• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr... Bin auf jeden Fall gespannt auf Montag.
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #821
Ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr... Bin auf jeden Fall gespannt auf Montag.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #822
Soo ich konnte mal nen Foto machen :(

Anhang anzeigen 76224

Sieht typish aus für eG (hatten wir bei Spock auch öfter), muss es aber nicht sein. Siehe hier

Jetzt mach dir kein schlechtes Gewissen. Klar kann es natürlich schon sein, dass ihn das auch zusätzlich stresst, wenn du weg bist und Stress ist leider nie gut beim eG...aber man kann die Krankheit eben wenig beeinflussen.

Michi, was tust du immer drauf? Calendula? Gibt es das in der Apotheke?
Oder ist das nur für die Pfote gut?

Wir machen verdünnte Calendula-Urtinktur drauf, was generell hilft, wenn Eiter im Spiel ist. Gibts normal in der Apotheke, ja...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #823
Sieht typish aus für eG (hatten wir bei Spock auch öfter), muss es aber nicht sein. Siehe hier

Ich befürchte das auch :roll:, aber ja wenn es soo zu heilen geht wie sonst, und dann wieder lange weg bleibt, wäre das super *hofft*

Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wie ich Zahnfleischentzündungen am Besten Vorbeugen kann, Zähneputzen ist raus (mehrere Versuche sind schon gescheitert) und an Rohfleisch gebt er nicht ran :shock:

Wir machen verdünnte Calendula-Urtinktur drauf, was generell hilft, wenn Eiter im Spiel ist. Gibts normal in der Apotheke, ja...

Für mich sieht's nicht aus wie Eiter, hilft die Tinktur nur bei Eiter?

Ach und wenn es kein e. G. ist, was könnte es denn sonst sein?. Die Stellen sahen bisher schon immer nach dem Indolenten Ulus aus..

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #824
Für mich sieht's nicht aus wie Eiter, hilft die Tinktur nur bei Eiter?

Ach und wenn es kein e. G. ist, was könnte es denn sonst sein?. Die Stellen sahen bisher schon immer nach dem Indolenten Ulus aus..

Soweit ich weiß, nur bei Eiter... Schaden kann es jedenfalls nicht, von daher würde ich es einfach mal probieren. Die Urtinktur kann man ja auch immer wieder mal gebrauchen.

Bei Heikes (sammycat) Kater ist es ja auch kein eG, die Stellen sehen aber auch so aus.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #825
So Tierarzt Besuch ist überstanden :)

Es muss nicht unbedingt das e. g. sein, er hat was von irgendeiner Krankheit erzählt, die öfter mal zwischen den Schleimhäuten und den Lippen vorkommt und er hat AB bekommen, weil es entzündet ist und eitert... Das AB hilft dann auch gegen die Zahnfleischentzündung, ich hoffe es hilft und in einer Woche sollte es weg sein... Ansonsten ist aber alles in Ordnung mit ihm... Nur nächstes Jahr, steht dann wohl ne Professionelle Zahnreinigung an , der gute hat Zahnstein

Ich hoffe bis dahin finde ich eine Lösung um das in Griff zu bekommen...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #826
Dann drücke ich auch mal die Däumchen, dass es so weggeht :)

Professionelle Zahnreinigung brauch man Narkose oder? Wenn er die eh mal bekommt, würde ich aber echt gleich ne kleine Biopsie mitmachen lassen, dann weißt du ob es definitiv eG ist oder wirklich was anderes.

Gute Besserung Gizmo!

Ich habe jetzt nochmal Nachtkerzenöl bestellt, das kann man nämlich auch gut auf die Krusten draufschmieren bei Nala, hoffe es wird jetzt bald besser, sie tut mir echt leid. Wenn es die Tage nicht besser wird, schlepp ich sie auch nochmal zum Doc, momentan sehe ich keinen Anlass für AB, die Krusten sind trocken und nicht eitrig, aber vielleicht hat er doch eine andere Idee. Ich würde so gerne mal das Cortison endlich ausschleichen, aber bisher kam jedes Mal ein Rückschlag wenn ich das versucht habe.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #827
Ich hoffe auch, dass es so weg geht, ich denke aber schon..,

Wenn es häufiger vorkommt, werden wir auf jeden Fall eine Biopsie machen lassen, aber das ist erst das zweite Mal in eineinhalb Jahren und wenn AB hilft, belasse ich es dabei...

Die Zahreinigung sollte Zeit haben bis Mitte nächsten Jahres und ja das wird unter Nakose gemacht :(

Ich hab bei Gizmo versucht die Fischölkapseln zu geben, aber keine Chance :roll:

Ich habe beim Tierarzt noch mal die Schorfstellen gezeigt und er geht auch davon aus, dass es Kratzer sind..

Jucken die Stellen von Nala, es ist echt mühsam, wenn man die Ursache einfach nicht kennt :(

Ich werde es wohl mal mit einer Tierheim probieren...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #828
Ich hoffe auch, dass es so weg geht, ich denke aber schon..,

Wenn es häufiger vorkommt, werden wir auf jeden Fall eine Biopsie machen lassen, aber das ist erst das zweite Mal in eineinhalb Jahren und wenn AB hilft, belasse ich es dabei...

Die Zahreinigung sollte Zeit haben bis Mitte nächsten Jahres und ja das wird unter Nakose gemacht :(

Ich hab bei Gizmo versucht die Fischölkapseln zu geben, aber keine Chance :roll:

Ich habe beim Tierarzt noch mal die Schorfstellen gezeigt und er geht auch davon aus, dass es Kratzer sind..

Jucken die Stellen von Nala, es ist echt mühsam, wenn man die Ursache einfach nicht kennt :(

Ich werde es wohl mal mit einer Tierheim probieren...

Du hast recht, wenn es wirklich so selten ist, würde ich erstmal davon absehen und vor allem auch Gizmo nicht unnötig stressen.
Nimmt er die Kapseln auch nicht, wenn du sie einfach übers Futter machst? Ich habe ja im Barf eh Lachsöl, aber sie schleckt das auch so auf.

Ja, Nala juckt es, das spüre ich. Zumindest wenn es so schlimm ist wie aktuell. Sie kratzt sich dann öfter da, oder reibt den Hals an Tischkanten.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #829
Nee sobald das Zeug am Futter ist, frisst er es nicht :roll:, keine Ahnung warum, er steht sonst mega auf Fisch, Katzen halt :lol:

Arme Nala, das ist echt so blöd :(, du willst es auch mit Homoöpathie probieren, oder?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #830
Nee sobald das Zeug am Futter ist, frisst er es nicht :roll:, keine Ahnung warum, er steht sonst mega auf Fisch, Katzen halt :lol:

Arme Nala, das ist echt so blöd :(, du willst es auch mit Homoöpathie probieren, oder?

Spock und Mogli verabscheuen auch Lachsöl... :roll:

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #831
Früher ging das mal, aber jetzt so gar nicht, naja Felvis frisst es dann halt :roll:

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #832

Der Gizmo, die alte Mäkelbacke :lol:

Vielleicht im LiquidSnack versteckt oder Thunfisch?

Ja, ich möchte mich auch mal auf die Suche nach einem Tierheilpraktiker machen. Kenn leider bisher keinen in BaWü, habe aber eine in Baden-Baden gefunden, ich denke ich werde sie mal zunächst anrufen oder eine E-Mail schreiben ob sie sich mit dem eG auskennt. Möchte Nala ungern durch die ganze Weltgeschichte mit dem Auto fahren.

Spock und Mogli verabscheuen auch Lachsöl... :roll:

Echt? Krass, ich hab immer die Kapseln von dm, Balu frisst das Futter sogar lieber wenn ich ne Kapsel direkt übers Futter mache :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #833
Echt? Krass, ich hab immer die Kapseln von dm, Balu frisst das Futter sogar lieber wenn ich ne Kapsel direkt übers Futter mache :)

Die Kapseln habe ich auch. Sowie ein Tropfen aufm Futter ist, wird es nicht mehr gefressen.

Unsere TÄ meinte übrigens mal, das hochwertigeres Lachsöl besser wäre, als Kapseln aus der Drogerie...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #834
Der Gizmo, die alte Mäkelbacke :lol:

Vielleicht im LiquidSnack versteckt oder Thunfisch?

Ja, ich möchte mich auch mal auf die Suche nach einem Tierheilpraktiker machen. Kenn leider bisher keinen in BaWü, habe aber eine in Baden-Baden gefunden, ich denke ich werde sie mal zunächst anrufen oder eine E-Mail schreiben ob sie sich mit dem eG auskennt. Möchte Nala ungern durch die ganze Weltgeschichte mit dem Auto fahren.

Die Kapseln habe ich auch. Sowie ein Tropfen aufm Futter ist, wird es nicht mehr gefressen.

Unsere TÄ meinte übrigens mal, das hochwertigeres Lachsöl besser wäre, als Kapseln aus der Drogerie...

Ich hab meine Kapseln vom Tierarzt, aber ja sobald irgendwo ein Tropfen ist, wird's nicht gefressen :roll:

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #835

Gut zu wissen, ich hatte früher das von Lillys Bar, allerdings heißt es ja, dass es in großen Mengen nicht so lange haltbar ist, deshalb bin ich auf die Kapseln umgestiegen. Mal schauen wo ein kleinere Mengen an hochwertigem Öl gibt!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #836
Habs mal rausgesucht:

"Fischöl können Sie aber auf jeden Fall dazu füttern. Hier sind Fischölkapseln mit ausreichender Konzentration an den gewünschten omega 3 Fettsäuren, die wir oft empfehlen:

Spock würde ich davon 1 Kapsel am Tag geben (die Kapseln können Sie aufstechen und dann einfach das Öl übers Futter geben). Manchmal kann etwas Durchfall auftreten, da es sich um reines Öl handelt.
Diese Kapseln können Sie auch bei Amazon o.ä. bestellen. Die sind recht teuer, aber bei den Fischölen gibt es je nach Hersteller oft qualitative und damit auch preisliche unterschiedlich. Hier sind oft die teuren die besseren."

"
eine Vitamin E-Überdosierung geschieht nur mit „Megadosierungen“. In einer Kapsel sind 10 I.U. ( internationale Einheiten) Vitamin E (Tocopherol). Wenn man Vitamin E aus einem medizinischen Grund als Unterstützung gibt, würde man sogar noch mehr geben (ca. 30 Einheiten täglich für eine 3 kg Katze). Da brauchen Sie sich also keine Sorgen machen. Hier ist es nur ein Antioxidans um die omega 3 Fettsäuren zu schützen."

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #837
Ich finde es unter deinem Link leider nicht. Habe mal "Pure Lachsöl" bei Amazon eingeben, aber da auch nix gefunden. Wie heißt das denn genau?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #838
Bin mir da auch gerade nicht sicher, der Link geht wohl nicht mehr richtig, ich frage die TÄ dann lieber nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #840
Oja, das ist ne Hausnummer...
Ich habe aber sicherheitshalber nochmal bei der TÄ nachgefragt.

Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten