• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?

Diskutiere FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich drück auch weiter ganz fest die Daumen!
  • FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #41
Ich drück auch weiter ganz fest die Daumen!

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #42
Wurde nochmal ein Blutbild gemacht? Ist das Bilirubin erhöht? Das klingt leider sehr nach nem Ikterus (Gelbsucht). Das kommt bei verschiedenen Lebererkrankungen und eben auch bei FIP vor... Das viele Trinken kenne ich auch... Was haben die in der Klinik denn dazu gesagt?

Hast du's mal mit Hähnchenherzen versucht? Oder Rinderhack mit zerlassener Butter? Bekommt sie noch was zum Päppeln aktuell? Daumen sind auch hier weiter bis zum Anschlag gedrück!

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #43
Hast Du nicht noch was anderes zu essen da? Oder einen Tierfuttermarkt, wo man mal eben ein paar verschiedene kleine Döschen ausprobieren kann? Vielleicht ist es ihr zu warm oder so...
Ich drücke Euch weiter die Daumen...

ich hab, glaub ich, so ziemlich jedes Katzenfutter probiert, was es auf diesem Planeten gibt ... in meiner Vorratskammer siehts aus wie in einer Zoohandlung ... es reicht von Royal Canin, Animonda, Minamor, Multifit, Felix, Whiskas, Grau, Schesir und Gourmet Gold bis hin zu den Drogerie- bzw. Discounter-Marken. Das selbe nochmal an Trockenfutter ...
Rohfleisch hab ich, seit sie es erbrochen hat, nicht mehr probiert, die Leber hat sie abgelehnt ... :sad:

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #44
Leber würde ich ihr jetzt auch nicht geben. Zuviel Vitamin A. Das reichert sich im Körper an und kann zu Vergiftungserscheinungen führen.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #45
Wurde nochmal ein Blutbild gemacht? Ist das Bilirubin erhöht? Das klingt leider sehr nach nem Ikterus (Gelbsucht). Das kommt bei verschiedenen Lebererkrankungen und eben auch bei FIP vor... Das viele Trinken kenne ich auch... Was haben die in der Klinik denn dazu gesagt?

Hast du's mal mit Hähnchenherzen versucht? Oder Rinderhack mit zerlassener Butter? Bekommt sie noch was zum Päppeln aktuell? Daumen sind auch hier weiter bis zum Anschlag gedrück!

Nein, Blutbild wurde seit letzter Woche keins mehr gemacht und da war das Bilirubin ja auch zu niedrig ...
gegen den Ikterus spricht aktuell, daß die Schleimhäute nicht verfärbt sind, ihre Augen sind sowieso gelb, da kann ich also nicht nach gehen ...

Wg. dem Trinken hat die Ärztin eigtl. nur gemeint, daß könnte für Diabetes oder ein Nierenproblem sprechen, für beides sei sie aber noch zu jung ... und im Blut waren diese Parameter ja auch unauffällig ...

Hähnchenherzen hab ich noch nicht probiert, sind bei uns nicht so einfach zu bekommen, wenn dann nur im 1kg-Pack. Und wenn sie das dann auch nicht mag? Ich hab jetzt schon 1kg Hühnerleber hier eingefroren ...
Das mit dem Rinderhack hab ich den Tierarzt gefragt und er meinte, ich kanns probieren, er denkt aber eher, daß sie Pute oder Huhn fressen würde. Hat sie dann auch und es nachts wieder erbrochen :sad:
Ich werde es morgen auf jeden Fall mit dem Rind probieren.

Den restlichen Nachmittag hat sie auf der Eckbank verbracht und ist ca 19 Uhr mal aufgestanden, um zu trinken. Da hab ich ihr auch gleich die Magentbl. gegeben, fand sie nicht so toll. Mittlerweile schnoddert sie bei jedem Medi, was ich ihr gebe, die ganze Bude voll. Aber sie lässt sich inzwischen auch das Mäulchen abwischen, weil sie merkt, daß es ihr dann nicht mehr ganz so doll um die Ohren fliegt, wenn sie sich schüttelt ;-)
Da sie bis dahin noch gar nix gefressen hatte, hab ich ihr die Flüssignahrung für Notfälle aus der Klinik angerührt. Habs probiert ... is widerlich!!! Sie hat etwa einen Teelöffel davon aufgeleckt (da versteh ich mal, warum sie es nicht mag :g026:) und sich dann wieder verzogen. Seither hab ich sie noch nicht gefunden. Wahrscheinlich liegt sie in irgendeinem Regal oder auf einem Schrank und will einfach ihre Ruhe haben. Ich werde nachher nochmal nach ihr suchen, da sie ja ihre Mcp-Tropfen noch kriegen soll.

Mal sehen, was die Nacht bringt und was die Klinik morgen spricht ...

Leber würde ich ihr jetzt auch nicht geben. Zuviel Vitamin A. Das reichert sich im Körper an und kann zu Vergiftungserscheinungen führen.

Glaub mir, wenn sie es frisst, frisst sie mit Sicherheit nicht soviel, daß davon krank werden könnte ...
wenn ich schreibe, sie hat etwas gefressen, dreht es sich um Mengen, die sich im Teelöffelbereich bewegen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #46
Wollte dich nicht angreifen, sondern nur auf die Gefahr hinweisen.
Weiss ganz genau wie du dich fühlst. Ich war schon da... :-( Ich weiss, wie besch.ssen sich das anfühlt, wenn man nichts tun kann. Wenn man alles versucht, dass das Tier was frisst und das es ihm besser geht. Ich hab das durch. 1 Kater, 3 Mal, 3 verschiedene schwere Krankheit, 2 Mal haben wir es geschafft... Tiger ist mit 1 Jahr 4 Monaten gestorben... Er hat mehr Kämpfen müssen in seinem kurzen Leben, als das er sein Leben genießen konnte. Er war mein Seelenkater...:cry::cry:

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #47
@Melcorrado: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, entschuldige bitte, wenn meine Antwort so rüber kam.
Wie hast Du das alles gepackt?
Ich bin mit meinem Latein und meinen Kräften mittlerweile am Ende ... ich weiß auch nicht, was der Klinikbesuch morgen noch bringen könnte ... außer einer evtl. neuen Verdachtsdiagnose, die sich wieder im Sand verläuft?? Und sorry, wenn ich das anspreche, neuen Kosten?? Wir stehen mittlerweile bei 600 Euro und wissen noch nicht mal, was Phoebe eigtl. hat???

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #48
Hey Kami-Katze,

das klingt doch schon ein bisschen besser, zumindest der gestrige Eintrag. Wenn etwas gefressen wird, ist es immerhin noch gut. Vielleicht ist es wirklich eine Magenschleimentzündung, wie die Tierärztin sagt - jedoch wundert mich es, dass das "Abheilen" dann so lange dauert. Mensch, ich hoffe es wendet sich alles zum Guten und Phoebe scheint ja richtig mitzukämpfen und sich nicht aufzugeben!

Liebe Grüße
Cai

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #49
Ich hab funktioniert, habe versucht mich meinem Katerchen gegenüber so normal wie möglich zu verhalten (was mir sicherlich nicht besonders gut gelungen ist), hab mit ihm und für ihn gekämpft. Er hat mir trotz seiner Krankheiten sooooviel gegeben. Er war mein Kampfschmuser.

1. Krankheit mit 4 Monaten (da war er erst 2 Wochen bei uns, kam am dem Tierheim): Lungenentzündung, Er bekam fast keine Luft mehr. Bekam aus nem anderne Forum den Tip Feliserin (eine Passiv-Impfung) und Chloromycetin-Palmitat (sehr starkes AB) und er hat es widererwarten meines TAs geschafft. Das war schon schlimm anzusehen wie er nach Luft schnappte...
2. Krankheit mit 8 Monaten: er hatte Schnupfen, stellte das Fressen ein, hatte erst Fieber, dann Untertemperatur. Ich brachte ihn in die TK, dort kriegten sie die Temperatur endlich in den Griff doch dann kam das BB auf das wir ziemlich lange warten mussten. Nierenversagen, 9mal zu hohe Nierenwerte. Die Ärztin sagte er müsse sofort eingeschläfert werden. Ich wollte noch die Meinung meines TAs. Tip aus dem anderen Forum: Infusion und vor allem SUC-Therapie (homäopathisch, regt die Nierenfunktion an). Mein Tierarzt willigte er. Er wusste ja wie sehr in´ch an dem Kleinen hingt. Tiger , wollte nicht fressen, aber er kämpfte und kämpfte. Nach 2 Wochen waren die Werte wieder normal und er fing langsam an zu fressen. Nur Trockenfutter was er vorher nur als Leckerlie kannte. Hat Monate gedauert ihn wieder zum Nassfutter zu bewegen...
3. Krankheit... Es fing letzten September an... Er fraß schlechter. Dachte an die Nieren. Die waren es nicht. FIP-Titer war bei 1:400. Sein Zustand wurde schleichend schlechte, mein Tierarzt war ratlos, die anderen Werte sprachen nicht unbedingt für FIP. Mitte November Tierarzt-Wechsel, weil meiner nicht weiter wusste und hilflos. Die neue TÄ stellte Blutarmut fest. Leukose-Verdacht. Test negativ. Es bekam eine Bluttransfusion, wir versuchten ALLES... Am 13.12.12 ist er dann gestorben...:sad: Ich denke er hat für mich so lang ausgehalten...:cry: Kosten etwa 4000€ in etwas über nem Jahr. Ich zahle jetzt noch daran und auch wenn es für viele bescheuert klnigen mag, ich denke ich hätte auch noch mehr bezahlt wenn ich ihn dadurch hätte retten können. Es ist irrsinnig, ich weiss, hier hält mich für die 4000€ schon jeder für bekloppt. Hätte mir das jemand vor Tiger erzählt, hätte ich ihn ausgelacht...

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #50
Es macht mich so traurig wenn ich das lese. ich fühle mit dir, denn ich weiß wie das ist. Man kämmpft und kämpft und am Ende kann man nur noch auf ein Wunder hoffen. Dieses Wunder wünsche ich von ganzem Herzen deiner Phoebe. Daumen bleiben ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße Kathi.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #51
Sorry für soviel OT.:oops:
Rinderhack allein hat Tiger auch nicht gern gefressen. Mit zerlassener Butter hat er geschlungen. Da war er schon schwer krank.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #52
Vielen Dank Cai und Kathie!

@Melcorrado: das mit dem Funktionieren kann ich nachvollziehen ... läuft bei mir aktuell genauso. Allerdings muss ich nicht nur unsere Mieze was vormachen, sondern auch meinem Sohn :sad:

4000.- EUR is eine Hausnummer!!! Aber wenn man an seinem Tier hängt ...
Für meinen Hund hätte ich das wahrscheinlich auch in Kauf genommen, er war mein Seelenverwandter. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Phoebe auch sehr! Mit unserem Hund hatten wir anfangs auch große Probleme ... er wäre auch fast gestorben als Welpe. Vielleicht hat mich diese Zeit und der damit zusammenhängende Kampf um sein Leben, den wir auch zweimal geführt haben, so mit ihm verbunden!!

Wer weiß, wenn Phoebe das übersteht, wird es bei ihr vielleicht ähnlich sein. Aber im Augenblick denke ich noch realistisch. Wobei mich meine Mum wg. den 600.- EUR schon für total bescheuert erklärt hat.

Mach Dir keinen Kopf wg. dem Text ... wenn das mit OT gemeint war?

Dein Tiger war augenscheinlich auch ein Kämpfer ... und weil Du geschrieben hattest, er hätte es womöglich für Dich solange ausgehalten, ich kenne weder Dich noch Deine Katze persönlich, aber ich glaube das auch ... unsere TÄ hat etwas ähnliches über Phoebe gesagt. Sie meinte, sie hätte mich wohl ausgesucht, weil sie spürte, ich würde gemeinsam mit ihr kämpfen ... :cry:
Oh man, ich kann gar nicht mehr tippen, vor lauter heulen!

Ach ja ... Rinderhack probier ich morgen gleich aus ...

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #53
das hört sich ja alles sehr schlimm an :(

die kosten sind schon viel...hab für meine nieren und leberkranke katze bis jetz zusammen 700 euro bezahlt, für tierarztbesuche, therapie, medizin...und das seit februar & die werte sind immer noch sehr schlecht obwohl es ihr so gut geht.
wenn ma das geld nicht hat...is es richtig scheiße...und viele können das nicht verstehn, wenn man so viel ausgibt...
aber wnen man das tier wirklich liebt, sind die kosten auch egal :)

wünsch dir weiterhin trotzdem alles gute

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #54
das hört sich ja alles sehr schlimm an :(

die kosten sind schon viel...hab für meine nieren und leberkranke katze bis jetz zusammen 700 euro bezahlt, für tierarztbesuche, therapie, medizin...und das seit februar & die werte sind immer noch sehr schlecht obwohl es ihr so gut geht.
wenn ma das geld nicht hat...is es richtig scheiße...und viele können das nicht verstehn, wenn man so viel ausgibt...
aber wnen man das tier wirklich liebt, sind die kosten auch egal :)

wünsch dir weiterhin trotzdem alles gute

Vielen Dank für die guten Wünsche!

700,- EUR ist auch viel ... aber Du weißt immerhin schon, was Deine Mieze hat und kannst dementsprechend therapieren ... wir dümpeln leider noch immer in Verdachtsdiagnosen und Probetherapien herum. Zumindest kommt es mir so vor :sad:

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #55
sowas is echt mist, wenn die tierärzte nicht genauso wissen was se hat
bei wie viel ärztin warste jetzt schon?
und das mit dem fressen das kenn ich...man verzweifelt, stellt den futternapf vor die nase, man wird angeknurrt...meine katze hat eine woche lang nicht gefressen und is mit ihrem gewicht von 3,5 auf 2,8 kg gerutscht...

wie viel wiegt diene katze?
hast du shconmal versucht die flüssignahrung mit der spritze einzuflösen?

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #56
insgesamt haben sie jetzt 6 Tierärzte gesehen ... 2 in meiner Haustierarztpraxis und 4 in der Klinik ...

ihr aktuelles Gewicht kann ich Dir leider nicht sagen, liegt gefühlt, aber bei ca. 2 kg ... als wir das vorletzte Mal noch bei unserem HTA waren, hat sie 2,8 kg gehabt :sad:
Werde sie morgen mal in der Klinik auf die Waage packen, die steht da im Wartezimmer.

Flüssignahrung hab ich ihr heute abend mal hingestellt, sie hat ein klein wenig davon aufgeleckt und sich dann wieder verzogen. Mit der Spritze hab ich noch nicht probiert. Ich bin ja schon froh, wenn ich auf diesem Weg ihre Medis einigermaßen in sie reinkrieg.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #57
ohh je, das is ja sehr wenig :(
na ja probiere einfach die flüssignahrung mit der spritze(ohne nadel) in sie rein zu bekommen
oder essen pürieren oder so is auch ne gute möglichkeit
weil wenn se nie frisst, kann es ihr ja nie besser gehn :(

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #58
püriertes Futter hatten wir schon ... lässt sie stehen :sad:

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #59
Versuche Reconvales Tonicum (45ml/Tag) oder was bei Tiger besser ankam Bioserin (1ml pro KG Katze 3-4xtäglich. Letzteres hat er sogar von der Spritze geleckt, lässt sich prima eingeben weil es richtig flüssig ist, wie Wasser.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #60
Auch ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Thema:

FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?

FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? - Ähnliche Themen

FIP Behandlung, Erfahrungen?: Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
Fip ausgebrochen ?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen... Ich habe 2 Kater, Lemmy (9 Monate) und Monkey (3,5 Jahre). Letzte Woche...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten