Gewicht in Ordnung?

Diskutiere Gewicht in Ordnung? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Mein Freund und ich waren letzte Woche in Italien im Urlaub. Die Katze vom Appartement...
  • Gewicht in Ordnung? Beitrag #1
S

sonja88

Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage.

Mein Freund und ich waren letzte Woche in Italien im Urlaub. Die Katze vom Appartement dort hat 6 Junge geboren, vier davon hat sie angenommen, zwei davon leider nicht. Sie hat sich gar nicht um sie gekümmert und sie einfach alleine gelassen. Das konnte ich natürlich nicht mit ansehen und habe sie zu uns genommen. Sie bekommen Katzenaufzuchtsmilch (alle 2 Stunden), liegen unter einer Rotlichtlampe, pinkeln brav. Der Kot ist gelb bis grün und weich. Beim Tierarzt waren wir gestern. Er ist sehr zufrieden mit uns und hat gemeint, dass sie gute Chancen haben. Eines von ihnen hat Schnupfen (weil sie eine ganze Nacht alleine im Freien waren). Dagegen hat ihm der Arzt ein Antibiotikum gespritzt.

Die Katzenbabys (1 Weibchen + 1 Männchen) sind heute ca. 6 oder 7 Tage alt. Heute habe ich sie das erste Mal gewogen. Das Weibchen hat 59 g und das Männchen nur 55 g.
ohmy.gif

Jetzt möchte ich natürlich gerne von euch wissen, ob das Gewicht in Ordnung ist.

Was meint ihr?

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #2
Absolut überhaupt nicht, viel zu wenig! Ich hab hier schon vor Geburtsgewichten über 100g gelesen und das...klingt nicht gut. Seid ihr noch in Italie? Irgendwie versteh ich das nicht ganz. Bitte geh zu nem anderen Tierarzt.

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #3
Das ist aber arg wenig. :k040: Das kann ein kleines Kitten bei der Geburt haben, wenn es ein großer Wurf ist.

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #4
Absolut überhaupt nicht, viel zu wenig! Ich hab hier schon vor Geburtsgewichten über 100g gelesen und das...klingt nicht gut. Seid ihr noch in Italie? Irgendwie versteh ich das nicht ganz. Bitte geh zu nem anderen Tierarzt.

Nein, wir sind seit Sonntag wieder daheim und gleich gestern war ich bei unserem Tierarzt.

Das ist aber arg wenig. :k040: Das kann ein kleines Kitten bei der Geburt haben, wenn es ein großer Wurf ist.

Die Katzenmutter hatte angeblich insgesamt 6 Katzenbabys.

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #5
Naja, wie ich schon geschrieben habe, bei der Geburt kann ein Kitten schon mal dieses Gewicht haben.
Das Gewicht ist zu wenig!!!! Lass bitte von einem Tierarzt abklären.

Kontrollierst du was die beiden bei jeder Mahlzeit trinken?

LG Meike

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #6
Naja, wie ich schon geschrieben habe, bei der Geburt kann ein Kitten schon mal dieses Gewicht haben.
Das Gewicht ist zu wenig!!!! Lass bitte von einem Tierarzt abklären.

Kontrollierst du was die beiden bei jeder Mahlzeit trinken?

LG Meike

Ich war mit den beiden schon beim Tierarzt und dieser hat gemeint, dass alles in Ordnung ist.

Ich lasse die Katzenbabys bei jeder Mahlzeit trinken, soviel sie möchten.

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #7
also wenn Kitten bei der Geburt unter 60 g wiegen, dann ist das schon kritisch. Nach einer Woche sollte ein so leichtes Kitten auf jeden Fall 80-100 g wiegen. Meine mit durchschnittlichen Gewichten (90-110g) geborenen Kitten haben nach einer Woche meist 170-220 g. D.h. die Gewichtszunahme liegt pro Tag - wenn es eher wenig ist - um die 10g, bei manchen Würfen deutlich drüber. Auch schwache Kitten sollten mindestens 3-5 g pro Tag zunehmen.

Wenn Kitten trotz Nahrungsaufnahme nicht ordentlich zunehmen, dann ist das meist ein Zeichen für eine Infektion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht in Ordnung? Beitrag #8
also wenn Kitten bei der Geburt unter 60 g wiegen, dann ist das schon kritisch. Nach einer Woche sollte ein so leichtes Kitten auf jeden Fall 80-100 g wiegen. Meine mit durchschnittlichen Gewichten (90-110g) geborenen Kitten haben nach einer Woche meist 170-220 g. D.h. die Gewichtszunahme liegt pro Tag - wenn es eher wenig ist - um die 10g, bei manchen Würfen deutlich drüber. Auch schwache Kitten sollten mindestens 3-5 g pro Tag zunehmen.

Wenn Kitten trotz Nahrungsaufnahme nicht ordentlich zunehmen, dann ist das meist ein Zeichen für eine Infektion.

Vor ein paar Minuten habe ich unseren Tierarzt angerufen und gefragt, ob er mir für die Katzenbabys etwas geben kann, damit sie an Gewicht zunehmen. Er meinte, dass der Muttermilchersatz reicht.

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #9
Vor ein paar Minuten habe ich unseren Tierarzt angerufen und gefragt, ob er mir für die Katzenbabys etwas geben kann, damit sie an Gewicht zunehmen. Er meinte, dass der Muttermilchersatz reicht.

Bitte geh zu einem anderen Tierarzt, wenn du nicht willst, dass die kleinen wegsterben. Er scheint wenig Ahnung zu haben! Da kannst du den Züchtern hier im Forum vertrauen!!

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #10
  • Gewicht in Ordnung? Beitrag #11
Bin gerade vom Tierarzt zurück. Er meinte, dass sie ein paar Parasiten haben und wir in der 3. Woche eine Wurmkur machen werden. Er hat mir eine hochwertigere Aufzuchtsmilch mitgegeben inkl. Fläschchen (Royal Canin -

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #12
Hallo,
wenn Du hier hilfreiche Antworten haben willst, wäre es ganz gut, wenn Du auf Fragen antwortest. Deshlab noch mal: Wie viel trinken die Kitten pro Mahlzeit und wie oft fütterst Du sie?

Royal Canin Aufzuchtmilch ist nicht besser als andere Milch, hat aber den Nachteil, dass manche Kitten darauf mit Verstopfung reagieren. Rühre deshalb die Milch mit etwas mehr Wasser an als angegeben.

Wie kommt denn der Tierarzt auf seine Diagnose? Hat er den Hautfaltentest gemacht? Wenn die Kitten nur 2 Tage bei der Mutter getrunken haben, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie sich mit allzu vielen Parasiten infiziert haben. In den ersten beiden Wochen sind Parasiten normalerweise kein Problem.

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #13
Hallo,
wenn Du hier hilfreiche Antworten haben willst, wäre es ganz gut, wenn Du auf Fragen antwortest. Deshlab noch mal: Wie viel trinken die Kitten pro Mahlzeit und wie oft fütterst Du sie?

Royal Canin Aufzuchtmilch ist nicht besser als andere Milch, hat aber den Nachteil, dass manche Kitten darauf mit Verstopfung reagieren. Rühre deshalb die Milch mit etwas mehr Wasser an als angegeben.

Wie kommt denn der Tierarzt auf seine Diagnose? Hat er den Hautfaltentest gemacht? Wenn die Kitten nur 2 Tage bei der Mutter getrunken haben, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie sich mit allzu vielen Parasiten infiziert haben. In den ersten beiden Wochen sind Parasiten normalerweise kein Problem.

Die Kitten trinken pro Mahlzeit zwischen 2 und 4 ml. Ich füttere sie alle 2 Stunden.

Der Tierarzt hat die Kleinen nur angesehen und gemeint, dass sie wahrscheinlich ein paar Parasiten haben.

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #14
Per ansehen kann man keine Parasiten erkennen!
Fahre bitte schnell in eine Tierklinik oder zu einem Tierarzt der sich mit der Kittenaufzucht auskennt.

Meine Güte, der Kleine nimmt ab. Wie du in einem abderen Forum geschrieben hat täglich 1-2 Gramm.
Du hast da echt keine Zeit mehr!

Du bekommst in zwei Foren Tipps. Bitte höre auf die Tipps!!!!!!!!

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #15
Hallo,
ich nehme mal an, dass Du eher ländlich wohnst. Dann kannst Du davon ausgehen, dass der Tierarzt nur begrenzt Erfahrungen mit Kittenaufzucht hat. Selten kommt da mal jemand, der so kleine Katzenkinder retten möchte, in der Regel packen die Kitten es oder eben nicht und kaum jemand ist gewillt für eine Behandlung Geld auszugeben.

Normalerweise sind Parasiten in den ersten zwei Wochen kein Problem für Kätzchen. Die brauchen nun mal auch Zeit sich zu entwickeln und Schaden anzurichten. Dazu kommt, dass die meisten Larven mit der Muttermilch aufgenommen werden, die die Kleinen nur sehr begrenzt bekommen haben.

Wenn Du sie tatsächlich rund um die Uhr alle 2 Stunden fütterst und sie 2-4 ml trinken, dann stimmt etwas anderes nicht. Wären sie gesund, dann müssten sie stetig zunehmen. Das tun sie aber nicht.

Du hast jetzt nur die Möglichkeit, Dir einen Tierarzt zu suchen, der bereit ist, die Kätzchen richtig zu behandeln (also nicht nur draufschauen und was Beruhigendes sagen) und auch die entsprechende Erfahrung hat. Bei so kleinen Kätzchen kann das sonst recht schnell tödlich enden.

Wann ist denn die Nabelschnur abgefallen? Ist bei beiden der Bauchnabel trocken?

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #16
Ohje.... das ist ja wirklich sehr wenig. Unsere 3 sind jetzt 11 Tage alt und haben schon die 200g Grenze geknackt.

Das tut mir im Herzen weh sowas zu lesen, dann auch noch Ärzte (welche sich zumindestens als solche bezeichnen) die einfach nur drauf gucken und sagen das alles in Ordnung ist... also da würde mein gesunder Menschenverstand schon Alarm schlagen.

Bitte gib den Miezen eine Chance und such Dir RICHTIGE professionelle Hilfe!

Updates auch sehr erwünscht! :)

Viel Glück und alles Gute!

Grüße Tina

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #17
Hallo,
ich nehme mal an, dass Du eher ländlich wohnst. Dann kannst Du davon ausgehen, dass der Tierarzt nur begrenzt Erfahrungen mit Kittenaufzucht hat. Selten kommt da mal jemand, der so kleine Katzenkinder retten möchte, in der Regel packen die Kitten es oder eben nicht und kaum jemand ist gewillt für eine Behandlung Geld auszugeben.

Normalerweise sind Parasiten in den ersten zwei Wochen kein Problem für Kätzchen. Die brauchen nun mal auch Zeit sich zu entwickeln und Schaden anzurichten. Dazu kommt, dass die meisten Larven mit der Muttermilch aufgenommen werden, die die Kleinen nur sehr begrenzt bekommen haben.

Wenn Du sie tatsächlich rund um die Uhr alle 2 Stunden fütterst und sie 2-4 ml trinken, dann stimmt etwas anderes nicht. Wären sie gesund, dann müssten sie stetig zunehmen. Das tun sie aber nicht.

Du hast jetzt nur die Möglichkeit, Dir einen Tierarzt zu suchen, der bereit ist, die Kätzchen richtig zu behandeln (also nicht nur draufschauen und was Beruhigendes sagen) und auch die entsprechende Erfahrung hat. Bei so kleinen Kätzchen kann das sonst recht schnell tödlich enden.

Wann ist denn die Nabelschnur abgefallen? Ist bei beiden der Bauchnabel trocken?

Die Nabelschnur ist noch dran. Ist das schlimm?

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #18
Hallo

Tue mir och den Gefallen und fahr in der Klinik mit den beiden ....

Die Narbelschnur ist öfters mal etwas länger dran... 12 Tage keine seltenheit.

Die Kitten brauchen Gewicht und das bekommen sie ja nur wenn sie ordentlich futtern ...
Die Zeit rast dir davon . Was wiegen die Lütten denn nun ?

Und wie alt sind die denn genau ? Saugen sie auch richtig ? Würde sie auch mit einer Spritze fütter ...

Fahr bitte in der Klinik ,sonst schaffen sie es nicht .

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #19
Die Nabelschnur ist noch dran. Ist das schlimm?

Kommt drauf an. Das kann ein Hinweis auf eine Nabelinfektion sein und die führt in der Regel zu einer Blutvergiftung. Wenn der Nabel infiziert ist, dann schließt sich die Nabelpforte nicht richtig und der Nabel trocknet nicht so schnell ab, wie das üblich ist. Ist die Infektion in den Bauchraum übergegangen, dann hilft auch AB meist nicht mehr.

• Gewicht in Ordnung? Beitrag #20
Hallo Sonja,

wie gehts denn den beiden Kitten?
Warst du in einer TK? Ich hoffe, es ist alles gut.

Lg

Thema:

Gewicht in Ordnung?

Gewicht in Ordnung? - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katze erbricht: Hey, mein Freund hat mir vor ca. einer Woche ein kleines rotes kätzchen gekauft. Die Verkäuferin meinte das Kätzchen wäre ein Junge und sei 8...
Katze attackiert Kitten: Hallo liebe Katzenbesitzergemeinde, wir haben ein kleines Problem mit unserer Katze. Ersteinmal die Vorgeschichten. Wir haben zwei Kater und...
Oben Unten