Ein Plauderthread über Orientalen kommt mir grade recht

Also ich habe ja noch keine Mietzen und wollte eigentlich "normale Hauskatzen" aus dem Tierheim oder so. Da man sich als verantwortungsvoller Tierhalter gründlich informiert... stolpert man über Rassen... und natürlich kommt man an die rientalen nicht vorbei
Kurz um - mich faszinieren alle Geschichten mit den Eigenarten der Orientalen. Die Anhänglichkeit, der Spieltrieb usw. Fazit: Hauskatze ist jetzt gaaaanz weit weg. Es ist um uns geschehen. Platz haben wir reichlich (90-100qm Wohnung, nur 1 kleines Zimmer muss mietzenfrei bleiben). Der Großteil der Wände ist kahl, uns was schmückt die Wohnung besser, als ein toller Spielplatz? Allerdings habe ich auch oft gelesen, dass sie keine geeigneten Anfängerkatzen sind. Wir sind auch beide voll berufstätig, aber es sollen ohnehin 2 Stubentiger werden. Hach... und ich träume von Katzen, die hier alles ein wenig.. oder eher bisschen mehr.. auf den Kopf stellen.
Die Kuschelbilder hier im Forum von
OKH's haben mich dann ganz umgehauen. Ich finde diese super schlanken Katzen zwar optisch nicht so klasse, aber meine Stubentiger sollen ja Freund & 100% Familienmitglieder sein. Wenn ich Deko will, kauf ich mir ein Bild.
Und ich hab oft gelesen, die sind so schlau. Wie siehts mit Türen öffnen aus? Also das "verbotene Zimmer" wird ja dann mein Meeri-Zimmer (diese katzensicheren Eigenbauten sehen aus wie Gefängnisse... von daher eigenes Zimmer). Sicher abhängig vom Charakter... aber ich trau denen das schon mehr zu als anderen Rassen^^
Bin auf Antwort gespannt. Insbesondere beim Stichwort "Orientalen und Anfänger".