Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen

Diskutiere Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Na das wollen wir doch nicht hoffen :mrgreen: Vielleicht hast du ja Glück und keiner verbündet sich gegen irgendwen und es wird eine schöne...
  • Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #101
Na das wollen wir doch nicht hoffen :mrgreen:

Vielleicht hast du ja Glück und keiner verbündet sich gegen irgendwen und es wird eine schöne, harmonische Truppe :)

*Daumen Drück*

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #102
Das hoffe ich sehr. Das ist meine einzige Sorge bei der Sache.
Danke fürs Daumen drücken.

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #103
Hallo,

ich brauche mal einen Rat von unseren OKH-Kennern. Ich habe die Möglichkeit eine OKH Kätzin (10 Monate) aus einer Zuchtauflösung zu bekommen (mit Papieren). Ich bin aber unsicher ob eine OKH zu uns passt. Zu meiner Situation: Ich und mein Freund wohnen auf 57m² mit Balkon. Wir haben zwei Katzen- Luni 1,5 Jahre (EHK) und Mila 6 Monate (Persermix). Die beiden vertragen sich soweit, spielen auch täglich miteinander. Kuscheln tun sie aber nicht, wobei Luni da doch Lust drauf hätte, aber Mila macht nicht mit. Die beiden habe ich vor drei Monaten zusammengeführt, es hat drei Wochen gedauert bis sie sich vertragen haben. Sie sind beide normal aktiv würd ich sagen. Würde die Kleine zu uns passen? Auf was sollte ich achten? Ich werde sie morgen besuchen gehen.

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #104
Luni, Du hast Dich sicher hier in diesem Thread etwas eingelesen. Orientalen haben ein sehr einnehmendes Wesen, sind Artgenossen gegenüber extrem anschmiegsam, also kontaktfreudig und sind zudem äußerst lebhaft.

Man sagt, "normale" Katzen können Orientalen oft nur schwer ertragen und sind dann schnell genervt. Die Orientalen sind dann hingegen unterfordert und fühlen sich abgelehnt/ausgeschlossen und werden nicht selten unglücklich. Daher sollten Orientalen immer mindestens zu zweit sein oder man muß als Option, den Einzug eines weiteren Orientalen als Plan B in der Hinterhand haben. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Wenn Orientalen ihre "Fünf-Minuten" haben, können sie äußerst anstrengend sein. Sie laufen nicht so nebenher, sie müssen ausgelassen und beschäftigt werden.

Mein Fazit: Wenn schon nur ein ORI, dann muß der Einzug eines weiteren Orientalen als Option zur Verfügung stehen. Und man sollte nie eine Schlaftablette mit einem durchgeknallten Duracell-Äffchen vergesellschaften.

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #105
Danke für die Antwort Strexe! Da ich keine Kapazitäten für eine vierte Katze habe und der Züchter mir auch davon abriet, wird wohl vorerst kein Ori bei mir einziehen.

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #106
Ein Plauderthread über Orientalen kommt mir grade recht ;) Also ich habe ja noch keine Mietzen und wollte eigentlich "normale Hauskatzen" aus dem Tierheim oder so. Da man sich als verantwortungsvoller Tierhalter gründlich informiert... stolpert man über Rassen... und natürlich kommt man an die rientalen nicht vorbei :p

Kurz um - mich faszinieren alle Geschichten mit den Eigenarten der Orientalen. Die Anhänglichkeit, der Spieltrieb usw. Fazit: Hauskatze ist jetzt gaaaanz weit weg. Es ist um uns geschehen. Platz haben wir reichlich (90-100qm Wohnung, nur 1 kleines Zimmer muss mietzenfrei bleiben). Der Großteil der Wände ist kahl, uns was schmückt die Wohnung besser, als ein toller Spielplatz? Allerdings habe ich auch oft gelesen, dass sie keine geeigneten Anfängerkatzen sind. Wir sind auch beide voll berufstätig, aber es sollen ohnehin 2 Stubentiger werden. Hach... und ich träume von Katzen, die hier alles ein wenig.. oder eher bisschen mehr.. auf den Kopf stellen.
Die Kuschelbilder hier im Forum von OKH's haben mich dann ganz umgehauen. Ich finde diese super schlanken Katzen zwar optisch nicht so klasse, aber meine Stubentiger sollen ja Freund & 100% Familienmitglieder sein. Wenn ich Deko will, kauf ich mir ein Bild.

Und ich hab oft gelesen, die sind so schlau. Wie siehts mit Türen öffnen aus? Also das "verbotene Zimmer" wird ja dann mein Meeri-Zimmer (diese katzensicheren Eigenbauten sehen aus wie Gefängnisse... von daher eigenes Zimmer). Sicher abhängig vom Charakter... aber ich trau denen das schon mehr zu als anderen Rassen^^
Bin auf Antwort gespannt. Insbesondere beim Stichwort "Orientalen und Anfänger".

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #107
Ich finde ja siammäuse und oris sehr toll :d078:

Bei Wiki steht, dass sie größere Wurfzahlen haben. Gibt es einen Zusammenhang zwischen hohen Wurfzahlen und (höherer) Kittensterblichkeit?

Sorry, falls die Frage schon gestellt und beantwortet wurde

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #108
Wieso meinst du, dass es eine höhere Kittensterblichkeit gibt?

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #109
Und vor allem - im Vergleich wozu?

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #110
4 - 6 Kitten pro Wurf finde ich jetzt nicht ungewöhnlich viel.

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #111
Ich bin auch mal hier gelandet, weil mir gerade eine Frage im Kopf rumschwirrt.
In meiner Kindheit hatte wir einen angeblichen Siamkater. Heute weiß ich, dass er keiner war. Unser Mungo hatte 5 Knicke im Schwanz und meiner Mutter wurde gesagt, er hätte deshalb keine Papiere und würde darum "nur" 150 DM kosten.
Ich frage mich jetzt, ob es so ist, dass ein Tier mit Knickschwanz keine Papiere bekommt, auch wenn er ein Rassetier ist.
Natürlich weiß ich, dass meine Mutter damals bei einer Vermehrerin gelandet ist. Aber wie verhält sich das mit dem Knickschwanz? Kommt das bei einer seriösen Vereinszucht vor (wenn ja, wie sieht es dann mit Papieren aus)? Oder nur beim Vermehrer?
Meine Mutter hatte ihn jetzt nicht wegen des "niedrigen" Preises ausgesucht, sondern weil er als einziger ganz oben in der Gardine rumgeklettert ist.... Als sie dann meinte, dasss er genau der Richtige wäre, kam halt die Aussage wegen des Knickschwanzes:roll:

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #112
[...] Ich frage mich jetzt, ob es so ist, dass ein Tier mit Knickschwanz keine Papiere bekommt, auch wenn er ein Rassetier ist. [...]
Selbstverständlich wird er einen Stammbaum erhalten, wenn er aus einer Vereinszucht stammt, aber dort wird in der Regel (s.u.) eine Zuchtuntauglichkeit vermerkt und das Tier - hoffentlich! - nur kastriert weitergegeben.

[...] Aber wie verhält sich das mit dem Knickschwanz? Kommt das bei einer seriösen Vereinszucht vor (wenn ja, wie sieht es dann mit Papieren aus)? Oder nur beim Vermehrer? [...]
Nein, das kann leider immer vorkommen, wobei ein Knickschwanztier nicht zwingend Knickschwanzkinder produziert, zwei nicht-Klickschwanzkatzen aber eben auch Knickschwanztiere hervorbringen können.

Ein Knickschwanz ist auch nicht immer ein zuchtausschließender Faktor, wenn nachgewiesen ist, dass es sich z.B. NICHT um eine erblichen Fehler handelt, ein Knickschwanz kann auch durch einen Unfall/Bruch, ein unterschiedliches Sehnenwachstum hervorgerufen werden.

Schau mal hier (vor allem Seite 3):

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #113
Ahhhh....jetzt bin ich schlauer. Danke.
Wie das bei den Elterntieren und den Geschwistern von unserem Kater aussah, weiß ich gar nicht. Bei Mungo waren je ein Knick am Schwanzansatz und recht mittig und drei am Ende. Die Schwanzspitze ging praktisch im Kreis. Alle Knicke waren in eine Richtung. Irgendwie war der Schwanz auch kürzer als normal, was uns vielleicht auch nur so vorkam, da der ja durch die Knicke Richtung Schenkel ging.
Na ja, und da es keinen Stammbaum gab und der Kater mit 8 Woche ungeimpft und unkastriert in Einzelhaltung abgegeben wurde, ist klar, dass es kein Vereinszüchter war.

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #114
Klingt eher nach gebrochen.

Meine Jette hat auch einen Knickschwanz. Deswegen war sie auch nicht zur Zucht geeignet.
Weil man sich auch nie sicher sein kann, ob die Knochen schneller als die Sehnen gewachsen sind oder ob es sich doch um einen Erbfehler handelt. Also lieber aus der Zucht nehmen.
Ein Glück für mich. :mrgreen:
Übrigens wurde sie auch nicht als Ausschussware verkauft. ;-)

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #115
na ja, damals hat man nicht über den Unterschied von seriöser Vereinszucht und Vermehrer nachgedacht. Mungo kam definitiv vom Vermehrer. Es wurde gesagt, er wäre mit dem Knickschwanz geboren. Die anderen aus dem Wurf werden sicherlich auch keine Papiere gehabt haben. Dazu kam halt auch, dass er zu früh in Einzelhaltung gegeben wurde, unkastriert, ungeimpft und nicht entwurmt. Durch die Einzelhaltung war kein Wunder, dass er so "angifflustig" verhalten hat. Er ist uns so oft an die nackten Beine gesprungen, hat uns attackiert wie irre usw. Ohne fette Kratzer waren wir Kids nie. Ihm hat einfach der Tobe-, Rauf- und Kuschelpartner gefehlt:-(. Es wurde immer nur gesagt, das wäre halt typisch Siam. Die wären eben wilder als EHK.

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #116
Ich habe mal gelesen, ein Knickschwanz wäre ein Gen Defekt, der bei Siamkatzen häufiger als bei anderen Katzen vorkommt.:wink:

-

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #117
Ich habe mal gelesen, ein Knickschwanz wäre ein Gen Defekt, der bei Siamkatzen häufiger als bei anderen Katzen vorkommt.:wink:

-
Ja und nein - hast du meinen Link nicht gelesen?

• Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen Beitrag #118
Thema:

Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen

Fragen und Infos rund um die orientalischen Katzen - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Katze mit Pollenallergie: Hallo, ich frage mal ins Forum rein ob jemand hier (auch) eine Katze mit einer Pollenallergie hat und mit mir sich da ein wenig austauschen kann...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
wie bemerkt man blähungen bei Katzen?: Hey mal eine echt doofe frage. oft liest man ja im zusammenhang mit futterunverträglichkeiten davon, dass die miezen auch blähungen bekommen. also...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten