• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also zur Biopsie, da darf glaub ich 4 Wochen vorher kein Cortison gegeben werden da es dann die Werte verfälscht. Mein Kuschel wurde nach der...
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #21
Also zur Biopsie, da darf glaub ich 4 Wochen vorher kein Cortison gegeben werden da es dann die Werte verfälscht. Mein Kuschel wurde nach der Cortisongabe auch immer müder und träger und daher habe ich entschieden keine weitere Cortisonbehandlung folgen zu lassen! Wir stellen jetzt auf BARF um und dann hoffe ich, hat sich die Leckerei bis aufs Blut erledigt ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #22
Also der Reihe nach...

Dass du inbesondere meinen ewig langen Thread nicht in- und auswendig kannst ist ja klar und du kannst gerne doppelt und dreifach fragen!

Wir mussten bisher kein Cortison geben. Der erste Tierarzt, der das eG nicht erkannt hat, hat es immer wieder mit Antibiotika probiert. Der zweite Tierarzt, der zum Glück die Biopsie gemacht und die Diagnose gestellt hat, nannte uns Cortison als einzige Alternative, obwohl es gerade bei jungen Katzen nicht dauerhaft gut gehen wird. Wir haben es dann aber mit Homöopathie probiert (meine Tante ist Heilpraktikerin), was jedoch leider keinen Erfolg hatte.

Wir hatten uns daher entschieden einen Experten zu Rate zu ziehen und sind in die Tierklinik nach Hofheim gegangen - der weitere Behandlungsverlauf ist ja noch recht frisch in unserem Thread nachzulesen.

Spock musste hier und da mal Schmerzmittel bekommen, aber das eG war nie so schlimm, dass er Cortison bekommen musste (im Notfall hätten wir es natürlich eingesetzt).

Boos und Herrmanns sind normales Paté - also gekochtes, püriertes Fleisch, wie z.B. auch Macs. Schau dazu auch mal hier:

Natürlich könntest du jetzt schon mit der Ausschlussdiät beginnen um die evtl. problematischen Allergene (oder wie man das fachmännisch ausdrückt) aus dem Körper zu bekommen. Aber aussagekräftig ist die Diät eben erst frühstens 4-6 Wochen nachdem das Cortison nicht mehr wirkt. Wir haben die Diät sogar über ca. 10 Wochen gemacht um sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #23
Danke für eure Antworten! Der Hinweis mit der Biopsie war auch schonmal wichtig! Ich bespreche das am Sa. mit der TÄ. Denke wir werden jetzt erstmal Cortison geben, bis das an den Beinchen besser ist...dann ausschleichen und wenn möglich dann die Kastration vornehmen (vielleicht hat es ja doch was mit den Hormonen zu tun, wie ich schon öfter gelesen habe) ...wenn sie dann eh in Narkose ist, können wir dann gleichzeitig Blut nehmen und die Biopsie machen. Dann muss ich sie vielleicht nicht noch öfter mit Tierarzt oder (Teil-)Narkosen unnötig stressen!

Ich hoffe so, dass wir Glück haben und sich das ganze doch noch als harmlos herausstellt.

Hatte grad vor ein paar Wochen schon so Sorgen mit Balu mit seiner Herpesinfektion, da hieß es ja auch...dauerhaft gefährdet etc...und die ging sooo schnell weg, dass er schon nach einer Antibiotika-Spritze wieder super essen konnte und seither bekommt er Lysin und keine Probleme mehr. Kann das nicht immer so sein?? :-(

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #24
Das würde sich natürlich anbieten, wenn Sie eh in Narkose ist, auch die Biopsie zu machen... Hautpsache es wird jetzt durch das Cortison erst mal besser...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #25
Ich hab jetzt auch mal Fotos davon gemacht...gar nicht so einfach :)
Sie hat gemerkt, dass was im Busch ist :)

Zunächst Bilder, die ich am Sonntag gemacht hab.

Anhänge

• Sonntag1.jpg
    Sonntag1.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 6
  • Sonntag2.jpg
    Sonntag2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #26
Und hier noch Bilder von gerade eben. Ich bilde mir ein, dass die Rötung an den Knubbeln etwas besser ist... :roll:

Anhänge

• Mittwoch1.jpg
    Mittwoch1.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 46
  • Mittwoch2.jpg
    Mittwoch2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
  • Mittwoch3.jpg
    Mittwoch3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #27
Sieht für mich so aus, als wären da nicht so viele "Knubbel". Das ist schon mal gut.
Ingesamt sieht es für mich auch echt harmlos aus. Gut, dass du früh genug zum Tierarzt bist!

Wenn das Fell nachgewachsen ist, immer mal abtasten, damit du evtl. neue Knubbel früh entdeckst. Auch die Vorderpfoten sind beim eG anfällig - Spock hatte eine heftige Entzündung zwischen den Ballen...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #28
Sieht für mich so aus, als wären da nicht so viele "Knubbel". Das ist schon mal gut.
Ingesamt sieht es für mich auch echt harmlos aus. Gut, dass du früh genug zum Tierarzt bist!

Wenn das Fell nachgewachsen ist, immer mal abtasten, damit du evtl. neue Knubbel früh entdeckst. Auch die Vorderpfoten sind beim eG anfällig - Spock hatte eine heftige Entzündung zwischen den Ballen...

Freut mich, dass du es harmlos findest :) ...es fühlt sich an, als wäre da vernarbtes Gewebe in etwa wie wenn eine Naht vernäht wurde und man das eben noch fühlt. Es ist und war nie nass oder offen, lediglich kleinere Krusten drauf!

Pfoten achte ich drauf!

LG Isi

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #29
Freut mich, dass du es harmlos findest :) ...es fühlt sich an, als wäre da vernarbtes Gewebe in etwa wie wenn eine Naht vernäht wurde und man das eben noch fühlt. Es ist und war nie nass oder offen, lediglich kleinere Krusten drauf!

Pfoten achte ich drauf!

LG Isi

Ja, ganz genau so war das bei Spock auch. Wenn es ganz schlimm war, allerdings auch mal ein kleines bisschen blutig.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #30
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #31
Ausschließen kann man es beim eG leider nie ganz, aber du bist ja auch einem guten Weg und von den Fotos her ist Nala ja weit davon entfernt. Ich bin mal gespannt, was deine TÄ dir in Bezug auf die Ausschlussdiät rät...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #32
Ausschließen kann man es beim eG leider nie ganz, aber du bist ja auch einem guten Weg und von den Fotos her ist Nala ja weit davon entfernt. Ich bin mal gespannt, was deine TÄ dir in Bezug auf die Ausschlussdiät rät...

ICH auch!...und was für weitere Vorschläge noch kommen!! Halte euch auf dem Laufenden!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #33
So hier gibt es Neuigkeiten: war am Samstag wieder bei meiner eigentlichen TÄ. Sie war nicht ganz so begeistert, dass Nala Cortison bekommt. Sie hatte schon bei meinem ersten Besuch den Allergieverdacht und wollte deshalb erstmal die Kastration "erledigen", bevor man mit Cortison einsteigt. Termin wäre ja letzten Freitag gewesen.

Sie hat einige Erfahrung mit den Allergien und eG und hat mir durchaus Hoffnung gemacht, dass es eine Hormongeschichte sein könnte. Auch da Nala ja noch recht linde betroffen ist, erzählte sie mir von einigen Patienten, wo nach einmaligen Auftreten und der Leckerei nach der Ausheilung nie mehr/bzw lange nichts aufgetreten ist.

Sie hatte wieder herzlich gelacht, weil ich schon wieder so top informiert bin und meinen Behandlungsplan bestätigt :)

Also...Cortison wurde nun auf eine Vierteltablette gesenkt, AB-Depotspritze hat sie keine mehr bekommen, da es nicht "infiziert" aussieht und trocken ist. Nach dem Ausschleichen warten wir noch wenige Wochen, dann Kastration, währenddessen Biopsie und dann entscheiden wir gemeinsam die Ausschlussdiät.

Pferdefleisch usw. hat sie auch Erfahrungen mit. Allerdings, da Nala noch so jung und nicht gerade sooo wohlgenährt ist (3 kg) ist sie nicht begeistert, wenn nichts supplementiert wird. Für ihr Immunsystem hält sie das nicht so geeignet, wenn es jetzt nicht schlimmer wird. Sie hat vorgeschlagen, dass wir es zunächst mit der Allergienahrung von Vet Concept probieren sollen.

Habt ihr Erfahrungen damit?

LG Isi

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #34
An sich ist Vet Concept ein sehr gutes Futter. Leider nur mögen meine es nicht sonderlich.
Es gibt die Sorte Pferd, die man nur auf Empfehlung (quasi wie mit Rezept) vom Tierarzt bei VC bestellen kann. Diese Sorte wurde mir auch für eine AD vorgeschlagen, aber leider wandert meine Katze mir aus wenn ich versuche sie ein paar Wochen lang davon zu ernähren.
Ich habe hier auch so ein Allergiechen, aber als Freigänger hat sie ja andere Möglichkeiten sich zu versorgen und deshalb macht eine AD wenig Sinn. Erst recht nicht wenn das Futter gar nicht mundet.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #35
An sich ist Vet Concept ein sehr gutes Futter. Leider nur mögen meine es nicht sonderlich.
Es gibt die Sorte Pferd, die man nur auf Empfehlung (quasi wie mit Rezept) vom Tierarzt bei VC bestellen kann. Diese Sorte wurde mir auch für eine AD vorgeschlagen, aber leider wandert meine Katze mir aus wenn ich versuche sie ein paar Wochen lang davon zu ernähren.
Ich habe hier auch so ein Allergiechen, aber als Freigänger hat sie ja andere Möglichkeiten sich zu versorgen und deshalb macht eine AD wenig Sinn. Erst recht nicht wenn das Futter gar nicht mundet.

Danke für deine Antwort. Ohje dann muss ich mal schauen, ob ich Nala dafür begeistern kann.

Hab da auf der Seite auch noch eine Rentier Sorte gesehn:

Da sie bisher noch kein Rentier bekommen hat (irgendwie klingt das ja schon lustig :lol:) ...könnte ich das dann mal testweise bestellen!

Aber mit deinem Freigänger hast natürlich recht...echt schwierig! Nala ist zum Glück Wohnungskatze!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #36
Also das Allergie-Nassfutter von VC hat keiner hier angeschaut, nicht mal probiert :roll:
Aber das Trockenfutter mögen alle ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #37
Also das Allergie-Nassfutter von VC hat keiner hier angeschaut, nicht mal probiert :roll:
Aber das Trockenfutter mögen alle ;-)

Ist das nicht immer so?? Mäkelei gibts nur beim Nassfutter...Trockenfutter wird alles probiert und weggefratzt! Sooo niiicht! ;-)

Trockenfutter gibts bei mir nur als Leckerli, wenn einer auf die Couch kuscheln kommt oder im neuen Fummelturm (den sie aber eh doof finden :roll:)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #38
Neeee, meine haben es sogar geschafft Trockenfutter zu bemäkeln. Als es soweit war habe ich dann Schluß mit lustig gemacht und das Trockenfutter ausgeschlichen. Nassfutter zu bemäkeln reicht ja wohl.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #39
Das klingt doch soweit schon mal gut, was deine TÄ sagt. Hoffentlich habt ihr Glück und das eG erledigt sich von selbst nach der Kastra. Wenn sie meint, dass pures Fleisch erst mal nicht geht, weil die Supplemente fehlen, dann probier doch ruhig mal VetConcept aus.

Vielleicht kommt auch das in Frage?

Ansonsten kannst du auch mal bei Sandras Tieroase wegen Futter nachfragen. Ich glaube, die kennen sich mit Futtermittelallergien ganz gut aus.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #40
Hmm...wir haben ja jetzt seit letzten Samstag die Cortisondosis halbiert. Bin mir irgendwie unschlüssig ob das jetzt richtig war. Ich muss ehrlich sagen, dass ich irgendwie nicht finde, dass es in den letzten 14 Tagen "besser" geworden ist an den Beinchen. Die knubbelige Naht ist immer noch zu sehen und wirklich Haare nachwachsen tun auch nicht. :roll:

Hat jmd Erfahrungswerte, wie schnell das Cortison anschlagen sollte?

Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten