• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?

Diskutiere FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ... sorry, daß ich schon wieder nen Thread zum Thema FIP aufmache, aber ich weiß echt nicht mehr weiter ... den speziellen Thread über FIP...
  • FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #1
Kami-Katze

Kami-Katze

Hallo ... sorry, daß ich schon wieder nen Thread zum Thema FIP aufmache, aber ich weiß echt nicht mehr weiter ... den speziellen Thread über FIP und auch auf der Spezialseite habe ich gelesen ....

Wir haben vor jetzt knapp 4 Wochen eine Katze aus dem Tierheim zu uns geholt, 1 Jahr alt und augenscheinlich gesund. Laut Tierheimleitung und eigenen Recherchen (die Katze war kurz zuvor in einem Internetportal zu verschenken angeboten), war sie etwa 2 Wochen im Tierheim. Vorher war sie reine Wohnungskatze gewesen.

Phoebe war munter, hat gespielt und war auch unglaublich verfressen. Sie hat sich sehr schnell eingelebt und ein inniges Verhältnis zu unserem 3-jährigen Sohn entwickelt.

Also, eigtl. alles gut ....

Nach knapp 2 Wochen bei uns, hat sie etwas angefangen zu husten und zu würgen, kam aber nix. Vom Tierheim wurde mir dann Malzpaste oder Katzengras (mochte sie aber nicht) empfohlen und irgwie wurde es dann auch besser.
Anfang letzter Woche hat sie dann aufgehört zu fressen. Sie hat zwar Wasser getrunken und auch das Wasser bzw. die Sosse vom Nassfutter weggeleckt, aber das wars dann auch schon. Ab und an hat sie ein paar Bröckchen Trockenfutter genascht.
Nach 1,5 Tagen bin ich dann mit ihr zum Tierarzt, der stellte fest, daß sie Fieber hat und meinte, sie hätte sich wohl erkältet.
Sie hat eine Antibiotikaspritze bekommen und ein fiebersenkendes Mittel und ich sollte nach dem Feiertag (Christi Himmelfahrt/Vatertag) wieder kommen.
Ihr Fressverhalten blieb eigtl. unverändert, bis auf eine Mahlzeit, da hat sie ihre Schüssel leergefressen.
Wir am Freitag wieder zum Tierarzt ... Fieber war noch gestiegen ... wieder Antibiotika und Fiebersenker injiziert ... da tauchte auch das erste Mal die mögliche Diagnose FIP auf. Aber der Tierarzt war der Meinung, dazu würde es ihr eigtl. zu gut gehen. Zu diesem Zeitpunkt hat sie auch noch gespielt und war im Großen und Ganzen munter ... Trotzdem haben wir ihr Blut abgenommen, um ein Screening, Blutbild und Test auf Coronaviren, Leukose und FIV durchzuführen. Wir haben vom Tierarzt dann noch eine Nährlösung bekommen, damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt, das sollte auch den Appetitt anregen. Wenn ich mit dieser Lösung in der Spritze kam, hat sie mir fast die Spritze weggefressen, sie mochte es!

Das Wochenende verlief ereignislos, sie bekam ihre Nährlösung, hat ab und an was gefressen, schlief viel und hin und wieder hat sie sich zum Spielen hinreissen lassen.

Am Montag (Gestern) waren wir beim Tierarzt, sie hat weiterhin Fieber. Bluttest war komplett in Ordnung!! Lediglich das Bilirubin war leicht erniedrigt, was aber auf die mangelnde Futteraufnahme zurückzuführen sein kann.
Auch der so genannte FIP-Titer (ich weiß, daß es das nicht gibt, aber mir fällt jetzt auch keine bessere Bezeichnung dafür ein) war nur 1:25. Der Tierarzt erklärte mir das mit einer unspezifischen Reaktion, usw.
Ich hab wieder ne Nährlösung bekommen, dann noch nen Fiebersenker, den ich ihr mit ner Spritze ins Maul geben soll und noch Tropfen zur Steigerung der Immunabwehr. Und nach Pfingsten soll ich wieder kommen ....

So ... was jetzt?? Ich soll wieder eine Woche warten ... dann wieder Bluttest, weil der Verdacht auf eine frische FIP-Infektion vorliegt. Es wird nicht ausgeschlossen, daß sie sich im Tierheim angesteckt hat.

Nachdem ich jetzt aber die oben genannten Beiträge hier im Forum bzw. bei Catgirly gelesen habe, stehe ich jetzt vollkommen aufm Schlauch.

Was kann ich jetzt noch machen? Nur warten und zukucken, wie es ihr schlechter geht?? Inzwischen nimmt sie nicht mal mehr die Nährlösung, dafür hat sie heute eine halbe Schale Nassfutter gefressen und heute abend hat sie wieder nur die Sosse weggeleckt.
Mittlerweile schläft sie fast die ganze Zeit. Sie steht eigtl. nur auf, um etwas zu trinken oder auf ihr Klo zu gehen ...

Ach ja, sie hat weder Durchfall noch erbricht sie sich ... klar, daß sie nicht mehr soviel Kot absetzt, weil sie ja nix frisst, aber Urinklumpen sind täglich einige im KaKlo ...

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #2
Es tut mir leid, dass es deiner Katze so schlecht geht. FIP ist eine äußerst schlecht bzw. am lebenden Tier fast garnicht zu diagnostizierende Krankheit. Es gibt lediglich verschiedene Anhaltspunkte die auf die Krankheit schließen lassen, wie bestimmte Veränderungen im Blutbild und der Titer. Aber eine Katze mit einem Titer von 1:800 kann henauso KEIN FIP entwickeln wie eine Katze mit 1:25 eben doch. Der Titer sagt eben nur aus, das die Katze Antikörper gegen das Corona-Virus im Blut hat. Da kann ein hoher Titer auch durch eine Neu-Infektion mit eben diesem ausgelöst worden sein. Auch ein wichtiger Punkt ist, dass FIP nicht ansteckend ist! Nur der Corona-Virus ist es und man geht davon aus das 80-90% der Katzen Träger dieses Virus sind. Nur bei einder sehr geringen Anzahl von Katzen mutiert er zu FIP. Da bei Phoebe aber sonst offensich keine FIP-spezifischen Blutwerte verändert sind, würde ich jetzt nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. FIP ist halt einfach die "Lieblings-Diagnose" mancher Tierärzte wenn sie sonst ratlos sind. Es wird sehr oft falsch diagnostiziert.
Die Nährlösung, weisst du wie sie heisst? Ist das Reconvales oder Bioserin? Wieviel gibst du ihr davon? Hat der Tierarzt in den Rachen geschaut? Mein Leo hat Anfang des Jahres auch das Fressen eingestellt und da mein Kater Tiger kurz vorher vermutlich an trockener FIP gestorben ist, kam auch bei ihm gleich der Verdacht auf. Nach 2 Tierarzt-Besuchen zeigte sich das er eine massove Halsentzündung hatte. Beim ersten Besuch war noch nichts zu sehen...

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #3
Huhu,

wir hatten mit unserem Tierschutzkater fast das selbe durch.

Er kam zu uns, alles gut, gekuschelt, gefressen, gespielt, na was eine Katze so eben alles macht.
Allerdings hatten wir dazu noch Giardien die mit Panacur behandelt worden sind...

Zwei Tage vor Ostern begann Hector schlecht zu fressen, was ich erstmal auf seine Zähne zurückführte. (Zwei müssen gezogen werden, beginnen langsam unschön zu werden....)
Zu Ostern fras er gar nichts mehr und als ich von Arbeit kam hatte er hohes Fieber...
Klinik...Röntgen...Blutbild...
Kein Ergebnis....die TÄ startete mit einer Lungenentzündung, dann wurde es zu einer Bronchitis, dann zu einer Darmverschlingung, dann Verstopfung, dann Leucose...
Das Blut welches gezogen wurde wurde einmal noch Sonntags ausgewertet (angeblich totkrank) und welches in die Uni geschickt (angeblich kerngesund *jemand kann in der Klinik oder Uni die Geräte nicht bedienen*) für ein weiteres großes BB und diesen Tests.
...

Bis heute wissen wir nicht was er hatte, er hatte 5 Tage lang immer wieder hohes Fieber und nach und nach wurde alles besser als wenn nie was gewesen wäre.
Unsere HausTÄ und wir sind der Meinung das es der Stress war:
Draußen bei -20°C umherirren, Katzenschutzhaus, TÄ, Umzug, Zusammenführung, Giardien, Tierarzt, Impfungen, Behandlung Giardien...(das alles innerhalb 3 Monate)...

Heute habe ich mit der Frau vom Katzenschutz telefoniert, als ich von Hectors Ostern erzählte berichtete sie mir das es in letzter Zeit viele solche unerklärlichen Erkrankungen von Katzen gebe die so schnell gehen wie sie gekommen sind und niemand weiß warum....

Vielleicht hast du die Möglichkeit noch einen anderen Tierarzt zu "befragen"?
Kannst du selber Fiebermessen und es immer aufschreiben?!

Alles Gute für die Miez!

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #4
@Melcorrado: Die Nährlösung heißt Reconvales und ich soll ihr tgl. 10-15ml davon geben, über den Tag verteilt ... nur sie nimmt sie jetzt halt nicht mehr an :sad:

Meine Hoffnung ist noch immer, daß es sich bei der Verdachtsdiagnose FIP um eine Fehldiagnose handelt. In den Rachen hat man ihr geschaut, aber es war unauffällig.

@Mingaro: Hmmm ... darauf habe ich ehrlich gesagt gehofft, daß hier jemand ist, der ein ähnliches Problem hatte ... und dessen Katze das überlebt hat.
Ich denke schon, daß Phoebe extremen Stress hatte, sie wurde von ihrer Vorbesitzerin im Tierheim abgegeben, war etwa 2 Wochen dort, in einer großen Gruppe, vorher Einzelkatze und wurde dann an uns vermittelt, also wieder neues Zuhause ... zwischenzeitlich wurde sie im Tierheim auch noch geimpft ... aber in eben solchen Stresssituationen sind Katzen auf anfälliger dafür, daß FIP eben ausbricht.

Fieber kann ich schon messen, ich will ihr aber nicht öfter auf die Pelle rücken, als nötig.

.....................

Heute morgen hab ich sie eingepackt, weil sie wieder Futter verweigert hat und Nährlösung auch und bin mit ihr in die Tierklinik gefahren.
Dort wurde sie nochmals komplett untersucht, Schleimhäute unauffällig, keine Läsionen im Maul, Zähne ok, Rachen ok, auch der Tastbefund am Körper war unauffällig. Weiter wurde sie geröntgt (unauffällig), Ultraschall (unauffällig, bis auf eine leichte Milzschwellung, da meinte die TÄ aber, das könnte mit dem Infekt zu tun haben), Blut wurde nochmals abgenommen, da waren alle Entzündungsparameter massiv erhöht!! Am Freitag waren sie noch unauffällig ...
Sie hat keine Wasseransammlungen im Körper und auch sonst ist sie ok.

Die TÄ hat ihr jetzt nochmals ein Antibiotika gespritzt und Interferron, morgen muss ich nochmal hin, da bekommt sie noch eine Spritze, ich glaub Virbacin war das?
Dann hab ich noch Kittenfutter (is ein Brei) von RC mitbekommen, da hat sie heute mittag ein klein wenig davon abgeleckt. Die andere Futterprobe, auch RC mit Stücken, hab ich noch nicht probiert. Und wenn alle Stricke reißen, soll ich sie "zwangsernähren". Hab dafür ein Pulver mitbekommen, daß ich anrühren und ihr mit ner Spritze ins Maul geben soll.

So ... und jetzt? Wieder warten. Ich hoffe, daß es NUR ein NORMALER Virusinfekt ist, von dem wir nur nicht finden, wo er sitzt ... an alles andere wage ich gar nicht zu denken!! Wir mussten erst kürzlich unseren Hund einschläfern ... ich will nicht schon wieder ein Tier zum Tierarzt fahren und ohne zurückkommen! :a020:

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #5
Das tut mir sehr leider, dass es deiner Süssen immer noch so schlecht geht. Von dem Reconvales müsstest du ihr 45ml/Tag geben, wenn sie nicht frisst um sie mit allen Nährstoffen zu versorgen. Was für ein Pulver hat sie dir denn mitgegeben?
Was auch wirklich sehr gut ist und gut angenommen wird ist Bioserin. Zudem wirkt es noch Immunsteigernd. Mein Tiger konnte Reconvales nicht ausstehen. Bioserin hingegen hat er freiwillig von der Spritze geleckt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nur wenig braucht: 1ml pro Kg Katze 3-4 Mal täglich und die Katze hat alles was sie braucht. Was sie dann noch zusätzlich zu sich nimmt, päppelt sie weiter.
Du kannst ihr auch gut Rinderhack mit etwas zerlassener Butter geben wenn sie mag. Oder rohe (oder gekochte) Hähnchenherzen. Beides ging bei meinem Tiger auch noch als er schwer krank war.

Hat die TÄ gesagt warum sie Interferon gespritzt hat und nicht Zylexis (regt die körpereigene Interferon-Bildung an und wird meist besser vertragen)?
Wann ist sie denn geimpft worden? Kann eine Impfreaktion ausgeschlossen werden?
Wurde mit dem Blutbild auch eine Elektrophorese gemacht? Vielleicht kannst du mal das gesamt Blutbild einstellen. Vielleicht fällt jmd. noch was auf...

Wie geht's ihr denn heute abend so? Hat du das Gefühl, dass die Medis anschlagen?

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #6
Das Pulver ist auch von Royal Canin, heißt Convalescence-Support Instant Diet.
Die Rekonvaleslösung nimmt sie ja nicht mehr. Anfangs hat sie mir fast die Spritze weggefressen und jetzt verweigert sie es. Wg. dem Bioserin kann ich morgen in der Klinik mal fragen, da müssen wir ja nochmal hin.

Das mit dem Rohfleisch werde ich mal ausprobieren, Danke schonmal für den Tipp!

Wg. dem Interferron hat die TÄ leider nicht gesagt, warum sie das jetzt ausgerechnet spritzt. Werde morgen mal nachfragen.

Geimpft wurde Phoebe, etwa eine Woche bevor ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Wg. der Impfreaktion bin ich mir eben auch nicht so sicher ... aber eigtl. müsste diese doch dann zeitnah auftreten, oder nicht?
Werde es auch mal auf meine Nachfrageliste setzen ...

Ob heute in der Klinik zusätzlich noch eine Elpho gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Bei meinem Haustierarzt wurde keine gemacht, hab heute die Laborwerte geholt, um sie morgen mit in die Klinik zu nehmen. Mein Tierarzt war etwas angefressen, weil ich einfach in die Klinik mit Phoebe bin ... ich hätte ihn ja schließlich auch nochmal fragen können, er hätte mich dann an eine andere Klinik überwiesen. Dann hat er mir gleich noch zu meinen Laborwerten die Rechnung in die Hand gedrückt, da es ja keinen Sinn hat, wenn jetzt zwei TÄ rumdoktern ... :shock: ... ich hätte der Katze damit auf gar keinen Fall geholfen ...??

Wg. dem Gesamtblutbild einstellen: da ja alle Ergebnisse negativ sind/waren, gibts da eigtl. nix einzustellen. Und die neuen (von heute) hab ich noch nicht schriftlich, lass ich mir morgen aber geben.

Wie es ihr heute abend geht? ... Sie schläft weiterhin viel, steht eigtl. nur auf, um aufs Klo zu gehen ... vorhin hat sie in ihre Futterschüssel gekuckt, wandert dann mauzend herum und macht eigtl. den Gesamteindruck, sie hätte Hunger. Wenn ich ihr dann aber was hinstelle, ist sie nicht sehr motiviert zu fressen ... hab dann den Kittenbrei raus und ihr eine neue Schüssel hingestellt mit dem anderen RC-Futter "Convalescence Support" mit Sosse und Stückchen. Da hat sie dann ein wenig gefressen, is ein 100g Beutel, hab ihr ungefähr die Hälfte davon gegeben und davon hat sie etwa ein Drittel gefressen, also nicht wirklich viel.

Hab in der Klinik und heute abend auch nochmal meinen Haustierarzt gefragt, ob es denn mit Wurmbefall zusammenhängen könne oder vielleicht irgend eine Art von Vergiftung. Das wurde mir in beiden Fällen, von beiden Seiten, verneint, weil sie ja nicht bricht und keinen Durchfall hat.

Werde morgen wieder berichten, was die Klinik gesprochen hat und wie es ihr geht ...

Danke nochmal für eure Tipps

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #7
So ... heute morgen mit Katze in die Klinik und ohne wieder nach Hause :sad:
Sie haben sie jetzt dabehalten, damit sie Infusionen bekommt, außerdem wird noch eine Kontrastmittelpassage durchgeführt, da der Verdacht besteht, daß sie irgwo einen Verschluß hat. Nach eingehender Betrachtung der Rö-Bilder liegt da nun ein Verdacht vor, weil der Magen übervoll erscheint ...

Eine "trockene" FIP ist aber nach wie vor nicht auszuschließen, da auch so eine granulomatöse Veränderung den Darm oder den Magen einengen kann.

Der Tierarzt weiß aber nicht, was ihm im Augenblick lieber ist ... ich ehrlich gesagt auch nicht. Denn wenn sie seit knapp 10 Tagen irgendwas anschobt im Magen-Darm-Trakt besteht die Möglichkeit, daß dieses Teilstück durch den Druck abgestorben ist.
Heute abend soll ich anrufen, dann erfahre ich, wie die Kontrastmittelpassage abgelaufen ist. Wenn sie operiert werden müsste, bekomme ich vorher Bescheid.

Impfreaktion ist 100%ig ausgeschlossen, dafür ist diese zu lange her ... allerdings besteht wiederum die Möglichkeit, daß diese Impfung einen Ausbruch einer möglichen FIP begünstigt hat ... es läuft also wieder in diese Richtung.

Interferron-Therapie wird weiter durchgeführt, der Tierarzt meinte, daß gibt sich mit Zylexis nicht viel.

Und wieder warten ... :cry:

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #8
Drücke euch ganz arg die Daumen dass etwas behandelbares herauskommt!!
Bitte bitte kein FIP :-(

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #9
Ich schicke alles Glück zu euch was ich hier finden kann!!
Und das ist gaaaanz viel!

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #10
  • FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #11
So ... heute morgen mit Katze in die Klinik und ohne wieder nach Hause :sad:
Sie haben sie jetzt dabehalten, damit sie Infusionen bekommt, außerdem wird noch eine Kontrastmittelpassage durchgeführt, da der Verdacht besteht, daß sie irgwo einen Verschluß hat. Nach eingehender Betrachtung der Rö-Bilder liegt da nun ein Verdacht vor, weil der Magen übervoll erscheint ...

Eine "trockene" FIP ist aber nach wie vor nicht auszuschließen, da auch so eine granulomatöse Veränderung den Darm oder den Magen einengen kann.

Der Tierarzt weiß aber nicht, was ihm im Augenblick lieber ist ... ich ehrlich gesagt auch nicht. Denn wenn sie seit knapp 10 Tagen irgendwas anschobt im Magen-Darm-Trakt besteht die Möglichkeit, daß dieses Teilstück durch den Druck abgestorben ist.
Heute abend soll ich anrufen, dann erfahre ich, wie die Kontrastmittelpassage abgelaufen ist. Wenn sie operiert werden müsste, bekomme ich vorher Bescheid.

Impfreaktion ist 100%ig ausgeschlossen, dafür ist diese zu lange her ... allerdings besteht wiederum die Möglichkeit, daß diese Impfung einen Ausbruch einer möglichen FIP begünstigt hat ... es läuft also wieder in diese Richtung.

Interferron-Therapie wird weiter durchgeführt, der Tierarzt meinte, daß gibt sich mit Zylexis nicht viel.

Und wieder warten ... :cry:

Du warst aber doch erst vor erst vor ein paar Tagen beim Tierarzt... Haben die da nicht mal den Bauch abgetastet und gekot wie sich der Darm anfühlt??:-? Oh man...

So ganz dasselbe sind Interferon und Zylexis nicht. Wie gesagt, mit Interferon können sehr unangenehme Nebenwirkungen auftreten und es ist auch unter Tierärzten durchaus umstritten... Ich will dir aber wirklich keine Angst machen. Es gibt auch sehr sehr viele Fälle wo mit Interferon unglaubliche Erfolge erzieht wurden. Man weiss es vorher nie... Preislich liegen das Welten zwischen den Beiden Mitteln. Interferon ist Sche.neteuer...

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Ursache jetzt gefunden wird und sie behandelbar ist. Ich glaub nicht so recht an FIP. Aber es ist halt auch unmöglich das anhand von Symptomen zu sagen, da sie unheimlich vielfältig sein können...

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #12
Danke euch allen für eure lieben Worte und guten Wünsche!!

@Melcorrado

Du warst aber doch erst vor erst vor ein paar Tagen beim Tierarzt... Haben die da nicht mal den Bauch abgetastet und gekot wie sich der Darm anfühlt??
icon_confused.gif
Oh man...
Doch, haben sie, aber da war wohl nichts ... sie hat ja eigtl. auch die ganze Zeit Kot abgesetzt, der allerdings zusehends dunkler wurde ... :sad: das würde ja für irgendeine Blutung im Magen-Darm-Trakt sprechen.

Wg. dem Interferron kann ich nicht mehr sagen, ich weiß, daß eine Injektion um die 30.- EUR kosten wird. Der Tierarzt heute meinte, daß es mit dem Zylexis in etwa aufs gleiche rauslaufen würde. Und wg. den Nebenwirkungen muss ich einfach abwarten.

Fieber sinkt nach wie vor nicht, auch nicht mit Medis, kann aber auch Schmerzfieber sein.

Ich weiß langsam nicht mehr, an was ich glauben soll oder will. FIP? Ileus? Virusinfekt? Ich hoffe einfach, daß zumindest mal etwas gefunden wird, wo man mit einer Therapie ansetzen kann oder wir zumindest wissen, warum sie nicht fressen mag und das Fieber therapieresistent ist.

Habe heute abend keine Rückmeldung mehr bekommen von der Klinik. Jedesmal, wenn ich angerufen habe, wurde ich gebeten später nochmal anzurufen, weil der Tierarzt grad bei einem dringenden Fall ist, wo er nicht weg kann. Muss jetzt also bis morgen früh wieder warten ....

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #13
Hallo Kami-Katze,

erstmal tut es mir sehr leid, dass es deinem Stubentiger so schlecht geht. Ich hoffe inständig, dass es etwas anderes als FIP ist! Ich kann dir leider keine großen Tips geben, was man jetzt am Besten machen kann.

Ich kann dir nur unsere Erfahrung geben und hoffe, dass ich dir keine Angst mache. Vielleicht kannst du sogar einiges ausschließen!
Wir haben dieses Jahr unseren Kater an FIP verloren - es wurde im Endstadium dann festgestellt (auch wenn man sagt, dass man es am lebenden Tier nicht feststellen kann) wies alles auf FIP hin. Es wurde eine Rivalta-Probe genommen und dieser war positiv. Bei Barney zog sich diese Krankheit über ein paar Monate hin. Erst erbrach er häufiger (seitdem wir ihn aus dem Tierheim geholt haben), die Ärzte dachten, er schlingt beim Essen. Dann bemerkte ich Monate später, dass beim Kneten seines Bauches ein Knubbel festgestellt wurde. Wir haben ihn Röntgen lassen - es wurde eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Barney wurde ruhiger, spielte weniger, aß sehr wenig. Antibiotika etc. gegeben. Es wurde nicht besser. Kein Durchfall, nur weiterhin Erbrechen, Fieber. In der Tierklinik wurde dann Ultraschall gemacht. Es wurde Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Ich suchte nach einer Alternativmedizin, da sie ihn nicht aufschneiden wollten (wenn es Krebs gewesen wäre, hätten sie ihn sofort eingeschläfert). Dann machten wir die Misteltherapie und gaben ihm Metacam (Schmerzmittel). Dann gingen die Knubbel (die vergrößerten Lymphknoten) weg - ich dachte die Misteltherapie hätte angesprungen, jedoch füllte sich der Bauch mit Flüssigkeit. Das war das Endstadium. Der Tierarzt meinte, dass diese Form der FIP "eigentlich" schneller abläuft. Die Lymphknoten waren durch das Bekämpfen des Viruses angeschwollen.

Was mich stutzig macht, ist, dass Phoebe nicht bricht. Ich weiß nicht wie typisch das bei FIP ist. Unser Tierarzt meinte, das sei typisch. Und der Bluttest sah bei deiner Katze auch gut aus, soweit ich das in Erinnerung habe. Wurde beim Röntgen Wasseransammlungen (verschwommene, weiße Flächen) festgestellt? Vergrößerte Lymphknoten?

Kann denn evtl. ein Fremdkörper im Magen ausgeschlossen werden? Ich meine, entsteht denn nicht durch ein verhakter Fremdkörper, der im Magen eine Verletzung hinterlassen hat eine Entzündung? Entzündung = Fieber?

Mensch, ich wünsche mir so sehr, dass sie etwas anderes finden... :-(
Und ich hoffe, ich habe dir jetzt keine Angst gemacht :-( Falls du weitere Fragen hast, frag' ruhig.
Hast du mittlerweile eine Antwort von der Klinik?

Liebe Grüße
Cai mit Lilly

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #14
@Caimilee,
Deine Geschichte hört sich an wie meine. FIP im Endstadium diagnostiziert - Rivalta-Probe - Katze aus Tierheim, monatelang krank. Es sind sehr viele Gemeinsamkeiten, die FIP ausmachen. Bei meiner (am 2.4. dieses Jahres mussten wir sie einschläfern) Uschi war das Erbrechen im Vordergrund. Fieber haben wir nie festgestellt. Das Brechen ist (wie ich jetzt festgestellt habe) zwar ein für viele Krankheiten unspezifisches Symptom, aber im Nachhinein habe ich meine Erfahrungen gesammelt und kann mir fast schon eine Art "Punkteprogramm" erarbeiten, die auf FIP hindeuten.

@Kami-Katze,
Daumen sind gedrückt, dass es nicht FIP ist.
LG Kristina

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #15
Hey Tini,

mein Beileid zu deiner Katze... es ist ja noch so frisch... :(

Ja, mittlerweile, durch diese Erfahrung die man Monate lang miterlebt hat, klappert man in Gedanken Punkte ab, die auf so etwas hinweisen können. Auch das Verhalten der Katze selber spielt eine Rolle. Wenn man "googelt", dann findet man viele Berichte über FIP und man hat das Gefühl, dass es sehr häufig vorkommt. Jedoch sagte unser Tierarzt, der wirklich gut besucht ist, dass er (z.B.) im letzten Jahr "nur" 5 FIP Fälle hatte. Im Internet werden vor allen Dingen häufig die negativen "Endergebnis" berichtet. Und man erhält das Gefühl, dass sehr viele Katzen daran sterben.

Nur Mut Kami-Katzi, ich drücke euch die Daumen!

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #16
Hallo zurück,
ich bin fast komplett verrückt geworden mit meiner Uschi. Ich habe hier schon mehrfach berichtet. Es verging eigentlich fast kein Tag, an dem sie mal richtig gesund war. Am Anfang wussten wir alle nicht, was sie hat, ihre Symptome waren einfach zu unspezifisch. Nachdem wir anfangs monatlich, dann aller 2 Wochen und später wöchentlich beim Tierarzt waren und ständig eine andere Diagnose bekamen, habe ich alles durchgegoogelt, was eine Katze so haben könnte. Sicher habe ich auch über FIP gelesen, aber nie im Leben daran gedacht bzw. das könnte sie auf keinen Fall haben, da nichts, absolut nichts darauf hindeutete. Öfters habe ich auch schon gelesen bzw. gehört, dass eine durchgemachte Giardieninfektion immer mit dabei war. Die hat Uschi Anfang des Jahres gehabt. Ich habe mir zwar nach ihrem Tod geschworen: nie wieder eine Katze und schon gar nicht aus dem Tierheim. Nun sitzt Zündi bei uns zu Hause (ist Corona-Viren-positiv) und ich gehe die Sache sehr entspannt an.
LG
Kristina

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #17
Nie wieder eine Katze... ;-)

Und ja, man sollte es wirklich entspannt angehen, jedoch ist das nicht so einfach. Lilly hat vor einer Woche angefangen weniger zu fressen. (Man muss dazu sagen, ich habe versucht ihr Nassfutter anzudrehen, jedoch scheint ihr das nicht gut bekommen zu sein. Habe Macs und Grau probiert) und sie hatte vor einem halben Jahr auch diese Trägheit und das Herumliegen, bloß nicht bewegen. Da hatte sie auch verschiedenes Futter bekommen. Am Ende (ungelogen) fiel ihr eigenes Fleisch aus dem Gesicht. Richtige, juckende Pusteln. Und wir haben sie in Narkose gelegt und eine Probe entnehmen lassen. Nichts. Keine Bakterien, keine Veränderung der Struktur. Dann gaben wir wieder Purina Trockenfutter (es ist das einzige, wo wir wissen, dass sie nicht drauf reagiert) und nach einem Monat rannte sie wieder wie ein Wirbelwind durch die Gegend. Die Tierärzte sagen (waren bei 2 verschiedenen und Tierklinik), dass sie eine Futtermittelallergie hat.

Nun... jetzt waren wir beim Tierarzt vorgestern und der sagte, sie hätte Fieber und das Schmatzen und die Mundbewegung, als würde ihr etwas zwischen den Zähnen hängen, ist dadurch begründet, dass ihre Mundschleimhaut leicht entzündet aussieht, bzw. angeschwollen. Sie produziert viel Speichel dadurch. Ich hatte direkt wieder Panik, weil sie weniger gefressen hatte und ihr vielleicht extrem Übel ist... dass sie FIP entwickelt. (Bin paranoid! wirklich... ) Der Tierarzt sagte, dass sehe überhaupt nicht aus wie FIP (der dachte wohl, ich hab' nen Schaden).

Nachdem Barney damals verstorben war, ließen wir einen Monat später ein Blutbild machen. Die Tierärztin war begeistert von ihren Blutwerten, alles top. Und der Tierarzt sagte, dass Lilly schon längst FIP entwickelt hätte, weil Barney durch den FIP-Virus eine enorme Menge Corona-Virus ausgeschieden hat und Lilly damit konfrontiert wurde. *lufthol* Und ich solle mich beruhigen. Gar nicht so leicht...

Und,ich erlaube mir mal diese Aussage, glaube ich, dass die meisten Katzen im Tierheim Corona-Viren haben, also muss man damit Leben... :-(

Liebe Grüße
Cai

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #18
Hallo an alle!! Danke für eure Beiträge ... :smile:

Also, die Untersuchung der Magen-Darm-Passage verlief ohne Ergebnis. Es ist nichts verlegt, das Mittel ist ohne Probleme durchgegangen ...
Sie bekommt weiterhin Infusionen wg. Flüssigkeit, hat jetzt wohl etwas gefressen und bekommt Interferron-Injektionen sowie zusätzlich das Zylexis ...
Sie macht eigtl. einen ganz munteren entspannten Eindruck, sagt der Tierarzt.
Weiterhin laufen die Fäden in Richtung einer FIP ... wohl aber, zumindest bis jetzt ... die trockene Form. Deswegen bekommt sie die Medikamente, damit ihr Abwehrsystem stabil wird und sich mit dem Virus auseinandersetzen und Antikörper bilden kann. So soll verhindert werden, daß die FIP, wenn sie es tatsächlich hat, ausbricht.

Corona-Viren tragen fast alle Katzen in sich, hat der Tierarzt auch gesagt. Das Problem ist eben die Mutation ... :sad: und selbst dann kann eine Katze sehr wohl mit FIP leben und alt werden. Das Problem ist einfach, wenn es zum Ausbruch kommt. Ähnlich wie bei HIV ... ein HIV-positiver Mensch kann sehr gut mit dem Virus im Körper leben, solange die Krankheit nicht ausbricht.

Das mit den Tierheimen ist so ein Problem ja ... aber darüber werde ich mich jetzt besser nicht auslassen, weil sonst sprenge ich hier noch das Forum ;-)

Am Sonntag soll ich mich in der Klinik wieder melden, falls irgendwas akut auftreten sollte, bekomme ich sofort Bescheid. Falls bis dahin alles "ruhig" bleibt, kann ich sie evtl. Sonntag nachmittag oder spät. Montag Früh wieder heimholen, hat der Doc gesagt.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #19
Ähm... die trockene FIP ist eine ausgebrochene FIP. Dann gibt es keine Heilung. Sonst wäre es eine Corona-Infektion, da müsste aber der Titer glaube ich höher sein wenn s ein Körper dagegen kämpft...
Ist es FIP und man puscht das Immunsystem geht es schneller zu Ende. Früher hat man bei unklarem Befund wohl "gern" Baypamun (heute Zylexis) gespritzt, eben weil es dann recht schnell klaren Krankheitsverlauf zeigt...:sad: Die trockene Form der FIP kann sich über Monate ziehen. Bei meinem Tiger ist es ziemlich sicher, dass es das war (hab ihn nicht obduzieren lassen um 100%ige Klarheit zu haben, er sollte seinen Frieden haben...) und bei ihm ging das Ganze über 3 Monate... Und er hat NIE erbrochen, jedenfalls nicht häufiger wie ne gesunde Katze (kommt ja schon mal vor), hatte keinen Durchfall... Er fraß schlecht, spielte weniger, schlief viel und dann folgte der Ikterus (Gelbsucht) und die Anämie...

Warum jetzt Interferon UND Zylexis gespritzt wird ist mir ganz und gar nicht klar. Aber nun gut, die TÄs sollten wissen was sie tun und ich bin nun mal keiner. Komisch finde ich es doch...
Ich finde es ja auch richtig da Immunsystem zu unterstützen, da es eben kein FIP sein muss. Wie's bis jetzt bei euch aussieht könnte es alles mögliche sein. Und ich will nicht an FIP glauben!

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #20
So ... heute morgen 8 Uhr kam der Anruf aus der Klinik ... Phoebes Fieber ist gesunken, die Antibiose wurde umgestellt und ich kann sie, wenn ich sie morgen früh nochmal bringe zum Nachspritzen, mittags nach Hause holen!
Sie ist fit und frisst ... :)

Ich also Box eingeladen, Kind auch und los ...

Sie machte einen munteren Eindruck, war aber etwas genervt, weil sie schon wieder in der Box hocken musste. Hab dann noch Tbl. mitbekommen, die ich ihr morgens und abends eingeben soll.
Wir haben sie dann daheim rausgelassen, sie ist herumgewandert, hat mit meinem Sohn gekuschelt und alles gut. Allerdings sieht sie sehr abgemagert aus, so wie sie war, als wir sie aus dem Tierheim holten und sie trinkt wahnsinnig viel!! Ich muss morgen mal in der Klinik fragen, ob das gut/normal ist? Aber fressen tut sie nach wie vor nix :sad:. Hab ihr je 2 verschiedene Sorten Trockenfutter und Nassfutter angeboten, sie hat dran geschnuppert und ist wieder gegangen! Ich hoffe, daß sie sich nur auf das Klinikfutter versteift hat (RC) und sie morgen was frisst, wenn ich mit ihr nochmal i.d. Klinik bin, da nehme ich dann auf jeden Fall was mit.

@ Melcorrado: es ist nach wie vor nicht klar, was sie hat ... der Tierarzt meinte nur, wenn sie FIP hätte, dann die trockene Form ...

Mir bleibt aktuell nix anderes übrig, als darauf zu vertrauen, daß der Tierarzt weiß, was er tut ...

Thema:

FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?

FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? - Ähnliche Themen

FIP Behandlung, Erfahrungen?: Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
Fip ausgebrochen ?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen... Ich habe 2 Kater, Lemmy (9 Monate) und Monkey (3,5 Jahre). Letzte Woche...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten