• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, Atopica soll wohl besser verträglich sein und weniger Nebenwirkungen haben. Am besten mal deinen Tierarzt befragen. Nala bekommt Atopica...
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #861
Ah interessant - Atopica wäre hier auch eine Möglichkeit. Wie lange bekommt es Nala denn schon? Momentan wirkt Cortison zwar gut, aber man sucht ja immer nach Alternativen. Ich hoffe natürlich auch, möglichst keines von beiden Medikamenten auf Dauer geben zu müssen, zumal der Kater erst 1,5 Jahre ist, aber das wichtigste ist natürlich, dass er sich nicht quälen muss.

Ja, Atopica soll wohl besser verträglich sein und weniger Nebenwirkungen haben. Am besten mal deinen Tierarzt befragen.

Nala bekommt Atopica seit dem Sommer. Es hat dann auch ziemlich schnell geholfen. Als ich dann die Dosis irgendwann halbiert hab (auch ganz langsam wie bei Cortison) ist wieder ein bisschen was nachgekommen. Jetzt bin ich aber gerade wieder am ausschleichen. Momentan sieht es gut aus. [emoji4]

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #862
Hier hatte ich mal den Verlauf dokumentiert wie es sich innerhalb von 2 Monaten durch Atopica verbessert hat.

ImageUploadedByTapatalk1413388538.169468.jpg

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #863
Hier hatte ich mal den Verlauf dokumentiert wie es sich innerhalb von 2 Monaten durch Atopica verbessert hat.

Anhang anzeigen 102052

Klasse das sieht doch prima aus und danke für die Info. Dann weiterhin gute Besserung - tolle Fotos machst du übrigens von deiner Bande ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #864
Klasse das sieht doch prima aus und danke für die Info. Dann weiterhin gute Besserung - tolle Fotos machst du übrigens von deiner Bande ;-)

Danke dir [emoji3]

Ja momentan sieht so aus wie ganz rechts und Nala ist gut drauf, also bin ich auch zufrieden [emoji4]

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #865
Hallo Zusammen,
zu diesem Thema kann ich kurz berichten, dass ich mit meiner Maggy seit gut 1 1/2 Jahren rumdoktor. Futter, Ausschlußdiät, Haaranalyse, sämtlichen Untersuchungen, Cortison, Antibiotika, beben das ganze Programm. Als letzte Instanz bevor wir auf das Medikament Atopica umsteigen würden (Cortisonähnlich - nur für die inneren Organe etwas besser zu verkraften) sind wir vor einigen Wochen auf Hills z/d ultra Allergen-Free (nass und trocken) umgestiegen. Es hat ein wenig gedauert, bis Maggy das Nassfutter, welches eine sehr feste Konsistenz hat und m. E. besser mit Wasser verdünnt gegeben wird, gänzlich akzeptiert hat. Aber es nützte ja nix :cry:

Seit einigen Monaten bekommt Maggy zudem Sicaltabletten (Naturheilkunde bei Tieren) 2 x am Tag 2 Stück unters Futter. Nun haben wir bereits vor über vier Wochen das letzte Mal Cortison ausgeschlichen. Im Schnitt kamen die Schübe nach ca. 2 Wochen nach ausschleichen des Cortisons in voller Gänze wieder. Bislang ist alles ruhig. :p

Ob dieser Umstand nun am Futter, den Sical-Tabletten oder aber beidem liegt, oder vielleicht der der Schub jetzt einfach länger auf sich warten lässt, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber vielleicht sind es Alternativen.....

Viele Grüße
Meike

Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten