• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das hier ist es http://www.purecaps.net/de_AT/produkte/produkte.php?prodNr=ED11A
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #843
Ich habe da mal eine Frage, es ist doch so, dass man bei e. G. Patienten auf immunstärkende Mittel verzichten soll, oder? Bin mir grad nicht mehr so sicher :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #844
Ja das ist richtig. Sollte man nicht. Das eG ist ne Krankheit bei der sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet. Stärkst du das Immunsystem, kann es sich noch stärker gegen sich selbst wehren.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #845
Ja das ist richtig. Sollte man nicht. Das eG ist ne Krankheit bei der sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet. Stärkst du das Immunsystem, kann es sich noch stärker gegen sich selbst wehren.

Wie unlogisch eigentlich :roll:, dankeschön :)

Ich zitiere dich nochmal einem anderen Thread von mir ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #846
Ja sehr unlogisch. Grad Echinacea sollte man nicht geben, hab ich gelesen. Allgemein sollten immunstärkende Mittel gut überdacht werden. Nicht bei jeder Krankheit tut das gut. Manchmal ist es besser der Immunsystem runterzufahren. Genau das macht ja Cortison meines Wissens und auch Atopica.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #847
Stimmt... schon komisch so ein Körper :roll:

Was ist mit L-Lysin? Weiss das grad wer?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #848
Ich weiß es nicht genau ehrlich gesagt...hab irgendwo anders schonmal gelesen, dass jmd das EG mit ner Mischung aus Lysin, MSM und Taurin behandelt hat. Müsste man mal nen Tierarzt befragen.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #849
Ich weiß es nicht genau ehrlich gesagt...hab irgendwo anders schonmal gelesen, dass jmd das EG mit ner Mischung aus Lysin, MSM und Taurin behandelt hat. Müsste man mal nen Tierarzt befragen.

Ich hab das auch mal gelesen... Ich muss mich mal mit Lysin auseiandersetzen..

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #850
Isi, wie ist die Lage bei euch? Weiterhin Cortison nötig?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #851
Die Lage geht langsam in Richtung Entspannung...die letzten Wochen/Tage waren noch ein paar Krusten am Hals, die sind nun so gut wie weg, ich bin mit der Dosis schon runter und nun bei ner halben Tablette alle zwei Tage, dieses Mal werde ich meeeegalangsam ausschleichen, in der Hoffnung, dass dann mal kein neuer Ausbruch kommt!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #852
Bei Jessie geht's doch wieder los. Vereinzelte Knubbel an den Hinterbeinen. Noch nicht krustig. :-(

Hab Männe in letzter Zeit öfter erwischt, das er Feli's Trockenfutter nicht weggestellt hat und Jessie sich daran bedient hat. Ob's wirklich daher kommt, keine Ahnung.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #853
Ach nööö, kann nicht einfach mal Ruhe sein :-(

Drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

Nala hat noch eine kleine Stelle am Hals die etwas krustig ist, aber ansonsten sieht man wieder schön, wo neue Haare nachwachsen. Bin jetzt noch bei ner halben Tablette alle zwei Tage, da werd ich auch nichts über Knie brechen und zu früh runtergehen.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #854
Hallo, habe mich hier im Forum mal durch sämtliche Beiträge EG betreffend gewühlt, da mein Kater vermutlich auch betroffen ist. Ich wollte mal bei den Bertoffenen nachfragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Habt ihr inzwischen Ruhe, oder bestenfalls herausgefunden, wodurch es ausgelöst wurde, oder kann ich mich auf einen ewigen Kreislauf einstellen?
LG Lea

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #855
Hallo,

Tessas E.G. ist sehr lange nicht mehr ausgebrochen. Das an dr Lippe müsste inzwischen über Jahr her sein, oder gar länger (genau weiß ich es nicht) , die kleineren Stellen die ich an der Haut entdeckt habe, ist auch ewigkeiten her. Ich müsste lügen, ich hab mir das Datum vom letzten Ausbruch nicht aufgeschrieben, aber ich denke 9 Monate oder gar länger.

Also es sieht so aus, das es sich wohl doch ins positiv verändern kann, warum, kann ich aber nicht sagn. Hier ist alles wie immer. Mein Tierarzt sagte mal, s bestehe die Chance das es sich verwächst, umso älter sie wird. Mit 5 ist sie definitiv fertig mit ihrer Entwicklung, vielleicht hat er damit Recht, zumal sie sehr jung war, als es das erste Mal auftrat? Ich weiß es nicht, aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben.

Allen anderen drücke ich kräftig die Daumen. Isi, nicht die Hoffnung aufgeben, ich habe das Cortison auch mal länger geben müssen und die Abstände nach ausschleichen sind bei Tessa größer geworden bis es wider kam. Ich würde es auch liber etwas länger ziehen, bevor man zu zeitig aufhört und 1/2 aller 2 Tag hört sich doch supi an :-D

lg Juli

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #856
Oh prima, über 1 Jahr Ruhe, das gibt ja wirklich Hoffnung. Dann wünsch ich euch, das es so bleibt.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #857
Bei uns ist auch über 1 Jahr Ruhe.. Gizzi hatte immer nen Schub an der Lippe im September, aber dieses Jahr ist nichts gekommen.. Hoffentlich bleibt das so :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #858
Toll, das freut mich zu hören, dann toi toi toi, damit es dabei bleibt ;-)
LG

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #859
Oh mein Fred. Hab ich ganz überlesen [emoji4]

Bei uns ist das EG Problem leider immer mal wieder akut. Die Ursache konnte ich leider immer noch nicht ausmachen, meine Tendenz geht aber in Richtung Umweltallergie. Meistens fängt es Frühjahr richtig an und geht bis Herbst. Habe die Hoffnung dass es über den Winter wieder besser wird.

Wir behandelt mittlerweile mit Atopica weil
Cortison leider nie wirklich gut geholfen hat. Nala geht es gut damit und ich hoffe dass ich das bald ausschleichen kann und dann erstmal nichts nachkommt.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #860
Ah interessant - Atopica wäre hier auch eine Möglichkeit. Wie lange bekommt es Nala denn schon? Momentan wirkt Cortison zwar gut, aber man sucht ja immer nach Alternativen. Ich hoffe natürlich auch, möglichst keines von beiden Medikamenten auf Dauer geben zu müssen, zumal der Kater erst 1,5 Jahre ist, aber das wichtigste ist natürlich, dass er sich nicht quälen muss.

Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten