Eingewöhnungsphase

Diskutiere Eingewöhnungsphase im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist bei Katzenbabys so wie bei Menschen....die haben auch am Anfang alle blaue Äuglein :wink:
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #41
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #42
Weisst du denn schon wo Lottes neue Freundin herkommt???:smile:

• Eingewöhnungsphase Beitrag #43
von diesem wurf sind schon alle vergeben!
und warum er sie "entsorgen" möchte (ich bekomm bei dem wort auch die krätze!!! aber so sagt er es!!)

er hat genug katzen... alle überflüssigen werden eben "entsorgt" weil er einfach nich 50 katzen braucht! und alle sterilisieren wäre ein zu großer kostenaufwand! das schlimme hier ist dass das fast jeder bauer so macht! in dem dorf wo ich die lotte hole sind mehere bauernhöfe und die machen das alle so! die heben sich 1-2 würfe auf und der rest.... :x

es ist unglaublich aber ja so machen die das hier... ich werd mir das nochmal überlegen vll geh ich zum nachbarn und frag da nochmal nach!

danke euch!! :a102:

und eins kann ich euch sagen! hier geht es wesentlich gesitteter zu als in dem anderem forum!!
ich kann ja nix dafür dass der bauer es so macht/gemacht hat!!
und dort wurde ich in der luft zerfetzt, als hätte ich sie getötet! dabei wars der idiot von bauer!!

Das Problem ist nur, wenn die Bauern jedes Jahr Abnehmer finden, die die Kleinen zu früh holen wird sich in dieser Hinsicht nichts ändern.
Und wenn man ihnen kritiklos die Jungen abnimmt und nicht mal versucht das die Muttertiere kastriert werden, wird das Katzenelend auf der Welt immer noch grösser und grösser werden.
Die Mütter sind ausgelaugt vom ständigen Werfen und krepieren irgendwann an Krankheiten wie FIV und FelV. :(
Aber die Kleinen sind ja soo süüssss....
Es hilft nichts, die Jungen zu nehmen solange die Mütter nicht kastriert werden.

40 000 Katzen sitzen in deutschen Tierheimen. Dazu kommen noch all die armen Tröpfe in den Pflegestellen und bei den Orgas.

Irgendwann ist es in Deutschland auch so das die Katzen in den Tierheimen nur noch eingeschläfter werden.

• Eingewöhnungsphase Beitrag #44
nein ich weiß leider noch nix!
das mit der britisch kurzhaar hab ich mir jetz überlegt und ich nimm sie nicht! is ja richtig so oder? is nicht vom züchter sondern privat!!

unser tierheim hat nur alte katzen die jüngste ist 2 jahre und die ist total scheu hat die am telefon gesagt!

auf was soll ich achten? woher soll ich die zweite holen?
ich hab jetz noch drei offene stellen die besitzer wollten sich heute bei mir melden! ich weiß aber weder ob des züchter sind oder ob des private sind!
könnt ihr mir ein wenig helfen? warum ist vom züchter eigentlich besser?

und was lotte betrifft bitte seid mir nicht böse aber ich kann ihr jetz nicht mehr wiederstehen!!! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #45
Weil der Züchter nicht vermehrt um Kohle damit zu scheffeln, sondern um die Rasse zu erhalten und aus Liebe zu den Tieren. Ein Züchter testet auf Erbkrankheiten, ernährt seine Tiere hochwertig und lässt sie nicht zu oft werfen. Dem Vermehrer sind die Tiere meist relativ egal. Hauptsache die Kasse stimmt und die Kleinen sind früh genug weg, damit nicht noch Kosten entstehen wie Impfungen oder Kastration.

Das du zur Zeit im Tierheim keine Kitten findest kann ich kam glauben und wenn wird's nicht mehr lang dauern. Die Kittenschwemme ist gerade wieder im vollen Gange. Sonst wende dich an TSV in deiner Nähe.

Im Übrigen gebe ich Trulla2012 voll und ganz Recht!

• Eingewöhnungsphase Beitrag #46
okay... dann frag ich in der umbegung noch mehrere tierheime!!

aber was komisch ist weder der bauer noch die besitzerin der britisch kurzhaar wollen geld für die katzen

• Eingewöhnungsphase Beitrag #47
Der Bauer wird froh sein, dass er die Miez los ist. Bei der BHK wäre ich vorsichtig. Evtl. ist sie krank. Wie hat der Besitzer denn argumentiert?

• Eingewöhnungsphase Beitrag #48
ich hab den kontakt durch eine bekannte aus facebook aufgebaut hab der dann direkt geschrieben,
es kam nur zurück dass die kleinen abzugeben sind dass es eben bkh sind
dann hab ich gefragt ob weiblich oder männlich, wie alt sie sind und welche farben die haben und was sie dafür wollen wo sie wohnt und ob ich sie ansehen kann

und dann kam unteranderem dass sie nix für die katzen will! ob weiblich oder männlich weiß sie noch nicht genau! erst 4 wochen alt aber sie würde sie auch noch nicht abgeben auch erst wieder (wohl eher gesagt schon ) mit 8 wochen :/ und hat gemeint dass ich vorbei kommen kann um sie anzusehen!

dann hab ich hier gelesen dass bkh von privat eben nicht gut sind! und dann hab ich gesagt dass ich kein interesse mehr habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #49
Das Proplem gerade bei Rassekatzen von Privat ist, dass sie z.B. eben überhaupt nicht auf Erbkrankheiten überprüft werden und die sind eben da häufige als bei FWW-Katzen. Da werden meist wahlos irgendwelche Katzen zusammen gesteckt ohne zu gucken, ob die auch gesund sind oder die Katze hat unkastriert Freigang und kommt trächtig wieder (klingt hier danach). Letzteres kann zur Folge haben, dass sich die Katze unbemerkt mit FIV oder FeLV angesteckt hat und das auf ihre Kitten überträgt...:sad:

• Eingewöhnungsphase Beitrag #50
jetz muss ich erst mal googlen was FIV oder FeLV ist! damit ich hier auch mit komm ;)

ich bin ja lernfähig :)

"Das Virus findet sich vor allem bei Stadtkatzen, die Freigang haben."

vor allem heißt dass es auch bei bauernkatzen vorkommen kann... :( ahhh!

• Eingewöhnungsphase Beitrag #51
jetz muss ich erst mal googlen was FIV oder FeLV ist! damit ich hier auch mit komm ;)

ich bin ja lernfähig :)

"Das Virus findet sich vor allem bei Stadtkatzen, die Freigang haben."

vor allem heißt dass es auch bei bauernkatzen vorkommen kann... :( ahhh!

Welches denn?

Komisch, das habe ich noch nie gehört. :(

• Eingewöhnungsphase Beitrag #54
Liebe Tinkaa, ich möchte dir jetzt einfach was ganz persönliches berichten:

Also ich hatte meine Katzen Maja & Balu auch vom Bauernhof. Seit dem Tod meiner ersten Katze, hat mich tagein tagaus nur ein Wunsch verfolgt:
Ich wollte unbedingt, sobald es mit der Wohnung ging, wieder Katzen haben.
Es waren zwei unterschiedliche Würfe. Wir kannten die Leute vom Bauernhof persönlich (bzw mein Freund).
Wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe, doch leider Leute die ihre Katzen nicht haben kastrieren lassen.

Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht im Katzenforum unterwegs (ich hatte ja 22 Jahre Katzenerfahrung mit meiner alten Katze Minka) :roll:
Diese war zeitlebens gesund, da hatte ich einfach Glück.

Auf jeden Fall, wollten die Bauersleute die Katzen auch "relativ" schnell loswerden. Außerdem waren beide Muttertiere abgehauen, somit habe ich die beiden mit 9 und 11 Wochen bekommen. Nicht entfloht, nicht entwurmt, geschweige den geimpft.

Aber sie waren ja sooo süß, und man ist da echt geblendet. Ich sage dir soviel. Ich würde es nie wieder tun, solche Katzen zu holen…frag mich nicht was ich da schon mitgemacht hab!

Mitte Nov. 2011 hab ich sie geholt…kurzer Auszug aus der Krankengeschichte:

Erstmal hatten sie etwas Flöhe (ok recht normal bei so kleinen und auch nicht weiter schlimm)

Anfang Dezember: Balu hatte einen leichten Hautpilz

Mitte Dezember: Beide hatten eine massive Magen-Darm-Geschichte (bis heute nicht bekannt was es war)

Beide haben eine Woche nix gefressen und getrunken und ständig gebrochen. Frag nicht, was ich geweint habe um meine Schätze, ich dachte sie sterben mir weg: viele Tierarzt-Besuche und Zwangsernährung/Infusionen

Ende Januar haben beide die 1. Impfung bekommen. Danach ist bei Maja FIP ausgebrochen (gleich mal googeln, damit du Bescheid weißt).
Maja wurde Anfang Februar eingeschläfert. FIP ist immer tödlich…und das innerhalb weniger Wochen, wenn nicht Tage.. :-(

Ende März: Balu hatte eine Herpesinfektion im Mund (Herpesviren sind Teile des Katzenschnupfenkomplexes)

…ich weiß nicht was mich sonst noch alles erwartet. Aber hol dir gesunde Tierchen, egal was sie kosten.
Natürlich kann man immer "Pech" haben, aber ich würde heute vieles anders machen.

Versteh mich nicht falsch. Ich liebe Balu über alles, jeden Tag wenn ich das Haus verlasse mache ich mir Sorgen um den Stinker und frag mich was uns als nächstes erwartet.

Mach du es besser!!

LG Isi

• Eingewöhnungsphase Beitrag #55

Merkwürdige Ansichten vertritt der Tierarzt.

- Emmi habe ich vom Tierheim übernommen, da war sie vier Wochen alt und wurde auf dem Land gefunden.
Wie sich später rausstellte, war sie FelV positiv.
- Meine Chili hat sich bei Emmi angesteckt, die Zwei haben sich nie gebissen oder überhaupt miteinander gekämpft, nur Nasenküsschen gegeben.
- Dann hab ich Sunny aufgenommen. Sie kam aus dem Tierschutz, war FelV positiv und kam vom Land.
- Dann kam Molly, eine Strassenkatze aus Rumänien, FelV positiv. Sie hat es von ihrer Mutter bekommen.
- Und zuletzt Ricky, er kommt vom Land und hat es auch von seiner Mutter bekommen...

• Eingewöhnungsphase Beitrag #56
:k040::k040:

was??
ihr macht mir grad so angst!!!
ich bin grad sprachlos!

diese seite von Tierarzt hab ich zufällig gefunden das ist nich mein Tierarzt ! nich das hier missverständnisse aufkommen ;)

danke Isenbert für deine ehrlichkeit

ich werde mich jetz einfach mal umhören... ich weiß nich ob ich noch von lotte wegkomme... allein shcon weil ich dann erst recht ein schlechtes gewissen habe sie bei dem deppen von bauer zu lassen!! wenn sie wirklich krank ist dann wird sie dort elendig sterben und keinen wirds interessieren!
dann pflege ich sie lieber hier und weiß dass ich alles versucht habe ihr zu helfen!

ich denke einfach wie du schon gesagt hast man kann einfach glück oder pech haben!

wenn ich an meine erste katze bei meinen eltern denke die tinka, sie ist 18 jahre alt geworden hat mit uns in einem haus direkt an der hauptstrasse gelebt! sie war eine ausgeglichene glückliche katze die fast immer draußen war und uns fleißig mäuse nachhause gebracht hat! sie hat sich mit dem nachbarskater geprügelt und war viele nächte außer Haus... (in denen ich nich schlafen konnte vor lauter sorge) um so größer war die freude wenn ich am nächsten tag ausm fester geschaut habe und sie auf der terrasse geschlafen hat! sie war nie krank NIE!! :) sie ist einmal im gekippten fenster stecken geblieben und nich mal da gingen verletzungen hervor! lediglich das letze halbe jahr hat sie gekämpft und ist dann letzendlich eingeschläfert worden :c020:

nur ist sie im garten meiner eltern begraben und bekommt immernoch gelegentlich ein stück käse aufs grab gelegt (welches sich dann mein hund klaut :D )

ich vermiss sie ganz schön :(

• Eingewöhnungsphase Beitrag #57
Also zum Unterschied Züchter und Vermehrer: Züchter wurde ja schon beschrieben. Im Allgemeinen gehören sie einem Verein an, die Cattery hat einen Namen und die Züchter gehen verantwortungsvoll mit ihren Tieren um. Das heißt, sie sind geimpft, entwurmt, sozialisiert, haben den Tierarzt schon mehrfach gesehen und der Züchter legt wert darauf, in welche Hände seine Tiere kommen. Und das kostet Geld. Klar. Aber dafür kannst Du Dir relativ sicher sein, eine gesunde (vor Überraschungen ist man niemals sicher) Katze mit Stammbaum zu bekommen.

Wenn Dir jemand ne Rassekatze für umme anbietet - uffbasse! Dann ist vielleicht was faul. Entweder, das Tier ist krank, oder es ist jemand, der kein Geld für ne Kastra seiner Tiere ausgeben will. Wenn derjenige Geld haben will und kein Züchter ist, ist es ein Vermehrer, der eben Geld machen will mit den Würfen. Dem sind die Tiere scheißegal, er will Kohle. Und Du hast ein krankes Tier zuhause, trägst tonnenweise Kohle zum Tierarzt (von den Sorgen ganz zu schweigen) und der Vermehrer macht einfach weiter, weil er immer Leute findet (im Sinne von: auf die Gefühle hörend: Was ein liebes Tierchen, dem muß geholfen werden). An der Situation ändert dies aber nichts. Dilemma.

Solange keine Kastrationspflicht für Katzen gesetzlich verankert wird, ist dies ein Faß ohne Boden. Weil mitleidige und unwissende Menschen werden diese Vermehrer immer finden. Versteh´ mich bitte nicht falsch - das ist kein Vorwurf an Dich sondern lediglich an der Sachlage orientiert.

Ich plädiere immer dafür, Tiere aus dem Tierschutz zu holen. Es gibt Katzenschutzvereine und Tierheime, an die man sich wenden kann. Guck mal in Deiner Umgebung, was es da noch gibt. Eigentlich ist momentan Kittenüberfluß.

Klar, hast Du auch bei nem Tierheimtier nie die volle Gewissheit. Wir haben Joy damals zu uns geholt. Sie war mehrmals von der Tierheim-TÄ angeguckt, geimpft, kastriert worden. Vier Monate nach ihrem Einzug die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Die Knubbel unterm Ärmchen hatte sie schon, als wir sie zu uns geholt haben. Ich dachte, das wäre o.k., eben weil die Tierheim-TÄ sie öfters in Händen hatte.

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man bekommt!" Forrest Gump

Von daher kann ich nur sagen: Man muß sich bewußt sein, daß alles passieren kann. Wir tun es für die Liebe zu den Katzen, für die Freude, die sie in unser Leben bringen, für ihr Schnurren und Anschmusen,....
Wir müssen einfach auf alles gefasst sein und uns darauf einlassen. Alle Mühen und Sorgen, die wir mit unseren Schätzchen haben, werden durch ihr Dasein und Beiunssein tausendfach aufgewogen.

Mach´ Dir Gedanken, wie Du Tierarztkosten und dergleichen bezahlen kannst. Du kannst jeden Monat was beiseite legen oder eine Katzenkrankenversicherung abschließen. Und im Fall des Falles - möge er nie eintreten - darauf zurückgreifen und drohst nicht, pleite zu gehen.

Ich finde, das gehört genauso zu verantwortungsvoller Tierhaltung wie gutes Futter, Spiel- und Kratzmöglichkeiten, gewaltfreie Erziehung und dergleichen.

Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld wir schon in die Gesundheit unserer Tiere investiert haben. Aber ich kann Dir versichern, wir werden es immer wieder tun. Unsere Mädels haben jetzt ne Krankenversicherung, Leo eine OP-Kostenversicherung und wir drei mopsfidele Mitbewohner, die uns auf Trab halten und glücklich machen. Das ist das Resümee aus zwei Krebserkrankungen mit entsprechender Behandlung in der Vergangenheit.

Und bei alledem sind wir überglücklich und dankbar, daß wir die Drei bei uns haben und noch viel verliebter als am ersten Tag in Erna, Frollein Willi und Leo.

Liebste Grüße,
Sisja und die Maubande

Ach ja: und MITHIBBEL!!!!!!!!!!!!!

• Eingewöhnungsphase Beitrag #58
@sisja: ein toller Beitrag!

Stimme dir voll und ganz zu und möchte noch einmal betonen: Natürlich hätte ich manches besser machen können, bei der Anschaffung meiner Katzen, aber wie du schon sagt, jedes Anmaunzen, Anschnurren, Kuscheln, macht alle Sorgen weg und ich könnte mir ein Leben ohne Katzen niemals vorstellen.
Sie bereichern das Leben einfach ungemein.

@Tinkaa, nimm dir unsere Beiträge zu Herzen, aber mach dich auch nicht verrückt, ich denke mit den vielen Tipps, die du mittlerweile bekommen hast, wirst du die richtige Entscheidung treffen!

• Eingewöhnungsphase Beitrag #59
woow :d090:
ich bin echt begeistert von euch!!

schöne sätze die ihr gefunden habt :)
danke!

und: mithibbel... :D so lieb danke!!:a102:

• Eingewöhnungsphase Beitrag #60
Wäre es denn möglich die kleine Bauernhofkatze jetzt schon einmal dem Tierarzt vorzustellen? Was meint ihr anderen dazu? War nur eine Idee...;-)

Thema:

Eingewöhnungsphase

Eingewöhnungsphase - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Pinky ist weg...: Hallo, ich war lange hier nicht mehr im Forum online - warum auch immer. Nachdem bei Pinky vor Jahren die Diagnose Spondylose gestellt wurde...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten