Eingewöhnungsphase

Diskutiere Eingewöhnungsphase im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! ich muss euch jetz erstmal was erzählen! ich war vorher in einem anderem katzenforum angemeldet! da ich dort aber nur auf...
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #1
Tinkaa

Tinkaa

Hallo ihr lieben!

ich muss euch jetz erstmal was erzählen!
ich war vorher in einem anderem katzenforum angemeldet! da ich dort aber nur auf vorwürfe und auf kein verständniss gestoßen bin wende ich mich an euch! mit hoffentlich mehr verständniss!

also meine entscheidung steht fest:

ich bekomme am 2.juni ein 8 wochen altes Kitten vom bauernhof!
(bitte jetz nich wieder vorwürfe, mir ist bekannt dass es mindestens 12 wochen sein sollten und dass es zwei katzen sein sollten!) aus welchen gründen auch immer es ist und bleibt eine!

geplant war es so dass ich die katze hole und dann direkt zum Tierarzt fahre weil sie noch nich geimpft ist! danach gleich nach hause! transportbox habe ich!

zuhause erwartet sie dann eine 3 zimmer wohnung mit 2 katzenbäumen einer im wohnzimmer und einer im "katzenzimmer"! :d034: natürlich auch spielzeug wie zb eine angel und mäuse, federbälle usw...
katzenklo steht im abstellkammer (immer erreichbar und ruhige lage)

meine frage jetz an euch!
wenn ich mit ihr zum Tierarzt gehe, wie kann ich sie beruhgen (zb bei der vll langen wartezeit) soll ich sie rausnehmen? sie kennt mich ja auch nich :( armes mäuschen :(
oder soll ich nur mit ihr reden?

wenn wir nach hause kommen soll ich die transportbox einfach nur aufmachen und warten bis sie rauskommt oder soll ich sie rausholen? soll ich sie alleine die wohnung erkunden lassen? oder soll ich ihr alles zeigen? :D ich könnt jetz lachen aber das meine ich wirklich ernst über sowas mach ich mir gedanken!! ich hab hier ein buch von brigitte eilert overbeck namens "mein kätzchen" das mir auch schon viele tipps gegeben hat und mir wirklich viele fragezeichen im kopf erklärt aber so direkt auf die obengenannten fragen kanns mir doch nich helfen!!
und genau das ist doch das wichtigste find ich das der zwerg gut ankommt! der sie den Tierarzt besuch nich völlig verstört verlässt...

hoff mir kann jemand helfen! danke :)

• Eingewöhnungsphase Beitrag #2
Beim Tierarzt würde ich sie nicht rausholen, nachher erschreckt sie sich und entwischt dir noch im Wartezimmer. Sprich ihr gut zu, streck deine Finger durch das Gitter, damit sie weiß du bist da.

Zuhause würde ich einfach die Box aufmachen und hinstellen, so kann sie alles in ihrem eigenen Tempo erkundigen. Und nicht wundern, wenn sie sich erstmal versteckt oder so, sie wird rauskommen, wenn sie soweit ist.

Du willst nichts hören zum Thema nur eine Katze? Schön. Guter Anfang. Das Kätzchen wird sicher total glücklich und zufrieden bei dir leben, weil ein Katzenzimmer und zwei Kratzbäume so toll einen Katzenkumpel ersetzen können. Vorallem in dem noch viel zu jungen Alter. Wenn du dann mal einkaufen oder zur Arbeit gehst und keiner daheim ist kann die Mietz ja mit dem Kratzbaum rumtollen und damit kuscheln, wenn es sich einfam fühlt.
Du scheinst ja zu wissen, was du falsch machst, willst aber von vornherein nicht drüber reden. Es ist für mich einfach unverständlich, wie man so ignorant sein kann, wenn man es doch anscheinend besser weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #3
Hallo,

darf man fragen, warum es für immer und ewig NUR EINE katze sein soll???

Beim Tierarzt würde ich mich noch nicht zuu sehr um das Kätzchen kümmern, erst wenn ihr alles durch habt.

In der Wohnung würde ich ihr allerdings erstmal das Kaklo zeigen, sie also dort reinsetzen und ab dann erstmal in Ruhe lassen.

Gruß

• Eingewöhnungsphase Beitrag #4
okay... danke!! :)

nochmal zu dem thema...

alle kätzchen aus dem wurf sind vergeben... und jetz hab ich mich einfach für EINE entschieden es bleibt dabei! meine frühere katze bei meinen eltern war auch alleine ihr gings super! sie ist 19 jahre alt geworden! ich kenne viele mit einer katze die total gut erzogen sind und denen nichts fehlt!

und zum thema alter: der bauer wollte sie mir mit 6 WOCHEN geben! darauf bin ich nicht eingegangen und habs um 2 wochen verlängern können... als ich gesagt habe dass es eingentlich 12 wochen sein sollten kam er mit dem argument der "entsorgung des kitten" ich glaub mehr brauch ich dazu nicht zu sagen oder? :n060: :k040: :a015:

Hallo,

darf man fragen, warum es für immer und ewig NUR EINE katze sein soll???

Gruß

;) für immer und ewig nicht umbedingt... wenn ich merke dass es wirklich nicht funktioniert muss ich mir natürlich eine alternative überlegen und dann hol ich mir auch sicher eine zweite im selben alter... aber vorerst versuch ichs so...

:a102:

• Eingewöhnungsphase Beitrag #5
Ich würde es nicht erst soweit kommen lassen das Du eine Alternative suchen musst.
Am besten wäre dazu noch ein paar Wochen älteres Kitten, was schon recht gut sozialisiert ist, es vom Charakter aber auch passt.
Denn, wie Du schon weisst, 8 Wochen sind sehr früh. Aber warum will er die denn so schnell "entsorgen" ? 'Bei diesem Wort bekomm ich Wut im Bauch :evil:' Wegen den kosten ? - Wenn ihr, die neuen Besitzer euch die kosten für Futter die nächsten Wochen teilt, also bis die Kitten 12 Wochen sind ?
Und keiner will Dich jetzt hier angreifen oder verurteilen, nur geht es auch eben um das Kätzchen, welches eben nicht für sich sprechen kann. Uns liegt eben das Wohl des kleinen am Herzen.
Stell Dir mal vor Du kommst in ein Haushalt wo alles fremde Wesen sind, keiner spricht deine Sprache, Du verstehst nichts... Du würdest nach einer Weile total unglücklich werden und vereinsamen.
Denk bitte einfach mal drüber nach :)

• Eingewöhnungsphase Beitrag #6
von diesem wurf sind schon alle vergeben!
und warum er sie "entsorgen" möchte (ich bekomm bei dem wort auch die krätze!!! aber so sagt er es!!)

er hat genug katzen... alle überflüssigen werden eben "entsorgt" weil er einfach nich 50 katzen braucht! und alle sterilisieren wäre ein zu großer kostenaufwand! das schlimme hier ist dass das fast jeder bauer so macht! in dem dorf wo ich die lotte hole sind mehere bauernhöfe und die machen das alle so! die heben sich 1-2 würfe auf und der rest.... :x

es ist unglaublich aber ja so machen die das hier... ich werd mir das nochmal überlegen vll geh ich zum nachbarn und frag da nochmal nach!

danke euch!! :a102:

und eins kann ich euch sagen! hier geht es wesentlich gesitteter zu als in dem anderem forum!!
ich kann ja nix dafür dass der bauer es so macht/gemacht hat!!
und dort wurde ich in der luft zerfetzt, als hätte ich sie getötet! dabei wars der idiot von bauer!!

• Eingewöhnungsphase Beitrag #7
Ich kann mir schon denken in welchen Forum ;-)
Aber Du musst auch die Leute dort verstehen, die bekommen ständig sowas zu lesen, versuchen zu helfen, meist sind die Leute aber dann nicht so einsichtig.
Auf eine längere Dauer würde es glaubig jeden nerven, aber es stimmt, dort ist der Ton schon sehr schroff !

Das ist so traurig zu lesen, ich kann sowas nicht verstehen :???:
Der Bauernhof wo ich damals reiten war, dort waren nur kastrierte Katzen !
Dafür haben aber auch immer die Leute vom Stall gesorgt, schade das es keine kastrationspflicht gibt, würde einiges an Elend ersparen.

Ich drücke wirklich ganz fest die Daumen, dass evt doch aus dem ein Kätzchen noch 2 werden, am besten noch nach der 12 Woche. ;)

• Eingewöhnungsphase Beitrag #8
Sicher kannst du nichts dafür, wie der Bauer mit den Kleinen umgeht. Aber mach dich nochmal schlau, was es für ein Kitten bedeutet, allein aufwachsen zu müssen. Es wird vereinsamen und vielleicht einen lebenslangen Schaden davon tragen, den es dann durch Zerstörungswut, wilde Pieselei, Bissigkeit oder andere Unarten "zeigt". Das sind dann meist die Katzen, die irgendwann als unvermittelbar im Tierheim landen. :sad:
Wenn alle hier versuchen, dich zu überzeugen, dann nur, weil sie das Beste für Lotte wollen. Und letztendlich auch für dich. Damit du nicht in einiger Zeit eine "Chaoskatze" hast, die dir die Bude zerlegt und vollpinkelt.
Kitten gibt es - leider :neutral: - im Moment wie Sand am Meer. Vielleicht fragst du wirklich da in der Nachbarschaft. Für Lotte wäre es zum dem Glückfall, dass sie zu dir kommt, dann der Hauptgewinn, wenn sie eine kleine Spiel- und Raufkumpanin bekäme. Und deine Tapeten, Teppiche und Gardinen werden es dir auch danken :lol:
Da du ja vermutlich die "Grundausstattung" eh anschaffen mußt, brauchst du vielleicht nur zusätzlich ein weiteres Klo. Und wenn man sich ein bisschen schlau macht, dann kann man Katzen mit kostengünstigem Futter wie z.B. "Lux" aus dem Aldi ordentlich ernähren. Z.B. kostet ein 400-Gramm-Dose Lux 49 Cent. Damit hättest du 2 Katzen am Tag satt. Wären also Futterkosten von rund 15 EUR im Monat. Wenn sie miteinander spielen, kannst du dir ansonsten viel Spielzeug und sonstigen Unterhaltungskram, der auch Geld kostet, in weiten Teilen sparen.
Will damit sagen, dass 2 Katzen in der "Unterhaltung" nicht das Doppelte kosten. Und neue Tapeten und Gardinen kosten im übrigen auch Geld :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #9
Hallo,
auch wenn Du es nicht hören willst - dass das Handeln des Bauern nicht richtig ist, siehst Du, bist aber selbst nicht bereit, das Beste für das Kätzchen zu tun.
Leider wirst Du auch in diesem Forum dafür kein Lob erhalten.
Das arme Kätzchen wird leiden und es Dir auf seine Art mitteilen, so wie Kaba es beschreibt. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät, wenn Du endlich erkennst, dass es dem Wurm nicht gut geht.
Ich wünsche der kleinen Miez alles gute und Dir die schnelle Erleuchtung, was gut für das Kitten ist.
Liebe Grüsse

• Eingewöhnungsphase Beitrag #10
Huhu :)

Meine erste Katze war auch vom Bauernhof;) ich bin mit ihr damals auch zu allererst zum Tierarzt, auf keinen Fall aus der Box holen, aber ruhig beruhigend mit ihr reden das sie merkt das du da bist.

Wenn du mit ihr zuhause bist, würde ich die Transportbox in die direkte Nähe des Katzenklos stellen und öffnen. So hab ich es damals gemacht. Sie ist dann von allein direkt raus und ab ins Katzenklo und hat da Pipi gemacht ;)...falls sie nicht sofort weiss was sie mit dem Katzenklo anfangen soll, nimm sie ruhig (wenn sie nicht scheu ist) und setz sie da rein und mach mit ihren Pfoten diese Kratzbewegungen.

Hab sie dann erstmal in Ruhe gelassen, sie hat alles erkundet und ich hab in der Zeit ihr Futter hingestellt. Ich hatte Glück, sie war von Anfang an überhaupt nicht scheu und kam Abends direkt mit ins Bett :D

Zum Thema zweite Katze...überleg es dir wirklich nochmal...ich hab mir damals auch nur eine gekauft...als sie dann anfing mich ständig zu beissen und meine Tapeten zu zerkratzen hab ich gemerkt das was nicht stimmt...ich dachte auch immer...ach...sie hat es doch bei mir gut...ich spiel mit ihr und mach und tu...aber das reicht leider wirklich nicht...sie war, wenn ich es jetzt mal so betrachte...total unausgeglichen....

Hab mich dann vor 2 Wochen entschlossen eine zweite aus dem Tierheim zu holen und bereu es bis jetzt absolut nicht...meine Tapeten haben Ruhe und gebissen wurde ich kein einziges Mal mehr ;)

• Eingewöhnungsphase Beitrag #11
Auch wenn du das jetzt nicht hören will: Ein Kitten als Einzeltier zu halten ist Quälerei und es gibt keine vernünftigen Argumente für diese Entscheidung. Wer Platz für eine Katze hat, hat auch Platz für zwei und wer kein Geld für zwei Katzen hat, hat auch kein Geld für eine.

Diesem Forum hier geht es u.a. um Tierschutz und daher solltest du verstehen können, dass das Wohlergehen der Tiere hier im Mittelpunkt steht. Und du nimmst dem Kitten die Möglichkeit auf eine gute Sozialisation und eine artgerechte Haltung. Kitten brauchen Spiel- Kuschel und Interaktionspartner, die kätzisch können. Das kannst du bei aller Zeit und allem Engagement niemals ersetzen.

Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis, denn du weißt, dass es nicht richtig ist und hälst dennoch daran fest.
Du handelst nicht aus Unwissenheit, sondern aus Egoismus.

• Eingewöhnungsphase Beitrag #12
Hey Tinkaa!

Erstmal herzlich Willkommen! Gut, daß Ihr zuerst mit dem Kleinen zum Tierarzt fahrt. Wenn Du nach hause kommst, kannst Du sie vielleicht erstmal in einem Zimmer, in dem alles Nötige zur Verfügung steht, rauslassen. Und dann mal rumschnuffeln lassen. Du musst dann sehen, wie Du sie ans Klo gewöhnt bekommst. Mal liebevoll reinsetzen ist ne gute Idee. Aber Pfützen werden wohl passieren. Lies Dich schonmal in Geruchsentfernung ein.

Mit 8 Wochen ist sie noch nicht fertig sozialisiert und erzogen, da kann es automatisch zu unerwünschten Effekten wie Pfützen und dergleichen kommen. Aber da muß Mensch eben durch. Von daher wäre es gar nicht so verkehrt, ein etwas älteres, bereits fertig sozialisiertes Miezchen dazuzuholen. Schön, daß Du Dir diese Option offen hälst. Sie wird es Dir danken, wenn sie ein vierpfötiges Kumpelchen hat, mit dem sie raufen, Unsinn machen, kuscheln und durch die Gegend wetzen kann. Das entspannt Mensch nämlich ungemein, wenn die Katzen einander haben.

Wir das Kleine bei Dir Freigang bekommen?

Wir haben zwei Notfellchen aus dem Tierheim geholt letztes Jahr Januar. Sie sind Schwestern und waren totale Panikmiezchen. Vorgeschichte unbekannt. Sie haben uns nach ein paar Tagen ALLES weiche vollgepinkelt, sind beim kleinsten Geräusch weggepest, hatten Panik vor Händen. Aber sie hatten einander. Und das war ihr Glück. Sie konnten sich aneinander orientieren, ankuscheln, zusammen die Menschen kennenlernen. Und jetzt ernten wir die Früchte. Achja - auf nen Opakater sind wir durch die Mädels auch gekommen. Wir brauchten nen Anti-Menschen-Panik-Therapeuten und den Job hat dann Leo übernommen. Jetzt ist er Kindermädchen und Anhimmelkumpel. Nur so am Rande.

Lieben Gruß,
Sisja mit Erna Zauberhaft, Frollein Willi Kuschelmaus und Opa Leo Knarzkopp

• Eingewöhnungsphase Beitrag #13
Es gibt kaum Worte die mehr überzeugen können, also diese Bilder:

Und wenn doch noch Platz für ein paar Worte meinerseits sind:

Alles was meine Vorredner geschrieben haben, ist korrekt: lieber das Tier gleich richtig sozialisieren, bevor es später nicht mehr geht und man unter Umständen eine -verzeiht den Ausdruck- "gestörte" Katze hat.

In meinem Fall: hatten uns anfangs 2 Kitten geholt, leider musst eins nach wenigen Monaten eingeschläfert werden.
Mein Kater war dann 6 Wochen allein und hat da angefangen, so ziemlich alles kaputt zu machen. Wenn wir von der Arbeit kamen, hat er uns nur angebrüllt, angefallen, gekratzt... es war ganz schlimm mit anzusehen - er tat mir so leid! Ich war sooo froh, als er dann endlich kastriert werden konnte und eine Spielkumpelin wieder einziehen konnte! Seither ist er wieder der liebste Kater der Welt!

• Eingewöhnungsphase Beitrag #14
@

woooww bist du fieß!!!!!!!!!!!! :D

:d034:

ahhh hilfe!! was soll ich tun!!! :D ihr habt mich echt bald soweit!!!! grrr.... mein freund bringt mich um wenn er aus der arbeit kommt und ich mit dem thema anfange! :D

ich versuche es...:c040::c040::c040:

• Eingewöhnungsphase Beitrag #15
@

woooww bist du fieß!!!!!!!!!!!! :D

:d034:

ahhh hilfe!! was soll ich tun!!! :D ihr habt mich echt bald soweit!!!! grrr.... mein freund bringt mich um wenn er aus der arbeit kommt und ich mit dem thema anfange! :D

ich versuche es...:c040::c040::c040:

Hehehehe, wusste ich es doch. Die Bilder in dem Thread sind auch zuuu süß!

Das kriegst du schon hin mit deinem Freund. War bei mir das selbe: erst überzeugte ich ihn von EINER Katze...und dann hat ne Argumentenliste bekommen, dass zwei besser sind...und was soll ich sagen...irgendwann werden sie doch weich die Männer! :mrgreen:

Das schönste war für mich, als er wirklich irgendwann sagte:

Du hattest wirklich RECHT, dass zwei Katzen besser sind.

Er war sogar derjenige, der gaaanz schnell, nach dem Verlust unserer einen Katze gesagt hat: Da muss wieder ne Zweite her!

• Eingewöhnungsphase Beitrag #16
wie süß! ja vll wirds bei uns auch so... :)

hab schon meine schwester angerufen weil die neben dem bauern wohnt aber da ist noch eine die bald wirft aber aktuell haben sie keine mehr! :(

ist es dann egal ob männchen oder weibchen? also die lotte ist weiblich! :D

und ist das dann nicht voll stressig für die zwerge?? zuerst entreiße ich die aus ihren familien fahre mit ihnen zum tierarzt und dann in eine neue wohnung und die zwei kennen sich selber noch nicht mal... oder stell ich mir des grad zu kompliziert vor?!

also liebe leute!!

ihr werdet es nicht glauben!!

er hat ja gesagt!
:e040::e040::e040:

es war jetz gar nich schlimm! er hat sichs angehört mir recht gegeben und ja... :)
warum hab ich eigentlich daran gezweifelt? hmm... egal!

auf jeden fall, facebook machts möglich! ich hab jetz schon zwei stellen wo ich welche bekommen könnte!

einmal eine britisch kurzhaar und dann nocheine! von beiden weiß ich nix genaueres ich erfahre alles weiter morgen dann direkt von den besitzern!

auf was muss ich achten? rasse zu rasse? oder ist das egal? und männchen oder weibchen zur lotte?

ich bin grad voll happiiiiiiii :e040::e040::e040:

haudiii

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #17
Das sind tolle Neuigkeiten. Super, dass du dir die Aussagen hier zu Herzen genommen hast. Danke dafür!

Wichtig ist, dass die Beiden ungefähr ein Alter haben und sinnvoller Weise auch dasselbe Geschelcht. Kater und Katzen raufen und spielen unterschiedlich und meistens ist es einfach mit gleichgeschlechtlichen Paaren.

Zu der Rassefrage: Es gibt aktive und ruhigere Rassen. Darauf würde ich dann achten, aber da musst du dich mal in die Beschreibungen der einzelnen Rassen einlesen. Generell würde ich dich aber bitten: Nicht vom Vermehrer kaufen, sondern Kitten aus dem Tierschutz. Es ist Frühling, Kittenzeit und da brauchen viele ein neues, liebevolles Zuhause. Katzen von privat zu holen ist dahher unnötig und fördert die unkontrollierte Vermehrung der Tiere.

• Eingewöhnungsphase Beitrag #18
Glückwunsch! :)
Und auch wenn ich im ersten Post etwas unfreundlich rüberkam fand ich trotzdem, dass es ziemlich engstirnig von dir formuliert war. Also nichts für ungut. Ich denke, wenn dein Freund da was mitzureden hat kann ich mir vorstellen, warum du garnicht diskutieren wolltest ;)
Freue mich aber, dass es nun doch zwei werden!

• Eingewöhnungsphase Beitrag #19
ich freu mich jetz so... und soll ich euch mal was sagen?

er hat gesagt er überlegt sich gleich mal n namen!! :D wasn jetz los? :D
hihhihihi

ach ja hier ist lotte! :) die erste

Anhänge

• Lotte.jpg
    Lotte.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 17
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #20
:f040: Super! Du ...ne besser ihr .... werdet die Entscheidung sicher nicht bereuen. Und es wurde ja schon gesagt - am besten ein Mädel zu Lotte. Vielleicht eines, was ein paar Wochen älter ist und lange genug bei der Mama war. Die kann Lotte dann noch einiges "beibringen".

In den Tierheimen sind momentan jede Menge kleine Katzen. Allein hier bei uns sind mehrere Katzen, die trächtig eingefangen oder abgegeben wurden und dort Nachwuchs bekamen. Ich würde mal die Tierheim in der Umgebung "abtelefonieren". Es müßte mit dem Teufel zugehen, wenn es da nicht das passende Kumpelinchen für Lotte geben würde. Und im Tierheim wird auch drauf geachtet, dass sie keine Krankheiten haben, wenn sie abgegeben werden.

Ich finde es klasse, dass du dir die Ratschläge hier zu Herzen genommen hast. Und Männer sind manchmal doch schneller einsichtig als man glaubt :wink: Wenn ihr Lotte und X erstmal habt, werdet ihr sehen, dass ihr alles richtig gemacht habt. Und ihr habt zwei armen Würmchen eine schönes neues Leben ermöglicht :smile:

Und Lotte ist ja wirklich zum Verlieben :d078:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eingewöhnungsphase

Eingewöhnungsphase - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Pinky ist weg...: Hallo, ich war lange hier nicht mehr im Forum online - warum auch immer. Nachdem bei Pinky vor Jahren die Diagnose Spondylose gestellt wurde...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten