Abnehmen

Diskutiere Abnehmen im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, mein Katertier muss abnehmen. Er ist eine sehr große Hauskatze (vielleicht bisserl Maine Coon drin oder sowas), 8 Jahre und wiegt 9,5...
  • Abnehmen Beitrag #1
S

Sareth

Hallöchen,

mein Katertier muss abnehmen. Er ist eine sehr große Hauskatze (vielleicht bisserl Maine Coon drin oder sowas), 8 Jahre und wiegt 9,5 kg, die man ihm NICHT ansieht (aber egal, er muss abspecken ;)

Tierarzt sagte, er ist fit, Herz, Gelenke etc. ok, aber er sollte 2 kg wenigstens runter.

Er frißt: Perfect "In Home" + Frischfisch, Frischfleisch, 2%-fett-Putenaufschnitt, Katzenmilch ab und zu, Katzensticks (die haben wir natürlich auf ein klitzekleines Bisschen reduziert)
Diverse Abnehmfutter probiert, nur teuer, aber er mag keines davon und verweigert das Fressen ganz. Tierarzt sagte, Abnehmfutter = Schrott.

Im Augenblick bekommt er von "In Home" die Menge wie für eine 4-kg-Katze = 45 g. Vorher bekam er die Menge wie für eine 7-kg-Katze. Laut Tierarzt sollen wir ihm 2 Wochen für 4 - kg füttern, dann für 2 -kg.
IST DAS NICHT ZU SCHNELL?

Ich brauche natürlich nicht zu sagen, dass er ständig anklagend vor dem leeren Napf hockt (was mache ich dagegen???) und noch fauler ist als früher, wo er wenigstens manchmal gespielt hat. Also, das Bewegungsprogramm klappt nur, wenn ich ihn vom Freßnapf wegtrage (LOL) und er dann wieder zurück läuft.

• Abnehmen Beitrag #2
Mach doch mal ein Photo von Deinem Katertier ...

• Abnehmen Beitrag #3
*uff* :shock:
Also dieser Diätplan für deinen Kater ist sehr, sehr hart. Kein Wunder, dass er Hunger hat. Von den fehlenden Nährstoffen (Vitamine, Mineralien) mal ganz zu schweigen.

Wäre es möglich, ihn ganz auf Nassfutter umzustellen? Durch die erhöhte Flüssigkeitsmenge im Futter (größeres Volumen) ist er schneller satt und bekommt trotzdem, was der Körper braucht. Außerdem haben Studien ergeben, dass Katzen, die überwiegend mit Nassfutter gefüttert werden, agiler sind, als Trockenfutter-Katzen, trotz gleicher Energiezufuhr. Viele Katzen die mit Trockenfutter zu dick wurden, haben schon alleine durch eine Futterumstellung abgenommen.

Ach ja, Katzenmilch, Leckerlies und "Menschen"essen würde ich vorerst mal ganz streichen.

• Abnehmen Beitrag #4
383521_358441157541881_100001279982135_1062137_1968262557_n.jpg

"Mr. Spock" frißt leider kein Nassfutter - haben wir alles schon versucht. :(
Katzenmilch ist also auch nicht so gut... okay. Von so einer Leckerlistange bekommt er jetzt nur noch 1 cm früh und 1 cm abends (wenn wir gehen und kommen, sonst läßt er uns nicht vorbei^^)

• Abnehmen Beitrag #5
Da ich nicht weiß, was das "schon alles versucht" beinhaltet :wink: verlinke ich mal Stulles Beitrag:

Vielleicht sind da noch einige Anregungen dabei.

Mr. Spock ist ein hübscher Kerl, allerdings sagt das Foto nicht viel über seine momentane Figut. Aber so auf den ersten Blick erscheint er mir schon kräftig gebaut.

Teste mal, ob Du beim streicheln noch die Rippen unter einer dünnen Fettschicht spüren kannst und ob Du beim draufschauen von oben noch eine Taille erkennen kannst.

• Abnehmen Beitrag #6
[youtube]itiXeJ3H7uM[/youtube]
Da ist mein Kater in Aktion. Man sieht ihn etwas besser. Er hat auch ein unheimlich dickes Fell. Werde mal testen, ob ich noch Rippen spüre.

Gucke mir die Tipps gleich mal an.

• Abnehmen Beitrag #7
Ein wunderschönes Kater :)

Und eindeutig zu dick :wink: da hat der Tierarzt recht.

Versuch, ganz langsam auf ein anderes Futter umzustellen. Es hat hier Leute gegeben, die das Trockenfutter mit einem Wassersprüher ganz leicht eingesprüht haben - jeden Tag mehr. Bis die Katze an ein etwas besprenkeltes, dann angefeuchtetes und schlielich ganz feuchtes Trockenfutter gewöhnt war. Von da war der Umstieg auf "echtes" Nassfutter viel leichter.

Wichtig ist, dass das gaaaaanz langsam von statten geht, sonst kriegt der Kater Stress. Und Stress ist für ne Diät ganz schlecht.

PS: er ist wirklich zu dick. Das ist nicht das Fell :wink: das sieht man, wenn er liegt. Da ist die ganze Wampe ausgebreitet.

Seufz. Ist bei meinen genauso ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Abnehmen Beitrag #9
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Getreide und Zucker machen dick. Und je dicker, desto weniger agil und...ein Teufelskreislauf.

Katzenmilch, Leckerlies, Trockenfutter...alles Getreidezeug.

Daher würde ich zumindest auf getreidefreies Trockenfutter umsteigen und dann damit langsam eine Umstellung machen auf Nassfutter. Schon allein wegen der Feuchtigkeit ist das einfach viel besser, so viel kann dein Kater gar nicht bachtrinken, wie das Trockenfutter aufnimmt.

Aber sowas Drastisches, was dein Tierarzt da vorschlägt...keine gute Idee. Ihr könntet ihn stattdessen auch mehr zu Bewegung anregen. Letztens hat einer 2 Tage Nulldiät vorgeschlagen...was ist nur mit den TÄ los...

• Abnehmen Beitrag #10
Ob jetzt getreidefreies Trockenfutter oder mit Kartoffeln (und Kräutergedöns) schenkt sich nichts. Das sind allesamt Kohlehydrate und für eine Katze, die abnehmen soll nicht geeignet.

• Abnehmen Beitrag #11
Die vom Tierarzt vorgeschlagene Diät ist viel zu drastisch. ICh würde da deutlich langsamer rangehen, und vor allem das Futter ganz umstellen.

• Abnehmen Beitrag #12
Danke für die Tipps - werde mich nach entsprechendem Futter mal umsehen (wenn er's dann auch noch frisst...) ^^

Ich geb ihm einfach auch viel weniger, und Leckerli auch nur noch wenig (die sind ohnehin gleich alle - dann ist schluss) Neues Spielzeug auch schon probiert, Interesse nur die erste viertel Stunde. Aber rangeln, Teppich kante raufen, Kampfsport macht er.

(Ich wünschte er würde so durch die Gegend toben wie die 13-Jahre alte Katze meiner Mutter. Die ist total hyperaktiv ;))

• Abnehmen Beitrag #13
Wenn er rohes Fleisch mag, wäre es vieleicht eine Möglichkeit ihn zu Barfen? So wie ich das verstanden habe, gibt esbei Barf viele Diät-Möglichkeiten, die tzrotzdem gut satt machen.

Thema:

Abnehmen

Abnehmen - Ähnliche Themen

Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Mein Kater Marke "Garfield" muss abnehmen!: Hallo zusammen, mein Kater Sammy (kastriert, Wohnungskatze, 10 Jahre alt, lt. TA gesund!) muss dringend drei Kilo abnehmen. Meine TA hat mir...
Was hat der Kater?: Hallo! Ich hab ja seit dem 18.1. den kleinen Krümel bei mir aufgenommen. Ich habe ihn bei einer Familie gesehen, bei der wir eigentlich nur einen...
Royal Canin Urinary Moderate Calorie Trofu bei Kater wegen Struvitsteinen: Hallo Mein Kater fing mit 2 Jahren damit an Struvitsteine in der Blase zu bilden. Das wirkte sich so aus das er ziemlich lange auf der Toilette...
Oben Unten