• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Filou hat ein ganz großes Problem mit "Fremden", der Türklingel und Fremden geräuschen. Daher muss ich mit ihm arbeiten sein Selbstbewusstsein...
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #721
Filou hat ein ganz großes Problem mit "Fremden", der Türklingel und Fremden geräuschen. Daher muss ich mit ihm arbeiten sein Selbstbewusstsein aufbauen und Stress so gut es geht von ihm fern halten.
Kann es bei Nala eine Allergie sein? Was frag ich nur du hast sicher schon alles durchversucht :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #722
Filou hat ein ganz großes Problem mit "Fremden", der Türklingel und Fremden geräuschen. Daher muss ich mit ihm arbeiten sein Selbstbewusstsein aufbauen und Stress so gut es geht von ihm fern halten.
Kann es bei Nala eine Allergie sein? Was frag ich nur du hast sicher schon alles durchversucht :-(

Wenn das bei Filou die Ursache ist, gibt es ja Hoffnung, dass es besser werden könnte.

Wir haben schon eine Ausschlussdiät gemacht. Ohne Erfolg. Wir barfen. Flöhe hat sie keine.
Feliway und Zylkene war im Einsatz.
Lachsöl und Nachtkerzenöl, Silberwassercreme, Cortison...ich bin nur froh, dass es nie wirklich schlimm ist mit offenen Wunden etc. Ansonsten tut sie mir eben einfach nur leid.
Andere Allergietests haben wir nicht gemacht, dass das meist eh keine Ergebnisse bringt.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #723
Das Schlimme an der Krankheit ist ja das noch keine Ursache bekannt ist, es kann alles und nichts sein.
Also dann wird es bei Nala irgendwas anderes sein was es auslöst. Ja Allgietest würde ich auch nicht machen lassen, weil wenn sie gegen Pollen oder so was reagiert kannst du eh nicht viel dagegen machen. Und sonst hast du ja alles schon durch.

Ja bei Filou bin ich da auch guter Hoffnung. Wir stellen jetzt auch auf Barf um machen die Bachblütentherapie und bauen sein Selbstbewustsein auf. Da sollte dann vielleicht was dabei sein und wenn er halt mit Surolan weiter behandelt werden muss dann ist es so, besser als die Tabletten :-?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #724
Ich hoffe es wird besser bei euch! Ich frage den Doc mal nach Surolan, wobei wir es wie gesagt schon über äußerliche Mittel hatten. Könnte mir höchstens etwas davon versprechen es lokal aufzutragen, weil Nala es wirklich immer an der selben Stelle hat. Ist mit Sicherheit dann auch mit was psychischem verknüpft, dass genau diese Stelle einfach nicht heilen will.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #725
Ich hoffe es wird besser bei euch! Ich frage den Doc mal nach Surolan, wobei wir es wie gesagt schon über äußerliche Mittel hatten. Könnte mir höchstens etwas davon versprechen es lokal aufzutragen, weil Nala es wirklich immer an der selben Stelle hat. Ist mit Sicherheit dann auch mit was psychischem verknüpft, dass genau diese Stelle einfach nicht heilen will.

Danke schön.

Probieren geht über studieren ein versuch ist es Wert :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #726
Ja man muss erst paar Tage ne halbe Tablette geben,und dann alle 2 Tage,so könnte es klappen.mein Kater bekommt schon 6 Jahre Cortison (Prednisolon 5 milligram)seit ungefähr 2 Jahren ne halbe alle 2 Tage,davor hatte ihm ne viertel gereicht alle 2 Tage,als der Durchfall wieder kam musste ich die dosis erhöhen,Katzen können Cortison gut vertragen anders wie bei Hunden sagte man mir beim Tierarzt,er hat einen Entzündeten Darm,habe natürlich probiert die dosis wieder zu reduzieren,hat leider nicht geklappt,wenn es wieder losging musste ich erst 3 Tage ne ganze,dann 3 Tage ne halbe,und dann wieder alle 2 Tage ne halbe,es geht ihm gut damit,und kein Durchfall mehr,und er bek nur Hypoallergiefutter.Lg

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #727
So meint mein Tierarzt auch. Man muss die Dosis finden, die gerade ausreicht, so schädlich wäre Cortison bei Katzen nicht und immer noch besser als ein Tier das leidet. Ich habe trotz allem natürlich die Hoffnung, dass es irgendwann auch mal ohne geht.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #728
Ach und eine Katze von mir hatte auch Eosinophles Granulom,wenn es schlimm war bekam sie eine Cortison Spritze beim Tierarzt,und seit sie Hypoallergiefutter bekommen hat blieb es ganz weg.;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #729
Ach und eine Katze von mir hatte auch Eosinophles Granulom,wenn es schlimm war bekam sie eine Cortison Spritze beim Tierarzt,und seit sie Hypoallergiefutter bekommen hat blieb es ganz weg.;-)

Bei der Spritze finde ich aber, ist es nicht so gut zu dosieren und man hat schnell mal mehr Cortison in der Katze als überhaupt nötig. Allergiefutter halte ich (insbesondere bei Nala) als nicht gut/notwendig, denn die Ursache des eG liegt nicht in einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, das habe ich mittels Ausschlussdiät ausschließen können. Bei Unverträglichkeiten halte ich Barfen für die bessere Variante, ist auch günstiger als ein Leben lang Allergiefutter, so kann man ja auch die Bestandteile weglassen, auf die die Katze allergisch reagiert.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #730
Habe versucht Rohes Pferd zufüttern,das friesst er nicht,die Spritze hatte meine Katze ja beim Tierarzt bekommen,und dass nur 2 mal,mein Kater bekommt alle 2 Tage ne halbe Tablette;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #731
Update: die Knubbel sind wieder weg, ich bezweifle aber immer noch, dass das Fell an der Stelle jemals wieder komplett da ist! Immerhin scheint nix mehr zu jucken, also bin ich erstmal zufrieden.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #732
Schön, das freut mich für euch! :p

Jessie hatte immer noch keinen Rückfall. Vielleicht war es bei ihr ja gar kein EG, wobei die Knubbel typisch dafür waren. Wir haben ja auch keine Biopsie bei ihr machen lassen, lediglich das Bild war typisch und die Eos waren bei 9%. Egal, Hauptsache beschwerdefrei!

Und das wünsche ich euch auch! ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #733
Solange nichts ist, muss man zufrieden sein. Wenn nochmal etwas auftreten sollte, kannst du ja immer noch eine Biopsie machen. Alles Gute weiterhin :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #734
Ich reihe mich mal bei den Knubbelkatzen ein :(

Lenni hat wieder einen...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #735
Hatte Lenni schon ne Biopsie? Ist es e.G?
Mist verdammter!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #736
Als wir die Biopsie machen wollten hab ich's hinbekommen es zu gut verheilen zu lassen.

Der aktuelle Stand ist einfach ein Knubbel im Nacken. Noch nichts auf.
Täglich ist jetzt Fühltest angesagt ;)

Laut AD kann's jetzt nur der Vit. B-Komplex sein. Aber den bekommt er jetzt schon ne Zeit mit einem anderem Rezept im Wechsel.

Oder er lässt sich stressen beim futtern, denn das tut er im Moment mit allen zusammen. Entscheidet er aber selbst. Wenn er nicht will geht er ins Bad und isst da allein.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #737
Schön das der Knubbel bei euch weg ist Isenbert.

Hm noch einer mit Knubbel, die Krankheit scheint doch recht verbreitet zu sein.

Bei Filou hab ich es auch sehr gut im Griff seit fast 1 Woche kein Surolan mehr.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #738
Als wir die Biopsie machen wollten hab ich's hinbekommen es zu gut verheilen zu lassen.

Der aktuelle Stand ist einfach ein Knubbel im Nacken. Noch nichts auf.
Täglich ist jetzt Fühltest angesagt ;)

Laut AD kann's jetzt nur der Vit. B-Komplex sein. Aber den bekommt er jetzt schon ne Zeit mit einem anderem Rezept im Wechsel.

Oder er lässt sich stressen beim futtern, denn das tut er im Moment mit allen zusammen. Entscheidet er aber selbst. Wenn er nicht will geht er ins Bad und isst da allein.

Ach stimmt, du machst ja AD, hm laut meinen Tierärzten ist es bei eG wirklich seltenst eine Nahrungsmittelallergie. Ich habe lange AD gemacht und dann irgendwann auf Anraten der TÄ einen Provokationsversuch gemacht, weil die Zeit ohne alle Nährstoffe doch recht lang wurde und Balu ne üble Verstopfung hatte...auf den Provokationsversuch hat Nala überhaupt nicht reagiert, somit konnte ich Nahrungsmittel ausschließen. Das eG trat erst 2-3 Monate später wieder auf.

Im Prinzip ist es zwar gut zu wissen ob es wirklich eG ist, aber die Ursachenforschung ist echt schwierig. Leider.

Alles Gute für Lenni!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #739
Danke Isi.

Also ich denke die nächsten Schritte werden sein: Vit. B- Komplex erstmal weg und ggf. Lenni separat füttern.

Wenn es dann wieder aufgeht sofort zum Doc und Biopsie machen.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #740
Klingt nach nem Plan! Seperat füttern war bei uns immer unmöglich, bei den Häppchenfressern :)
Balu musste mitmachen :)

Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten