind. :-(

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #2
Ach du je. e.G. ist doof.
Erstmal: Häufig sind Allergien, insbesondere Futtermittelallergien und Unverträglichkeiten Auslöser für Schübe. Man darf sich das leider nicht so leicht vorstellen wie bei einer normalen Unverträglichkeit einer Fleischsorte. Prinzipiell kann der Körper auf alles mögliche allergisch reagieren, auf einzelne Stoffgruppen. Daher ist eine Ausschlussdiät eher sowas wie ein großer Hammer, mit dem man eine Taschenuhr analysieren will. Schwierig, aber sie kann Hinweise auf Allergene geben. Das EG ist nicht mit dieser Allergie gleichzusetzen, es ist eine Störung des Immunsystems des Körpers. Die eosinophilen Granulozyten drehen dabei total hohl. Warum? Schwierig. Dennoch geht diese Autoimmunkrankheit wohl ziemlich häufig mit Stoffwechselstörungen und Unverträglichkeiten einher. Insofern hat man recht oft gute Chancen, sie durch eine Ernährungsumstellung, Vermeiden von Allergenen und evt. einer Desensibilisierung in einem erträglichen Maß zu halten. Bei unserem alten Kater hatten wir das 10 Jahre lang ziemlich gut im Griff dadurch. Erst als er 14 Jahre alt war, konnten nur noch regelmäßige Cortisongaben das ganze unterdrücken. Er ist immerhin 17 Jahre alt geworden.

Wichtig ist: das eG kann wandern. Es kann sein, dass es an anderen Körperstellen Knubbel gibt, insbesondere im Mäulchen sollte man schauen. Und häufig sind auch offene, nässende Stellen (bei uns war es am Bauch), die schlecht abheilen oder am Mäulchen. Also gut beobachten!

In erster Instanz würde ich auf jeden Fall genau untersuchen lassen, ob es sich wirklich um eG handelt. Ein Blutbild klar, und eine Biopsie des Gewebes. Dann wäre meiner Meinung nach eine Ausschlussdiät angesagt, ggf. ein Allergietest auf Umweltallergene.

Es ist eine sehr unschöne Krankheit, ja, aber man kann damit leben. Und die Katze kann damit auch alt werden. Versprochen!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #3
Insofern hat man recht oft gute Chancen, sie durch eine Ernährungsumstellung, Vermeiden von Allergenen und evt. einer Desensibilisierung in einem erträglichen Maß zu halten.

Ich merke schon, das wird wieder ein sehr komplexes Thema! Was genau meinst du mit Vermeiden von Allergenen, bzw Desensibilisierung?

Wichtig ist: das eG kann wandern. Es kann sein, dass es an anderen Körperstellen Knubbel gibt, insbesondere im Mäulchen sollte man schauen. Und häufig sind auch offene, nässende Stellen (bei uns war es am Bauch), die schlecht abheilen oder am Mäulchen. Also gut beobachten!
Hat die Tierärztin gleich geschaut, bis jetzt gott sei dank noch nichts, aber ich achte darauf

In erster Instanz würde ich auf jeden Fall genau untersuchen lassen, ob es sich wirklich um eG handelt. Ein Blutbild klar, und eine Biopsie des Gewebes. Dann wäre meiner Meinung nach eine Ausschlussdiät angesagt, ggf. ein Allergietest auf Umweltallergene.

Ok davon hat sie jetzt nichts gesagt...Zunächst Cortison und in einer Woche soll ich wieder kommen, um das AB-Depot gegebenenfalls aufzufrischen...Da werde ich dann nochmal nachfragen. Vorhin meinte sie, dass sie sich so sicher ist, dass sie eine Biopsie nicht für nötig hält...auch zur Stressvermeidung der kleinen Maus :roll: ...man ist sich immer so unsicher ob TÄ das richtige tun :-?

Es ist eine sehr unschöne Krankheit, ja, aber man kann damit leben. Und die Katze kann damit auch alt werden. Versprochen!

Danke für deine ausführliche Antwort. Freut mich, dass es Hoffnung gibt und dein Kater auch alt geworden ist...soviel hab ich mittlerweile gelernt, bzw für mich festgestellt: Es ist fast alles in Griff zu bekommen, wenn es nicht FIP ist! :-(

Ich hoffe, dass sie vielleicht nicht von einer so schlimmen Form des eGs betroffen ist?!
Habe auch schon von den Hormonen gelesen, die einen Ausbruch des eG ungünstig beeinflussen können...deshalb wär ich ja schonmal froh über eine baldige Kastration, falls wir eventuell das Cortison bald absetzen könnten?!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #4
Hallo, Jodas Tante hat es schon sehr gut erklärt und ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Der eosinophile Granulom Komplex ist, wie der Name quasi schon sagt, ein sehr komplexes Krankheitsbild mit verschiedenen Erscheinungsformen und nicht zu unterschätzen. Leider sind die Ursachen dafür unklar. Häufig wird aber eine Allergie als Ursache vermutet - entweder eine Allergie auf Futtermittel (also bestimmte tierische Eiweiße z.B.) oder aber eine Umweltallergie (z.B. Pollen).

Häufig behandeln Tierärzte schlicht mit Cortison, was aufgrund der Nebenwirkungen, aber keine gute, dauerhafte Alternative ist (manchmal aber unumgänglich).

Hier ist es ganz gut erklärt:

Die ganz sichere Diagnose des eG ist eigentlich nur mittels Biopsie möglich.

Hier kannst du auch noch Erfahrungsberichte lesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #5
Häufig wird aber eine Allergie als Ursache vermutet - entweder eine Allergie auf Futtermittel (also bestimmte tierische Eiweiße z.B.) oder aber eine Umweltallergie (z.B. Pollen).

Hier ist es ganz gut erklärt:

Die ganz sichere Diagnose des eG ist eigentlich nur mittels Biopsie möglich.

Danke, auch für deine Tipps, die catpage sowie einen Teil der Threads habe ich mir schon durchgelesen und versuche mir hier schon die wichtigen Infos rauszuziehen.

Kann man beim Tierarzt Futtermittelallergien TESTEN lassen? Oder funktioniert das nur mit einer Ausschlussdiät?

Und: ist es ratsam, in Anführungsstrichen "alles gleichzeitig" so probieren? Ich halte es für besser vielleicht zunächst "nur" das Cortison zu probieren und danach andere Wege einzuschlagen?! :roll:
...aber wie gesagt, ich lese mich erst ein...und will die Maus jetzt nicht gleich mit allem möglichen überrollen...also Medikamente, schwierige Untersuchungen und noch Futterumstellung...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #6
Eine Futtermittelallergie kann man leider nicht testen. Manche TÄ bieten solche Tests zwar an, aber die sind absolut unzuverlässig und reine Geldmacherei. Da bleibt nur die Ausschlussdiät.

Eine Umweltallergie hingegen ist mittels Bluttest zu testen, allerdings sollte man sich dafür an einen Spezialisten wenden, weil diese Test bei Katzen wohl schwer zu deuten sind.

Da eine Futtermittelallergie aber häufiger vorkommt, sollte man zunächst diese abklären. Wie du vielleicht in meinem Thread zu Spock gelesen hast, sind wir auch diesen Weg gegangen.

Wichtig ist aber, dass das Cortison vorher aus dem Körper raus sein muss, da es die allergische Reaktion unterdrückt und Ergebnisse verfälschen würde. Sprich das am besten mit deinem Tierarzt ab, wie lange das Cortison noch wirkt - ich würde dann im Anschluss eine Ausschlussdiät probieren (vorher aber auch eine 100%ig sichere Diagnose sicherstellen).

Durch das Cortison sollten die wunden Stellen an den Beinen auch erst mal abheilen - du braucht also erst mal nichts überstürzen und kannst dich in Ruhe informieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #7
Ok, wir fangen ja heute erst mal mit dem Cortison an. Dann schau ich mal wie es sich entwickelt! Möchte es eigentlich auf keinen Fall zu lange geben...

Das mit den Allergien klingt in der Tat kompliziert...vor allem vor der Ausschlussdiät hab ich echt Bammel. Die kleine ist leider auch so ein Mäkeler und Rohfleisch kuckt sie sich nicht mal aus nem halben Meter Entfernung an *seufz*

Hatte vorhin schon die Ausschlussdiät beim Tierarzt angesprochen, da mir das gleich eingefallen ist in Bezug auf die Allergien. Da hat sie jedoch erstmal abgewunken :roll:
Mal schauen was nächste Woche meinen "eigentliche" TÄ sagt. (die war heute in Urlaub)

Falls sie sich doch getäuscht haben "könnte", welche Krankheiten würden da denn noch in Frage kommen? Also reine Leckalopezie, denke ich weniger, da sie ja diese Knötchen hat?! ...ich hab mal versucht Bilder zu machen wie es grad aussieht. Leider ist sie grad am schlafen, da wollte ich sie nicht stören, deshalb nur Handybilder.

LG Isi

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 22
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    473,9 KB · Aufrufe: 23
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 20
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #8
Ja, sprich das mit deiner TÄ ab. Ich hatte auch erst Bammel wegen der Diät, aber nach ein paar Tagen wurde das Futter akzeptiert und irgendwann hatten wir dann sogar eins, das beide Kater gefressen haben. Das würdest du sicher hinkriegen und auch sonst ist das nicht kompliziert, wann muss nur sehr konsequent sein.

Von den Bildern her sieht es wirklich nach eosinophilen Plaques aus, aber noch harmlos. Spock hatte in den schlimmsten Phasen beide Hinterbeine von oben bis unten kahl, gerötet und mit diesen Knötchen. Insofern ist es gut, dass der Tierarzt es jetzt schon erkannt hat - unserer hat es nämlich nicht erkannt.

Trotzdem würde ich die Biospie machen lassen um ganz sicher zu sein.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #9
Hast du einen guten Link zur Anweisung der Diät, die du gemacht hast, damit ich mir das vorher schon mal durchlesen kann, bevor ich das ganze mit der TÄ bespreche?

Bin auch froh, dass die Diagnose heute mal gefallen ist, aber wenn sie sich so sicher ist (hatte wohl auch mal eine Katze die das hatte) wäre ich auch froh, wenn man sie nicht mit irgendwelchen schmerzhaften Behandlungen quälen müsste. Tierarzt-Besuche sind nicht schön für sie... :roll:

Merke heute abend schon, dass sie das Cortison intus hat. Macht mir irgendwie einen müderen Eindruck wie sonst und flitzt auch nicht so crazy durch die Gegend – arme Maus! Mal schauen wie sich das ganze entwickelt! Immerhin hat mir die TÄ auch von einem Fall erzählt wo eine junge Katze das eG hatte, und nach 2 Jahren wars plötzlich weg und ist nie mehr aufgetreten...auf sowas hoffe ich natürlich, auch für deinen Kater!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #10
Wir drücken hier auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten für die kleine Nala.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #11
Wir hatten nach dem Bluttest auch die Diagnose e.G. aber nach der Biopsie war diese wieder vom Tisch! Wie die anderen schon gesagt haben, lass die Biopsie machen dann weißt du sicher ob es das e.G. ist. Bei uns ist es eine Futtermittelallergie :-(

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #12
Wir drücken hier auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten für die kleine Nala.

Wir hatten nach dem Bluttest auch die Diagnose e.G. aber nach der Biopsie war diese wieder vom Tisch! Wie die anderen schon gesagt haben, lass die Biopsie machen dann weißt du sicher ob es das e.G. ist. Bei uns ist es eine Futtermittelallergie :sad:

Ok, gut zu wissen! Ich werd es machen lassen! Wie genau wird eine Biopsie durchgeführt? Unter Narkose? Gegen was ist deine Katze genau allergisch?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #14
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #15
Ja, ist machbar. Aber du musst wirklich sehr konsequent sein und in der Zeit keinerlei Leckerlies oder sowas geben...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #16
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #17
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #18
Da ich ja eh schon die Böse bin, die sie ständig zum Tierarzt schleppt und jeden Tag den Monsterstaubsauger auspackt, werden wir das auch noch hinbekommen :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #19
Und auch immer daran denken: So schnell verhungert eine Katze nicht. ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #20
Hallo Leidensgenossen,

hier mal ein Statusbericht nach 4 Tagen Cortison. Ich habe das Gefühl, Nala verträgt es ganz gut. Sie ist etwas ruhiger wie zuvor (vielleicht ist aber auch die erste Rolligkeit etwas vorbei), aber sie spielt und frisst normal und ich habe das Gefühl, dass sie weniger an ihren Hinterbeinchen leckt. Auch rein optisch sieht es aus, als ob die Rötungen etwas zurückgegangen sind (aber schwer zu beurteilen).

Zunächst die Frage: ich nehme an ihr habt auch mit Cortison angefangen @ Michiwisz und Contadina??
Wie schnell habt ihr da Besserung bemerkt? Habe eure Threads zum Großteil durchgelesen, aber verzeiht mir wenn ich etwas doppelt frage.

Am Samstag bin ich wieder beim Tierarzt und bespreche dann die Biopsie, mal schauen was meine eigentliche TÄ sagt, aber hoffe ich muss nicht so rumdiskutieren. Wechseln möchte ich den Tierarzt eigentlich nicht. Bin sehr zufrieden, kenne die TÄ privat und die Praxis ist 200 m von meiner Wohnung weg.

Habe jetzt meine 2 Mäkelfellchen radikal vom Standardfutter auf Macs Kalb & Pute umgestellt…ausschließlich. Das ist immerhin hochwertiger und erstaunlicherweise wird es plötzlich gefressen :roll: Ich weiß, das hat noch nix mit Ausschlussdiät zu tun, aber ich wollte einfach mal vom gewohnten Futter weg, falls da schon was drin wäre, was ihnen bzw halt Nala nicht gut tut.

Weiterhin habe ich mich jetzt schonmal mit dem Gedanken Ausschlussdiät beschäftigt. Pferdemetzger habe ich noch nicht gesucht, aber mal geschaut, wo es Herrmanns und Boos gibt.
Das ist ja kein rohes Fleisch, wenn ich das richtig verstanden hat?? Das frisst Nala bisher nicht, nur Balu kriegt ab und zu Hähnchen, bzw Pute roh!

Werde dann am Samstag bei der TÄ das Thema Ausschlussdiät ansprechen. Denke, das sollte ja schon in Abstimmung geschehen und nicht in Eigenregie :roll:
Macht es Sinn, das auch schon während der Gabe von Cortison zu beginnen??

Bin über alle Anregungen dankbar.

Lg Isi

Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten