• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?

Diskutiere FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; so ... alles Schei ... !!!!!!!!!!!!!!!!! Phoebe war heute morgen total apathisch und hat auch nix gefressen, die Tbl. habe ich ihr dann erspart...
  • FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #21
so ... alles Schei ... !!!!!!!!!!!!!!!!!

Phoebe war heute morgen total apathisch und hat auch nix gefressen, die Tbl. habe ich ihr dann erspart, weil wir sowieso in die Klinik mussten.

Dort haben sie dann erneut Fieber gemessen, es ist wieder gestiegen und liegt über 40°C!!!!!!!!!!!!!!!!! Kein Wunder also, daß sie trinkt wie ein Loch und ansonsten alles verweigert!

Die TÄ hat sie nochmals eingehend untersucht, da stellte sich heraus, daß sich der Bauch schwammig anfühlt, was auf Flüssigkeitseinlagerungen hindeutet und sie ist dort auch druckempfindlich. Ihre Schleimhäute sind sehr blass und während der Untersuchung hat sie Wasser unter sich gelassen (kann vom Fieber sein oder auch nicht).

Nach eingehender Besprechung mit der Ärztin über eine Prognose, die evtl. weiter anfallenden Kosten
(jetzt dürfen sich die auslassen, die es möchten, weil ich auch darüber nachdenke) und sehr vielen Tränen (bin nervlich jetzt an einem Tiefpunkt, die Sache mit meinem Hund ist ja auch noch nicht lange her und ich hab aktuell einfach keine Kraft mehr), haben wir uns darauf geeinigt, sie ein letztes Mal zu spritzen. Quasi als letzter Rettungsanker ... sie hat dann eine Antibiotika, eine Schmerz-/Fieberspritze und schließlich nochmals das Interferron bekommen.
Wir warten nun ab, was diese Kombi bringt .............

Der Tag bisher verläuft relativ ruhig, sie ist etwas munterer, trinkt nach wie vor viel und sucht ständig meine Nähe .... gerade hat sie sogar ein klein wenig gefressen :smile:.

Aber ich bin skeptisch, meine Befürchtung ist, daß sie, sobald die Spritzen aufhören zu wirken, wieder einbricht :-(. Und dann?

Wenn ich Bilanz ziehe ... sie frisst seit knapp 14 Tagen wenig bis gar nichts ... sieht man ihr auch an. Sie hat offensichtlich irgendwo im Inneren Schmerzen ...
Ich kann sie doch nicht von einem Tag zum anderen "rüberspritzen" lassen?!?!?! Nur um zu dabei zuzusehen, wie sie weiter abmagert und ihr kleiner Körper den Kampf gegen, was auch immer es ist, verliert???

Wir werden jetzt sehen, was der restliche Tag und die Nacht bringt ... und morgen ggf. eine Entscheidung treffen, so schlimm diese auch sein mag. :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #22
Ich habe bis jetzt alles still mit gelesen. Deine Phoebe tut mir so unendlich leid. Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute, sollte es anders kommen dann wünsche ich dir für morgen viel, viel Kraft. Ich denke an euch.

Liebe Grüße Kathi.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #23
Das klingt wirklich alles andere als gut. Das tut mir sehr leid. Wäre es nicht mmöglich die Flüsspgkeit zu punktieren und eine Rivata-Probe zu machen? Damit könnte die Diagnose gesichert werden oder eben Anreiz zum Weitermachen sein...
Alles Gute und viel Kraft für dich.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #24
@Basije: Vielen Dank!

@Melcorrado: Ich weiß nicht, ob ich ihr das auch noch zumuten will, sie wurde die letzten Tage ja von A nach B durchuntersucht und es ist ja aktuell noch nicht mal 100% sicher, ob es sich wirklich um freie Flüssigkeit handelt. Morgen müssen wir ja wieder in die Klinik, mal sehen was die TÄ spricht.
.........

Irgendwie gibt es aber eine gute Nachricht. Kann aber auch sein, daß ich mich einfach an Strohhalme klammere :sad:
Phoebe war den Rest den Nachmittags munter, ist umhergewandert, hat gekuckt und sogar einen erfolgreichen Ausbruchversuch und somit einen Ausflug in den Garten unternommen :smile:!
Heute abend, als wir gegessen haben, kam sie an und hat gekuckt, was es da so gibt, daß hat sie seit gut 1 Woche nicht mehr gemacht. Ich dachte mir, einen Versuch ist es wert und hab ihr ein gekochtes Stück Fleisch hingehalten und sie hat GEFRESSEN!!! Nach 2 weiteren Stückchen, die sie auch verschlungen hat, war ich der Meinung "Ok, das gewürzte Fleisch ist sicher nicht so gut, ich hab rohe Pute im Kühlschrank, wenn sie die roh nicht frisst, brat ich sie einfach kurz in etwas Butter an".
Also, rüber in die Küche, die Katze aufm Arm und etwas rohe Pute zerkleinert, etwas warmes Wasser drauf und hingestellt ... und sie hat wieder GEFRESSEN !!! :mrgreen:
Sie würde sicher noch mehr davon fressen, ich weiß aber nicht, ob ich ihr damit jetzt einen Gefallen tue. Erst mal wollte ich warten, ob sie es verträgt.

Ich kann es kaum glauben!!

Vielleicht besteht ja doch eine Chance ...

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #25
Ich drück ganz fest die Daumen

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #27
Natürlich sind auch meine Daumen ganz fest gedrückt.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #28
Vielen Dank euch allen!

Die Nacht ist ruhig verlaufen, allerdings hat Phoebe das Futter nicht bei sich behalten. Sie hat alles erbrochen. Möglicherweise ein kleiner Teil konnte vielleicht verdaut worden sein, weil sie etwas Kot abgesetzt hat. Der Urin ist jetzt aber seit gestern abend knallgelb :sad:

Ich hoffe, daß kommt von den Medis, befürchte aber doch, daß es von der Krankheit kommt. Im Moment schläft Phoebe noch. Die Klinik ist ab 8 Uhr besetzt, da werde ich dann mal anrufen, bevor wir fahren. Eigtl. dachte ich, ich probier es heute morgen nochmal mit Pute, aber nachdem sie es jetzt erbrochen hat? Denke, ich gehe dann zu PlanB und brate es ihr leicht an, vielleicht ist es so verträglicher für sie.

Meine Hoffnung ist einfach gewesen, wenn sie frisst, kann ihr Körper die nötige Kraft und Energie aufbringen, um sich gegen ein evtl. Ausbrechen der Krankheit zu wehren ... :cry: ... aber jetzt

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #29
Es tut mir sehr leid, dass es deiner Katze so schlecht geht.
Ich hoffe, es kann ihr geholfen werden! Euch viel Kraft, es ist schlimm sein Tier so leiden zu sehen :-(

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #30
Was hat die Klinik gesagt?

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #31
So, wieder ein Tag ...

Das Telefonat mit der Klinik heute morgen, war nochmals aufschlußreich. Phoebe sollte auf Cortison hochdosiert eingestellt werden, da dies den Appetit anregen soll. Weiter sollte sie einen Magenschutze bekommen, weil die Tbl. ja nicht so gut verträglich sind. Außerdem sollte es ihr noch einige Tage einräumen, in der wir nochmals Zeit hätten, eine Entscheidung zu treffen :sad:
Um Phoebe den Transportstress zu ersparen, hat mir die TÄ angeboten, ich könnte die Medis im Laufe des Tages abholen, was ich eingewilligt habe.

Nach einem eingehenden, sehr langen Gespräch mit meinem Mann, Beobachtungen der Mieze und dem Entschluß, daß wir ihr Leiden nicht noch länger hinausziehen wollen (sie hat das gekochte Fleisch, anbraten sollte ich nicht, um ihren Magen zu schonen, verweigert und hat sich den ganzen Tag versteckt, lag nur apathisch herum), habe ich nochmals mit der Klinik telefoniert.
Nach weiterer eingehender Schilderung um ihren Zustand, wollte die diensthabende Ärztin trotzdem diesen letzten Versuch starten, sie hat mir angeboten, ich könnte die ganzen Medis als Injektion haben bzw. in Tropfenform, ich könnte selber spritzen, weil ich vom Fach bin. Sollte ich mich aber doch entscheiden, Phoebe zu erlösen, könnte ich sie abends mitbringen.

Wieder ein Gespräch mit meinem Mann ... und der entgültige Entschluß ... Phoebe sollte eingeschläfert werden :cry::cry::cry::cry::cry:
Ich musste vorher nochmal weg und als ich nach Hause kam, saß unsere Katze an der Futterschüssel und hat das gekochte Putenfleisch gefressen :shock:
Sollte es möglich sein, daß sie es "gemerkt" hat???

Jetzt kam ich mir also noch mieser vor, als im Vorfeld schon. Was tun? Warten ob sie es behält? Sie fahren? Die Therapie ausprobieren?

Nun, der Entschluß stand ... unser Sohn war auch schon darauf vorbereitet ... ich also unsere Mieze in die Box und in die Klinik gefahren. Ständig ich am Nachdenken, was ich noch tun könnte, bzw. was ich noch hätte tun können, mir kam sogar in den Sinn, sie wieder ins Tierheim zu bringen, nur damit geholfen wäre ihr auch nicht. So näherten wir uns der Klinik und dem Schicksal, was für Phoebe unvermeidlich schien.

Als ich in die Klinik mit ihr rein bin, hat die TÄ schon auf mich gewartet, die Medis in der Hand ... nur dann hat sie gesehen, daß ich die Box mit hatte ... ein Blick von ihr und ich bin in Tränen ausgebrochen!
Sie ist dann mit uns ins Behandlungszimmer und zeigte sehr viel Verständnis ...
Irgendwann hatte ich mich wieder soweit gefangen, daß wir Phoebe aus der Box holten und die TÄ war überrascht, ein so fitte Katze zu sehen ?!?!?!
Wir redeten und redeten, nebenbei hat sie unsere Mieze untersucht und dann gemeint, daß sie zwar blasse Schleimhäute hätte, aber auf diesen Drucktest noch sehr wohl Reaktion kommen würde. Bei der Untersuchung des Bauches stellte sich dann heraus, daß Phoebe dort extrem druckempfindlich ist, was die TÄ aber nicht auf Futtermangel zurückführt, sondern evtl. auf eine Magenschleimhautentzündung. Fieber hatte sie weiterhin, zwar nicht mehr hoch, aber trotzdem.

Lange Rede, kurzer Sinn ... sie sagte, sie würde die Katze jetzt so in dem Zustand, wie sie gerade ist, nicht oder nur sehr ungern einschläfern ... jetzt stand ich also da, wieder eine Entscheidung.
Ich bat sie, meinen Mann anzurufen und auch ihm diese, völlig neue, Sachlage zu erklären, was sie auch sehr gerne tat.
Schließlich stimmte auch mein Mann zu, denn wg. einer Magenschleimhautentzündung schläfert man ja keine Katze ein!!

Unsere Mieze bekam dann noch drei Spritzen (Antiobiotika, Schmerz-/Fiebermittel, Cortison) und Mcp-Tropfen und ich einiges an Medis für zu Hause. Sie soll jetzt bis Donnerstag diese Medis bekommen und der Plan ist, daß sie dann auch wieder frisst. Wenn es ihr nicht mehr schlecht ist und ihr Bauch auch nicht mehr schmerzt, dann würde sie wieder fressen meinte die TÄ.

Bin dann vorhin (19 Uhr) wieder heimgekommen, hab die Maus aus der Box rausgelassen und sie ist wieder zu ihrer Schüssel gestiefelt und hat, bis auf ein ganz klein wenig, das Fleisch gefressen!!!

Vielleicht ist es nur ein Lichtstreif am Horizont, denn das Thema FIP ist noch nicht vom Tisch, aber es ist immerhin etwas, wo wir zumindest ansetzen können!!! :a080:

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #32
bewegende geschichte...
weiterhin viel glück :)

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #33
Hatte schon die Tränen in den Augen...:sad: So eine Kämpferin! Ich wünsche euch sooo sehr, dass es nur eine Magenschleimhautentzündung ist und sie wieder ganz gesund wird!! Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!!!

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #34
Ich bin so froh dass Phöbe noch lebt. Hoffendlich hat sie nur diese Entzündung. Ich bete für deinen kleinen Schatz, dass alles wieder gut wird.

Lieben Gruß Kathi.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #35
Vielen vielen Dank an alle !! :smile: Es ist so schön, zu wissen, nicht alleine zu sein ...

Gestern vorm Schlafengehen, hab ich Phoebe, wie von der TÄ angeordnet, nochmals die Mcp-Tropfen gegeben und sie hat fröhlich Schleimfäden durch das ganze Haus geschnoddert ;-). Is bei dem Medi aber anscheinend normal, hat sie in der Klinik auch gemacht und ich war darauf vorbereitet.

Heute morgen war das gekochte Putenfleisch ganz weg und ich hab auch nirgends was gefunden, was darauf hingedeutet hätte, daß sie gebrochen hat!! :g025::g025::g025:
Das Nassfutter (Gourmet Gold, Eiersouffle) hat sie allerdings stehen lassen.

Hab ihr dann eine Dose Thunfisch aufgemacht, lt. TÄ ist es akutell egal, was sie frisst, Hauptsache, ich bekomme was in sie rein, davon hat sie auch 2 oder 3 Gabeln gefressen. Natürlich gewinnen wir damit keine Trophäe, aber es ist besser als nix. Dann hat sie noch etwas Trockenfutter gefressen. Die Medis hab ich ihr im Anschluß erst gegeben, hat auch prima geklappt ... bis auf die Schnodderfäden ;-) ... aber damit kann ich leben!

Sie macht einen recht fitten Eindruck, mauzt durch das Haus und hat sich heute sogar mal kurz zu einem Spiel mit unserem Sohn hinreißen lassen.

Alles in einem scheint es ihr wirklich besser zu gehen ... vorhin hat sie fauchend unseren Nachbarkater angegriffen, nur weil der aufm Balkon bei uns vorbeigekuckt hat und sein Futter wollte (die Nachbarn sind im Urlaub) ... Gott sei Dank war noch die Fliegengittertür dazwischen !! Balu hat sofort den Rückzug angetreten und dann daheim auf sein Futter gewartet :lol:.

Ich hoffe inständig, daß es weiter bergauf geht!

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #36
Das sind gute Nachrichten. Ich hoffe mit dir dass es bergauf geht.

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #37
Das ist ja ein irres Auf und Ab ... ich war schon beim Lesen völlig fertig ...

Ich drück Eurer Kleinen GANZ FEST die Daumen, dass es ihr bald besser geht, und dass sie kein FIP hat!

Liebe Grüße!

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #38
Huhu! Wie geht es ihr denn heute? Was gemampft? :)

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #39
@Neryz: wenn Du schon beim Lesen völlig fertig warst, kannst Dir ja vorstellen, wie es mir geht, das alles live und in Farbe zu erleben ... :sad:

Der gestrige Tag ist noch gut verlaufen, sie war den ganzen Tag munter, nachmittags hab ich ihr etwas Katzenmilch gegeben, die hat sie getrunken und auch behalten. Vom Trockenfutter hat sie auch etwas gefressen. Da sie die offene Dose vom Gourmet Gold gefunden und davon auch ein klein wenig gefressen hatte, habe ich gehofft, sie frisst den Rest noch und ihr hingestellt. Allerdings hat sie es stehenlassen.

Der heutige Tag hat komisch angefangen, normal schläft Phoebe bei mir im Bett oder kommt spätestens wenn sie hört, daß sich im Schlafzimmer was regt, angetigert ... heute nicht. Als wir runter ins Esszimmer kamen, saß sie dort und hat einfach nur gewartet.

Futter hatte sie nix mehr gefressen. Gourmet Gold ist in die Bio-Tonne gewandert. Hab heute morgen dann das Kittenfutter gegeben, was sie anfangs von uns bekommen hatte, weil sie ja eh recht wenig war, als wir sie aus dem Tierheim holten. Und das Futter hatte sie sehr gerne gemocht. Heute hat sie allerdings nur die Soße weggeleckt.

Die Medis hat sie sich ohne Probleme eingeben lassen, hat aber dann nur rumgelegen. Sie machte jetzt keinen kranken Eindruck, sondern ziemlich entspannt.
Was ich beobachte ist, daß sie nach wie vor, wahnsinnig viel trinkt! Der Urin ist weiterhin neongelb.
Da sie vormittags nicht mehr gefressen hat, hab ich ihr nochmals ein wenig von der Katzenmilch gegeben, daß hat sie getrunken und auch behalten.

Heute mittag stand das Kittenfutter noch immer da, also ist das auch in die Biotonne ... Habs dann mit Hühnerleber probiert. Erst roh und dann gekocht, hat sie beides verweigert. Nur wieder viel Wasser.
Dann wieder Medis eingegeben, anschließend lag sie den ganzen Nachmittag an der Fliegengittertür und hat Vögel und Fliegen beobachtet, zwischendrin geschlafen.

Morgen um 10.15 Uhr müssen wir wieder in die Klinik zur Kontrolle. Was weiter passiert? Keinen Plan ...

Sie macht nicht mehr den Eindruck, als ob ihr der Bauch weh tut. Warum sie dann aber nicht wirklich was frisst ...? Auch spielen mochte sie heute nicht. Sie steht nicht mal auf, wenn ihr kleiner Spielball, aus Versehen, auf ihr landet ...

Mal sehen, was der heutige Tag noch bringt und was morgen in der Klinik gesprochen wird ...

Vielen Dank nochmal an alle hier!!!!

• FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? Beitrag #40
Hast Du nicht noch was anderes zu essen da? Oder einen Tierfuttermarkt, wo man mal eben ein paar verschiedene kleine Döschen ausprobieren kann? Vielleicht ist es ihr zu warm oder so...
Ich drücke Euch weiter die Daumen...

Thema:

FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...?

FIP oder nicht ...? Oder doch was anderes ...? - Ähnliche Themen

FIP Behandlung, Erfahrungen?: Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
Fip ausgebrochen ?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen... Ich habe 2 Kater, Lemmy (9 Monate) und Monkey (3,5 Jahre). Letzte Woche...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten