Was denn nun?

Diskutiere Was denn nun? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; :lol: Sehr traurig, dass der Zuckerersatz dann so versteckt deklariert wird! Das Futter fällt dann wohl mal sowas von raus! Aber dann BIO und...
  • Was denn nun? Beitrag #41
Das ist wie "ich esse kein Fleisch.... ABER Schnitzel!"

:lol:

Sehr traurig, dass der Zuckerersatz dann so versteckt deklariert wird! Das Futter fällt dann wohl mal sowas von raus! Aber dann BIO und 0,90€ 100g... :roll:
KANN MAL BITTE EIN HERSTELLER VERNÜNFTIGES Nassfutter PRODUZIETEN!? Nervt...
Hätt ich die Möglichkeiten würde ich längst barfen... :-(

• Was denn nun?

Anzeige

• Was denn nun? Beitrag #42
Boah, das ist ja wüst :-o Topinamburextrakt, um Inulin drin zu verstecken? Als nächstes kommt dann Hefeextrakt, damit man "glutamatfrei" draufschreiben kann :-x
Das waren dann wohl auch die "präbiotisch wirkenden Komponenten", von denen sie da so schön schreiben.

Abgesehen davon, dass das Futter für mich damit auch erledigt ist ... wegen dem Taurin würd ich nochmal nachfragen, auf welche Mengeneinheit sich die Angabe bezieht? Sogar Aldifutter hat sowas wie 200 mg Taurin pro kg zugesetzt, da würden mich die 26 hier wirklich wundern.

• Was denn nun? Beitrag #43
Topinambur hab ich hier für die Kaninchen um die Pflanze zu verfüttern und weile hübsch blüht. Definitiv nichts für Katzen! Und das Zeug wächst und breitet sich aus wie verrückt. Unkraut quasi, nichts Mangelware und wertvoll...

• Was denn nun? Beitrag #44
Boah, das ist ja wüst :-o Topinamburextrakt, um Inulin drin zu verstecken? Als nächstes kommt dann Hefeextrakt, damit man "glutamatfrei" draufschreiben kann :-x
Das waren dann wohl auch die "präbiotisch wirkenden Komponenten", von denen sie da so schön schreiben.

Teilweise wird das schon gemacht. Auf vielen Nafusorten steht "frei von Geschmacksverstärkern", es ist aber Hefe(extrakt) drin, welches zwar kein chemischer, aber ein natürlicher Geschmacksverstärker ist. Natürliche Hefe is ja schön und gut, dann kann ich aber nich frei von Geschmacksverstärker draufschreiben! *find* Aber naja, die Futtermittelindustrie lässt sich immer wieder neuen Mist einfallen...

• Was denn nun? Beitrag #45
:evil:Auch, ich bin gerade extrem geladen:evil:
Grad war meine Tante da und hat mich erstmal ausgelacht, was wir an Nassfutter dastehen haben. Sie füttert ihre 2 Katzen NUR mit Trockenfutter und behauptet auch noch, dass die Katzen "genug" trinken:roll:
Außerdem behauptet sie, das Trockenfutter total wichtig sei, für die Zähne und so...:roll: und dass in Nassfutter nur Konservierungsstoffe drin seien und kein richtiges Fleisch. Das mag ja vielleicht bei Whiskay, Kittekat, ... So sein aber nicht bei dem, was wir geben. Außerdem war sie noch so dreist und behauptete, Katzen die mit Nassfutter gefüttert werden sterben früh und haben Verdauungsprobleme:-x
Und dann berichtete sie noch von ihrem alten Kater der vor vielen Jahren an Nierenversagen gestorben ist. Da kann ich mir ja denken wieso:roll:
Und meine Mutter fühlte sich ja sowieso wieder bestätigt, die wollte sowieso wieder Trockenfutter füttern:-x

Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich den beiden klar machen kann, dass Trockenfutter in die Mülltonne gehört (meine Tante füttert übrigens welches MIT Getreide)? Den Text von Hauspuma hat meine Mutter schon gelesen, jedoch ohne Erfolg, ist ja schließlich nur ne Katze:-x

Ich hoffe ihr könnt mir in diesem hoffnungslosen Fall helfen.

• Was denn nun? Beitrag #46
Aber in Trockenfutter ist richtiges Fleisch? :shock:
Na, das halte ich für ein Gerücht.
Zwecks des Zähneputzens: Frag die beiden mal, wie das gehen soll. So bei einem Scherengebiss?

Die Haltbarmachung von Dosenfutter (und übrigens auch von Trockenfutter!!!) erfolgt über Hitze. Inzwischen sind in den wenigsten Futtersorten noch Konservierungsmittel drin, wenn, dann Vitamin E, welches verhindert, dass der Fettanteil ranzig wird.
Das Verfahren der Haltbarmachung funktioniert quasi analog zu dem, wie man Milch haltbar macht. Und in unserer Milch ist ja auch vieles drin, aber keine Konservierungsmittel.

Katzen sind einfach als Wüstentiere, die sie tatsächlich genetisch und von ihren Instinkten her immer noch sind, fest davon überzeugt, dass das Trinken von Wasser aus Dingen des Teufels ist. Sprich: Sie trinken zu wenig, permanent.

Nassfutter - da sollte man schon nochmal unterscheiden zwischen gutem und schlechtem Nassfutter.

• Was denn nun? Beitrag #47
Ja sowas kenn ich habe auch Bekannte die seit Jaaaahren Katzen halten und diese seit Jahren nur Trockenfutter geben, diese können aber zum Glück raus und sich dort Mäuse fangen ...naja die sind auch total gegen nassfutter verstehen nicht warum wir das stinkende Zeug, wie sie es nennen, verfüttern ...meinen auch es würde nur zu Verdauungsproblemem führen, die Wohnung würde nach Futter stinken und eben der Kot auch...
Bei Trockenfutter hätte man diese Probleme nicht....

Auch eine damalige Kollegin die seit Jahren Katzen hält will mir erzählen das Trockenfutter gesund sei und Nassfutter nicht besonders geeignet sei...und viele Nachteile hätte.
Ebenso hat diese mir ein Vogel gezeigt als ich ihr gezeigt habe das meine ab und an mal Rohfleisch bekommen....sie fragte mich ob ich meine Tiere schnell ins Grab bringen möchte....:roll:
Sowas nervt einfach...die haben zwar seit vielen Jahren Katzen aber sind im Fortschritt des Katzenwissens gar nicht auf den neuesten Stand.

Wie auch mein einer Tierarzt, der meint das Katzen ja klein bleiben wenn sie früh kastriert werden und all solche Mythen....

• Was denn nun? Beitrag #48
Lässt sich ja alles entkräften.. ;-)
Wobei manche trotzdem beratungsresistent sind :roll:

• Was denn nun? Beitrag #49
  • Was denn nun? Beitrag #50
Ich lass diese Leute meistens einfach so lange reden und frage ggf. harmlos nach, bis sie sich selber so widersprechen, dass sie's auch merken :D
Dann lächel ich freundlich und geh weg.

Bei allen anderen: Ich lasse durchblicken, dass ich bei dem Thema nicht komplett unwissend bin, und wer wirklich was wissen will, der wird mich dann schon fragen. Predigten halte ich keine, das bringt sowieso nie was.

Thema:

Was denn nun?

Was denn nun? - Ähnliche Themen

Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall!: Hallo liebe Leute, Ich habe vor etwa 3 Wochen ein Geschwisterpärchen adoptiert, das mittlerweile 15 Wochen alt ist. Sie haben vorher noch ab und...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Oben Unten