• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze trotz Tierarzt komisch :(

Diskutiere Katze trotz Tierarzt komisch :( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; FIP wird schnell erwähnt, wenn Beschwerden seltsam erscheinen...bitte mach dich nicht verrückt und lies dir erst mal das durch...
  • Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #21
  • Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #22
Der Tierarzt sagte auch gerade, für FIP oder katzenschnupfen würde es ihr zu gut gehen. Er denkt eher das die Katzen sich bei mir angesteckt haben, weil ich selbst erkältet bin.
leider hat der Kater sich wohl angesteckt und hat auch einen geröteten hals und dicke Lymphknoten. Jetz kriegen beide Antibiotika. :-/aber zumindest hat sie kein Fieber mehr.
Und zeitweise ist sie auch fit.
Er meinte selbst wenn sie katzenschnupfen oder eine ausgebrochene FIP hätte, könnte man nicht anders behandeln als er es eh schon tut. Er sagte entweder die Katzen müssen da durch. Oder es verläuft so schwerwiegend, das sie es hält nicht überleben und dann kann man sie nur erlösen.... Aber er sagte, da sie wieder frisst und der algmeinzustand sich verbessert hat, sollten wir uns nicht verrückt machen....

herje ich bin doch so ungeduldig :-/

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #23
Mach dir erstmal keinen Kopf, ist schwer, aber Katzen stecken im allgemeinen viel weg. Unser Paul war andauernd krank als wir ihn gekriegt haben, von Katzenschnupfen bis Nickhautvorfall, innerhalb weniger Wochen. Ihm gings natürlich auch nicht gut und die andauernde AB Behandlung + dem Tierarztstress haben dem kleinen schon ganz schön zugesetzt.

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #24
Danke fürs Mut machen..... Ich hoffe ihr habt Recht. Ich sollte vielleicht auf kuscheltiere umsteigen ;-)

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #25
Ach Quatsch, ich glaube jeder Katzenbesitzer kennt diese Sorgen. Die Tiere können eben nicht sagen was ihnen weh tut, gerade deswegen sind wir doch bei unseren Lieben so hinterher Und ein Kuscheltier wird die nie das geben wie die Kätzchen :)

Trink 'n Tee, guck Fernsehen, lenk dich ab und verwöhn deine Kranke :)

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #26
Ja das ablenken klappt nicht immer, jetz hat der grosse ein bisschen Durchfall und die kleine geht garnicht aufs Klo, ausser zum pipie machen....

Ich dreh durch :-(

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #27
Ich wollt nochmal berichten. Also, beide haben kot abgesetzt. Trinken tun sie, fressen ist ein wenig besser geworden. Die kleine verzieht sich mittags immer noch aufs bett, aber verkriecht sich nichtmehr drunter.
Morgens und abends wird sie richtig munter, und will spielen, versucht auch schon wieder mit zephyre rumzu tollen, was ich aber unterbinde, da sie erstmal gesund werden soll. Allerdings was mir immer noch sorgen macht, ist ihre Atmung. Die ist immer noch sehr schwer und schnell.
Weiss auch nicht was ich dagegen machen kann, ausser regelmässig lüften, und ihr Ruhe zu gönnen.
Zephyre hat etas Durchfall seid er das antibiotikum nimmt. Soll ichs weiter geben?

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #28
Auf jeden Fall das AB fertig geben. Sonst besteht die Gefahr, dass sich Resistenzen bilden und alles nur noch schlimmer wird!
Du kannst beim Tierarzt nach Bactisel oder etwas ähnlichem fragen, das hilft beim Wiederaufbau der Darmflora. Wenn er mit dem AB fertig ist, kannst du auch Hüttenkäse geben - hilft auch. Aber auf keinen Fall Milchprodukte wenn du AB gibst, die machen die meisten ABs unwirksam.

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #29
Ja stimmt, hatte ich garnicht dran gedacht.
meinst du denn die Atmung wird sich auch noch bessern?

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #30
Immer noch so heftig?
Ganz ehrlich: Ich rate dir, die Lunge röntgen zu lassen und zu schauen, ob da alles okay ist. Wenn die Lunge verschleimt ist, dann kann es notwendig sein, ein anderes AB zu geben, oder die Gabe zu verlängern. Bei Lunge bin ich sehr vorsichtig!
(Ich hatte das mit Nita. Infekt, Schnupfen, Fieber, Hecheln, schnelle Atmung. Infekt soweit vorbei, immer noch gehechelt beim Toben und verdammt schnell geatmet. Der Infekt hatte sich in das Gewebe um die Lunge herum verlagert, und die Kleine hatte dort Flüssigkeitsansammlungen, die das Atmen wahnsinnig erschwert haben. War ein vergleichsweise harmloser Erreger, hat aber eine Langzeit-Antibiose erfordert, weil genau dieses Gewebe für AB sehr schlecht zugänglich ist.)

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #31
Ja das hab ich auch schon überlegt, aber es ist so wahnsinnig teuer, und man kann bei meinem Tierarzt keine ratenzahlung machen. Sonnst hätte ich schon längst alle Untersuchungen machen lassen.
Aber vielleicht muss ich mir dafür dann einen anderen tierarzt suchen.
Danke

Ach und was wäre besser? Ein Ultraschall oder röntgen, also wenn ich die Lunge auf z.b Wasser oder schleim ansammlungen prüfen lassen möchte.... ?

Hab jetz mal die AtemZüge gezählt wenn sie sie schläft (oder so tut ;-) ) sind es Ca. 40. Wenn sie wach ist um die 60 Züge pro Minute.

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #32
ich hab gerade mit dem Tierarzt Tel. Peaches hat im Ruhe Zustand immer noch 60 atemzüge pro Minute. Und ich hab sie heut Nacht einmal husten hören. Dafür ist sie so allgemein aber fast wie wieder die alte. Antibiotika kur ist auch morgen zuende.
Der Tierarzt sagt wir sollen heute auf jedenfall nochmal rein kommen. Aber was soll ich sagen, auf was die noch untersuchen sollen? Wobei sieht man am besten ob die Lunge mit Wasser oder schleim zu sitzt? Röntgen oder Ultraschall?

Hab total Angst das die was schlimmes finden, oder sie einschläfern wollen,.....

Hat noch jemand einen Tipp?

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #33
Waren Grad nochmals beim Tierarzt. Der hat mich dann als Notfall in die tierklinik asterlagen geschickt, da er meinte das Herz würde sich komisch anhören.
Dort haben sie dann ein röntgen Bild und ein Ultraschall gemacht. Röntgen war unauffällig, Ultraschall nicht. Es wurde gestgestellt, das ihr Herz minimal vergrössert ist und sie ein herzfehler hat. Sauerstoff armes Blut vermischt sich mit Sauerstoff reichen.... Wäre aber nicht so dramatisch laut Tierarzt. Soll halbjährlich kontrolliert werden.
Er hat uns nach Hause geschickt. Er telefoniert morgen mit meinem Tierarzt um das weitere Vorgehen mit ihm zu besprechen.....

Hm

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #34
Auweia, herzkrank ist die Mietze auch noch. Mach dir da nicht so viele Sorgen, wenn das noch im Anfangsstadium ist, hat man gute Chancen, durch Medis der Katze ein normales Leben zu ermöglichen!

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #35
Ja alles doof..... Aber war Grad nochmal beim Tierarzt. Der hat jetz mit der tierklinik telefoniert. Zusammen haben sie beschlossen, das das Antibiotika nochmal um 10 Tage verlängert wird, und das Herz in 6 Monaten noch mal per Ultraschall kontrolliert wird. Bis dahin werden erstmal keine Herz Medikamente gegeben....

oh man, ich bin mit den nerven am Ende. Hoffentlich wird es langsam mal besser .....

Danke für deinen Beistand....

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #36
Drücke mit die Daumen, dass es bald besser wird und sie damit lange beschwerdefrei bei dir sein kann!

Nach dem AB kannst du vielleicht was dafür tun, dass der Darm etwas saniert wird. Alles Gute für euch und die kleine Maus!

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #37
Danke, was kann man denn für den Darm geben? Kann ich das schon zusätzlich geben zum Antibiotika?

und hat eine Katze mit herzfehler auch eine lange Lebenserwartung, muss ich aufpassen, das sie nicht mehr so wild toben darf? Steh völlig im dunkeln gerade.

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #38
Ich hab gute Erfahrungen mit Heilerde gemacht. Einfach eine Zeit lang etwas unters Futter mischen.
War ganz "normale" feine Heilerde für innere Anwendung, die man in der Drogerie bekommt.

Auch gut: jeden Tag ein Löffelchen Hüttenkäse oder Joghurt.

Es gibt auch Medikamente wie Perenterol, Bactisel, Bene Bac etc....würde sowas aber immer mit dem Tierarzt absprechen. Hab ich bisher nicht gegeben.

Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider nichts sagen. Habe nur mehrfach gelesen, dass früh erkannte Herzfehler mit Medikamenten gut behandelt werden können. Versuche ein bisschen positiv zu denken...vor ein paar Tagen dachtest du an FIP, ich würde sagen, alles besser wie das, solange behandelbar! Kopf hoch! :)

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #39
Bitte KEIN Hüttenkäse während der Gabe von AB. Milchprodukte heben die Wirkung weitgehend auf!!!
Gib ihr nach Ende des ABs ruhig Hüttenkäse, und Bactisel oder ähnliche Produkte sind auch ganz hilfreich!

Wenn sie etwas am Herzen hat, wird sie selbst am besten einschätzen können, wie weit sie gehen kann. Mein Kater Joda bspw. macht während des Spielens dann einfach mal Pause und legt sich für ein zwei Minuten hin. Man sollte halt extremen Stress eher vermeiden. Mein Kater hat totale Panik beim Autofahren, daher überleg ich mir doch zweimal, ob Tierarzt jetzt notwendig ist, vor allem, ob Tierklinik jetzt notwendig ist (zum nächsten Notdienst dauert die Fahrt eine halbe Stunde, zur richtigen Tierklinik eineinhalb bis zwei!) und bereite längere Fahrten auch gut vor (Rescue-Tropfen, Feliway-Spray, Termine nicht im Hochsommer). Bei ihm merke ich, dass Hitze und vor allem das schwüle Wetter ihm zu schaffen macht, dann gehe ich nicht mit ihm raus in den Garten.
Ja, und, was bei uns super hilft, und ich sowohl regelmäßig zur Unterstützung gebe als auch als Notfallmedi immer zu Hause habe, ist das homöopathische Mittel Crategus.

Wie lautet denn die genaue Diagnose? HCM? Herzklappen?

• Katze trotz Tierarzt komisch :( Beitrag #40
Das ist eine gute Frage, das hat der gute Mann mir garnicht gesagt, er meinte nur es würde sauerstoffarmes Blut in das sauerstoffereiche Blüte gelangen und sich somit vermischen.....

Hätte ich mal nachfragen sollen ich Esel....

Thema:

Katze trotz Tierarzt komisch :(

Katze trotz Tierarzt komisch :( - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
War es ein Fehler sie einschläfern zu lassen? Extrem schlechtes Gewissen:(((: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Oben Unten