• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also wenn an der Innenseite nichts zu sehen ist, würde ich weiter auf nen Stich tippen.
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #761
Also wenn an der Innenseite nichts zu sehen ist, würde ich weiter auf nen Stich tippen.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #762
Soviel Getier,wie die gejagt und gefressen haben wäre das auch nicht verwunderlich.
Wäre ja schön, wenn es nur das ist.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #763
Das hoffe ich auch, vielleicht hat es sich morgen früh ja schon erledigt.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #764
Bei Luna ist jetzt so was wie gelber Grind dazu bekommen - schaut nicht gut aus :c
Mal schauen ob unsere Tierarzt sich mit eG auskennt.

Aber mal eine allg. Frage - eröffnet man für jede Katzen eine Krankheits-Tread oder gibt es für jede Krankheit einen extra Tread?
Will jetzt keinen zweiten Tread über eG aufmachen?

Ich drück allen Kätzchen hier die Daume die derzeit mit den Verdacht eG leben - TSCHAKKA! :mrgreen:

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #765
Es tut nicht weh noch einen Thread zu eröffnen, stört mich aber auch nicht wenn du hier schreibst, es ist ja ein Austausch, kein Monolog :)

Um ein eG zweifelsfrei festzustellen sollte eine Biopsie/Hautgeschabsel genommen werden, darauf würde ich bestehen beim Arzt, das geht normal ohne Narkose, sprich deine TÄ darauf an!

Sagtest du nicht du bist von einem Stich ausgegangen?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #766
Ich hatte auf Stich gehofft, ja.
Aber sie hat es jetzt schon seid Freitag abend und heute habe ich das Grind auf der Beule entdeckt.
Und es wird auch nicht weniger. :c

Alles fressen was "neu" ist, gibt es jetzt nicht mehr, Trockenfutter auch nicht mehr und mit den Tabletten die sie derzeit bekommen sind wir erstmal sparsamer.
Morgen früh wird gleich der Arzt angerufen - wie gesagt ich hoffe sie kennt sich aus.

Ich habe mal versucht ein Bild zu machen - aber ohne Licht mit zappelnder Luna geht es nicht so gut.

Da eG ja auch durch Stress ausgelöst wird, will ich erst mal fragen ob der Tierarzt sich damit auskennt und wie er behandelt. (Sie war ja auch in letzter Zeit recht häufig beim Tierarzt - nicht das es daher kommt. :c )
Sical klingt ganz gut - hat da jemand Erfahrung mit?

Hoffentlich hat mind. eine von uns nur einen Stich. :cool:

Anhänge

• DSCN9863.JPG
    DSCN9863.JPG
    713,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #767
Das klingt nach einem Plan, ich hab echt meine Ahnung, wie lange das bei nem Stich anhalten kann.
Mir ist es zunächst auf einem Foto von gestern aufgefallen.

Ich habe schon von Sical gelesen, kenne aber niemanden der es getestet hat.

Drücke die Daumen!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #768
Um ein eG zweifelsfrei festzustellen sollte eine Biopsie/Hautgeschabsel genommen werden, darauf würde ich bestehen beim Arzt, das geht normal ohne Narkose, sprich deine TÄ darauf an!

Sagtest du nicht du bist von einem Stich ausgegangen?

Guten Morgen,

bei Hautgeschabsel gehe ich vielleicht mit ohne Narkose, aber nicht bei einer Gewebeprobe, ich hab das bei Tessa ja machen lassen und das wäre ohne Narkose nicht gut gewesen. Das hätte ich bei mir selber nicht ohne Narkose machen lassen ;-) ist ja auch genäht wurden zum Schluß, ohne Narkose bezweifle ich das eine Katze da still gehalten hätte, da es auch schmerzhaft ist.

lg Juli

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #769
Stimmt ich denke da hast du recht. Bei krustigem Plaque müsste es ohne gehn. Bei der Lippe wird das schwierig. Bei Nala wurde es damals während der Kastration gemacht.

Wurde eben mit einem feuchten Nasenreiber von Nala geweckt. Also schlimmer sieht erstmal nichts aus.
Denke ich hole gleich mal die Apis C30 Globulis in der Apo.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #770
Also ich finde schon, dass es besser aussieht. Die Schwellung ist etwas zurück gegangen
ImageUploadedByTapatalk 21373872019.693237.jpg

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #771
Es sieht auf jeden fall besser aus! :razz:

Bei Luna übrigens auch - die Schwellung ist viel kleiner und Grind ist auch nicht mehr zu sehen. :)

Mein Freund will trotzdem noch beim Tierarzt anrufen... die Frage ist ja jetzt ob wir ihr die Tablette (die wir zerstampfen und ihr auf den Mund streuen) weiter geben sollen oder nicht?
Gegen Kitten-Aufzucht-Milch sollte sie eigenltich nicht allergisch sein?
Solange die Beule da ist, bleibt das Trockenfutter auch erst mal weg - vor allem die neue Probepackung vom Tierarzt.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #772
Was sind das für Tabletten und wie alt ist denn deine Katze dass sie noch Aufzuchtsmilch erhält?
Im Zweifel bei Medikamenten immer den Tierarzt fragen. Schadet sicher nicht.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #773
Luna hat 5 Mini-Lunas aber keine Milch mehr. Sie bekommt immer die Milch die beim füttern übrig bleibt.
Brauchen tut sie es offiziell nicht mehr - aber die ist die einzige die von der Milch begeistert ist. ;)
(Und nein, die Kleinen waren nicht geplant - es lief alles drunter und drüber. Und zwei Ärzte haben nicht feststellen können, das sie nicht kastiert und schwanger war... Luna ist ein Fund-Tier)

Die Tabeletten haben wir von Not-Tierarzt bekommen, leider haben wir uns Nachts um 11 den Namen des Medikaments nicht gemerkt :/
(Sie hat über 40 Grad Fieber.)
Sonst hätte ich auch schon danach gegoogelt.
Vielleicht rufen wir einfach noch mal bei ihm an und fragen genau nach was er uns da gegeben hat? Ja, ich glaube das machen wir!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #774
Ohje da kommt ja einiges zusammen. Das klingt nach viel Arbeit für euch.

Ich denke in dieser Situation würde ich auf jeden Fall mit dem Tierarzt sprechen.

Alles Gute für Luna!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #775

Inzwischen ist Luna aber wieder fit (jagt ja fleissig Fliegen und Co.) und so wie die Kleinen zunehmen muss auch wieder Milch kommen.
Termin mit Tierarzt ist gemach und wir sollen die Lippe beobachten. Sie vermutet das es auch eine allergische Reaktion auf das neue Trockenfutter sein kann. (Royal Canin - Convalescence Support)

Ja, RC ist nicht super - aber zu deisem Zeitpunkt waren wir froh das sie überhaupt was gegessen hat. (Jetzt futtert sie wieder fleissig ihr Nassfutter)

Viel Erfolg auch, das es bei deiner schwarzen Maus auch bald wieder ganz weg ist! :)
und das ganze nur ein kurzer Schrecken war.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #776
Nala hat eine dicke Unterlippe. Das erste Mal :-(

Anhang anzeigen 70864

Ich habe gleich mal das Cortison hochgeschraubt. Wir waren jetzt grad bei ner viertel Tablette alle zwei Tage.
Auf was würdet ihr hochgehen?
Hätte jetzt mal ne halbe jeden Tag gegeben?!
Menno -.-
Hallo.meine Katze hatte dass auchmal,da musste ich erstmal 3 Tage eine ganze Prednisolon dann 3 Tage ne halbe und 3 Tage ne viertel Tablette geben,ich hatte dass Glück und es blieb ganz weg,mein Kater muss alle 2 Tage ne halbe bekommen,er hat ne entzündung am Darm,soweit ich vom Tierarzt weiss soll mann auf dauer nur alle 2 Tage die tabletten geben.Lg

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #777
Wie geht es der schwarzen Maus? Ist die Beule wieder weg?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #778
Danke der Nachfrage. Ja ist wieder alles gut :)

War wohl doch nicht vom eG denke ich
mal.

Wir läuft es bei euch?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #779
Bei uns ist auch alles gut :)
Beule ist ganz klein noch zu sehen, wenn man weiß das da mal was war.

Trockenfutter gibt es derzeit trotzdem nicht, da geh ich lieber auf Nummer sicher.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #780
Puuuh. Gut, gut, Isi. Dann war es wohl doch nur ein Stich oder sowas...

Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten