Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf!

Diskutiere Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, hab ich gleich geändert!!! Ich weiss gar nicht warum Dein Name drin war, ich hab nämlich bei Balli auf "zitieren" geklickt oO
  • Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #21
Ja, hab ich gleich geändert!!! Ich weiss gar nicht warum Dein Name drin war, ich hab nämlich bei Balli auf "zitieren" geklickt oO

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #22
Ich zitiere: "(...) Die nächste schafft sich eine Pump Gun an und macht das Mistviech so richtig nass, wenn es nicht spurt. Überhaupt, Wasserspritzen sind DAS Erziehungsmittel bei Minderbemittelten."

Ich rufe auch jedesmal wenn meine Katzen nass aus dem Regen kommen "Petrus Du bist Minderbemittelt!". *kopfschüttel*

Sie meint damit die Menschen, nicht die Katzen. ;-)
Minderbemittelte Menschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #23
  • Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #24
Da schau an. Die Moderation unterbricht euren Flamewar an der einen Stelle, und ihr macht an der anderen Stelle weiter.
Herzig.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #25
Da schau an. Die Moderation unterbricht euren Flamewar an der einen Stelle, und ihr macht an der anderen Stelle weiter.
Herzig.

Da schau an, das war gar nicht meine Intension:)! Ich mag es nur nicht, wenn ich "mit fremden Federn geschmückt werde". Das wäre doch zuviel der Ehre;-)

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #26
Sie meint damit die Menschen, nicht die Katzen. ;-)
Minderbemittelte Menschen.

Ja, so hab ichs auch verstanden. Somit bin ich minderbemittelt :!: (Ich nutze Wasserspritzer/-Tropfen wenns wirklcih nicht mehr anders geht).
Aber Petrus auch, denn der macht meine Katzen regelmäßig (und viel öfter) nass. Und die finden das gar nicht gut. Sind aber trotzdem noch am Leben und nicht mehr oder weniger gestört.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #27
Hallo Valeri,

Nochmal zu der nächtlichen Ruhestörung:
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Katzen wenigstens Nachts zu separieren.
Also: die Neue z.B. im Bad unterbringen und für die Alteingesessene den Rest.
Wir haben das hier bei jeder Zusammenführung am Anfang so gemacht.
Tagsüber zusammen und nachts getrennt, und das hat auch immer gut funktioniert.

Und nochmal so generell wegen der Raufereien.
Ich habe hier auch zwei Kater von denen der Grosse sehr viel heftiger spielt als der Kleine.
Ich habe das so gelöst, dass ich quasi eine kampffreie Zone eingerichtet habe.
Das Ganze sieht so aus:
Ich lasse die beiden so lange machen, bis Ray (der Kleine) auf den Fernsehschrank springt,
dann greife ich ein und verbiete Aragon (mit einem klaren nein) hinterher zu springen.
Besser gesagt, so habe ich das am Anfang gemacht. Mittlerweile kommt unser Grosser gar nicht
mehr auf die Idee auf den Schrank zu springen, wenn unser Ray hochspringt.
Und auch alle anderen Katzen haben das gut angenommen.
Möchte eine von denen ihre Ruhe haben, wird sich da oben hingelegt,
und die anderen bleiben unten.

Liebe Grüsse
und ich hoffe, du hast eine geruhsame Nacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #28
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

@ Finny: Die Separierung ins Bad habe ich schon versucht. Leider miaut die Neue dann doch sehr heftig, weil sie ja nicht allein sein mag. Sie ist schon anhänglich nach der kurzen Zeit aber schläft nicht in meinem Bett. Sie kommt mal zum streicheln dorthin aber geht dann auf ihren Platz. Das Bad befindet sich direkt an der Haustür und das Geweine schallt im Treppenhaus bis oben hin. In unserem Haus ist es allgemein sehr hellhörig was bedeutet das ich den Tatort im Fernsehen meiner Nachbarn unter mir mitverfolgen kann..
Um meinen Nachbarn nachts nicht auch noch den Schlaf zu rauben, habe ich sie natürlich wieder rausgelassen. :( Kaum draussen und ich im Bett, verschmelzen die beiden zu ihrem Katzenknäuel, was wieder lautes knallen gegen die Türen bewirkt.
Die Katzis haben Ihre Ruhestätten schon für sich bezogen. Die Neue auf dem Kleiderschrank und die andere auf meinem Bett oder der Fensterbank. Da lassen sie sich auch meistens in Ruhe.

@ Balli: Danke dir sehr für die 3 Punkte Regel!
Ich werde es so versuchen mal sehen wie verdutzt sie dann dreinschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #29
Das ist schon immer ein Ding hier...

Glaube ich hatte erwähnt das es MIR ein guter Rat war und er BEI MIR super funktioniert hat. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten lassen sie sich gerne auf den Arm nehmen und mißtrauen mir ganz sicher nicht. Wurde einer der Hunde verprügelt, landete die Katze ohne zu zögern im separaten Zimmer. Es dauerte nicht mal drei Tage und sie hatte verstanden das es das bei mir nicht gibt. Das Gleiche als sie die neue Katze zu sehr anging, nach Wochen des Einzugs. Positiv war sogar, dass die neue Katze sehr wohl wusste das sie von mir in Schutz genommen wurde und aus einer "Sie müssen damit leben das sie sich nie anfassen lassen wird, darum bekomme ich sie nicht vermittelt"-Katze ein richtiger Schmuser geworden ist. Und nein, die Katze die immer weggesperrt werden musste, hat heute den besten Draht zu mir und läuft nicht vor mir davon. Sie war bei ihrem Einzug ungeheuer verbittert und ich bilde mir ein das sie eine Autoritätsperson einfach gebraucht hat und (nimm mir meine Vermessenheit nicht übel) seit die Verhältnisse geklärt sind ist sie die Anhänglichste von allen. Sonst hätte ich solche Ratschläge sicher nicht weitergegeben, also versuch doch bitte zu akzeptieren das es auch Katzen gibt bei denen es sehr wohl was bringt, bevor Du so fauchst! :p

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #30
Das bringt GAR NICHTS, die Katze wird nicht verstehen, warum sie weggebracht wird.
Hochnehmen MUSS positiv besetzt sein, darf nicht mit Sanktionen in Verbindung gebracht werden. Das Ergebnis ist ansonsten eine misstrauische Katze, die ihrem Menschen kein Vertrauen mehr schenken kann.
Wer es sich mit seiner Katze also versauen will, der soll das so machen, wie du es beschreibst.
Schön, daß du Erfahrungen, die andere Leute anders gemacht haben mal wieder in Grund und Boden rammst.
Wer bist du zu beurteilen was bei anderen gut klappt?
Du bist auch nicht allwissend was Katzen betrifft. Und deinen Ton kennt man ja schon von aus einem anderen Forum.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #31
Vielleicht hilft Valeri ja jetzt die drei-Punkte-Regel und wir können uns mit ihr freuen. Berichte bitte auf jeden Fall, was sich wegen der Katzenklo Geschichte tut, bin da sehr neugierig!

Trotzdem schade das es immer wieder Streitpunkte gibt (meist wegen des falschen Tons), wo alle doch nur helfen wollen...

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #32
Es gibt Grundsätze im Umgang und in der Erziehung von Katzen, Hunden, Kindern, egal was.

Ein Grundsatz ist z.B., dass ein Kind nicht so lange und unter Zwang am Tisch sitzen bleiben muss, bis der Teller leer ist. Hat man früher gemacht, ist aber falsch.
Ein anderer Grundsatz ist, dass man z.B. einen Hund nicht ohne Punkt und Komma voll labert, während man mit ihm arbeitet. Er kann Kommandos nicht aus dem Gelaber rausfiltern und man wird keinen Lernerfolg erzielen.
Ein anderer Grundsatz ist es, dass man Sanktionen, wie das aus dem Zimmer schicken einer Katze, nicht mit auf den Arm nehmen verbindet, sondern sie auf ihren eigenen 4 Beinchen das Feld räumen muss. Weil man sonst mit dem Ar*** einreisst, was man mit den Händen aufbaut.

So einfach ist das. Man muss sich nicht dran halten, man kann einem Kind, einem Hund, einer Katze durchaus auch mit Anlauf Misstrauen einflössen. Wenn man das will.

Ich will das bei meinen Tieren nicht. Und deshalb behandle ich sie so, dass sie verstehen, was ich von ihnen will.
Das Ergebnis ist eine 13-köpfige Friede-Freude-Eierkuchen-Bande, die in schönster Eintracht zusammen lebt, spielt, futtert, schmust.

Die 3-Punkte-Regel entstand im Lauf der Jahre. Und sie wird nicht nur von mir angewendet, sondern auch von vielen anderen Leuten, die mich konsultieren, darunter auch etliche Vereine, die, wenn sie ein schwieriges Tier zu vermitteln haben, die zukünftigen Halter des Tieres an mich verweisen.
Manchmal muss diese Regel etwas adaptiert werden, denn kein Tier ist wie das andere. Was aber immer gleich bleibt, ist, dass das Hochnehmen eines Tieres nicht mit einer Sanktion verbunden wird. Denn das wäre schlicht und einfach grottenfalsch.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #33
Ja genau und solche Grundsätze sind niemals nie in Frage zu stellen... erst recht nicht von Leuten, die sich nicht das Gegenteil beweisen lassen können / wollen. Und bitte unterlass es mir nachzusagen das meine Katzen mir mißtrauen, auf sowas reagier ich echt allergisch! Ich spreche für mich und Du bitte für Dich.

Habe meinen 3 Boxern damals Knöpfe an die Backe gelabert und sie wussten genau was ich will. Leine und Halsband kannten wir nicht und Hundeschule hatten wir nur im Welpenalter besucht. Die haben gehört wie eine Eins, selbst wenn ich mit allen gleichzeitig unterwegs war. Was willst Du einem da von Grundsätzen erzählen? Jeder so wie er mag, würde ich sagen, solang es dem Tier nicht schadet und zum Erfolg führt. Meine Güte......

Ach noch was: Musste als Kind am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig gegessen hatten. Hat unter anderem einfach mit Höflichkeit zu tun und ich bin gesund, schlank und habe keine Essstörung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #34
Allet klar, und die Erde ist eine Scheibe. : -)

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #35
Ja, dass dürfte Dein Leitsatz sein, genau das mein' ich. Wenigstens siehste's ein...

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #36
Mensch Leute,

Kann man denn nicht mal akzeptieren, dass andere Katzenhalter
ihre Tiere selbst ganz gut einschätzen können und das
bei verschiedenen Katzen verschiedene Dinge funktionieren.
Schließlich sind die Tiere auch nicht alle gleich, genau wie
die Menschen.

@Balli
Ich mache hier auch nicht alles so, wie du es bei dir machst,
und dennoch habe ich hier eine fünfköpfige Friede-Freude-
Eierkuchen-Bande. Manchmal funktionieren auch
unterschiedliche Wege...

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #37
Deinen Nick haste wohlweislich ausgesucht, ne?

Du kannst deine Tiere gerne wider allem, was vernünftig ist, behandeln. Steht dir doch völlig frei. Aber muss man das anderen Leuten als "guten Rat" aufs Auge drücken? Ich glaube nicht.

Ich geh doch auch nicht hin und sag zu Diabetikern, sie sollen täglich 12 Tafeln Schokolade essen, dann würde sich das Problem erledigen.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #38
@ Balli,

deine Beschreibung ist schön und gut, mag bei dir auch wunderbar klappen.

Ich vermisse allerdings wie man sich verhalten soll wenn die Katze den Raum nicht verlässt.

Mal davon ab das meine Katzen eh nicht auf den Arm genommen werden möchten.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #39
Ja, ja... der Satz der immer kommt, wenn man nicht mehr weiss was man sonst noch sagen soll...

Und nein, Dein Beispiel wäre ja auch eine glatte Lüge. Du weisst scheinbar nicht wogegen Du da überhaupt redest, hauptsache, Du redest gegen etwas was nicht nach Deinen Regeln gespielt wird. Wenn das Belabern meines Hundes also zu einer tollen Beziehung geführt hat, würde ich auch weiter erzählen, dass es nicht immer zwingend erforderlich sein MUSS mit knappen "Befehlen" zu arbeiten.

• Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! Beitrag #40
Und ich frage mich wie Balli ihre Katzen zum Tierarzt bekommt?
Medikamente eventuell verabreicht.

Auch ich nehm meine Mietz auf den Arm um z.b. die Krallen zu schneiden. Und sie nimmt es mir nicht übel.

Ach....und wenn die Katze nicht weiß warum sie in einen Raum eingesperrt wird, wird sie auch nicht wissen, warum sie beim nächsten Mal auf den Arm genommen wird. Da Katzen ja den Zusammenhang nicht (mehr)erkennen können.:)

Ich habe, wenn es zu Bett geht, gewisse Rituale. Da weiß meine Katze dann, ok, jetzt wird geschlafen und nicht mehr rumgetobt.
Vielleicht ist das auch eine Idee....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf!

Hilfe! Neue Katze ruiniert meine Wohnung und bringt mich um den Schlaf! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten