Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte

Diskutiere Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht kennen das auch andere, ich kenne viele Geschichten/Märchen über Katzen, bei denen ich nicht glauben kann/will, dass sie wahr sind...
  • Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #1
G

Gast18078

Gast
Vielleicht kennen das auch andere, ich kenne viele Geschichten/Märchen über Katzen, bei denen ich nicht glauben kann/will, dass sie wahr sind. Oder Beobachtungen, die ich mir nicht erklären kann. Einfach kleine Fragen, für die m.M.n. ein kompletter Thread überflüssig ist^^
Und ich hätte gerne Antworten dazu. Also falls wer Fragen oder Antworten hat, immer her damit.

Also los:
Katzen haben an den Ohren am Ansatz sone Hautfalte. Ist die für irgendwas gut? Also Geräusch-superhören oder wasweißich? Haben das alle Katzen?
Hab hier auch noch ein Foto, damit ihr wisst was ich meine:
pic32478.jpg

Und stimmt es, dass Kater Kitten fressen oder töten (wurde mir als Kind beigebracht)? Weil ich hier immer lese, dass sich Kater so super um den Nachwuchs kümmern?

Danke schonmal :)

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte

Anzeige

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #2
Ahhh das weiß ich :mrgreen:

Das ist zum Richtungshören :) Bei Menschen ist das diese Abdeckung zum Gehörgang, für uns nicht besonders nützlich außer für Körperschmuck, aber für Beutegreifer seeehr praktisch. Bei Fledermäusen ist das superlang, da funktioniert das dann noch besser.

Das mit den Katern weiß ich nicht, habe das aber mal von Löwen gelesen. Das ist zur Aufrechterhaltung des eigenen Erbmaterials. Jungen der Konkurrenz werden gefressen, damit die eigenen Jungen größere Chancen haben der Anführer zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #3
Das mit den Katern weiß ich nicht, habe das aber mal von Löwen gelesen. Das ist zur Aufrechterhaltung des eigenen Erbmaterials. Jungen der Konkurrenz werden gefressen, damit die eigenen Jungen größere Chancen haben der Anführer zu werden.

Hui Danke, das ging ja schnell :)

Das 2te hab ich auch schonmal gehört, mich aber dann gefragt, woher die das wissen, dass das ihre Kitten sind oder eben nicht.

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #4
Das mit den Löwen habe ich auch schon in Dokus gesehen, aber ich habe auch schon gesehen, dass Tiger sich um ihre Jungen auch teilweise kümmern, wenn sie nicht von ihnen sind.

Ein andere Frage, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte: Die Barthaare sind ja auch gleich der Breite einer Katze. Wo die Barthaare ohne berührung durch passen, da kommt die Katze ohne Probleme durch. Aber warum werden die Haare dann immer angelegt, wenn die Plüschnasen irgendwo durch wollen?

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #5
Ja, ich bin heute abend in Schreibelaune :mrgreen:

Ich denke mal die riechen das, was von denen ist. Muddi erkennt ja auch, was von ihr ist und was nicht.

Und mit den Schnurrhaaren würd ich mir so erklären... Du tastest ja evtl auch mit den Armen, wie breit ein Durchgang ist, schrabbst aber nicht die ganze Zeit mit den Händen da entlang. Stell ich mir jetzt so vor. Katzen finden das ja blöd, wenn die Barthaare zusammengedrückt werden.

Da fällt mir auch was ein: Machen eig alle Katzen die gleichen Yogaübungen beim Hintern abputzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #6
Aber was ist, wenn die Katze richtig fett ist? Oder trächtig? Die Schnurrhaare passen sich ja nicht an die Katzendicke an, oder?

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #7
Supergemein aber: Dann passt der Körper eben nicht hinterher :mrgreen: Die Vorstellung ist grad lustig *tschuldigung*

Bei dem Big Boss war das am Anfang, der passte mitm Hinterteil nicht unter den Küchenthresen, mit dem Rest aber schon. Das sah einfach zu genial aus....
april0041fa5h.jpg

Und nochma Edit: Warum stecken Katzen dann eig so gern in Kartons fest mitm Kopp? Big Boss galoppiert regelmäßig mit der Brötchentüte aufm Kopf durch die Gegend...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #8
Ja, ich bin heute abend in Schreibelaune :mrgreen:

Da fällt mir auch was ein: Machen eig alle Katzen die gleichen Yogaübungen beim Hintern abputzen?

JA!!! Zumindest machen alle Katzen das, die ich dabei beobachten konnte :-D

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #9
@yogaübungen: Ja, vor allem bei Moppelkatzen sieht das extrem lustig aus

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #10
Find das zu witzig. Hier ein Bild, für alle die grad keine Popo-Putz-Katze dabeisitzen haben.
2012-05-1216.32.13v1fi9.jpg

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #11
Big Boss galoppiert regelmäßig mit der Brötchentüte aufm Kopf durch die Gegend...

Jetzt musste ich lachen, denn genau das ist gestern unserem Tiger passiert. Ich war gerade auf dem Weg ins Bett und wunderte mich über die Geräusche im Wohnzimmer. Tiger steckte bis zu den Schultern in einer Brötchentüte. :lol:

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #12
Die Yogaübungen hat mein großer auch drauf :)... Zum Thema Löwen die Ihre Jungen fressen, hab ich mal gehört, dass die das machen, damit die Löwendame schnell wieder willig wird ;-). Wie das aber bei Katzen ist weiß ich nicht.

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #13
Jetzt musste ich lachen, denn genau das ist gestern unserem Tiger passiert. Ich war gerade auf dem Weg ins Bett und wunderte mich über die Geräusche im Wohnzimmer. Tiger steckte bis zu den Schultern in einer Brötchentüte. :lol:

Ich wunderte mich auch mal über das Geräusch. Und den dann wieder einzufangen um ihm das blöde Ding abzunehmen... Gestern war's dann n Sixpack-Karton, der als Krone getragen wurde. Leider bin ich immer zu erschrocken um Bilder zu machen.

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #14
Das ich kein Foto gemacht habe, tut mir auch leid. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, aber dann tat mir der Panikkater doch zu leid. ;-)

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #15
Naja, das mit den Schnurrhaaren ist so eine Sache,
was ist, wenn die Katze scheinbar von der Breite durch eine Öffnung passt, nicht aber von der Höhe ?

In diesem Fall heißt es den Schrank auseinander nehmen, oder das Futter und Klo unten durch schieben !

Ich habe die erste Möglichkeit in Betracht gezogen !

Gruss Frank

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #16
Aber Katzen haben doch auch oben "Schnurrhaare"
Also so aus den Augenbrauen raus.
Vielleicht sind die eigentlich für die Höhe gedacht.

Wobei ich mir dann auch denke, die Katze merkt doch so auch ohne Schnurrhaare, wenn sie wo nicht durchkommt. Wenn sich ne Öffnung verkleinert, kommt sie ja auch nicht mehr weiter, selbst wenn die Schnurrhaarmessung am Anfang noch passend war.

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #17
Warum mutieren viele Kattzen zu richtigen Aktenvernichtern und Reißwölfen? Unsere eine Katze zerlegt jeden Karton in kleine Maulgroße Fetzen. Das geht dann immer so: Krallen in den Karton (der flüchtet ja sonst auch), Sabberproduktion einschalten, Schnappen, Reißen, Ausspucken, sich unschuldig (!!) unsehen und dann das ganze von Anfang an. Ich hoffe nur immer, dass sie wirklich alles wieder ausspuckt und ich sie nicht mit Pappe barfe mit jeder Zooplus-Bestellung ....

In den Karton kann man sich nur legen, wenn Schwesterchen in der Nähe ist, sonst geht das nicht ....

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #18
Tolles Video, Frank :)

Woher diese Zerstörungswut kommt hab ich mich bei meinem Hund schon immer gefragt. "Ich liebe meinen Karton/Ball/Plüschfreund" 5 Sekunden später das große Zerfetzen. Mit den Katern ist es das Gleiche. "Ohhhh Karrtooooonnnn rrrrrr" ... Zack - Aktenvernichter-Modus.

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #19
Ich wunderte mich auch mal über das Geräusch. Und den dann wieder einzufangen um ihm das blöde Ding abzunehmen... Gestern war's dann n Sixpack-Karton, der als Krone getragen wurde. Leider bin ich immer zu erschrocken um Bilder zu machen.

Ich konnte nicht anders und hab zur Cam gegriffen ....

6874872sgj.jpg

• Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte Beitrag #20
Ahhhh ist das genial :mrgreen:
Genauso sah der Big Boss auch aus xD Katzen sind ja so elegant und anmutig ^^

Thema:

Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte

Katzenfragen, die ich immer schon beantwortet haben wollte - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Revierverhalten? Hilfe - Brauche Rat! :D: Einen schönen guten Abend! Ich habe dieselbe Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber da kam bisher noch keine Antwort, und ich hoffe...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten